Angepinnt Unfallgefahren

      Unfallgefahren

      Hallo liebe Katzeneltern,
      ich möchte heute noch mal dringend auf die Unfallgefahren unserer Kleinen im Hause hinweisen.
      Wir selber haben seit 20 Jahren Katzen und sind schon auf einigen Unfug, den sie anstellen gewappnet. Und doch ist uns unsere Nachlässigkeit beinahe zum Verhängnis geworden.
      Als unser Rocky mit 8 Wochen zu uns kam, haben wir als erstes unsere Treppe abegesichert. Diese hatte einen großen Zwischenraum zwischen Wand und Wange.
      Dann haben wir sämtliche Steckdosen abgeklebt.
      Außerdem haben wir keine schweren Sachen auf den Tischen bzw. Tischdecken. Wir kennen eine Katze, die sich dadurch den Schwanz halbiert hat.
      Wir haben nun den Fehler begangen, nach einem Einkauf die Tüten nicht sofort wegzuräumen. In einer großen Plastiktüte befanden sich noch Kleiderbügel. Unser Rocky mittlerweile 11 Wochen alt, hatte heute morgen nichts besseres zu tun, als sich mit dieser Tüte zu begnügen. Wir hörten dies, dachten uns nichts dabei, und plötzlich war es ruhig.
      Wir sind dann kurze Zeit später gucken gegangen (Gott sei dank) und fanden ihn liegend eingedreht am Hals in den Griffen der Plastiktüte.
      Der Schreck von uns war riesengroß, doch wir konnten ihn schnell daraus befreien.
      Wir sind ständig hinter dem Kleinen her, passen auf, schließen Türen und andere Sachen und trotzdem findet er noch irgentwo ein Schlupfloch.
      Ich schreibe diese Geschichte, um alle Katzeneltern nochmals zu bitten, geht im Hause herum und schaut nach allen Gefahrenquellen, auch nach den unmöglichsten.
      Gerade die Kleinen können und finden mehr zum Blödsinn machen als man ihnen zutraut.
      Wünsche allen eine schöne Zeit mit ihren Kleinen
      LG
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Katzentrio.

      Ihr habt so recht und man sollte gerade auf solche Gefahrenstellen öfter mal hier im Forum hinweisen, da ja auch immer neue Leute mal reinschauen.

      Gerade die Treppe kann einem kleinen Kätzchen zum Verhängnis werden. Habe leider so etwas letztes Jahr mit meinem Katzenbaby durchmachen müssen. Haben eine offene Treppe im Haus unter der auch ein 2 m hoher Kratzbaum steht. Ich war nur eine halbe stunde einkaufen. Ihr könnt euch sicher vortstellen, das ich nicht weiter darüber berichten möchte. Es war zu furchtbar und ich bin immer noch nicht darüber weg. Mache mir unentliche vorwürfe....

      Deshalb an alle. Geht lieber auf nummer sicher und schaltet alle Gefahrenquellen aus. Die kleinen Tiger können noch nicht richtig Gefahren abschätzen und können auch noch nicht den Höhenunterschied abschätzen. Gerade kleine Katzenbabys sind oft kleine draufgänger und sehr übermütig. Also geht bitte mit offenen Augen durch euer Haus, oder Wohnung.

      Liebe Grüße vom Rasseltrio

      Hallo ihr zwei Trios :biggrin:, ha, an mir ist doch ein Sherlock Holmes verloren gegangen, aber wer sucht, der findet......:wink:.

      Hatte doch eure Anregungen schon längst gelesen und wollte zuallererst mal kundtun, daß ich das super finde, daß jemand (:wink: Katzentrio) überhaupt auf die Idee kommt, auf dieses völlig zu Unrecht kaum beachtete Thema aufmerksam zu machen.

      Prompt kamen dazu ja dann auch gleich weitere wichtige Hinweise (:wink: Rasseltrio) und jetzt fehlt natürlich - catflowers Senf :wink:.

      Folgt ebenso natürlich, wenn auch etwas verspätet :wink: - bitte nicht böse sein, wenn der eine oder andere Punkt jetzt doppelt erwähnt ist, hab´s so gespeichert, bin ja nicht nur schlau, sondern in 1. Linie faul :biggrin:

      -------------------

      Gefahren



      Balkon

      Katzen lieben Balkone als Beobachtungs- und Aussichtsplatz, aber man sollte den Balkon unbedingt mit einem Draht- oder Nylonnetz sichern, damit die Katze nicht abstürzen kann. Verbreitert man die Balkonbrüstung mit einem Brett, so kann der Liebling sich bequem drauflegen.
      zuziehen.


      Büroklammern

      Können verschluckt werden und dann schwerste Verletzungen im Hals-, Rachen-, Magen- und Darmbereich verursachen, die schlimmstenfalls tödlich enden können. Außerdem Vergiftungsgefahr durch Oxydation des Metalls im Körper.


      Bügeleisen

      Wenn gebügelt wurde, unbedingt darauf achten, daß Sie das Bügeleisen abschaltet, bevor man den Raum verläßt. Die Katze kann sich beim neugierien Beschnuppern die Nase verbrennen oder durch spielerisches Zerren am Kabel das Bügeleisen herunterreißen und sich dann schwere Verbrennungen zuziehen.


      Elektrokabel

      Viele Katzen knabbern gerne an Elektrokabeln mit der möglichen Folge eines u. U. tödlichen Stromschlags. Hier kann Zitronenduft (Spray oder Öl) Schlimmes verhindern.


      Feuerwerkskörper

      Feuerwerkskörper können einen Schock durch Erschrecken verursachen. Wenn es in nächster Nähe knallt, kann Taubheit die Folge sein. Beißt die Katze auf einen Feuerwerkskörper, kann dieser im Maul mit entsprechend schweren Verletzungen explodieren, wenn nicht sogar zum Tod führen.


      Flohhalsbänder

      Katzen können mit Halsbändern jeder Art an Büschen, Ästen oder Zaunlatten hängenbleiben und sich dadurch strangulieren.


      Futter

      Zu kaltes oder zu heißes Futter führt zu Magen-Darm-Erkrankungen, ebenso verdorbenes Futter, Knochen können im Hals stecken bleiben.


      Glasscherben

      Können zu Schnitten an Füßen und Näschen führen.


      Gummiringe / Radiergummi

      Beim Fressen bleibt der Gummi im Magen liegen, weil unverdaulich; Gummiringe können sich auch um den Hals wickeln, verschluckt können sie u. U. zum Darmverschluß führen.


      Herdplatten

      Heiße Herdplatten sind auch eine große Gefahrenquelle, speziell für die empfindlichen Katzenpfötchen, aber auch für Kopf und Schnurrhaare - kann man mit Deckel abdecken.


      Hunde

      Da es leider immer noch Hundehalter gibt, die ihre Hunde auf Katzen scharf machen, können schwere Würg- und Bißverletzungen beim Angriff eines Hund die Folge sein.


      Jäger

      Es ist gesetzlich erlaubt, frei herumlaufende Katzen 200 m vom nächsten Haus entfernt abzuschießen.




      Kerzen

      Kommen Katzen in die Nähe einer brennenden Kerze, können sie erschrecken und diese umwerfen. Somit besteht auch die Gefahr eines möglichen Zimmerbrandes.



      Kippfenster

      Kippfenster sollten stets geschlossen sein, oder der Zwischenraum mit einem Netz oder ähnlichen so gesichert werden, daß die Katze weder Kopf oder Pfoten dazwischen stecken kann. Katzen versuche sogar, sich bei angekipptem Fenster vollständig durch den Spalt zu zwänen und können dabei leicht stecken bleiben. Wenn dann an stürmischen Tagen das angekippte Fenster plötzlich und unerwartet zuschlägt können üble Verletzungen bis hin zum Bruch der Wirbelsäule die Folge sein.


      Lametta

      Die glitzernden Reflexe reizen zum Fangen, können verschluckt werden und sind unverdaulich.


      Nähnadeln

      Bitte gerade solch kleine Dinge unbedingt wegräumen und nicht unbeaufsichtigt liegen lassen. Katzen können auf die Nadeln treten oder sie verschlucken und sich damit verletzen. Ebenso gefährlilch ist ein evtl. noch daran befindlicher Faden – kann zum Darmverschluß führen.


      Plastiktüten

      Bitte niemals Plastiktüten herumliegen assen, Katzen könnten hineinkriechen, sich verfangen und dadurch ersticken.


      Rattengift

      Die Katze kann eine Maus fressen, die an Gift gestorben ist (selten tödlich).


      Schränke

      Katzen können sich darunter oder dahinter verklemmen, sich zu hoch versteigen und beim Runterfallen verletzen.


      Schubladen

      Man sollte Schubladen nie offen stehen lassen. Katzen verstecken sich gerne dort drin und werden u. U. eingesperrt. Auch hier ist die Gefahr des Erstickens gegeben.


      Spielzeug

      Kinderspielzeug aus Plastik kann angekaut oder verschluckt werden (unverdaulich). Bei "Katzenmäusen" unbedingt Augen und Nase entfernen ! Sind meist nur als kleine Plastikteilchen eingesteckt und können im Nu von der Katze entfernt werden. Die äußerst scharfen Kanten dieser winzigen Teile können dann schwerste Verletzungen im Hals-, Rachen-, Magen- und Darmbereich verursachen, die schlimmstenfalls tödlich enden können.


      Stövchen

      Verbrennunge, Herunterwerfen, Zimmerbrandgefahr


      Steckdosen / Strom

      Das Näschen wird an Steckdose gehalten, kann Stromschlag geben. Kindersichere Verschlußkappe in der Steckdose kann dies verhindern.


      Stühle

      Verklemmen der Pfoten in Ornamenten von verzierten Holz- oder Eisenstühlen.


      Tischdecken

      Hängenbleiben beim Hinaufhangeln, dadurch herunterziehen der Decke, Verbrühen mit heißer Suppe oder heißen Kaffee.


      Türen

      Einquetschen, Entweichen, Aus- oder Einsperren


      Waschmaschine

      Bevor man die Waschmaschine einschaltet, sollte man sich unbedingt vergewissern, ob nicht die Katze in der Höhle der Waschmaschine liegt. Dies gilt besonders dann, wenn vorher Wäsche hineingelegt wurde oder die Waschmaschine kurz vorher noch lief. In beiden Fällen könnte die Wärme die Katze zum Hineinkriechen locken.
      Du lieber gott das hört sich ja alles schlimm an. Ich habe bisher nur ein Häschen, bekomme aber in nächster Zukunft (siehe mein Beitrag) ein kleines Wasserscheues-Wollkneul.
      Ich bin mir nicht sicher, ob ich all diese Gefahrenquellen in unserem großen Haus ausschließen kann, aber ich schwöre, ich werde mein bestes geben!!!
      Ich danke euch, dass ihr so unerfahrene (zukünftige) Katzenbesitzer wie mich auf diese umfangreichen Gefahrenquellen hinweist.
      Jedoch möchte ich eine Gefahr eurem Beitrag noch hinzufügen:

      Straßenverkehr
      Sehr dunkel gefärbte Katzen werden bei Nacht schlecht und manchmal gar nicht von Autofahrern erkannt, also wenn eure Katze schwarz oder sehr dunkel ist und in eurer nahen Umgebung eine stark befahrene Straße ist, überlegt euch ob ihr eure kleinen Lieblinge bei Nacht nicht vielleicht lieber im Haus lasst.
      Ich finds auch gut, dass all die Dinge mal erwähnt werden!
      Aber Stühle und Tische...naja...die Katzen kann man vor den Sachen ja nicht wegsperren! :eh:
      Ich habe leider keine Katze mehr, aber die Mutter von meinem Freund(die eigentlich ein typischer Hundetyp ist)ist eine Katze zugelaufen. :|
      Dieser Kater ist erst 4 Monate alt und diese Frau hat keine Ahnung von Katzen!
      Ich mache mir Sorgen, da sie sich nicht mit diesen gefahren beschäftigt und die Katze so behandelt wie einen Hund. :sad:
      Meine kleine hat mal einen Wollfaden verschluckt ......... :eek:
      und die SCh.... Bänder die an den Mülltüten dran sind die liebt sie wie verrückt doch ich sehe sofort zu, dass die Bänder aus Ihrer reichweite sind "sau gefährlich" !
      Gott sei Dank :pray: hat sie ihn wieder ausgeschieden !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Morty“ ()

      Hallo!

