Ist mein Kanarienvogel gesund?

      Ist mein Kanarienvogel gesund?

      ICh hab seit ca. 1 Jahr ein Kanarienvogel weil ich einen Wellensittich hatte und der mit einem Zebrafinken zusammenwohnte als der Wellensittich gestorben ist war der Zebrafink allein und dann haben wir den Kanarienvogel gekauft weil es mit einem zebrafinken bestimt nicht geklappt hätte die beiden verstehen sich auch gut und es gab nur am anfang streit wegen dem futter mitlerweile sind die beiden dicke kumpel (sa das war die vorgeschichte wenns interesiert...)

      Also weswegen ich reinschreibe ist der kanarienvogel (Benjy) verliert Federn erhat noch viele aber am nacken hat er keine mehr ich hba im internet gelesen das er vllt mausert das glaub ich auch weil sonst sieht er topfit aus er frisst trinkt hüpft im käfig rum badet und wenn ich sie fliegen lasse fliegt er auch was glaubt ihr ist das und soll ich ihm was besonderes geben?? hoffe das antworten komm Danke

      Larry
      Hallo!

      Also ich habe von Kanarienvögeln nicht wirklich Ahnung aber von der Mauser, wenn da eine komplett kahle Stelle ist, ist es keine Mauser!

      Bei der Mauser verlieren die Vögel nur teils ihrer Federn, das ist aber nie soviel, daß eine Stelle kahl ist! Hab ich zumindest noch nie gesehen und gehört!

      Ich weiß ja nicht, inwiefern sich zwei verschiedene Vogelarten verstehen können, ich weiß es nur von Wellis und Nymphies, daß die sich, wenn sie verpaart sind, auch manchmal die Federnan bestimmten Stellen rupfen!

      Ansonsten mußt Du im Zweifelsfalle mal zum TA gehen und nachfragen!

      LG Cina
      Hallo!

      Ich habe seit gut einem Jahr meine zwei Kanaris, bin zwar kein Profi, hab mich aber gut im Inet informiert.
      Außerdem wollte ich mir ZF anschaffen, aber hab es dann doch gelassen und mir ein Aqua besorgt^^

      Mauser dürfte um diese Jahreszeit nicht mehr sein. Die ist meines Wissens von August-September.
      Ich habe die Mauser bei meinem Zwei gar nicht mitbekommen.

      Was für ein Geschelcht hat dein Zebrafink und dein Kanari?
      Zebrafinken sind nämlich eine der gröbsten Prachtfinken die es gibt, da kann es gut sein, dass er deinen Kanari rupft.
      Bei der Zusammenhaltung von Kanari und Zebrafink gehen die Meinungen auseinander. Die verstehen sich, außer in der Brutzeit, da gehen die ZF an die Nester der Kanari.
      Solltest du beobachten, dass dein ZF den Kanari rupft, solltest du den ZF vorsichtshalber aus deinem Käfig/deiner Voliere nehmen.
      Ich schlage vor, du gehst zu einem vogelkundigen Tierarzt und lässt dich beraten.

      Willst du deinen Beiden, denn keine Gesellschaften holen?
      Zebrafinken haben gerne Gesellschaft Ihresgleichen, genauso wie Kanaris.
      Wie groß ist dein Käfig/Voliere?

      ich hoffe ich konnte dir helfen,
      bis dann!
      Hi also der ZF kennt garkeine artgenossen weil er ja bei mir geboren ist und sein vater ihn dann vertrieben hat das hat er sich halt voll mit meinem Welli verliebt gehabt ja und da hba ich halt gedacht das ich keine Zebrafinken nehmen sollte weil er sowas ja net kannte und weil ich auch dachte das es mit einem Welli zu gefährlich is wollte ich es mit Nem Kanarienvogel probiern und die beiden verstehn sich eigentlich gut :think:
      Mh...eig ist das so ne Sache: Man sollte Krumschnäbel wie Wellis und Spitzschnäbel nicht zusammenhalten. Wellis könnten aggressiv gegenüber vielen Spitschnäbelen werden und sie hacken.
      Aber einige kommen mit der Kombi Welli/ZF gut klar.

      Wie das ist, wenn der Zf von Grund auf keine Artgenossen kennt weiß ich nicht.
      Aber eine Frage: Wieso denkst du, dass es mit einem Kanari klappt, aber nicht mit einem Artgenossen? Das versteh ich irgendwie nicht.

      Vielleicht meldet sich hier einer, der viel Erfahrung mit Zfs hat.
      Wenn nicht gibt es auch andere Foren (will keine Werbung machen=), die speziell für Vogelfreunde gedacht sind und dir hundert prozentig Rat geben können.

      Wenn die Beiden sich gut verstehen ist das ja auch perfekt.
      Wie siehts jetzt mit der kahlen Stelle aus? Warst du schon beim Tierarzt? Welches Geschlecht hat dein ZF und dein Kanari? Wäre intressant zu wissen, genauso wie die Käfiggröße.

      Ich kann dir eine Adresse für ein gutes Forum per PN schicken, falls das rechtlich gestattet ist. Sollte als Rat und nicht als Werbung gedacht sein.

      Bis dann!