Katzenfänger?!

      Katzenfänger?!

      Ich lebe auf einem Bauernhof in dem kleinsten Ort Marburgs: Dilschhausen
      Es fing mit meiner ersten Katze an: Mingo. Er war eines Tages spurlos verschwunden, und ich wusste noch nicht mal warum(da war ich auch erst 3...) Irgendwann verschwand dann auch der Kater unserer Nachbarn. Aber der blieb nicht ganz verschwunden, sondern kam nach ca.1 Woche wieder zurück, aber mit toal verfilztem Fell, humpelnd und total benebelt. den rest des Tages verbrachte er auf einem hoch gelegenen Balken, wo nur eine Katze drauf kann. ich glaube mich daran zu erinnern, dass er auf dem Balken sogar gestorben ist(und er war noch sehr jung!). Auf jeden Fall kurz nach seiner Rückkehr. Meine damalige Katze Nakoma(eine meiner liebsten Katzen!) war dann schließlich auch irrgendwann wie vom Erdboden verschluckt...Zum Glück hinterließ sie mir ihren Sohn(Jonny), der am Kopf(speziell am Kinn) genau so aussah wie unser Kater Schnuppi(der wahrscheinlich auch der Vater ist). Ob die 2 Jungen, die Nakomas Schwester Minka gestorben sind(denn sie sind im Herbst geboren) oder auch ein Opfer des Katzenfängers sind, wüsste ich auch gerne....

      Wisst ihr, wo Katzenfänger auftreten, und wie man seine Katzen davor schützen kann?Meine Mutter reagiert nämlich sehr empfindlich darauf, wenn ich frage, ob die Katzen denn nicht mal ausnahmsweiße ins Haus dürfen.Dann sagt sie auch meistens (leider) Nein. ich beneide euch ja so, dass ihr eigene Wohnungen habt, und eure Katze(n) ins Haus können! :sad: :sad: :sad: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :zustimm:



      eure Johanna :hug:
      Jonny 4 ever!
      Nein, leider nicht, wenn man Bauern als Eltern hat, sind die nicht so"feinfühlig" wie vielleicht welche, die keinen haben. Aber meine Mutter hat sich ein wenig gebssert, kauft soger freiwillig Futter für die Katzen! :clap:Aber sie sind noch nicht so weit, dass sie die Katzen chipen würden oder tätovieren lassen würden, leider. Auf die Idee mit den Halsbändern kam ich leider erst später...Meinte Katze hatte ein selbstgehäkeltes Halsband an, aber es ist bei uns zu gefährlich, da mein Kater an allem möglichen mit dem Halsband hängen bleiben kann,(Nägel,etc.)und er würde sich am Ende noch erhängen, und das währe nicht so schön, da ich schon genug Katzen verloren habe... :cry:meine Nachbarin hat erzählt, dass sie mal eine Katze hatte, die sie auch ein Halsband umgehängt hatte, und irgendwann erhang sie sich dann selbst in der Scheune, weil sie hängen geblieben war...

      Ich bin ja so traurig! :cry:
      johanna
      Jonny 4 ever!
      Und ein Halsband mit Sicherheitsverschluss?
      Also warum hat deine Mutter Katzen?
      Wenn sie sich nicht drum kümmert?
      Sind die Katzen wenigstens geimpft und kastriert?
      Mach deiner Mutter klar das es besser ist sie zu Chippen?
      Mein Finchen ist auch Tätowiert und Garfield lass ich Morgen Chippen!
      Sind zwar Hauskatzen aber sicher ist sicher!
      Ich glaube nicht, daß am verschwinden auf dem Lande so ab vom Schuss Katzenfänger auch nur ansatzweise in Frage kommen. Es gibt so viele andere Möglichkeiten.

      Die distanzierte Haltung, also draußen, warscheinlich auch unkastriert, führt dazu, daß kranke Katzen sich zurückziehen zum Sterben. Wenn sie nicht geimpft und kastriert sind ist die Lebenserwartung zwangsläufig sehr niedrig. Es gibt Füchse, Marder, Hunde, vielleicht sogar verwilderte Hunde, Mähmaschinen, Autos, Stacheldrahtzaun, Jäger, mancher Nachbar schießt vielleicht sogar auf Katzen, stellt Fallen wegen Mardern und Ratten auf oder legt Gift aus.

      Eine Katze die nur draußen lebt und nicht kastriert ist kämpft oft, hat kleine Verletzungen die man so vielleicht gar nicht sieht, die sich entzünden und zum tödlichen Problem werden. Sie stecken sich bei den Kämpfen mit unheilbaren Viren an, wenn das Zeug erst mal im Bestand ist bekommen es die Babies schon von der Mutter.

      Du kannst nichts tun außer die Katzen zu kastrieren und zu impfen - das senkt das Risiko zumindest deutlich. Sie brauchen feste Futter und Schlafplätze, so das man sehen kann wie es jeder geht, täglich. Und wenn es einer nicht gutgeht muss sie natürlich zum Tierarzt.

      Ich weiß, das ist schwer an Leute heranzubringen, die auf dem Land leben, wo eine Katze nicht viel zählt, die es nie anders gelernt haben. Da braucht man viel Geduld...

      Mit Halsband und Chip ist es jedenfalls nicht gelöst Dein Problem.

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      Wir hatten Katzen schon bevor ich überhaupt geboren wurde. Meine Mutter findet, dass es die Katzen gut bei uns haben, was teilweiße sogar stimmt! In unserem Stall ist es auf manchem Heuballen sehr gemütlich und auch regelrecht warm ist, ich habe auch gehört, dass Katzen erhöhte Plätze mögen. Als ich und meine Geschwister dann dazu kamen, wollten wir die Katzen unbedingt behalten, es hatte auch keiner etwas von Tierheim oder weggeben erwähnt. Wir waren ab da für die Katzen verantwortlich. So fanden auch manchmal zugelaufene Katzen bei uns ein Zuhause. Aber wie gesagt, auf einmal verschwanden alle plötzlich... Wir suchten im Feld, am Straßenrand, einfach überall.
      Aber wir fanden sie nicht.
      Von unseren Katzen ist eine sterilisiert. Das zweite Weibchen konnte nicht, denn es war zu verschnupft, so, dass es nicht sterilisiert werden konnte. Sie und unsere drei anderen Kater werden vielleicht in den nächsten Wochen kastriert(bzw. sterilisiert). Aber wir haben gerade unser Haus saniert und das hat viel Geld gekostet, wir müssen jetzt erst ein mal sparen. Und dann kam auch noch Weihnachten dazu
      und für so viele leute geschenke zu kaufen ist nicht gerade billig, aber dass wisst ihr wahrscheinlich auch... Auch wenn das jetzt wahrscheinlich total bekloppt klingt(und auch ist):Wir haben unsere Kater bisher noch nicht kastrieren lassen, weil die Besitzer von dem Weibchen, was dann die Jungen bekommt ja es auch irrgendwann sterilisieren lassen wenn es zu oft Junge bekommt.Hoffe ich, denn sie können ja nicht 75 Katzen haben können! Und in Dilschhausen kennt wirklich jeder jeden, und ich kenne auch jeden, der Katzen hat(im Dorf). Und jeder lässt sie ins Haus, außer wir und bei unseren Nachbarn bin ich nicht sicher. Also haben es die Jungen dann auch gut, denke ich. Keiner würde seine Katze ins Tierheim stecken und auch noch geld dafür ausgeben, außer die Familie Platt, die haben eine sehr zu Tiere liebevolle Mutter, die ihr zugelaufene Katzen ins Tierheim gibt. Es ist natürlich falsch, seine Kater nicht kastrieren zu lassen, nur, weil er ja nicht die eigene Katze deckt, und es tut mir sehr leid für euch und meine Katzen, dass ich jetzt bei euch in Missgunst gefallen bin, ich habe es aber verdient, aber meine Katzen nicht! :cry: ihr denkt jetzt bestimmt, dass wir eine elende, herzlose Bauernfamilie sind, die kein herz für Katzen haben, und denen es total egal ist, wenn eine Katze von ihrem Kater gedeckt wird und die kleinen Jungen dann unter schwesten Bedingungen aufwachsen müssen, ES TUT MIR WIRKLICH LEID! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :sad:und ich glaube, das sollte es auch!)

      ich habe meine Mutter gestern gefragt, ob wir die Katzen chippen lassen können, sie hatte erst mal gefragt,was cippen bedeutet. Es half aber alles flehen und bitten nicht, sie verweigerte, sehr schade.

      an TinaFÜ: ich habe irgendwo im internet mal gelesen, dass Katzenfänger meißtens in kleinen Dörfern und nicht so belebten Ortschaften auftreten. Da ist unser Dorf natürlich genau das richtige! Wie schon erwähnt, suchen wir nach den Katzen die ganze Landschaft und auch Straßenränder ab. Wir hängen auch öfters Suchplakate auf, aber es hilft leider nichts... Ich bleibe in den Ferien immer bis um 3.0 Uhr auf, nur um ein Auto zu erwischen, was wie ein ,,Katzenfängerauto"aussieht. Ich sehe sehr oft tagsüber verdächtige Autos. Ich meine cousine und meine Schwester verfolgten mit dem Fahrrad mal eins, es gab Vollgas und am Ende stellte sich herraus, das es nur ein Wagen voller Möbel war, dass auch noch bei einem Haus im Dorf parkte. Lena, meine Cousine behauptete, dass sie mal Felle in einem verdächtigen Autos gesehen hatte, und als sie mal beim Artzt war, hatte sie angeblich eine Frau gesehen, die eine gruselig aussehende Katze auf ihrem Auto aufgedrukt hatte. Aber wie gesagt, meine Cousine
      ist erst 9, und wenn sie übereifrig wird, kann das schnell mal passieren, dass sie um Sopannung in die Sache zu bringen, ein paar Geschichten erfindet......
      Jonny 4 ever!
      Hallo Johanna,

      ich finde es erst einmal beachtlich und toll, wieviele Gedanken Du dir um deine Katzen machst. :clap: Auch halte ich Dich nicht fuer ein herzloses Bauernmaedchen. Jeder weiss, dass es auf Hoefen anders laeuft, Katzen zwar dazugehoeren, aber nicht so verhaetschelt werden, wie vielleicht bei uns Grossstadtleuten. Wieviele Katzen habt ihr denn zur Zeit? Weisst Du das?

      Deine Aktion mit Lena verdaechtige Autos zu verfolgen, die Tierfaenger sein koennten, erinnert mich sehr an mich, als ich in deinem Alter war. Ich habe auch immer solche Sachen gemacht :smile:

      Sorry Johanna, ich will Dich nun nicht als kleines Maedel abstempeln oder behandeln, aber bei deiner Story wird mir das Herz schon sehr warm.
      Ich denke, du bist eine tolle Katzenmami und wenn Du erst mal deine eigene Wohnung hast und ueber die Katzen bestimmen kannst, die bei Dir hoffentlich bald mal leben werden, dann denke ich, muessen wir uns alle keine Sorgen machen! Wahrscheinlich weisst Du mehr als Jemand anderes hier, wie es ist ein Katzenbaby aufzupeppeln und wieviel Arbeit dahinter steckt.

      Ich wuensche Dir alles Gute und viel Spass im Forum

      LG Carina

      P.S. Zu deinem Problem konnte ich Dir leider keine Tipps geben, sorry!
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      VIIIEEELLLEENNN DDAAAAAAANNNNKKK für deine "Aufmunterungen", moulinrouge78!!!!! :hug: :hug: :hug: :kiss: :kiss:8puh, vor so viel tollen, freundlichen Sätzen werde ich ganz aufgepowert!!
      Vorher: :cry: :gähn: :sad: :snooty:
      naher: :biggrin: :smile: :tongue: :D :angel: :dance: :kiss: :hug:
      weißt du, ich, meine Schwester und lena sind gerade auf so einem "ich-will-unbedingt-Agentin-sein-Trip", da kommen so Geschichten natürlich gerade richtig. beobachten, verfolgen, aufschreiben....etc.
      Zu weihnachten haben wir Walkitalkis bekommen, was sehr praktisch ist.
      Du musst dich gar nicht dafür entschuldigen, für etwas, was du gar nicht getan hast! ich fühle mich überhaupt nicht wie ein kleines mädel abgestempelt! :naughty:
      Du bist bestimmt auch eine tollt katzenmutter, so gut, wie deine Katze auf dem hübschen Bild aussieht! :clap:
      ich freue misch schon, wenn ich erwachsen bin! :biggrin: :wink:
      ja, es ist mehr als anstrengend, ein kleines katzenbaby wieder aufpeppeln zu müssen, aber bei Aschenputtel und Dornröschen half es leider nicht...

      ich wünsche dir noch viiieeelll mehr Gutes für dich und deine Katze!

      P.s. wir haben gerade 5 Katzen :
      Schnuppi,
      Jonny(Meine Katze)
      Mingo(2),
      Pocahontas(2),
      und Minka.
      Jonny 4 ever!
      Johanna,

      du bist echt süß und ich bin überzeugt davon, dass du alles tust, was in deiner macht steht, damit es die katzen gut bei dir haben! und wenn du älter bist und für dich selbst sorgen kannst - dann kannst du einmal all das umsetzen, was du heute schon weißt. ist doch klasse :)

      und: klar ist das mit dem nicht kastrieren und nicht chippen nicht optimal - aber sei deiner mutter nicht allzu böse deshalb. sie kennt es nicht anders und ich bin mir sicher, dass eure katzen bei euch durchaus ein schönes katzenleben haben. in freiheit und mit nem ballen heu. das blöde daran ist wirklich, dass sie nicht ins haus dürfen. aber hier im ort gibts auch viele bauern, die das genauso sehen. katzen sind mäusefänger und gehören zum hof - die werden nunmal nicht "verhätschelt".

      sie haben doch sogar noch glück, dass sie dich haben. ich bin mir sicher, dass es DIR auffällt, wenn es mal einer nicht gut geht. und das ist mehr als manch andere katze hat. kann man vielleicht wirklich nicht immer mit den tigern vergleichen die behandelt werden wie kleinkinder. ich gebs ja zu - bin seit neuestem selber erst katzendosenöffner - dass ich mir über jedes miau gedanken mache ;)

      du machst das schon richtig. und ich hoffe, dass das mit dem katzenfänger eine gruselgeschichte ist und nicht stimmt. und wenn doch - das ihr sie mit euren walkie talkies überführt und sie bestraft werden.

      liebe grüße,

      Tanja
      :tongue: :) :D :clap: :dance: :zustimm: :kiss: :hug:Ach du meine Güte! Ich bekomme noch einen Anfall von den vielen netten Worten! :zustimm: :rolleyes:
      ich glaube, ich werde die nächste Zeit nur noch damit verbringen, auf nett aussehende Smilies anzuklicken und mich zu bedanken! :biggrin: :smile: :cool:
      Meine Mutter hat sich aber schon erheblich gebessert! :zustimm: Wir fahren manchmal nach Fressnapf und wenn wir "normal" einkaufen dürfen wir auch felix-Trockenfutter(das ist nicht billig!)einpacken. Aber manchmal muss ich noch nach der Schule die 15Min. zu tegut hochlaufen, um Katzenfutter und Hundeleckerlies(ja, wir haben einen Hund!das finden die Katzen aber nicht so toll, besonders Minka nicht!)einzukaufen. ich stehe dann meistens eine halbe Stunde lang und halte ausschau nach den besten Katzenfuttermarken. Felix, Whiskas und Kitekat mögen meine Katzen am meisten :zustimm: :biggrin: :D.
      Gestern hat Jonny, meine kater eine riesige Ratte auf dem Hof herum getragen! :eek:Wow, dass der richtige ratten fangen kann, hatte ich nicht gewusst(auch nicht, dass es bei uns überhaupt noch welche gibt!) :lol:
      ich habe Pocahontas(1) so genannt, weil ihr fell so bunt war(dreifarbig)wie die "Schminke" eines Indianers :smile:. Als sie aber dann überfahren worden ist, habe ich mir schon mal geschworen, dass ich meiner nächsten katze(die ich dann von meinen verwanten geschenkt bekam) den namen Nakoma geben würde, weil das auch eine Figur in die irgendwie da mitgespielt hatte. Ich glaube, es war Pocahontas Freundin oder so...Egal, den Film hab ich ja auch noch nie geguckt...
      danke noch mal für eure lieben Worte!
      P.s. Bin morgen bei lena, meiner cousine übernachten!(hat auch eine Katze:Lily, die mutter von Minka und Nakoma!)



      das wieder aufgemunterte Johannachen :DBis übermorgen vielleicht!
      Jonny 4 ever!
      Ich glaube nicht an Katzenfänger, das lohnt sich nicht und es ist auch noch nie einer gefangen worden. So wie Du Dich auf die Lauer legst tun das viele, trotzdem wurde noch nie einer gefasst und vor Gericht gestellt, dem man Katzenfang in großem Stil nachweisen konnte.

