der weihnachtsgeschenke thread

      Kann mir mal einer von Euch Bastelfreaks helfen? :D

      Also, meine beste Freundin is absoluter Schildkrötenfan. Also dachte ich mir, ich bau quasi son kleines Aquarium nach. Figuren habe ich. Aber nu kommen meine großen Probleme: Erstens: Aus was mach ich das Aquarium? Ich stell mir schon so nen durchsichtiges Ding vor, aber natürlich nicht aus Glas, ich denke, das ist zu teuer. Und zum anderen möchte ich verschiedene Schildkröten an Land stellen und manche ins Wasser.. Ich dachte ich hol Sand und färb den dann teilweise blau ein, die Figuren klebe ich vorher ein und dann den Sand hinterher. Oder wie würdet Ihr das machen? Für noch einfachere Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Ich habe echt nen konkretes Bild vor Augen, aber mein Gefühl sagt mir, ich will das mal wieder viel zu kompliziert machen :oops: :biggrin:

      Lg, Nickyyy


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Wie wärs denn mit einer Dose von Wattestäbchen oder einer durchsichtigen Salatschüssel (vom Kartoffelsalat o.ä.)?!

      Nach Sand würd ich mich mal im Bastelladen umschauen, ich meines es gibt auch welchen der wie Beton hart wird. Dann könnteste die Figuren auch auf den Sand setzen. Als Wasser würde ich auch ne glänzende Folie im Bastelladen besorgen. Hab sowas auch schon mal gekauft in blau. Glitzert schön und ist einfacher als Sand einzufärben.

      Viel Spaß und zeig uns mal ein Pic wenns fertig ist :wink:
      huhu ihr

      so, ich habe eigentlich schon nicht mehr so viel bastellust, habe aber beschloßen, für die kinder in meinen kursen jeweils eine kleine weihnachtstüte als mein persönliches geschenk zu machen...
      in die tüten soll jeweils eine kleine herz glitzer seife mit apfel duft in blau denke ich und mal gucken, was noch mit rein kommt, habe noch keine so rechte idee....

      lg

      ps, so eine tolle selbstgemachte türmatte bekommen meine tante, mein onkle, mein kleiner cousin und meine oma und opa nächstes jahr zum einzug ins neue haus...
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hallo ihr


      so, da die Lust am Geschenke machen erstmal wieder neu erwacht ist, beginne ich morgen damit Gewürzöle zu machen :smile:

      Morgen fange ich erstmal mit Blitz-Zitronen und Blitz-Ingwer Öl an...
      Wenn das klappt, besorge ich mir kleine Fläschen und verschenke Öl auswahlen zu Weihnachten...

      Hätte da noch Knoblauch Öl, Höllen Öl, Orangen Öl und Bratkartoffelöl rezepte :dance:

      ps, es sind dann die öle zum backen, nicht zum baden:)
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      @ puschel

      sooo, gestern kam meine Bestellung von seifenkünstler.de!!! :dance: :dance:

      Und jetzt hab ich erst mal GANZ GENAU durchgelesen, wie das alles so gemacht wird und ich muss sagen, ich bin ETWAS verwirrt... :oops:

      Vielleicht kannst du mir, als Ass im Seifengießen, helfen... :pray:

      Und zwar:

      1. schmilzt du die Gießseife in der Mikrowelle oder auf dem Herd? was ist für eine Anfängerin geeigneter?

      2. muss ich dazu Handschuhe anziehen?? Hab das irgendwo auf der Homepage gelesen..

      3. Ich habe das so verstanden, dass ich auch mehrere Farben auf einmal reinmischen darf; ist das egal ob in transparenter oder weißer seife?

      4. Muss ich, wenn ich eine Farbe reinmische, umrühren oder kann ich die einfach so "reinlaufen" lassen, dass es dann ein bestimmtes muster gibt??

      5. Einbettungstechnik: Muss ich die Gegenstände, die ich da reinmachen will, z. B. Muscheln, Sternchen oder ähnliches erst mit Franzbranntwein einsprühen?? und was ist Franzbranntwein??

      6. und mit Glimmer oder Pigmente einfach auch in die flüssige Seife reinmischen??

