Angepinnt Was tun bei Zecken und Flöhen?

      Was tun bei Zecken und Flöhen?

      Zecken und Flohbefall bei unseren Lieblingen ist eine sehr unangehme Sache. Unbehandelt kann dies zu einer Ausbreitung und zu Krankheiten für Mensch und Tier führen.

      Deshalb hier mal eine Information über Zecken und Floharten und deren Bekämpfung:

      es.shuttle.de/sumi/Parasiten.htm

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      meine süße komt jetzt jeden tag auch mit ner ration zecken an wir bekommen diese mistvieecher n ie rausgezogen die secken immer sofest drinnen gestern hatte sie sogar 5 zecken an am hals so kann das net weiter gehen es muss doch irgendwas dagegen geben.. :rolleyes:
      Leonie ich werd dich immer vermissen !!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
      Mimmi meine kleine Wuseltante ich lüb dich so ^^ meine kleine maus meine mimmimaus^^ meine kleine , mein schnuggy mein schnurry^^ mein mäuschen mein schnuff scnuff ^^ meine knuffie^^ mein baby ...... jaja ich hab dich einfach lieb :biggrin: :hug: :kiss:
      also ich gehör auch zu euch, musste leider auch vor ein paar wochen zecken bei meinem hund entdecken.

      schnell ging ich zum tierarzt und er verschrieb mir ein Zeckenmittel...
      bis jetzt bin ich zufrieden, denn die zecken wurden deutlich weniger.
      ich hoffe, dass die für immer weg gehen.

      aber das tolle was ich an einem Flohmittel find, ist ja, dass es nicht nur gegen zecken sondern auch gegen flöhe und stechmücken hilft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Laura34“ ()

      Hi!

      Also ich habe auch das Spot-On gekauft und einmal angewendet (war vor zwei wochen) seid dem hat er schon drei Zecken angeschleppt. Finde auch, dass es total schwer anzubringen ist, denn das soll ja in den Nacken geträufelt werden. Mein Kater hält aber nie still und somit ist leider etwas von der flüssigkeit durchs fell gelaufen, was ich sofort weg gewischt habe.
      Jetzt kann es natürlich sein, dass es nur wegen der nicht korrekten Anwendung dazu gekommen ist, dass er noch Zecken anschleppt. Werde es aber nicht wieder kaufen, da ich es echt umständlich finde es vernünftig aufzutragen.

      Würde jetzt gerne mal so Halsbänder ausprobieren, das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
      Habt ihr spezielle die ihr empfehlen könnt?
      @apaly: wo hast du das scalibor-halsband her?
      Liebe Grüße
      Zwergi
      hallo zusammen.

      oh mann... - ich war die vergangenen drei monate in einer klinik und hab meinen süssen bei ner pflegemutti mit 4-5 anderen katzen abgegeben und dort untergebracht...

      am mittwoch hab ich ihn gleich abgeholt dort... - nun ja... - zecken hat er nun keine mehr, da er dort "nur" ein überzäuntes freigehege hatte... - aber dafür ist er dort von flöhen befallen worden... - das find ich ja mal echt abartig eklig.

      die pflegemutti von ihm hat das problem teils mit homöopathischen mitteln und frontline behandelt, aber die flöhe hat er immer noch... - hab ihn vorhin mal mit diesem floh-kamm gebürstet... - und tatsächlich gingen mir zwei oder drei flöhe "ins netz bzw.in den kamm"...............(was ich mal so nebenbei gesagt echt eklig finde...)

      wohl reagieren diese viecher nich auf das frontline...?! und ein halsband, das mag er gleich mal gar nich...

      kann ich irgwas anderes tun ??? scalibor ??? tierarzt und impfen (nochmal) ??? ausserdem is es so, dass er bei mir im bett schläft... - hat das eigentlich auch irgwelche auswirkungen auf mich, diese viecher ??? - kann ich da irgwie was für mich tun ???

      im übrigen hat er sich wieder einigermassen zuhause eingelebt... - nur finde ich, dass er ziemlich faul wurde... - er mag nich wirklich rausgehn, wenn dann muss ich ihn regelrecht raus locken... - das hat er früher nie gehabt, sondern im gegenteil: er wollte soviel als möglich raus, vor die tür, in die natur... - und: er frisst irgwie nicht mehr das, was ich ihm sonst immer gekauft hab...... - ich meine, das is nich schlimm, denn er hat "in seinem urlaub" nen ganz schönen bauch bekommen........................................ - pendelt sich das alles wieder ein mit der zeit ????

      liebe grüsse und ich würd mich über statements jeglicher art freuen...

      marion :think:
      Ich würde zum TA gehen, kenne mich mit Katzen leider nicht aus, aber nach deiner Beschreibung würde ich mein Tier untersuchen , auch eine Kotuntersuchung machen lassen.
      Flöhe sollen ja - eigentlich - nicht an Menschen gehen, habe aber die Beine unserer TH-Leiterin gesehen :eek:

      Wenn du es richtig machen willst, mußt du alles, worauf deine Katze liegt, waschen, die Wohnung mit einem sogenannten "Fogger" säubern, auch das Auto!! Die Floheier wären sonst das nächste Problem. Auch in den Staubsauger mußt du von diesem Pulver geben und diesen anschließend entsorgen.