      Ihr habt Recht, dieses Thema ist wirklich wichtig. Meine erste Katze war zwei Wochen bei uns, mein Mann hat eine Minute nicht hingeschaut und da ist sie vom Balkon gesprungen, leider sofort tot. Sie war etwas besonderes und ich finde über dieses Thema sollte viel mehr geredet werden. Andere sollten die Erfahrung mit anderen teilen.

      MFG Franzi
      Hallo!

      Meine Familie hat's schon lange mit Katzen und wir haben schon viel miterlebt. Sie sind aber alle samt in hohem Alter gestorben und wir waren immer froh, dass sie ein langes Leben hatten. Falls ihr einen Balkon habt, ist's gut eine kleine Treppe anzubauen, geht natürlich nur bei nem nicht zu hohen Stockwerk. Das haben wir bei einer unserer vielen Katzen gemacht, als sie älter wurde.
      Und ganz ganz wichtig ist, die Fenster nicht zu kippen!!!! Es gibt Katzen die nicht ganz so schlau sind und dann in die Falle tappen, ich kannte eine, die hat sich in der Lücke eingeklemmt und ist währenddessen gestorben, das war bestimmt kein schöner Anblick. Seid bloß vorsichtig mit euren Tieren, ich persönlich würde es nicht verkraften, wenn ein Tier meiner Schuld wegen sterben würde. Das ist nicht gegen euch gerichtet, Rasseltrio und Spocky, übrigens Beileid, aber ich würde nicht gern in die Lage kommen.

      So take care, gruß Lorra
      Hallo!
      Ich habe mir eben alle Gefahrenquellen durchgelesen, ich muss sagen, fast alle bestehen bei uns nicht, wobei aber eine Sache mir fehlt, denn daran mussten wir leider eine Katze verlieren.
      Diese war gerade mal 10 Tage bei uns und 7 Monate alt und sehr interessiert an unseren Pflanzen... :sad:

      Leider zu interessiert, weil sie an einer gefressen hat, und zwar nur sehr, sehr wenig, aber das Gift war so stark bzw. schlimm, dass wir sie einschläfern mussten, bevor sie von selbst stirbt! :cry:

      GANZ WICHTIG, EGAL WELCHES ALTER, DIE PFLANZEN KONTROLLIEREN, OB SIE GIFTIG SIND!

      Es gibt einige sehr gute Datenbanken, wobei ich auch da sagen muss, die Pflanze, von der Lucy :angel: gefressen hatte, in keiner bisher auftaucht, ich habe bei zwei Listen schon eine E-Mail hingeschrieben!

      Ein Herz für Tiere hat diese Information geprüft und es entspricht der Wahrheit, jedoch steht diese Pflanze (Lat. Beaucarnea, deutsch: Elefantenfuss oder Flaschenbaum) in keiner Liste.

      Im nächsten Heft von Geliebte Katze wird dies auch auftauchen!!!

      Also bitte die Blumen kontrollieren...es ist so verdammt wichtig!
      MERLIN und FENJA
      vielen dank für die auflistung von den ganzen gefahren. :clap: was man da alles so beachten muss, auf einiges wäre ich da nie drauf gekomm...
      gibt es denn auch schutzgitter für dachfenster? bisher kenn ich nur die von velux und die kosten ab 110€ und das bei 5 fenstern... mir ist es schon passiert das meine kleine fellnase durch den spalt gekrochen ist, der für mich eigentlich klein genug war. aber wohl falsch gedacht... :doh:
      ein normales fliegenschutzgitter ist mir doch zu unsicher,gibt es da nicht auch was vernünftiges was nicht so teuer ist?

      lg anita

      RE: Unfallgefahren

      hallo, :smile:


      Habe gerade daran gedacht , das unser kleiner Felix einmal auf dem Balkon war ( MIT NETZ !!! ) und fand tatsächlich seitlich eine Lücke.

      Er hing mit der vorderen Hälfte draussen ( 6. Etg. ) und mir blieb die Luft weg. :eek:
      Mein Mann schaffte es gerade noch ihn wieder zurückzuholen.

      Man beachte also, die Netze müssen sehr gut angebracht sein sonst gibt es so unliebsame Überraschungen. :eek:

      Aber es gibt wohl auch für Kätzchen Schutz- :angel:.

      LG
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

      Samtpfötchen

      Hallo Leute,

      meine Katze hat mal einen oder mehrere Zahnstocher aus dem Biomülleimer geholt und gefressen.
      Hatte die Zahnstochher vorher für Rouladen benutzt...deswegen schmeckten die auch so lecker. :doh: :doh:
      Bin dann sofort zum TA und der hat mir dann weitergeholfen ( Sauerkraut und Öl zum abführen). Die Behandlung hat gut angeschlagen und so ist mein Homer um eine OP oder schlimmeres rumgekommen.
      Der Schock saß tief und heute ist mein Bioeimer fest verschlossen :wink:

      Gruß

      evischaefchen
      Hallo,
      ich muss sagen, ich bin geschockt....
      Ich weiß selbst das es sehr viele Gefahren für Katzen gibt, aber ich habe bestimmt nicht mal an die Hälfte gedacht.
      Besonders geschockt bin ich über den Elefantenfuss...
      meine beiden Kätzchen haben den so kaputt gebissen und gott sei dank leben sie noch!!!!!!
      Ich hatte das bereits hier mal im Forum gelesen, das die giftig sind und habe die danach auch sofort weggetan, aber das die sooo giftig sind....
      ich bin wirklich geschockt.....

      Meine Kimi (schwarze) hat sich mal bei uns in der Küche das Ärmchen im Stuhl eingeklemmt. ich musste sie dannn rausheben. Ich bin glücklich das ich da gewesen bin... es war auch nur verstaucht...

      Es ist wirklich wichtig, dass dieses Thema immer wieder bekannt gemacht wird!!!

      Danke!!!!!!!!

      Gruß

      Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

      Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

      Hallo,
      also wir wollen uns auch eine Katze bzw. vllt zwei anschaffen. nun stellen sich natürlich auch für mich mögliche Gefahren dar. Leider fehlt mir das technische und tierische Wissen um einige klare Probleme zu beheben. Vllt. kann mir ja jmd. einen guten Rat geben. Also das größte Problem ist, dass wir einen Balkon haben, aber kein Katzennetz aufhängen dürfen, da dem Vermieter dieses Netz optisch ein Dorn im Auge ist. Ich habe nun natürlich Angst, dass hier nun besonders im Sommer das Problem entsteht, das die Katze/n bei einer Unaufmerksamkeit unsererseits doch ausversehen besonders bei Besuch entwischt. Außerdem haben wir überall Klappfenster und da würde es mich interessieren, wie diese Netze funktionieren. Sollte man also bei Kitten lieber keinen höheren Kratzbaum haben? Weil ihr meintet das Kitten die Höhe nicht einschätzen können. Wie soll man Gefahren wie heiße Bügeleisen oder Herdplatten entschärfen, weil ich hab zwar für den Herd solche Abdeckungen aber die kann ich erst nutzen wenn die Platten schon kühler sind. Naja bis jetzt sind das erstmal die wichtigsten und einzigen Fragen. Wäre sehr erfreut über eine Antwort.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Ich kann dir zwar nicht auf alle Fragen antworten aber ein paar schon :).

      Es gibt doch schwarze Netze für den Balkon, die sieht man wirklich kaum. Die würde ich einfach anbringen und abwarten ob der Vermieter das überhaupt merkt. In welcher Etage wohnt ihr denn?

      Wegen den Kochplatten, ich glaube das man die auch im warmen Zustand problemlos mit den Glasplatten abdecken kann. (Praktisch ist dabei noch das man die noch als zusätzliche Arbeitsfläche nutzen kann :smile: ). Die werden dann sicher auch warm, aber ich denke das das die Verbrennungsgefahr verringert.

      Und ein heißes Bügeleisen kannst du sicher mal ganz hoch auf einen Schrank stellen oder du wartest solange bis es kalt ist.
      Also bei den Fliegengittern sieht man die schwarzen kaum, egal was für eine Wandfarbe dahinter ist. Ich hab jetzt aber auch schon transparenten Katzennetze gesehen, die müßten ja dann auch schwer im 3. Stock erkennbar sein.

      Ansonsten, habt ihr Kinder oder so? Dann würde ich einfach behauptet ihr habt das zur Sicherheit eurer Kinder dran ;).