      Ach, und meinste, mit dem 1 kg Seife (500 g transparent, 500 g weiße Seife) kann ich so ca. 8 Seifen rausbekommen?? kommt halt wahrscheinlich auf die Größe an.. Falls es nicht reicht, muss ich halt nochmal welche nachbestellen, die liefern ja super schnell!!! (Hab letzten Mittwoch die Bestellung losgeschickt und gleich am Abend das geld überwiesen und gestern war das Päckchen schon da.. :clap: )

      Ich weiß, gaanz viele Fragen auf einmal, aber das wäre wirklich SUPER LIEB von dir, wenn du mir helfen könntest.. dann würde ich nämlich denmächst anfangen, kann es nämlich kaum abwarten.. :D

      :hug:
      Sibylle
      Hi

      kein problem:)

      1. ich benutze die mirkowelle. geht super schnell, musst dich nur an die anleitung halten, das du sie auf niedrigster stufe hast...

      2.handschuhe :think: habe ich nichtmal gelesen. mache ich auch nicht, das ganze ist zwar heiß, aber es sprizt nicht...

      3. die farben sind etwas anders, je nachdem welche seife du nutzt...
      wenn du mehrere farben auf einmal reimachst ändert die sich halt enstprechend der farbmischungstabelle.. nur, bei zuvielen wird es grau..
      in weißer seife wird rot zb. eher rosa, in transparenter rot

      4. ich habe schon beides gemacht. reinlaufen und umrühren, damit es gleichmäßig ist und reinglaufen lassen und nur minimal umrühren für einen mamoreffekt. beides sehr hübsch.

      5. ich habe da nichts eingesprüht :think: soll wohl dazu sein, das die sachen besser zu sehen sind... kann ich dir leider nicht so ganz helfen. franzbranntwein bekommst du in der apotheke. ich nehme den zum einreiben bei muskelkrämpfen..

      6. ja, einfach mit dazu mischen, wenn du auch die farbe dazu machst. aber glimmer besser nur in transparenter, in der anderen siehst du ihn nicht. falls du das glimmerpuder vom seifenkünstler meinst

      wieviel du da raus bekommst liegt am gewicht der seifen dann. ich habe relativ viele pro 500 gr rausbekommen, ich glaube drei oder vier jeweils.

      lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Vielen, vielen Dank!!! :hug:

      Ich glaube, jetzt kann ich loslegen.. :D

      Mit der Mikrowelle wird das nur so ne Sache sein, da bei meiner keine Grad-Anzeige vorhanden ist.. Nur niedrig, mittel, hoch etc... naja, muss mal schauen... ist das denn schlimm, wenn sie anfängt zu kochen?? muss ich dann das wegwerfen oder kann ich die trotzdem noch benutzen??

      Und kannst du mir vielleicht noch sagen, was denn genau die Pigmente sind?? ist das so was in der Art wie Farbe?? Ich meine, färbt sich dann die seife so danach??

      und kann ich die Sachen, die ich in ner Seife haben möchte, auch in der weißen reinmachen?? oder sieht man die dann gar nicht??

      oh man, schon wieder so viele Fragen.. ich hoffe, ich gehe dir nicht auf den Geist, ansonsten einfach sagen.. :cool:

      :kiss:
      Und ja, ich meine das Glimmerpuder von Seifenkünstler.. hab da alles bestellt.. nix von "extern".. :naughty:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bille_1983“ ()

      hi

      in der weißen seife siehts du die sachen erst nach und nach beim benutzen. weil sie ja komplett undurchsichtig ist..

      welche pigmete meinst du`?? steige im moment nicht ganz hinter...

      stell die mirkowelle auf die kleinste stufe und mach sie immer wieder zwischendurch aus, dann passiert nichts...
      wenn die seife gekocht hat, ist sie nicht mehr gut zum waschen verwendbar und das wäre ja schade drum...

      lg sandra
      ps. was duch auch gut machen kannst ist einen löffel honig mit in die seife, ist gut für die haut und riecht toll
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      ... ich meine die Pigmente, die auch bei Seifenkünstler zu kaufen ist...

      Pigment "Ultramarinrot" - ergibt eine altrosa Farbe, für die Herstellung von Seife und selbstgemachter Kosmetik, im wiederverschließbaren Beutel

      Ich werde die wahrscheinlich einfach mal mit reinmischen, mal schauen, was rauskommt.. :cool:

      Nochmal vielen, lieben Dank!! :hug:
      Hallo Bille,

      Hab neulich auch meine 1. Versuche mit Seife gestartet! :smile:
      hat ganz gut geklappt.
      Soweit ich das verstanden habe ist der Franzbrantwein dafür da, dass die Sachen besser haften. Und ich hab bei mehreren Seifenschichten auch gemerkt, dass es bei der wo ich keinen draufgesprüht habe an einer Stelle leicht auseinander ging (hab die Einbettungstechnik von kleineren Seifenstücken versucht).
      Den franzbrantwein bekommst du aber auch in jeder Drogerie. Mein Freund hatte ne Flasche da und ich hab einfach etwas davon in eine kleine Sprühflasche gefüllt, dass ging ganz gut! :biggrin:

      Zu den pigmenten kann ich dir leider auch nichts sagen, weil ich nur flüssige Farbe bestellt habe. Aber ich meine irgendwo auf der Seite Infos dazu gesehen zu haben.
      Diese Woche probiere ich noch die Serviertentechnik :smile: mal schauen wie es wird!

      P.S. ich hatte die Mikrowelle auf 600 Watt und hab dann wie in der Anleitung erst 15 Sek und dann mehrmals 5 Sek angemacht und zwischendurch gerührt. Das hat super geklappt und sie wurd jedes mal etwas flüssiger, so dass eigentlich keine Kochgefahr bestand.

      Viel Spaß :biggrin:
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      @ Fruchtzwergbiene

      Danke für die Info!! :hug:

      Na, dann werd ich das wohl auch hinbekommen (irgendwie)... :D

      Und das mit den Pigmenten, das probier ich dann einfach mal aus, mal schauen, wie´s wird... :whistle:

      hmm, mal schauen, ob ich vorher noch dazu komme, diesen Franzbranntwein zu kaufen, ansonsten muss es ohne gehen... mach ja keine großen sachen rein, vielleicht so muscheln, oder getrocknete Blüten oder so was ähnliches.. mal schauen, was der bastelladen so hergibt.. :wink:

      LG
      Sibylle
      Aaaaaallle Jaaaaaahre wiiiiiiiiieeedeeeeeerrr....

      Was schenkt Ihr dieses Jahr zu Weihnachten? Bastelt Ihr etwas selbst? Habt Ihr eine tolle Idee die man unbedingt noch rechtzeitig unter die Leute bringen müsste?

      Bei uns gab es letztes Jahr selbst gegossene Seifen; aufgesetzten Walnussschnappes und Choco-Crossie Pralinchen für alle (der Einfachheit halber). Die Seifen waren ein Renner und werden in abgewandelter Form dieses Jahr wieder verschonkt, genau wie der Schnappes (für meine Schluckspechte in der Sippe), die Pralinen werde ich ersetzen durch irgendwas Anderes.

      Meine Hälfte der Familie will wie immer nichts haben (wie praktisch!) - aber dafür ist die Sippe des Gatten da umso anstrengender. :confused:

      Also immer raus damit. :zustimm:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ich habe ein - wie ich finde - ziemlich originelles Geschenk in diesem Jahr! :D

      Ich habe uralte Videokassetten von meinem Schatzi gefunden. Er hatte im Teenie-Alter eine Videokamera und die Kassetten lassen sich inzwischen gar nicht mehr abspielen, a) weil die dazugehörige Kamera schon ewig kaputt ist und b) es dieses Kassettenformat meiner Meinung nach gar nicht mehr zu kaufen gibt.

      Jedenfalls: Ich habe im Fotogeschäft eine Werbung gelesen: Wir bringen ihre Erinnerungen von früher auf DVD!

      Da fielen mir sofort die Kassetten ein, und ab damit ins Geschäft.
      Kostenpunkt: 0,35 € pro Minute.

      Die DVD habe ich inzwischen abgeholt. Herrliche Aufnahmen, und ich bin mir fast sicher, dass er sie bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr gesehen hat...so viel ich weiß hat er damals nur gefilmt und sich das Resultat nie angeschaut... Na ja, ich hoffe, er freut sich einfach darüber! :smile:

      Huhu

      ich werde auf jeden Fall diese Jahr "Diavolo - Zucker" verschenken...
      Und vielleicht die ein oder andere selbstgefüllte Gewürzmühle.

      Meine Eltern und Schwiegereltern bekommen Karten für die Deutsche Meisterschaft im Kürtanzen, die wir praktischerweise selber austragen :wink:

      Ansonsten vielleicht noch einen Kinogutschein für meinen kleinen Cousin. Und das wars dann auch...

      lg
      :dance: :clap: :dance: :clap: