die große Leinenfrage

      Hallöchen,

      wir hatten am Anfang Lederhalsband und -leine und haben hinterher auf Geschirr umgestellt. Damit hatten wir ein besseres Gefühl und Brenda hat damit gut gelernt an der Leine zu laufen. Ich denke, dass das einfach schonender ist. Junge Hunde sind manchmal etwas ungestüm. Als sie dann älter war, hatten wir wieder ein Lederhalsband mit Nylonleine, die man verstellen konnte. Lasst euch im Fachhandel beraten.

      LG
      Sandra
      am anfang hatten wir ein leichtes naylon halsband und ne kurze naylon leine.
      das halsband ist jetzt zu klein, und wir haben uns wieder ein naylon halsband angeschafft (ist natürlich jetzt größer und breiter).

      ^^ im fachgeschäft sich beraten lassen ist nicht immer vorteilhaft... man sollte nicht alles glauben was die einem erzählen, angemerkt das die meisten sich mit hunden gar nicht so auskennen...

      mfg
      Wir haben für unseren Welpen ein Welpen Set gekauft: Geschirr + Leine in einem, das Geschirr ist gepolstert und die Leine verstellbar bei -->[Mod. Edit: Link entfernt (siehe Forenregeln)]...

      Ein Halsband ist ein zu großes Verletzungsrisiko. Bis der Welpe leinenführig ist würde ich in jedem Fall ein Geschirr nehmen.
      Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos (Loriot)
      Generell bin ich auch für Geschirr, aber nachdem wir nun den 3. Versuch mit Wundreibung durch haben, bleib ich beim Halsband. Und habe meinem Hundi beigebracht, nicht zu ziehen, sodass das Thema kein wirkliches mehr ist.

      Leine - wir hatten anfangs auch eine Felxileine, bis ich merkte, dass am anderen Ende (wo auch immer das dann war) der Hund machte, was er wollte.

      Derzeit hab ich einen Pflegehund, der auch solche Leinen kennt - und erlebe ein déja vue.

      Und rate deshalb auch schlichtweg ab.

      Entweder Leine - oder Freilauf. Dazwischen ist sehr schwer zu rangieren.

      Mein Hund empfindet die Leine zeitweilig (so z.B. grad, wo diese elende Silvesterknallerei wieder losgeht) als Schutz und kommt solange zu mir, bis ich ihn anleine.

      I.a. läuft er in Parkanlagen und straßenfreien Zonen sonst ohne und gehorcht sehr gut - und hat ansonsten eine variable Leine, die aber dennoch meist kurz ist.

      Mari

      RE: die große Leinenfrage

      Ich finde ein Geschirr auch besser, es gibt auch solche, die Größenverstellbar sind, und die du somit auch für einen Welpen gut einsetzen kannst. Am besten lässt du dich mal beraten, damit du die Unterschiede von den verschiedenen Leinen/Halsband/Geschirr-Möglichkeiten kennen lernst, das ist am Anfang etwas verwirrend, weil die Auswahl so groß ist, aber meist findet man schnell etwas, mit dem Hund und Besitzer gut zurechtkommen :smile: