der weihnachtsgeschenke thread

      Ich mache auch einige Geschenke selbst.
      Ich baue Decolampen aus Glas oder Acryl und LEDs. Meiner Nichte hab ich zur Konfirmation eine beleuchtete Grußkarte mit Farbwechsel gebastelt. Die ist neutral gestaltet und kann das ganze Jahr als Deco im Zimmer stehen.
      Sowas kommt immer gut an und kann für jeden Geschmack individuell angefertigt werden.
      Gruß
      Venga

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Venga“ ()

      Tolle Ideen, das mit der Seife würde mich auch näher interessieren :cool:

      Ich verschenke auch unheimlich gern selbstgemachte Geschenke, die sind einfach was besonderes.

      Letztes Jahr haben wir Kalender und Lesezeichen an die ganze Family verschenkt - wir haben alle Fotos zusammen gesammelt und dann über die Seite Fotokasten online eingefügt und den Hintergrund gestaltet. Hat riesig Spaß gemacht, die Qualität war toll und alle haben sich total gefreut. Da gibts auch viele ander Geschenkideen mit Fotos.

      Also viel Spaß an die Bastelgemeinschaft und immer her mit weiteren Basteltips ...
      Ich mache Kerzen selber und verschenke die auch gerne. Ne Freundin von mir macht auch Seife und hat die auch schon oft verschenke.
      Was ganz neu neu ist, sind Fußabtreter selbst malen... werde evtl. dieses Jahr welche für Weihnachten machen.
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

      Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

      Leider bin ich, was das angeht, nicht wirklich sehr kreativ. In einem kreativen Jahr habe ich meiner Mutter ein T-Shirt mit einem Kinderfoto von mir bedrucken lassen, da hat sie sich sehr gefreut. Fotokalender habe ich auch schon gemacht und Kissenbezüge selber genäht. Ich habe einfach ein Füllkissen genommen (ohne Bezug), schwarzen Zottelstoff (pelzig) und schöne Knöpfe. Drei Seiten zusammengenäht, die letzte wird mit den Knöpfen zusammengehalten und der Bezug kann sogar mal gewechselt werden.
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      @ koala
      wie machst du denn fußabtreter selber????
      das würde mich echt mal interessieren...

      hier bekommt man ganz viele tolle sachen für die seife
      seifenkuenstler.de/

      habe im moment eine ovale form in die ich verschiedene sachen mit reingemacht habe...
      z. b. kleine sterne, einen kleinen trecker für meinen kleinen cousin und ähnliches..
      man kann auch muffins formen nehmen oder andere silikon formen.
      plätzchenaustecher gehen auch..
      oder man macht die seife als block und schneidet dann formen aus...
      der fantasie sind fast keine grenzen gesetzt und ich bin total im seifen fieber:)
      habe schon fast 2kg verarbeitet und morgen müssten die nächsten zwei Kilo kommen :whistle:

      diese seite ist auch nett: meinekosmetik.de/geschenke/geschenke.html

      ausserdem müsste heute mein kosmetik selbermachen buch ankommen, wenn was gutes drin steht, schreibe ich es euch rein...

      ps. es gibt auch eine total süße katzen form und auch welche mit hunden :zustimm:
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Ich mache auch recht oft selbstgemachte (Weihnachts-)Geschenke.

      Dieses Jahr wird meine Family wohl Fingerhandschuhe und Wollsocken bekommen, mich hat das Strickfieber mal wieder gepackt.

      Für meine Großeltern, gerade für meine Omi, mache ich seit Jahren Geschenke selber. Sie selbst hat schon sehr lange Gicht in den Händen und freut sich immer wahnsinnig, wenn sie etwas Selbstgemachtes bekommt. Zu ihrem 80. Geburtstag habe ich ihr einen Stammbaum (1,2 x 1,2m) gestickt. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der sich SO gefreut hat :smile:
      Hallo,

      ja, manchmal bastle ich auch selbst Geschenke.
      Da wir zuhause gerne Gesellschaftsspiele spielen, habe ich meinen Freund vor ein paar Jahren ein Katzen-Memory mit unserem Fischkutter geschenkt (kindisch, aber mit der eigenen Katze als Motiv machts richtig Laune :zustimm: )
      Dann hab ich mal ein Monopoly-Brett hergestellt. Mit eigenen Straßennamen und Ereigniskärtchen...natürlich rund um die Dinge, die unser Leben betreffen.

      Die Verwandtschaft wird auch öfter mal mit selbstgemachter Marmelade oder eingelegten Früchten/Gemüse beglückt. Ich bastel auch gerne solche Duftkissen, die mit Gewürzen gefüllt sind.
      Kann ja schon mal anfangen Ideen für dieses Jahr zu sammeln :D

      LG BIG
      hi ihr!

      WOW, ich glaube ich weiß jetzt, was ich meiner Family zu Weihnachten schenken werde... :D :cool: die Anregungen sind ja echt klasse!! :clap: Ich denke, meiner Mum werde ich irgendwie eine (oder mehrere) Seifen schenken.. muss aber noch durch die Internetseiten stöbern von dir, puschel1985, echt super!!!! vielen dank!!! :D

      P. S. So ne Seife machen oder so ist nicht wirklich schwer, oder??? :oops: :whistle:

      Danke schonmal
      Bille
      @ bille

      nein, das seife gießen ist super einfach..
      musst dir nur überlegen, welche farbe, duft und ob vielleicht irgendwas drin eingegoßen werden soll.

      ich habe jetzt als letztes eine handpeelingseife gemacht, mit getrockeneten kräutern drin und minz duft, halt wenn die hände sehr dreckig sind...
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      So, puschel ich steuer jetzt das Rezept bei!
      Hab es gestern leider nicht mehr geschafft! :oops:


      Birnen - Karamell - Konfitüre
      Mit Alkohol


      Zutaten:

      100g Zucker
      50ml kaltes Wasser
      50ml kochendes Wasser
      800g Birnen (vorbereitet gewogen)

      Saft von 1 Zitrone
      1Pck. Zitronensäure (Dr. Oetker)

      400g Zucker
      1Beutel Gelfix Extra 2:1 (25g)
      50ml Birnengeist (kann man aber auch Marillenlikör oder Pflaumenlikör nehmen)


      ergibt etwa 5 Gläser zu je 200ml
      Zubereitungszeit: 60 Minuten

      Insgesamt:
      E:4g, F:2g, Kh:617g, kj:11023, kcal:2631


      Zubereitung:

      1. Zucker mit kaltem Wasser in einem kleinen Topf aufkochen lassen und bei starker Hitze zu einem Karamell einkochen lassen. Topf von der Kochstelle nehmen, kochendes Wasser unterrühren. Karamell bei Zimmertemperatur bis zur weiteren Verarbeitung stehen lassen.

      2. Birnen waschen, schälen, halbieren, entkernen, in kleine Stücke schneiden und 800g abwiegen.

      3. Birnenstücke, Zitronensaft, Zitronensäure und Karamell in einen großen Kochtopf geben. Abgewogene Zuckermenge mit Gelfix-Extra mischen, dann mit der Frucht - Karamell - Masse verühren.

      4. Die Zutaten unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen und mind. 3 Min. unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen. Topf von der Kochstelle nehmen und Birnengeist unterrühren!

      5. Das Kochgut evtl. abschäumen, sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Gläser mit Twist-off-Deckeln verschließen, umdrehen u. etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen!


      Ich wünsche viel Spaß beim ausprobieren!


      LG Tanja
      Guten Morgen!

      Ich habe nochmal ne Frage an dich, Puschel.. :D

      Und zwar ist es sinnvoll, so ein Basic-Set als erstes zu kaufen?? (das bei seifenkuenstler.de)

      Basis-Set
      2 mal ca. 500g Gießseife,
      eine Form Ihrer Wahl aus dem Bereich Grundformen (basic) oder Einzel-Motivformen (außer Milkyway)
      Dazu 2 Farben und
      2 Düfte Ihrer Wahl je 10 ml Fläschchen.
      Als Set günstiger für nur 24,90 Euro
      Es fallen im Inland keine Versandkosten an, auch wenn Sie weitere Waren zusätzlich ordern !


      ... und noch ne Frage.. für wieviel Seifen reichen die 2x 500g Gießseife ungefähr?? hab doch keine ahnung... :whistle: :angel:

      Vielen Dank schonmal für deine Antwort!!! :hug:
      hi

      @ bille
      ich habe es gemacht und nicht bereut...
      ausserdem habe ich sofort noch ein zusätzliches kilo seife dazu bestellt.
      ich habe die ovale form und bekomme aus einem kilo 5 seifen.
      mache sie aber auch zusätzlich noch in kleineren silikon formen..
      daher reicht es dann für mehr...

      @ brezei
      danke, werde die zutaten besorgen und sie mal ausprobieren:)
      lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      @Puschel: die Fußabtreter selbst mache ich nicht selber (was für ein Satz...) ich kaufe günstig die Fußabtreter ein (IKEA etc.) und dann gibt es spezielle Farbe (Teppichfarbe) womit man die Abtreter bemalen kann und das mache ich dann selbst :D
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

      Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

      hallo!

      ich mache auch immer wieder weihnachtsgeschenke selber - und vor allen dingen jedes jahr selbstgebastelte weihnachtskarten die schön mit der post verschickt werden :)

      in einem jahr habe ich aus filz mit bändchen und selbstgeschnittenen applikationen aus filz lesezeichen gemacht (kann man dann gut mit der weihnachtspost verschicken), in einem anderen jahr habe ich aus jede menge (zusammengekauften) stoffresten kopfkissenhüllen gemacht und mit nem billigen schwedischen kissen gefüllt, vorher hatte ich mal herzförmige wärmflaschen billig bekommen - die haben dann einen passenden kitschigen stoffebezug bekommen mit herzchenenden an den zugbändern (die waren echt süß)

      beim letzten mal habe ich aus grünem und roten filz mit dickem weißen garn und bändchen kleine lavendelherzen zum aufhängen im schrank gemacht, auf die ich ganz einfache sternchen gestickt habe. das war nicht so schwer und sah toll aus.

      naja, ganz früher habe ich natürlich auch gebacken. leckere mürbe kekse mit selbstgemachter trüffelmasse gefüllt und schokolade überzogen. die waren ziemlich beliebt :whistle:

      die idee mit der seife hat mich ziemlich angefixt,und auch die idee mit den fußmatten finde ich toll (hab aber noch nirgendwo diese teppichfarbe gesehen) allerdings fehlt mir in den letzten jahren zunehmend die zeit für große basteleien... schade.

      viel spaß euch allen, die ihr euch ranmacht :D

      süße Füße...
      Danke :oops: ich habe es per Hand gemalt mit einem Pinsel... so eine ähnliche Fußmatte war in einem Buch abgebildet und dann habe ich einfach versucht das per Hand nachzumalen.

      Ich glaube bei Neuheiten müsste die Farbe stehen.
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

      Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007