Wie lange wächst eine junge Katze?

      Hallo Maximilian, eine Katze ist mit ca. 12 Monaten weitestgehend "ausgewachsen". Das ist auch z. B. ein Grund dafür, daß man Kater möglichst erst mit 12 Monaten kastrieren lassen soll, weil sonst durch die Kastration ein Stillstand im Wachstum des Skelettsystems die Folge wäre. Da Katzen während ihres Wachstums auch besonders viel und bestimmte Nährstoffe brauchen, empfiehlt sich in dieser Zeit auch eine Fütterung mit extra Nahrung (Naß- und Trockenfutter) für Katzenkinder. Hoffe, ich konnte Dir helfen, wenn Du weitere Fragen hast, meld Dich ruhig. Liebe Grüße.....lütti




      > Ich habe eine junge Katze, 6 Monate, und möchte wissen, wann eine Katze ausgewachsen ist. Viele Grüße, Maximilian, 8 Jahre
      Hallo Sabrina, sorry, aber das mit den 16 Monaten stimmt leider nicht. Sowohl Katzen als auch Kater sind mit ca. 12 Monaten ausgewachsen (Skelettsystem, Organe etc.) Das Wachstum, das Du meinst, ist sicher die allgemeine Umfangzunahme, die das Tier nach einiger Zeit "größer" erscheinen läßt, tatsächlich ist dies aber nur eine Zunahme des Bauchumfangs. Diese ist bei Katern meist (gerade NACH der Kastration) in stärkerem Maße auffallend als bei Kätzinnen. Nichts für ungut und liebe Grüße.....lütti




      > Hallo Maximilian! Also Katzen sind in der Regel im alter von 12 Monaten ausgewachsen. Kater dagagen wachsen meist so bis zu 16 Monaten.
      Hallo Sabrina, wollte auch nicht den Eindruck erwecken, als "wüßte nur ich" und noch dazu alles besser als andere. Lasse mich selbstverständlich auch gerne eines Besseren belehren, wenn die Info, die ich habe, falsch sein sollte. Aber wenn 16 Monate bei Katern wirklich erst das Ende des Wachstums wären, würden die Empfehlungen für eine Kastration doch auch dahingehend lauten. Stattdessen heißt es überall: nicht VOR 12 Monaten wegen Wachstum Körperproportionen und Skelett und wegen möglicherweise Harnabsatzproblemen. Viele Züchter kastrieren ja auch trotzdem sogar früher, weil diese Hinweise als umstritten gelten.

      Nichtsdestotrotz denke ich, daß KEIN Züchter einen Kater vor Ende des Wachstums kastrieren würde. Für einen Züchter ist doch die intakte Erbmasse das "A" und "O" und nicht zuletzt reines Geld für weitere Zuchten.

      Aber ich sehe schon, da haben wir beide jetzt ein Thema, wo wieder einmal die Meinungen auseinandergehen. Und das ist doch bei unseren Samtpfoten eigentlich auch so interessant, oder ? Mal sehen, ob wir noch eine dritte bzw. andere Meinung dazu hören. Bis dahin nichts für ungut und liebe Grüße.....lütti




      > Hallo lütti!
      > scheint so als kennst du dich sehr gut aus was katzen betrifft.
      > also mein wissen kommt daher das ich katzenzüchter in meiner familie habe und ich selbst auch etwas mitwirke.
      Da bin ich dann auch noch mal. Ich denke ich habe mich auch falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich das ein Kater seine volle Größe und sein komplett ausgeprägten Köperbau erst nach ca. 16 monaten erreicht hat. Stimmt mit der Kastration, keine Frage. Also mein Kater hat mit dem wachsen erst nach ca 15 Mon. aufgehöhrt. Aber solche Themen sind wirklich sehr umstritten. Also vom Kastrieren lassen vor 12 Mon. halte ich auch nichts. Ich kenne jemand der es hat machen lassen. Der Kater ist nun 2 Jahre alt und sieht aus wie im Alter von 6 Mon.!
      Nunja Gott sei Dank hat jeder eine andere Meinung. Lieben Gruß, sabrina!
      Da bin ich dann auch noch mal. Ich denke ich habe mich auch falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich das ein Kater seine volle Größe und sein komplett ausgeprägten Köperbau erst nach ca. 16 monaten erreicht hat. Stimmt mit der Kastration, keine Frage. Also mein Kater hat mit dem wachsen erst nach ca 15 Mon. aufgehöhrt. Aber solche Themen sind wirklich sehr umstritten. Also vom Kastrieren lassen vor 12 Mon. halte ich auch nichts. Ich kenne jemand der es hat machen lassen. Der Kater ist nun 2 Jahre alt und sieht aus wie im Alter von 6 Mon.!
      Nunja Gott sei Dank hat jeder eine andere Meinung. Lieben Gruß, sabrina!
      Da bin ich dann auch noch mal. Ich denke ich habe mich auch falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich das ein Kater seine volle Größe und sein komplett ausgeprägten Köperbau erst nach ca. 16 monaten erreicht hat. Stimmt mit der Kastration, keine Frage. Also mein Kater hat mit dem wachsen erst nach ca 15 Mon. aufgehöhrt. Aber solche Themen sind wirklich sehr umstritten. Also vom Kastrieren lassen vor 12 Mon. halte ich auch nichts. Ich kenne jemand der es hat machen lassen. Der Kater ist nun 2 Jahre alt und sieht aus wie im Alter von 6 Mon.!
      Nunja Gott sei Dank hat jeder eine andere Meinung. Lieben Gruß, sabrina!
      Hallo Sabrina, na dann sind wir doch im Endeffekt einer Meinung! Das eigentliche Körperwachstum ist mit 12 Monaten so gut wie abgeschlossen, die endgültige Körperform und der Gesamtumfang ist mit ca. 1 1/2 Jahren zu erkennen (nur nochmals als Zusammenfassung, falls wir Maximilian jetzt etwas verwirrt haben sollten). Liebe Grüße nochmals.....lütti




      > Da bin ich dann auch noch mal. Ich denke ich habe mich auch falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich das ein Kater seine volle Größe und sein komplett ausgeprägten Köperbau erst nach ca. 16 monaten erreicht hat. Stimmt mit der Kastration, keine Frage. Also mein Kater hat mit dem wachsen erst nach ca 15 Mon. aufgehöhrt. Aber solche Themen sind wirklich sehr umstritten. Also vom Kastrieren lassen vor 12 Mon. halte ich auch nichts. Ich kenne jemand der es hat machen lassen. Der Kater ist nun 2 Jahre alt und sieht aus wie im Alter von 6 Mon.!
      > Nunja Gott sei Dank hat jeder eine andere Meinung. Lieben Gruß, sabrina!