      Ich finde es gut, daß Du das Beste für die Katzen tun willst. Auf dem Land ist halt alles ein bisschen anders, das beste draus machen ist schon ein großer Fortschritt.

      Noch ein Argument für Deine Mutter: die Kastration ist nicht nur ein Mittel um Nachwuchs zu verhindern, sie hat auch sonst nur Vorteile - zum Beispiel tragen die Kater dann keine Kämpfe um Reviere mehr aus, werden nicht verletzt, gehen nicht so weit weg streunen und vor allem: sie können sich nicht mit Parasiten und unheilbaren Krankheiten anstecken. Es gibt Krankheiten, gegen die man nicht impfen kann, die jahrelang unentdeckt in der Katze schlummern und irgendwann ausbrechen. So ähnlich wie AIDS bei Menschen.

      Und noch ein Tipp: Katzenfutter ist nicht gut nur weil es teuer ist. Schau Dir mal eine Dose Whiskas an, da steht hinten immer irgendetwas von 4% drauf. Das ist der Fleischanteil. Für das Geld was Ihr für Whiskas ausgebt könnt Ihr Futter kaufen, daß viel mehr Fleisch enthält. Bei Fressnapf gibt es zum Beispiel Animonda Carny. Oder bei LIDL gibt es eine Sorte die heißt OPTICAT, die blaue und die gelbe Sorte haben 52 bzw 60% Fleisch - man muss aber jede Dose anschauen, weil es auch da schlechte Sorten in der Farbe gibt. Dafür ist es wirklich sehr günstig.

      Grüße
      Tina
      Entschuldigung, wenn dir wiedersprechen muss, aber für katzenfänger lohnt es sich bei einigen Katzen(meistens reinrassige) und wenn sie genug davon haben sehr. Dir felle verkaufen sie und werden dann glaube ich sogar zu Katzenpelzmänteln verarbeitet. Du hast aber Recht, denn ich glaube es ist noch nie einer enttarnt worden ist, ich bin mir aber nicht sicher, ich muss mich mal erkundigen.
      das Kastration noch so viel nützlicher ist, als es sich eigentlich anhört, wusste ich gar nicht! :doh: Danke für deine Infos!
      Ich lasse mich oft vom äußeren blenden, bei dem Katzenfutter. Neulich habe ich aber auch Optidog für Ronja gekauft. Ich müsste vielleicht mal testen, welche Futtermarke ihnen am besten schmeckt, ich glaube aber nicht, dass ich das so deutlich sehen kann... :think:

      P.s. ich habe Jonny gerade reingelassen(heimlich), hab ihn auf mein Bett gesetzt und hat total geschnurrt, dass hätte man auf 20m Entfernung noch hören können! :D Wenn er sich ganz wohl fühlt, klingt das so, als ob er aufstoßen würde! :surprise:
      Jonny 4 ever!
      Original von Johanna147
      aber für katzenfänger lohnt es sich bei einigen Katzen(meistens reinrassige) und wenn sie genug davon haben sehr. Dir felle verkaufen sie und werden dann glaube ich sogar zu Katzenpelzmänteln verarbeitet.

      Genau dafür lohnt es sich nicht. Katzenpelzmäntel gibt es hier, das ist leider richtig. Auch Hundepelz findet man. Oft sind es diese kleinen Fellfetzen an Kleidung, Taschen, Stiefeln... Das alles wird aber ganz legal aus China importiert, ein Fell kostet dort nur ein paar Cent, man bekommt sie farblich sortiert in irren Mengen.
      Katzenfänger müssten hierzulande Wahnsinnsarbeit betreiben, herumfahren (Benzinkosten), gucken wo passende Katzen sind, sie müssten gefangen werden (Fallen, Körbe, Transportboxen etc.), transportiert (Gefahr erwischt zu werden), irgendwo verarbeitet (Gebäude nötig), die Kadaver müssten entsorgt werden (Gefahr erwischt zu werden hoch 10) und schließlich muss irgendjemand die Felle kaufen - sie würden nur ein paar Cent pro Fell bekommen (soviel wie es in China kostet,s onst würden Hersteller ja gleich importieren). Davon könnte keiner Leben.

      Neulich habe ich aber auch Optidog für Ronja gekauft. Ich müsste vielleicht mal testen, welche Futtermarke ihnen am besten schmeckt, ich glaube aber nicht, dass ich das so deutlich sehen kann...

      Optidog ist glaube ich nicht so hochwertig wie die beiden Dosen Katzenfutter.

      Grüße
      Tina
      Pedigree ist auch nicht gerade hochwertig. Nicht alles was sich als gute Marke präsentiert ist auch gut - leider. Aber zu Hundefutter kann ich nicht viel sagen, da müsstest Du im Hundeforum fragen. :wink:

      Zu Katzenfutter kann ich jedenfalls sagen, daß alle Sorten wo irgendwas von 4% draufsteht (das sind alle Supermarktsorten), alle wo Zucker, Karamel oder Getreide drin ist nicht wirklich gesund für Katzen sind. Und es ist so, daß man für den Preis das z.B. Whiskas kostet viel besseres Futter kaufen kann. Hier gibt es viele Threads darüber, zum Beispiel diesen:
      Information über Katzenfutter

      Zu den verchwundenen Katzen kann ich Dir nur raten: schau Dir mal Deine Umgebung an nach Unfallgefahren oder ob es schießwütige Jäger oder Nachbarn gibt, die Fallen aufstellen oder Gift auslegen. Vielleicht kannst Du Deine Katzen doch irgendwie etwas besser schützen.

      Grüße
      Tina
      ich habe vor ein paar tagen mit einem tierarzt telefoniert. er hat auf meine suchanzeige von meinem kater oskar angerufen, weil er einen kater, der ähnlich wie meiner aussieht in behandlung hat. und der tierarzt hat mir erzählt, daß er nicht an katzenfänger glaubt. leider kann ich seine worte nicht so wiedergeben, aber er war sehr überzeugend. er ist auch der ansicht, daß es sich hier gar nicht lohnt katzen einzufangen und die kosten viel zu hoch wären usw.
      jedenfalls liebe johanna, drücke ich dir ganz fest die daumen das deine katze wieder kommt.
      Grüße von Mupfel, Fee und :pray:Oskar :pray:

      An Fänger glaube ich nicht mehr an Jäger auch wenn das hier noch zur Stadt gehört. Bei uns gab es schon mal einen Kater mit Schrott im Hintern. Und auch zwei Katzen von mir sind Spurlos verschwunden. :sad:
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Also mein hund frisst eigentlich alles, egal ob es Optidog, Pedigree oder die ganzen anderen Marken... :wink:
      Aber er ist sich ja auch nicht im Klaren, was er da in sich reinstopft :sad:Heute waren wir bei Lidl einkaufen und ich habe mir jede futtermarke die es da gab(Opticat, Coshida, Felix) hinten durchgelesen. Eigentlich stand wirklich auf jedem 4% Pute, Rind, was auch immer drauf, natürlich immer begleitet von den ganzen Nebenerzeugnissen :confused: Aber da ich meine Katzen ja nicht verhungern lassen wollte, hab ich eine ganze Menge Opticat mitgenommen und 2 große Dosen Coshida und Opticat. Ich habe auch gleich die 1. Coshida Dose aufgemacht und gefüttert, Ich sah aber erstaunlich viel Fleisch darin! Als ich nämlich später Ronjas heiß ersehte Pedigree Dose auf machte, sah man dort überwiegend nur dieses Glibberzeug :|
      danke über die Informationen über Katzenfutter, TinaFÜ! Werd sie mir durchlesen :zustimm: also schießwütige Nachbarn und Jäger gibt es hier garantiert keine, ich habe alles durchsucht...ich frage mich allerdings, ob sie nicht eine vergiftete Ratte oder Maus gefangen haben könnten, denn da wir viele mäuse im Haus haben, kann das auch sein, aber dass dann gleich alle auf einmal verschwinden...Obwohl Mingiona ja auch die Maus gefangen haben könnte und sie dann an die Babys verfüttert hat. Aber es kamen ja als ich gerufen hatte immer noch welche zurückgelaufen... Aber vielleicht hat ja auch der Tierarzt Recht...Trotzdem danke für dein Daumendrücken! :smile:
      @gismo-x: Wie meinst du das mit Schrott im Hintern???? :|
      Jonny 4 ever!