      Hoffe, du bekommst dieses Problem bald in Griff :zustimm:
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:
      ...erst mal danke für deine antwort... - das hört sich ja richtig schlimm an, wie ich finde :eek: - aber ich werd ihn jetzt dann mal kämmen... - mal sehn, vielleicht hat sich das problem "mittlerweile" gelöst und zwar "von selbst", zumindest wäre das mein wunsch... - schaun mer mal...

      ansonsten werd ich kommende woche wirklich mal zum tierarzt fahren...will ja schliesslich, dass es ihm und mir gut geht...

      danke nochmal :hug:
      Also wir haben gestern Flöhe bei unseren Kitten entdeckt, einfach widerlich. Wenns nur 2-3 gewesen wären, aber allein im Bett und auf der Couch haben wir zusammen etwa 20 Flöhe gefunden! :eek: :eek:

      Fahre um 9 gleich zum TA mit ihnen, mal sehen, was der sagt. Und ich hab seit gestern schon zig mal gesaugt, Bett neu bezogen, alles nochmal gewaschen usw. :rolleyes:
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      ich habe meinem kater jetzt so ein floh-, zeckenhalsband gekauft. er mag es zwar auch überhaupt nicht, wenn ich ihm das anziehen muss /bzw. wieder abmache, aber es muss halt sein. bin mal gespannt obs wirkt. er läuft damit jetzt seid dem wochenende rum, bisher noch keine zecke..
      das selbe halsband hat auch eine nachbarskatze schon seit ein paar wochen. als sie gestern hier war, habe ich aber auf ihrem kopf eine zecke entdeckt :confused: naja mal sehen...
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Also ich glaube ich raste hier gleich aus, unsere Katzen haben doch Flöhe und wir werden wohl noch 2-3 Wochen brauchen, bis alle Flöhe gekillt und weggesaugt sind.

      Und das hab ich den Leuten geschrieben, von denen wir die Katzen haben, weil laut TA die Katzen das schon von zu Hause mitgebracht haben (wir haben sie auch noch nicht rausgelassen, von uns können sie eh nicht sein).

      Sven und ich werden regelmässig gebissen,wir sprühen täglich unser Bett, die Couch usw. ein, trotzdem springt es überall und wir saugen ständig (ziehen das Kabel schon garnicht mehr aus der Dose!) ...

      ... und was schreibt das Mädel zurück?

      "Ja, unsere Katzen haben auch total viele Flöhe, wir machen das mit nem Flohkamm raus, das geht total gut."

      :doh:

      Hallo? ... wie kann man junge Katzen abgeben, wenn man weiß, daß die alle verfloht sind?

      :naughty: :snooty:

      Wir haben hier zu Hause Hölle auf Erden, was den Urlaub angeht ... und für die is das ganz normal? Gehts eigentlich noch? Ich kann doch keine Tiere abgeben, die voller Ungeziefer sind! :naughty:

      Wir können zur Zeit niemanden einladen und eklig ist es sowieso ... ich meine, sobald wir auf dem Boden barfuß laufen, springen einem die Dinger hinterher vor Hunger ... wie ekelhaft ist die Vorstellung allein ... da kann ich wochenlang keinen einladen, muß alles gleich wegräumen undwegwaschen und die Katzen haben im halben Haus Zutrittsverbot. Und die finden das ganz normal, wenn Flöhe da sind! :snooty:
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Klaerchen“ ()

      RE: Was tun bei Zecken und Flöhe?

      Hallo,

      wir hatten auch anfangs Probleme mit unserem Kater. Eine Zecke nach der anderen.
      Unser TA hat uns von Frontline diese Spot on Tropfen empfohlen.

      Werden dem Tier zwischen die Ohren auf die HAUT geträufelt. Die Menge ist sehr gering und was soll ich sagen es wirkt wirklich perfekt gegen die kleine Viecher. Wir wenden es allerdings nicht wie vom Hersteller empfohlen alle 4Wochen sonder alle 8 Wochen an.
      Man sollte nicht vergessen das es doch schon eine ziemliche Chemie Keule ist.

      Aber das Zeug ist wirklich gut.
      Hallo,

      ich habe heute 2 Katzenbabys (11Wochen alt) geholt. Die Besitzerin meinte ich solle mal schauen wegen Flöhen. Jetzt mal ne blöde Frage woher erkenn ich ob se Flöhe haben? Und springen die bister auch auf Menschen um*kratz*??

