"Komatrinken"

      poloniA ? :D.
      Naja.. ich kenn viele Leute, die kaum ne Familie haben, die habens übertrieben.
      Die Leute, die aus nem wirklich gutem Elternhaus kamen, haben NIE so übertrieben.. und klar sollte man dann auch sich selbst als Elternteil fragen, ob man nich was falsch gemacht hat..
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Das kannst du nicht so verallgemeinern!
      Die Eltern sind nur bedingt dran schuld wie sich Kinder entwickeln. Sie geben ihnen -normalerweise- Werte und Gebote vor und wenn die Kinder nur einen falschen Kumpel haben oder nur einmal bestärkt worden sind bei dem Versuch was dummes zu tun ist es um ein Kind das unbedingt dazugehören will auch geschehen. Und Gruppenzwang ist keine Frage der Herkunft, Eltern oder ähnlichem, das kommt überall vor und schlechten Umgang gibt es auch überall.

      Dazu kommen noch die Kidner die aus einem behüteten Elternhaus kommen und in der Pupertät meinen sich komplett davon loszusagen und nur die Gelegenheit abwarten ihren Eltern Sorgen zu machen...

      Don´t call it Schnitzel :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zita“ ()

      Ich wollte jetzt nur mal drauf ansprechen, dass Leute die aus "gutem Hause" kommen, sich vielleicht auch einen "besseren" Freundeskreis haben. Ich z.B. hatte auch schon eine Freundin die zu kiffen anfing, von der ich mich aber rechtzeitig löste, weil ich eben wusste, dass das keine Zukunft hat.
      Ich muss auch ehrlich sagen, so hart es klingt, aus meiner Schulzeit (die ja erst 1 Jahr her ist) kann ich sagen, dass 90% aller Leute, die so oberflächlich auf solche "Coolness" achten, aus Familien mit nur einem Elternteil kommen bzw. kamen. Der Rest der "Mitläufer" waren meist Menschen, die als das was man heutzutage "Memmen" nennen erzogen wurden.
      Im enteffekt hab ich erlebt, dass vielleicht 1 % aller dieser generell oberflächlichen Jugendlichen und im besonderen Mitläufertypen aus wirklich guten Verhältnissen kamen.
      Ich betone nochmal ich komme aus einem "perfekten" Elternhaus, habe auch meine Jugendsünden genau wie mein Bruder und das ist ja auch OK, aber man sollte wissen bis vohin man geht und nicht weiter. Und wie gesagt, mein Bruder musste auch schon an die 2 bis 3 Mal völlig fertig abegeholt werden, einmal kam er sogar in KH (weil er bestimmte alkoholische Getränke nicht verträgt, er hatte nachgewiesen keinen hohen Promille gehalt), aber es hat eben immer jemand angerufen und man hat dort gewartet bis meine Eltern zur Hilfe kamen. Und nicht unter dem Motto "Wie legen ihn hin und warten, das wird schon", das ist eben ein "guter" Freundeskreis.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Aber alkoholmuissbrauch bei jugendlichen fängt nicht beim komasaufen an, sondern wenn ein 14 jahriges mädel nen rausch hat oder harte sachen trinkt, auch ohne rausch und KH aufenthalt.
      Und das ist beim besten Willen nicht nur bei Familien aus schlechten häusern(ausserdem ist eine alleinerziehende mutter od Vater wohl kein schlechtes zuHause will ich doch mal anmerken!). Grad in solchen Familien werden andere Werte groß geschrieben, da muss man zusammenhalten!

      Don´t call it Schnitzel :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zita“ ()

      Also ich denke schon, dass alleinerziehend eine andere Bedeutung erziehungstechnisch hat, als mit beiden Eltern. Natürlich will ich nicht sagen, dass alle alleinerziehenden Rabeneltern sind oder alle Kinder alleinerziehender immer solche Jugendlichen werden, aber es ist doch ein Risikofaktor und jeder der was anderes sagt, muss mir das begründen.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Für einen jugendlichen ist es wohl besser er wächst in einem alleinziehenden harmonischen Haushalt auf als bei sich ständig streitenden oder sich nicht verstehenden Eltern, oder halt bei liebevollen Großeltern.
      Aber das wäre eine anderes Thema, lange genug habe ich Erfahrungen mit jugendlichen Abhängigen sammeln können und wirklich die meisten davon kommen aus keinem kaputten Elternhaus. Das Wenn Eltern selber trinken, gibt es Kiddis da vererbt es sich im Prinzip, weil die Jungen es den Alten gleichmachen, aber es gibt auch sehr viele, die gerade von Alkoholikern abstammen und die es abstößt, weil sie es erlebt und gesehen haben.Man kann wirklich nicht alle über einen Kamm scheren. Aber das heutige Komasaufen der jungen Leute, ich weiß gar nicht wo ich das einordnen soll. Ich persönliche Meine das es mit unserer ganzen beschissen wirtschaftlichen und politischen Situation in diesem unseren Land zusammenhängt, das suchen Jugendliche verzweifelt Lehrstellen obwohl sie gute Schulabschlüsse haben, ich denke das manche trinken, weil sie keine Perspektive sehen, das könnte doch auch ein Grund sein oder?Aber es ist nur meine persönliche Meinung, man sieht es ja auch immer wieder, das die Agressivität und Zerstörungswut gegenüber früher gewachsen ist, soviel jugendkriminalität gab es noch nie. Als ich noch in jungen Jahren war wurde auch geprügelt, aber wenn jemand die Hände hob oder auf dem Boden lag war Feierabend. Heute sieht man jugendliche sich Prügeln und wenn einer auf dem Boden liegt wird er noch richtig brutal zusammengetreten. Man was wirklich nicht was man darüber denken soll , Respekt kennen viele jungen Leute nicht mehr, aber gottseidank gibt es auch eine ganze große Menge die sind in Ordnung.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

      Ich bin jetzt einfach mal ehrlich...ich denke nicht, dass man hierbei nach den großen schmerzhaften Ereignissen der Welt suchen muss. Natürlich gibt es auch einige Jugendliche die auf Alkohol zurückgreifen, weil es ihnen besch....eiden geht, aber es gibt auch wesentlich mehr Jugendliche, die Alkohol trinken, weil es cool ist, weil es "toll" ist, weil es dazu gehört und weil "man das eben so macht". Ich meine wie gesagt, ich habe schon so manche Party mit etlichen Schnapsleichen gesehn, vom jungen Mann der den Zahlencod zu seinem Fahrradschloss nicht mehr wusste bis hin zum völlig fertig jungen Mann, der im Sommer in seiner eigenen Kotze eigeschlafen ist. Und von denen, das kann ich 100%ig sagen, hatte keiner großen Weltschmerz, eine kaputte Familie oder sonst irgendwelche außergewöhnlichen Probleme, sondern die haben einfach des Alkohols und des Spaßes wegen getrunken.
      Viel kommt denke ich auch von der Null-Bock-Stimmung, die allgemein in der jugend herrscht, das ist so.
      Natürlich ist es besser alleinerziehend aufzuwachsen, als im Dauerzoff, das sag ich ja gar nicht, aber ein "komplettes" Elternhaus ist trotzdem besser, als ein "kaputtes".
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Ich schließe mich der Meinung von Famous an. Da gibt es nicht mehr zu sagen finde ich. Trinken ist heutzutage cool, bei gewissen Jugendlichen. Kenn das von der Arbeit anner Tanke und auch von Leuten die ich kenne. (bin 21)
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Ja, leider ist es so. Die meisten Pänz meinen, es wäre prima, sich bis zum umfallen zu besaufen - und sie brüsten sich oft auch damit. Als ich 15 war hab ich einmal gewaltig einen gebechert, ich hab mich so geschämt, dass ich es meinen Eltern erzählen musste, weils mich so belastet hat und mir ist das gewiss nie mehr wieder passiert ist. Ich hätt im Erdboden versinken können.

      Heute ersparen wir es uns (meine Freunde und ich (23)) Abends mal gemütlich in eine Kneipe zu gehen, weil dort nur lästige, proletenhafte Kiddies rumhüpfen. Die zwar nicht bis 5 zählen können und es gerade schaffen, ihren Namen zu buchstabieren, aber sich aufführen, als wären sie die Größten überhaupt. (Und das sind keine Kinder aus zerütteten Verhältnissen.)

      Ich muss ehrlich sagen, bei solchen Fällen, wie in Berlin, würd ich nicht nur Eltern und Wirte zur Verantwortung ziehen. Verantwortlich sind die Kiddies vor allem selbst. Wer meint, alt genug zu sein, um Sex zu haben und einen trinken zu gehen, der muss auch alt genug sein, um damit verantwortlich umzugehen.
      Leider ist das grundsätzlich nicht der Fall und es nützt herzlich wenig, den Kiddies das zu verklickern, weil viele einfach dumm sind (klingt jetzt irgendwie, naja, anmaßend oder übertrieben, aber leider ist es häufig so).
      ich denke um dies Thema wird im Moment viel zu viel Theater gemacht, ich sehe es eher als Problem dass die Kids wenn sie trinken soviel trinken, aber nicht oft genug - mhm etwas schwer das auszudrücken was ich damit meine, aber ich versuchs:
      Wir haben im Freundeskreis auch schon im jungen Alter getrunken, und oft nicht zu knapp...das geht seit vielen Jahren so aber nie, wirklich nie hat es jemanden geschadet oder er ist gar in Krankenhaus gekommen oder sowas....man hat sich ja immer Mühe gegeben, dass es die Eltern nicht mitbekommen, und das beste was man tun kann wenn einer völlig weg ist ist es in auf die Seite zu legen und ihn in Ruhe zu lassen, dann gehts im am nächsten morgen nicht so doll, aber kein Theater mit Magen auspumpen und solch einem Schwachsinn wie man das immer liest im Moment.
      Das Problem hab ich an eminer Schule in den jüngeren Jahrgängen unter mit daran gesehen: Die sitzen immer nur zuhause am Pc rum o.ä. und dann ganz plötzlich alle zwei Monate oder so, jedenfalls sehr selten, wollen sie dann auf eine große Party oder Festival oder sowas und da dann komplett die Sau rauslassen--dann hauen sie sich total einen rein obwohl sies nicht gewohnt sind und landen dann im Krankenhaus, weil ihre Freunde gleich Panikm kriegen und nicht wissen was sie tun sollen -- ich denke solche Leute sind viel in den Statistiken vertreten.....wenn man das regelmässiger mit den richtigen Leuten macht, läuft das nicht so ab...dann weiss man halt, dass man nicht 50 Tequillas trinkt wenn mans nicht aushält..
      Donni ich kann dir da leider nicht zustimmen das es keinem geschadet hat, wie schnell kann jemand eine Alkoholvergiftung haben, wenn du einen Freund einfach auf die Seite legst und ihn schlafen lässt und er würde nicht mehr aufwachen wie würdest Du dich dann fühlen, hast du darüber schon mal nachgedacht? Lieber den Magen auspumpen als der Mensch stirbt oder???
      Ich selber arbeite bei der evangelischen Wohnungslosenhilfe und sehe was für ein schaden Alkoholkonsum an Menschen anrichten kann.
      Erst letzte Woche ist bei uns wieder einer gestorben 1974 geboren.
      Bei den meisten fing alles ganz harmlos an.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      (Habe den Thread nicht ganz gelesen, überflogen halt, wollte aber was dazu sagen)

      Ich denke das hat alles mit dem Verstand des einzelnen Menschen zu tun...
      Das meine ich bezüglich der Sache mit den verschiedenen Schichten...
      FInde das hat absolut nichts damit zu tun.


      Ich zB komme aus einer "kaputten" Familie, meine Mutter war Alkoholkrank und trotzdem habe ich mit sowas nichts zu tun. Klar hab ich das ein oder andere mal einen zu viel getrunken, früher auch mal öfter, aber das hat nichts mit meiner Familie zu tun. Heute trinke ich vielleicht 2 mal im Jahr was.
      In wie weit man sich dem Alkoholkonsum, und dieser sogenannten "Coolness" hingiebt, sollte man selber einschätzen können müssen, oder es ganz sein lassen.
      Ich finde auch mit 16, wenn man eigendlich noch keine Weinbrandthaltigen Getränke trinken darf, sollte man schon so intelligent sein, zu wissen wann Schluss ist, wenn man schon meint, sowas trinken zu müssen.

      "Lieber würde ich sterben, als mich mit dem Erreichten zufrieden zu geben." Akira Toriyama
      @Donni
      Entschuldigung, aber deine Aussage ist absolut bekloppt, in meinen Augen, ja leg ruhig deine weggetretenen Freunde auf die Seite, wirst sehn was du davon hast. Ich persönlich bin sehr froh, dass die Freunde meines Bruders meine Eltern gerufen haben, wenn er mal wieder etwas falsches getrunken hatte (er verträgt manche Alkoholikas nicht und tritt dann weg, obwohlk er keinen hohejn Promillewert hat) und nicht aus eigener Kraft wieder zu sich kam. Ich denke na und, dann bekommt man eben Ärger (mein Bruder hat keinen Ärger bekommen, weil ers mit 16 eben nicht wissen konnte, dass er so reagiert), besser als sein Leben im Koma, im Wachkoma oder in einem Sarg zu "verbringen".

      @Tigerlili
      Ich stimme dir zu, dass ein 16jähriger das einschätzen können muss.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Original von Waltraud Öngel
      Erst letzte Woche ist bei uns wieder einer gestorben 1974 geboren.


      Boah, is dat gruselig. :sad:
      Gott sei Dank hab ich niemanden in meinem Bekanntenkreis, wo man reagieren müsste. Ich hoff, das bleibt auch so. :pray:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Original von Donni.....wenn man das regelmässiger mit den richtigen Leuten macht, läuft das nicht so ab...dann weiss man halt, dass man nicht 50 Tequillas trinkt wenn mans nicht aushält..


      Ich glaube, wenn man als Kiddie ständig einen saufen geht und große Mengen Alkohol bereits gewöhnt ist, sollte man sich noch mehr bzw. erst recht (!) Gedanken machen und an dem Verstand der Jugend zweifeln!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vibi“ ()

      Original von Famous
      @Donni
      Entschuldigung, aber deine Aussage ist absolut bekloppt, in meinen Augen, ja leg ruhig deine weggetretenen Freunde auf die Seite, wirst sehn was du davon hast. Ich persönlich bin sehr froh, dass die Freunde meines Bruders meine Eltern gerufen haben, wenn er mal wieder etwas falsches getrunken hatte (er verträgt manche Alkoholikas nicht und tritt dann weg, obwohlk er keinen hohejn Promillewert hat)....



      Naja hatte mir schon gedacht, dass meine Meinung solche Reaktionen hervorruft, nur Fakt ist dass ich ja sehe was ich von habe wie du schreibst: seit ca. 7 Jahren oder so erleb ich es immer wieder bei verschiedenen Leuten - und es hat sich nunmal gezeigt, dass es einfach dass beste war was man tun konnte. Und wir sind auch nicht völlig verblödet, sondern gehen alle unseren Weg durchs Leben. ach ich seh grad, dass du ja fast in meinem Alter bist...Stadtkind? *g* Nur so eine Frage, denn mir ist da echt ein großer Unterschied aufgefallen zwischen Dorf und Stadt. Bei uns auf dem Dorf ist es sowieso eher traditionell z.B. Lütje Lagen und sowas in großer Menge zu trinken, daran ist aber noch keiner gestorben - und es wird auch kaum so ein Theater gemacht. Ist dieser Junge aus Berlin im Endeffekt nicht eh daran gestorben , dass man ihn in ein künstliches Koima versetzt hat? evtl. hätte man ihn einfach normal ausnüchtern lassen sollen? Ausserdem gibts halt immer traurige Einzelschicksale, dass sollte man nicht pauschalisieren, so wie du auch z.B. von deinem Bruder schreibst: Ich persönlich kenne niemanden der so komisch auf bestimmten Alkohol reagiert.

      @ Waltraud Öngel: Ich möchte auch nicht bestreiten, dass Alkohol Schaden anrichten KANN, aber ich rede hier ausschliesslich von normalen Jugendlichen die sich am Wochenende öfter aus Spaß am Wettbewerb "abschiessen" und nicht von Alkoholikern oder Menschen die aus Frust trinken um sich zu betäuben....Ich möchte hiermit natürlich auch keinesfalls sagen, dass dies alle Wohnungslosen tun, nur kann ich mir vorstellen, wenn Sie in einer solchen Einrichtung arbeiten eher an soetwas denken.

      @ Vibi: Warum?Dann kommt der Absturz nicht so früh ;) Ich denke wirklich dieses Thema wird im Augenblick total gepusht...und jeder regt sich plötzlich drüber auf, obwohl es eigentlich immer schon so war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Donni“ ()

      Original von Donni
      Ist dieser Junge aus Berlin im Endeffekt nicht eh daran gestorben , dass man ihn in ein künstliches Koima versetzt hat? evtl. hätte man ihn einfach normal ausnüchtern lassen sollen?


      hm :think: wie sagt man noch so schön... "wenn man keine ahnung hat, einfach mal den mund halten" ?

      weißt du ansatzweise was alkohol im gehirn anstellt? wenn du es wissen würdest, würdest du so etwas nicht schreiben...
      ein künstliches koma wird eingeleitet um den körper zu entlasten.
      normal ausnüchtern wird bei diesem jungen wohl nicht möglich gewesen sein. sein gehirn war wohl schon so geschädigt, dass die chance auf regeneration (heilung) extrem gering war. und selbst wenn er nochmal aufgewacht wäre, wäre er mit hoher wahrscheinlichkeit mit irgendwelchen schäaden aufgewacht.
      so viel zum "theater" machen.
      JulesLillyEnni
      @ Skandalette: Die Große Frage lautet: Was bedeutet wohl ein Fragezeichen? ;)
      Da ich mir nicht sicher war, wie der Sachverhalt war habe ich beide (von dir zitierten Sätze) mit einem Fragezeichen abgeschlossen. Und bei Fragen sollte man nicht "einfach mal den Mund halten" wie du schreibst.

      Die Definition von "Künstlichem Koma" lautet:
      Dieser Begriff wird von den Medien verwendet, um medizinischen Laien eine medikamentös herbeigeführte Bewusstseinsminderung zu erklären. Treffender ist der Begriff „Langzeitnarkose“, denn ein Koma ist primär ein ungeregelter Bewusstseinsverlust. Narkose ist dagegen ein kontrollierter Zustand. Patienten, die in schwierigen Phasen einer Intensivbehandlung betäubt werden, erhalten zu diesem Zweck Medikamente in wirkungsabhängiger Dosierung.

      - schonmal davon gehört wie eine Narkose den Körper belastet? Wieviele Leute während einer Behandlung unter Vollnarkose sterben weil der Körper es nicht verkraftet...also bitte das eigene Motto auch auf sich selbst beziehen :)
      Nicht umsonst gibt es bei Narkosen das "präoperative Nüchterheitsgebot", d.h. mit der Narkose verbunden ist der Ausfall wichtiger Schutzreflexe wie z.B. Atemreflex, Würgereflex, Hustenreflex. Der Hustenreflex dient z.B. normalerweise dazu, die Luftröhre von Fremdkörpern oder Verschmutzungen freizuhalten. Um das Eindringen von Mageninhalt in die Atemwege zu vermeiden, ist es daher wichtig, dass der Magen leer ist.

      - nun ist es also normalerweise nicht so schlau jemanden der wohl einen vollen Magen hat in so einen Zustand zu versetzen. Mag ja sein, dass dem Jungen eh nicht mehr zu helfen war, kann aber doch auch durchaus sein, dass grade die Entscheidung für eine Narkose ihn das Leben kostete. Das könnte ich mir zumindest vorstellen. Man muss bedenken, dass auch Ärzte nur Menschen sind und nicht immer die richtigen Entscheidungen treffen.