die große Leinenfrage

      Sind diese Reizstromhalsbänder in Deutschland wirklich zugelassen?!
      Die sind hier bei uns sogar verboten, wo manche Leute wirklich nicht zimperlich mit ihren Tieren umgehen, wenns um die Erziehung geht.

      Wer sowas benutzt, der müßte bestraft werden, das ist Tierquälerei.
      Die Verwendung von ERGs bzw. Reizstromgeräte ist in Deutschland verboten, da sie gegen das Tierschutzgesetz verstößt.
      Allerdings ist der Verkauf und Vertrieb dieser Dinger nich verboten.
      If you trust someone illusion has begun

      3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hallöchen,
      also unser Jack Russel ist jetzt 11 Wochen alt. Wir haben natürlich auch zig gute Ratschläge gekriegt und diverse Sachen angeschafft. Also so ein kleines Minihalsband aus Nylon, das hasst sie noch immer wie die Pest :biggrin:, dann haben wir auch ein kleines Nylongeschirr. Man hat uns im Fressnapf da zu geraten, weil der Zwerg natürlich immer zieht, wenn er andere Hunde sieht und den Schmerz den er dabei durch ein Halsband verspüren würde, eben auf die anderen Hunde bezieht und dadurch aggressiv werden könnte. Also wir fanden diese Theorie recht einleuchtend und mit dem Geschirr haben wir überhaupt keine Probleme. Das hat unsere Mia gleich von Anfang an akzeptiert. Das Halsband machen wir immer nur in der Wohnung oder zum Schlafen dran, damit wir ruck zuck mit ihr raus können, wenn es eilt von wegen Stubenreinheit und so. Das klappt bei uns eigentlich wirklich gut. Also Nylongeschirr für Spaziergänge und so und Halsband für den Notfall.

      Zur Leine: Wir haben passend zu Halsband und Geschirr eine kleine (XS) Nylonleine, die kann man auf zwei Meter einstellen.
      Eine Schleppleine haben wir uns auch angeschafft, weil man ja gerne auf Ratschläge anderer hört, aber im Moment können wir damit noch gar nichts anfangen. Die ist viel zu lang und damit auch zu schwer für so einen Knirps. Wenn der Hund dann mal größer ist, wollen wir es auch damit versuchen, aber im Moment bringt das gar nichts. Da kann man ihn, zumindest wenn man nicht an einer Straße spazieren geht, auch sofort an das ohne Leine laufen gewöhnen. Er ist eh noch nicht so schnell, dass man ihn auf einer WIese oder so nicht einfangen könnte, sollte er doch mal auf die dumme Idee kommen einem anderen Hund zu folgen und einen rufend und schreiend stehen zu lassen.

      Also Fazit: Nylongeschirr und Leine und eventuell Halsband für den Notfall (Geschirr anlegen dauert einfach zu lange wenn der Zwerg muss).

      Hoffe ich konnte ein bißchen helfen.

      Liebe Grüße,

      Sarah, Sven und Mia
      Na toll!
      Solange solche Dinger noch verkauft werden, wird es immer irgendwelche Leute geben, die die benutzen, trotz Tierschutzgesetz. Die Herstellung bzw. der Vertrieb müßte verboten werden. Was es auf dem Markt nicht mehr gibt kann auch nicht mehr verkauft werden. Aber sag das mal einem Unternehmer..... :evil:

      Das hat sich jetzt auf die Stromhalsbänder bezogen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Evelyn“ ()

      Huhu,

      nochmal zur länge der Leine, mir kam auch mal zu Ohren das in der Statd die Leine nur eine bestimmt länge haben darf, also nicht zu lang sein darf. Dort wo Hunde auch freilaufen dürfen kannst natürlich auch ne 30m :wink: Leine nehmen. Kann auch sein dass das nicht für die gesamte Stadt gilt sonder nur für Fußgängerzonen oder so.

      Liebe Grüß

      PS: zum eEektrohalsband muss ich ja wohl gar nichts mehr sagen!
      Hi,

      Hummel läuft ja die meiste zeit ohne Leine, haben halt den vorteil das hier 1. kein Leinenzwang herrscht und man seinen Hund laufen lassen kann wo man möchte (außer im Wald) und 2. ich auf´m Dorf wohne und zusätzlich dazu noch fast im Feld.
      Wenn Hummel dann doch mal an der Leine gehen muss, habe ich sie meistens an der Flexi, ist sie doch mal an einer normalen Leine, kann ich in keinster weise fest stellen, dass sie dann zieht. Sie läuft dann ganz normal mit und kann auch sehr gut an beiden Leinen "bei Fuß" gehen (ohne das ich die Flexi auf stop habe)
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo zusammen,

      wollte mal kurz anmerken, dass es mich total verblüfft, dass all Eure Hunde so ohne weiteres auf die Flexi klar kommen.
      Meine Hündin (7 Monate) kann diesen kontinuierlichen Zug, der zwar minimal, aber dennoch vorhanden ist, absolut nicht ausstehen.
      Ich benutze bei ihr gelgentlich die dünne 8m Flexi meines Althundes. Ich befestige sie am Geschirr, sie hat den Druck also nicht am Hals.
      Von der Flexi fühlt sie sich ziemlich provoziert :evil: in den Führgurt zu beißen und die Leine quasi zu tragen. In die normale Leine beißt sie schon seit ca der 12. Woche nicht mehr.
      Ich habe allerbeste Erfahrungen mit der Schleppleine gemacht. :zustimm:
      Ist zwar nicht so "einfach" wie Flexi, gewährt aber dennoch super Freiräume!
      Vorteil: Sie kennt das Kommando "andersrum" noch nicht. Rennz sie auf der "falschen" Seite eines Baumes etc. lang, kann ich die Schleppleine einfach fallen lassen!


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Original von Maus20
      Meiner nett!
      Wir haben noch eine normale 3m lang oder so!
      Da zieht sie wie verrückt!


      Dann solltet ihr euch wirklich überlegen, die Flexi mal weg zu lassen und sie nur noch an die normale Leine zu nehmen, denn es kann in der Tat so sein, dass sie durch die Flexi das ziehen gelernt hat.

      Meine ist zwar auch überwiegend an der Flexi (wenn sie denn mal an die Leine muss), aber sie läuft halt auch an der normalen Leine tadellos ohne zu ziehen, deswegen gab es für mich bisher keinen Grund, sie nicht mehr an die Flexi zu nehmen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Original von hummel128
      Original von Maus20
      Meiner nett!
      Wir haben noch eine normale 3m lang oder so!
      Da zieht sie wie verrückt!


      Dann solltet ihr euch wirklich überlegen, die Flexi mal weg zu lassen und sie nur noch an die normale Leine zu nehmen, denn es kann in der Tat so sein, dass sie durch die Flexi das ziehen gelernt hat.

      Meine ist zwar auch überwiegend an der Flexi (wenn sie denn mal an die Leine muss), aber sie läuft halt auch an der normalen Leine tadellos ohne zu ziehen, deswegen gab es für mich bisher keinen Grund, sie nicht mehr an die Flexi zu nehmen.


      Bei manchen Hunden ist es so@hummel128

      Bei Snoopy hat er es gelernt und wie Maus 20 es beschreibt kann es nur so sein wie ich weiter oben geschrieben hab!