      Und vorallem wenn ja was macht man dagegen? bekommt man da in der Apotheke was? und muss ich jetzt alles waschen was mit den Katzen in berührung kommt oder sterben die von alleine wenns mal nix zu beißen gibt??

      jetzt darf ich wohl dann erstmal zum TA watscheln... :snooty:
      Ein wahrer Freund ist jemand der deine Hand nimmt... aber dein Herz berührt.
      Mal zusammenfassen, was bei Flohbefall zu tun ist.

      1. Auf zum TA
      2. Verordnete Mittel regelmäßig nach Anordnung verabreichen.
      3. Erfolgskontrolle
      4. bei Verschwinden der Plagegeister Behandlung bis zum verordneten Ende weiterführen bzw. bei Misserfolg Punkt 1 - 3 wiederholen.

      Flohbekämpfungsmittel:

      Für Kitten gibt es Flohpuder vom TA. Es hilft nur nicht immer. Puder aus dem Zoofachhandel ist fast unwirksam. Nächste Alternative für Kitten ist Frontlinespray. Bitte bei Kitten bis drei Monaten keinen Spot on verwenden, da beim Spot on die Dosierung für kleine Kitten zu hoch ist und es zu Vergiftungen kommen kann.

      Für erwachsene Katzen bzw. Kitten ab drei Monaten Frontline oder andere Spot on Produkte, die es beim TA bzw. in der Apotheke gibt. Auch hier gilt, dass Flöhe kaum auf die Produkte auf Naturbasis aus dem Zoofachhandel ansprechen. Aber immer darauf achten, dass es Spot on Produkte für Katzen sind.

      Spot on Produkte für Hunde sind für Katzen ungeeignet. Vergiftungsgefahr wegen Überdosierung.

      Umgebungsbehandlung: Auch hier gilt Produkte aus dem Zoofachhandel sind fast alle ungeeignet. Es gibt beim TA Indorex Pumpspray womit alle Flächen eingesprüht werden. Trocknen lassen absaugen. Das Spray hält vier wochen vor. Muss dann wiederholt werden und danach sollte die Umgebund frei von Flöhen sein. Das Spray verhindert die Reifung der Floheier und vernichtet auch die Larven, die sich nicht auf dem Tier, sondern in Polstern Kuschelhöhlen und dem Bezug von Kratzbäumen stecken. Die Katzen bitte so lange es die Oberflächen feucht sind aussperren.

      Sollte das Pumpspray auch nicht helfen, gibt es als letzte Alternative die "Flohbombe" den Fogger. Den gibt es im Baumarkt, beim TA, im Zoofachhandel. Hier bitte beachten, dass die Räume in denen der Fogger angewendet wird, luftdicht verschlossen sein müssen und sich für mindestens zwei Stunden kein Lebewesen und keine Nahrungsmittel in diesem Raum befinden dürfen. Danach gut durchlüften und alles absaugen.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

      RE: Was tun bei Zecken und Flöhe?

      Original von Laurie
      Ich zieh bei meiner Katze die Zecken wohl jeden Tag such ich sie aber es kommen ja trotzdem immer wieder neue gibt es irgendwelche Tabletten oder Puder oder so dagegen?

      allso ich habe dafür ein zeckenhalsband das hilft auch gegen flöhe un läuse.. un sie hatte noch keinen einzigen zecken..
      also tabletten würd ich dir eher abraten, denn die werden nicht gerne eingenommen von unseren lieben tierchen. hatte nämlich am anfang auch tabletten...ich hab die sogar in das futter versteckt und mein kleiner trotzdem draufgekommen.

      zeckenschutzhalsband ist anscheinend auch nicht so schlecht. eine freundin von mir wendet die an und ist anscheinend auch zufrieden.

      ich persönlich bin für spot-on's. da ich gleich hund und katz daheim stehen hab, bin ich ein Flohmittel benützer. man kann es außerdem bei allen beiden haustieren anwenden. ist ganz praktisch, anstatt gleich mehrer gegenmittel daheim stehen zu haben.

      früher hab ich für zecken und flöhe ein anderes Mittel benützt, war zwar nicht schlecht, nur der nachteil war eben, dass ich es nicht bei der katze anwenden konnte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Laura34“ ()

      hallo ihr lieben..
      meine grosse die hat nen halsband rum gegen zecken flöhe un so nen zeug.. des stinkt zwar.. aber sie hatte noch keinen einzigen zecken..
      das hab ich bei der bawa gekauft für 2 euro.. des ding is echt gut..
      aber der kleinen möchte ich des noch nicht rum machen werde sie erst mal impfen lassen un dann kriegt sie auch so ein band.. dann kann sie auch raus..