Leidiges Thema Durchfall

      Leidiges Thema Durchfall

      Hab mal eine Frage an all die Erfahrenen hier...

      Also: Ich hab zwei ganz hinreißende Katerchen (8 Monate jetzt), die seit Weihnachten bei mir sind. Ich hab sie aus dem TH und von Anfang an hatten sie Durchfall. Erst dachte ich, es sei der Stress der Umstellung und so... nachdem sie sich aber richtig gut eingelebt haben und auch ansonsten fit sind - bin ich stammgast beim Tierarzt geworden.

      Ok... die beiden süßen haben Würmer. Wurmkur gemacht... nix gebracht. Dann waren es Kokzidien.. Panacur... nix gebracht. Dann wieder Würmer... Wurmkur... nix gebracht... Wieder Kokzidien, wieder Panacur... und wieder ohne Ergebnis... und wieder Würmer... und wieder ne Wurmkur... ohne Erfolg... der Durchfall wird eher schlimmer...

      Nun sagt mir eine Freundin, dass ich den Quatsch mit dem Tierarzt lassen solle und wir versuchen es auf homöopatische Art. Sie kennt sich wohl damit aus.

      Was meint ihr? Ich bin geneigt ihr zu vertrauen - denn meine beiden Spatzen sind vor lauter Wurmkur hin, Wurmkur her innerlich doch bestimmt schon total gaga :sad:

      Es hat nix damit zu tun, dass ich Kosten sparen will beim Tierarzt. Es ist mir völlig wumpe, was die Behandlung kostet, sie sollen nur endlich gesund werden. Und dazu gehört bei mir nicht nur, dass sie gesund aussehen und sich verhalten, sondern auch, dass sie nicht ständig Durchfall haben.

      Ich habs mit Diätkost vom Tierarzt versucht... nach ner Woche fades Trockenfutter haben sie keinen Bock mehr und treten in Futterstreik. Ich koche ihnen Hühnchen mit Reis... nach drei Tagen strecken sie mir nahezu die Zunge raus und mögen nicht mehr... sie wollen ihr Trockenfutter von Hills und ihr Nassfutter von Animonda haben. Halten mir fast ein Schild hoch, auf dem es draufsteht :wink:

      Aber wenn ihr ne Idee habt... ich würde fast alles probieren (außer ihnen eigenhändig Mäuse zu fangen) um sie gesund zu kriegen. Ok, ok... notfalls fange ich auch Mäuse :rolleyes:

      Habt ihr einen Rat?

      Vielen Dank schonmal!

      RE: Leidiges Thema Durchfall

      Ha! Vielleicht hat meine Freundin doch Recht. Die mit der Homöopatie. Das erste war: Royal Canin Sensitive! Und dann nach ein bis zwei Wochen weitersehen und notfalls Tropfen, Kügelchen und Co.

      Wird seit ein paar Tagen gefüttert - bisher noch keine Besserung in Sicht - aber das klingt ja schon so, als wären wir auf einem guten Weg :smile:

      Ok, bleibt Hills also in der Ecke. Wie ist es mit Nassfutter? Da scheiden sich ja die Geister. Die einen meinen: Bei Durchfall wäre es das Beste nur Trofu zu füttern (mein Tierarzt), die anderen meinen, Trofu ausschließlich tarnt den Durchfall nur (hab ich hier gelesen und erscheint mir auch logisch). Außerdem heben meine beiden die Zähne, wenn es tagelang nur das trockene Zeug gibt...
      Hallo,

      ich bin entsetzt. Trockenfutter bei Durchfall? Der Tierarzt hat sie nicht alle!

      Als erstes würde ich mal ganz schnell den Tierarzt wechseln. Gerade bei Durchfall müssen die Katzen viel mehr Flüssigkeit zu sich nehmen! Weil sie ja dadurch sehr viel Flüssigkeit verlieren, das muss ausgeglichen werden. Wenn sie Trockenfutter bekommen, müssen sie demnach noch sehr viel mehr trinken!!!
      Niemals Milch! Nur WASSER.

      Durch Flüssigkeitsentzug werden sie bestimmt nicht gesund.

      Gruss Vera
      @Salamander
      Mach mal langsam und ganz ruhig. Was futtert der Mensch bei Durchfall? Trockenfutter, quellende Stoffe und ganz viel Getränke in Form von Tee. Ok, kann man mit Miezen nicht vergleichen, da wir ja Allesfresser sind. Aber nur mal so, um dich runter zu bekommen von der Palme.

      Squib macht sich Sorgen und weiss auch sehr gut, was richtig und falsch sein könnte. Manche Miezen haben halt Dauerdurchfall ohne erkennbare Ursachen. Vielleicht ist es aber auch eine Allergie, Unvterträglcihkeit oder sonst was.

      Wichtig ist doch, dass man schaut ob man es wegbekommt und dabei seine Lieblinge im Auge behält, was ihren Zustand angeht.

      Also, alles schön locker und unter Beobachtung, dann wirds schon.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hallo Vera,

      zum Glück trinken unsere Beiden wirklich sehr viel. Von daher muss ich mir in Sachen dehydrieren wohl noch nicht so große Sorgen machen, obwohl ich das auch im Auge behalte. Und sie bekommen natürlich ausschließlich Wasser. Milch wäre im moment wohl das verkehrteste, was ich ihnen geben könnte denke ich.

      Kann mir jemand erklären, warum mir so viele Leute zu Trofu raten? Meine Bekannte meint, dass die Leber jetzt wohl entzündet sein könnte durch die ganzen Wurmkuren und der Kot würde auch so fettig aussehen, dass das wohl hinkäme. Ich kenne mich da nicht aus - aber auch sie sagt, dass das Royal Canin Sensible wohl das sinnvollste wäre. Aber das ist doch schon wieder nur Trockenfutter ...

      Ich hab einfach Angst, dass wenn ich meinen Kopf durchsetze und ihnen weiter Nassfutter füttere, dass ich dann schuld bin, wenn sie nie gesund werden, weil sich Leber und Darm nie erholen von dem Mist. Stimmt es denn wirklich, dass für gereizte Innereien Trofu besser zu verarbeiten ist als Nassfutter?

      Irgendwie wird mir ganz Karussell im Kopf. Hier höre ich immer wieder: Bloß kein Trofu bei Durchfall - und die anderen rufen dann wieder: Ausschließlich Royal Canin Sensitive füttern... und das ist doch Trofu...

      Sorry für das Durcheinander - aber mir ist grad ganz wuschig :confused:
      Hallo Squib!

      Unsere beiden hatten auch ziemlich lange Durchfall.
      Zwar keine würmer dafür eine erhöhte Anzahl Parasiten.
      Unsere Tierärztin hat damals gesagt
      Sie würde es erstmal gerne mit Diätfutter probieren
      als die beiden gleich mit Antibiotkia voll zu pumpen.
      Wir haben dann eine Kur mit Royal Canin Sensitive Futter von der TÄ
      über ca 5 Wochen gemacht.
      Und der Durchfall verschwand.
      Unsere beiden vertragen z.B. Animonda NaFu gar nicht.
      Wir nehmen an das es am Rind liegt.
      Da Sie aber auch bei anderen Futtersorten mit Durchfall reagieren
      mussten wir halt ausprobieren was Sie vertragen.
      z.zt. ist ein TroFu und ein Nafu
      (welche Sorten/Marken möchte ich hier lieber nicht nennen kann ich dir aber wenn du magst per PN geben)

      Also ich denke du solltest es wirklich mit dem Royal Canin Sensitive versuchen, aber dabei auch darauf achten das die beiden SEHR gut trinken (unsere haben z.b einen zimmerbrunnen bekommen)!

      Wenn es den beiden dann besser geht, kannst du dich ja nach nem günstigeren Futter umschauen was Sie vertragen.
      denn auf Dauer finde ich persönlich Royal Canin für zu teuer.
      Muss aber jeder selbst wissen.

      Lieben Gruß Kleines
      Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines,
      das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
      Dieses eine ist die Katze.
      - Mark Twain -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kleines“ ()

      @Squib

      Ganz ruhig bleiben. Angst vor zu viel TroFu, kann ich verstehen. NaFu scheint ihnen momentan nicht zu bekommen.

      Vorschlag: TroFu einweichen, Austrocknung gebannt.

      Es gibt von Animonda Diätnahrung. animonda-integra-sensitive-pute-/-kartoffel oder mit reis. Das ist Feuchtfutter für sensible Miezen.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      ja, bei Durchfall kein Fett, keine Milch, keine Eier und so Sachen gilt für uns Menschen. Und viel trinken. Ist klar.

      Bei Katzen ist es halt schwieriger, die verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen. Das müßte der Tierarzt eigentlich wissen.
      Als meine an Durchfall und Erbrechen litten, als sie klein waren, gab mir der TA eine Schonkost aus der Dose, also Nassfutter mit UND ein Mineralpulver, daß ich zusätzlich in Wasser aufgelöst verabreichen mußte. Ich habe es ihnen mit ner Plastikspritze eingeflößt, auch wenn es anfangs gleich wieder rauskam... Denn sie verlieren ja nicht nur Flüssigkeit, sondern damit auch wichtige Nährstoffe. Nach ein paar Tagen war alles überstanden.

      Ich bin nur so "hochgegangen", um die Dringlichkeit klar zu machen. Mir scheint, der TA hat keine Ahnung.

      Grüße Vera
      ahhh... jetzt lichtet sich der Nebel ein wenig :smile: die erklärung mit dem Durchfall bei Menschen war sehr gut.

      Stimmt ja schon - erstmal gibts ja wirklich nur Salzstangen und so ...

      Ist halt die große Frage, ob sie vielleicht wirklich einfach Kater sind, die ohne Grund Durchfall haben. Glaube ich aber nicht so wirklich. Sie sind nicht miteinander verwandt und da wäre der Zufall doch schon sehr groß, wenn beide aus unerfindlichen Gründen halt einfach Durchfall haben. Aus dem gleichen Grunde halte ich es für unwahrscheinlich, dass es eine Unverträglichkeit gegen irgendwas bestimmtes ist. klar - sein könnte es trotzdem... aber wie wahrscheinlich ist es? gerade, weil sie nicht verwandt sind. könnte mir am ehesten vorstellen, dass sie irgendwas haben mit was sie sich als gegenseitig anstecken - bzw. das sie jetzt halt von der verdauung wirklich durch die ständige behandlung durch den wind sind.

      oder sie sind tatsächlich allergisch - vielleicht jeder gegen was anderes. wer weiß...

      himmel ist das schwierig. hört man sich im freundeskreis um, dann haben die alle kerngesunde katzen, die einfach _alles_ fressen. meinereiner gibt sich mühe ohne ende und kauft nur hochwertiges futter (das whiskas was ich zuerst gekauft hatte, als ich noch keine ahnung hatte was da drinsteckt, hab ich an die tiernothilfe verschenkt) und trotzdem haben die durchfall ohne ende :sad:

      ich werd heute abend mal nen probelauf machen und einen napf mit eingeweichtem trofu und einen mit trockenem hinstellen. mal sehen, was sie lieber mögen :)

      hühnchen mit reis hab ich gestern abend auch gemacht. ist das ok? und wie oft darf man das in so fällen füttern? lieber nur alle paar tage?

      ich hab nassfutter von katovit jetzt für empfindliche mägen. weiß wer ob das auch was taugt?
      huhu

      Also Katofit ist schon mal micht schlecht. Probiere es mal den beiden über den Tag verteilt nur kleine Mengen an Futter zu geben.Nassfutter natürlich.Und mische es mit abgekochtem Reis oder Möhrengemüse.

      Dann kannst du dir aus der Apotheke ein Elektrolyt besorgen,das sich Elotrans nennt und gibst das in wasser.Da deie süßen sehr viel Elektolyte verlieren durch den durchfall finde ich das schon sehr wichtig.

      lg
      Dona
      Elektrolyte... Gute Idee. Ich denke, dass kann schonmal nix schaden. Werde in der Pause mal in die Apotheke gehen und gucken ob die das dahaben - ansonsten bestelle ich es.

      Über den Tag verteilt in kleinen Mengen zu füttern ist bei uns leider so einfach nicht machbar, da wir beide den ganzen Tag arbeiten...
      Dann mixe es doch einfach trotzdem mit Reis oder Möhrengemüse. Das sind dinge die Stopfen. Wenn es ganz schlimm ist,dann lass sie mal einen halben Tag Hungern,damit sich der Darm mal beruhigt.Und keine Leckerchen. Wenn sie die Elektrolytlösung nicht trinken von sich aus,kannst du es ihnen auch einflössen mit einer kleinen Einmalspritze. Das Zeug schmeckt nämlich ziemlich Salzig.

      vlg
      Dona
      Versuch ein Futter zu kaufen wo Inulin drin ist. Inulin sorgt für Vermehrung nützlicher Bakterien im Dickdarm. Kohle Tabletten helfen auch ewas gegen den Durchfall.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Hallo zusammen!
      Unsere beiden kleinen (7 Monate) Racker haben wir auch aus dem Tierheim und da gings auch direkt mit Durchfall los... Tierarzt hat auch alle möglichen Tests gemacht, und Diätfutter gegeben (danach wars auch besser, aber das Zeug is ja schweineteuer!!!) und sorry, wenn ich mich jetzt oute, aber dann hat mich ne Freundin gefragt was wir denn füttern? Und ich meinte, naja, Aldi-Katzenfutter halt. Und sie meinte dann, dass es ganz wichtig ist, dass Katzen bis zum ersten Lebensjahr Kinderkatzenfutter bekommen. Also sind wir auf Kinderkatzenfutter umgestiegen und tataaaa. Durchfall ist weg!
      Also ich weiß ja nicht was ihr denen jetzt genau gegeben habt, aber wenn eure auch noch so jung sind und es bisher kein spezielles Kinderkatzenfutter gab, versuchts mal damit, bei uns hat das ausgereicht. Beide sind beschwerdefrei!
      www.wesentlich.net
      Hallo Saskia,

      unsere beiden sind jetzt 8 Monate alt. Kinderkatzenfutter haben sie ganz am Anfang bekommen - aber da bin ich recht bald von weggekommen. Zum einen weil sie auch damit Durchfall hatten und zum anderen, weil ich mir überlegt habe, dass es ok ist, wenn sie hochwertiges Futter bekommen. In der freien Natur gibt es ja auch keine Spezialmäuse für junge Katzen :wink: Der Tierarzt meinte auch, dass die beiden mit ihren fast 4 kg und der Größe auf keinen Fall mehr Kinderkatzenfutter bräuchen.

      Weiß nicht, ob ich damit richtig liege. Auf jeden Fall denke ich, dass ich jetzt erstmal bei dem Royal Canin Sensitive und Kattovit Gastro bleiben werde. Zumindest mal so 14 Tage schauen was passiert. Ich habe das Gefühl, dass es grad ein bisschen besser wird. Vielleicht rede ich mir das aber auch ein... Die Hoffnung stirbt zuletzt :smile:

      Hier im Ort gibt es auch eine Tierheilpraktikerin. Wenn es in sagen wir mal 2 Wochen immer noch nicht wesentlich besser ist, dann werde ich wohl mal zu der gehen. Tierarzt mag ich im Moment nicht schon wieder hin, weil ich Bedenken habe, dass der den beiden wieder nur Chemie gibt und die armen Verdauungsorgane damit nur noch mehr belastet werden.
      Das Problem mit dem Durchfall kenne ich und es gibt auch kein Patentrezept dagegen. Mit Royal Canin hab ich gute Erfahrungen gemacht (es hilft sogar, wenn man davon was unter`s normale Futter mischt, was die Sache natürlich um einiges günstiger macht):staun. Probier`s einfach! Kann auf keinen Fall schaden.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      och nöööööööööööö.... heute morgen hat einer der beiden nach dem frühstück (royal canin) wieder gebrochen.

      welcher von beiden weiß ich leider nicht, da ich nicht dabei war und es dann nur noch warm gefunden hab :(

      gebrochen haben sie schon immer mal - aber immer so zwei wochen zwischen - und der TA meinte, das käme von den wurmkuren.

      die letzte ist jetzt aber 1 1/2 wochen her...

      beide katerchen verhalten sich heute morgen "normal" mal abgesehen davon, dass sie das futter nicht sooo begeistert fressen.

      hoffen wir mal, dass sie nachher nicht wieder gebrochen haben wenn ich zurückkomme, sonst muss ich wohl doch wieder los zum TA :sad:
      das war leider nur futter. ziemlich unverdaut und wohl 5 - 10 minuten nach dem frühstück. jetzt beim heimkommen war aber alles futter aufgefuttert und ich hab kein neues erbrochenes gefunden (so sie es denn nicht aufgefressen haben, denn sie schnuppern immer sehr interessiert dran wenn ich mal was finde und ich fürchte, diie würden das glatt verputzen...)