!!! Wichtige Frage !!!

      !!! Wichtige Frage !!!

      hallo meine 2 kater sind ein halbes jahr alt und freigänger .. sie sind meistens im garten .. und in der nähe schleicht imma ein dicker fetter kater rum er kommt auch manchmal zu uns im garten .. er hat auch einmal mein ein kater in die pfote gebissen und des wurde ganz dick ( is einglück seit paar tagen wieder gut :biggrin: ) .. gestern abend saßen meine beiden auf der couch und haben raus geguckt und die fremde katze saß vor der terassentür und hat ins wohnzimmer geguckt !
      was soll ich machen .. ich hab keine lust drauf das meine katzen imma verletzt nach hause kommen .. ich lass sie jetzt auch schon seltener raus .. aber die katze kommt imma wieder !!! :evil:
      :biggrin: :biggrin:
      Hallo,
      ich würde auch sagen, dass du mal mit den Besitzern reden solltest...
      aber was man da sonst tun kann...?
      Sorry bin ich leider überfragt.

      Gruß

      Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

      Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

      KAtzen müssen die Reviere selber unter sich aufteilen - wie willst du die Fremde Katze von deinem Grundstück weghalten? Oder wie willst du deine beiden davon abhalten, auf fremde Grundstücke zu gehen?

      Ich denke, die Kämpferei wird weniger, sobald deine kastriert sind und somit nicht mehr markieren.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      ja aber .. die fremde katze kommt auch zu uns in den garten .. des hat ja dann damit nix zu tun das meine markieren ( was sie noch nich machen , glaub ich mal ) .. und mit den besitztern reden bringt glaub ich auch nich .. weil was sollen die machen mit der katze reden das die nich zu uns im garten kommen kann und meine kleinen Kater verprügeln darf :eek:
      :biggrin: :biggrin:
      Sieh das doch mal entspannter. Katzen verteilen Ihr Revier selbst untereinander - das geht nie ohne Kämpfe ab. Wenn die Grenzen gesteckt sind, werden sie normalwerweise dann auch eingehalten, aber diese müssen sich auch erstmal entwickeln, vor allem wenn neue Tiere dazu gekommen sind. Der Kater Deiner Nachbarn macht doch nichts falsch, es ist einfach seine Natur und Deine Katzen werden sich eventuell genauso verhalten. Es gibt immer ruhigere Vertreter der Rasse oder richtige Rabauken, das ist unterschiedlich. Wenn die Kämpfe zu wüst sind, kannst Du mit Wasser dazwischengehen. Was Anderes kannst Du nicht tun und solltest es im eigenen Interesse auch nicht tun. Denn Deine Katzen werden auch nicht am Gartenzaun anhalten und da ist es wichtig, sich gut mit den Nachbarn zu verstehen.

      Zum Vergleich: in unserem Haus (mit großem Garten) lebten zeitweise 7 Katzen. Zwei bei uns im Souterrain, einer bei Schwiegermutter über uns, drei bei unseren Mietern oben und einer bei den Nachbarn, mit denen wir den Garten teilen. Dazu kommen noch mehrere Nachbarskatzen aus den Häusern drum herum. Teilweise war da reger Betrieb von 5-8 Katzen im Garten. Und es wurde sich auch mal geprügelt. Aber man sollte wirklich nur dazwischengehen, wenn man schlimme Verletzungen befürchtet und man merkt es definitiv, wenn so eine Prügelei eskaliert. Wasserschlauch draufhalten - fertig. Aber bitte nicht im Winter!!!! Das wäre nämlich echt nicht richtig und könnte zu schlimmen Erkältungen führen.

      Übrigens müsst Ihr es dulden, wenn der Nachbarkater bei Euch herumläuft (bis zu zwei Nachbarkatzen aus einem Haushalt). Eure Nachbarn aber natürlich auch..... :wink: Wir haben auch schon erlebt, dass sich totale Feinde nach einer Weile angefreundet haben und so nette Katzengemeinschaften entstanden sind...
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      kann mich nur kobold anschließen... wir haben bei uns eine ähnliche situation, mein nachbar hat einen kater und ich habe 2 katzen, alle drei sind zwar kastriert,aber dennoch fliegen ab und an mal die fetzen - kann man halt nicht ändern... und ganz ehrlich meine beiden haben auch schon ein paar mal den nachbarskater ordentlich in die mangel genommen und als retour kutsche war dann irgendwann mal der kater stärker...
      du kannst an der situation einfach nichts ändern, so sind nun mal unsere katzen / kater