entzündete Lippe verheilt nicht

      entzündete Lippe verheilt nicht

      Hallo ihr Lieben!

      Nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder, und dann gleich mit einem Problem.

      Es geht um unseren Kater Ares. Seit über einem Monat ist seine linke Lippe entzündet und geschwollen und verheilt nicht.

      Selbstverständlich war ich beim Tierarzt, mehrfach sogar. Zuerst war diese Entzündung etwas kleinflächiger, aber dadurch, dass sich Katzen natürlich ständig über die Lippen lecken (und die Zunge einer Katze ist bekanntlich ja sehr rauh), will dieses blöde Ding einfach nicht verheilen.

      Der Tierarzt hatte Ares schon 2 x Antibiotika gespritzt, doch es ist nicht besser geworden. Eine Biopsie kann man leider nicht machen, denn wie soll man von der Lippe eine Gewebeprobe entnehmen? Die Lippe ist aber weder eitrig, noch verhärtet, sie ist einfach "aufgeschürft" vom vielen Lecken und dadurch natürlich rot und geschwollen. Ares frisst aber ganz normal und ist auch ansonsten topfit.

      Schlimmer geworden ist es nicht, in dem Sinne, dass sich diese Entzündung ausgebreitet hätte oder so. Auch die anderen beiden Katzen sind gesund, es ist also nichts Ansteckendes.

      Jetzt wollte ich euch fragen, ob jemand von euch so etwas ähnliches schon mal erlebt hat, oder ob jemand von euch vielleicht Tipps hat, wie man die Lippe sonst noch behandeln könnte, z.B. mit Tees oder ähnlichem.

      Danke!
      liebe Grüße
      Melitta
      What goes around comes around.
      Ich denke, ersteinmal sollt das Blut untersucht werden.Zuviel Antibiotika sollte auf keinen Fall verabreicht werden.Versuche es doch einmal mit einer TK.Ich habe da die besten Erfahrungen gemacht.War ich unsicher bei meinem TA sind wir sofort in die TK gefahren.Dort haben die Ärzte doch viel mehr Möglichkeite, als ein TA.
      Gute Besserung :smile:

      Golda mit Heidi und Simba

      Danke für eure Antworten!
      Der TA hat eben auch gemeint, dass es ein Pilz sein könnte, und dass eben eine Salbe sofort wieder von der Lippe runter ist. Cortison wurde nicht verabreicht. Ist das denn zu empfehlen?

      Antibiotika wurde jetzt schon länger nicht mehr gegeben. Der TA wollte schauen, wie sich die Lippe so ganz ohne AB-Einwirkung verhält. Wäre die Entzündung schlimmer geworden oder hätte sich ausgebreitet, hätte man evt. noch eine Biopsie nehmen können.

      Nächste Woche müssen wir ja, wie gesagt, nochmal zur Kontrolle. Da möchte der TA sowieso Blut abnehmen, er wollte aber warten, bis die Werte nicht mehr durch das AB verfälscht sind.

      Falls Cortison eine Alternative ist (irgendwie hab ich diesbezüglich immer so Horrorgedanken), könnte man den TA ja mal drauf ansprechen.

      lg/mel
      What goes around comes around.
      Das Problem ist, daß man dann Spritzen oder Tabletten Cortison geben müsste - ob das Sinn macht weiß ich wirklich nicht. an einer anderen Stelle würde vermutlich eine Cortisonsalbe versucht, aber eben lokal und begrenzt nur auf der betroffenen Stelle, bringt aber an der Lippe nicht viel weil binnen Sekunden abgeleckt.

      Cortison an sich ist ein gutes Medikament, sinnvoll eingesetzt hilft es wesentlich mehr als es jemals schaden könnte.

      Aber eine Biopsie wäre auch eine Möglichkeit um zu gucken was das genau ist.

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      Also, wir waren gestern nochmal beim TA.
      Der hat dann mit der Tierklinik telefoniert, und eine der Ärztinnen dort hat ihm geschildert, dass sie in der letzten Zeit 2-3 ähnliche Fälle hatte. Bei diesen Fällen habe es sich dann um eine Futtermittelallergie gehandelt. Als den Tieren dann Spezialfutter verabreicht wurde, sind die Symptome verschwunden. Jetzt meinte unser TA, dass wir auch zuerst mal das Futter umstellen sollen (ca. 4 Wochen), und wenn sich bis dahin keine Besserung zeigt, dann werden wir Ares in der Tierklinik gründlich durchchecken lassen.

      Bisher haben wir Royal Canin Maine Coon gefüttert, aber scheinbar habe man hier an der Rezeptur etwas verändert, womöglich verträgt er da was nicht. Die andere Coonie und unsere Wald- und Wiesenkatze reagieren überhaupt nicht allergisch.

      Außerdem hat Ares ziemlich stumpfes und irgendwie struppiges Fell, obwohl wir ihn oft bürsten. Er war auch so sehr verfilzt, dass wir ihm die ganze Unterseite scheren haben lassen. Sein Schwesterchen Sunrise hingegen hat schönes und glänzendes Fell.

      Dies nur zur Info für diejenigen, die es interessiert! :)
      What goes around comes around.
      Dann versuche mal ein Nassfutter, da sind weniger Allergene vorhanden und es verbessert den Wasserhaushalt. Schlechtes Fell kann auch ein Zeichen dafür sein, daß die Nieren langsam Probleme bekommen. Für den Anfang könntest Du Grau Lamm/Reis versuchen, das ist schon ziemlich hypoallergen weil es nur zwei Eiweißquellen hat und Lamm leicht verdaulich ist.

      Grüße
      Tina
      @Tina:
      Danke für den Tipp! Werde gleich schauen, wo ich das herbekomme.
      Das Problem ist halt, dass unsere Racker Nassfutter nicht so gerne fressen. Wenn ich ihnen nichts anderes hin stelle, dann fressen sie es irgendwann, aber halt nicht sehr gerne! ;)

      Den anderen Katzen würde es aber nicht schaden, wenn sie dieses Futter auch fressen, oder?

      Ares ist dazu noch einer, der Wasser fast ausschließlich aus dem Wasserhahn trinkt. Da wir den ganzen Tag nicht zu hause sind, kann nich natürlich nicht kontrollieren, ob er sonst auch wasser trinkt. Gesehen hab ich ihn am Napf auch schon, aber das fließende Wasser ist ihm halt offensichtlich viel lieber.
      What goes around comes around.
      Grau können alle fressen, das ist ja keine Diät, sondern nur ein normales, aber gutes Futter.

      Wenn er auf fließendes Wasser steht, dann wünscht er sich bestimmt heimlich zu Weihnachten einen Brunnen. Da gibts ganz verschiedene, spezielle für Katzen, auch einen wo das Wasser nicht einfach über eine Fläche sabbert sondern ein kleines Bächlein wie aus dem Hahn fließt. Du kannst aber im Prinzip jeden Zimmerbrunnen der geeignet scheint zweckentfremden. Es gibt ganz verschiedene, welche mit Pfützen, welche mit Flächen über die Wasser fließt, welche mit Elementen, von denen Wasser frei fließt.

      Grüße
      Tina
      Tja, einen Cat-it hab ich ihnen schon gekauft, aber den verschmähen sie. Die trinken da nicht raus, und wenn, dann nur aus der Schale, wo das Wasser drin steht und von Katzenhaaren übersät ist.
      Vielleicht finde ich ja einen Brunnen, wo das Wasser ähnlich wie aus dem Wasserhahn fließt, das würde Ares bestimmt gefallen! :)
      What goes around comes around.
      Hi Itti,

      es gibt einen Trinkbrunnen, bei dem das Wasser wie aus dem Wasserhahn fließt, schau mal hier: Drinkwell Katzentränke
      (Das zweite Bild von oben)
      Ich überleg auch schon immer, ob ich den kaufe, aber unser Wasser ist so kalkhaltig, dass ich es so ner kleinen Pumpe kaum zumuten kann :confused:


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tinki“ ()