Hartz4 wer kann mir nen Rat geben?

      Hartz4 wer kann mir nen Rat geben?

      Hallo,
      ich bekomme seit 5 Monaten kein Kindergeld mehr, es wird aber trotzdem weiter abgezogen. Das heißt wir leben seid 5 Monaten mit 154 € weniger im Monat und wissen oft zur monatsmitte nicht mehr wie wir überhaupt was zu essen kaufen sollen. Beim Arbeitsamt sind schon Briefe von uns verschwunden oder wurden zurück geschickt mit der Aufschrift "Kann nicht zugeordnet werden" obwohl der Eingangsstempel und die Nummer der Bedarfsgemeinschaft angegeben war. Wir wissen inzwischen nicht mehr weiter und leihen uns Geld, was auch nicht gerade angenehm ist, vor allem weil meine Schwiegereltern (die auch nicht viel Geld haben) es nicht mal zurück haben wollen. Wir rufen jeden 2ten Tag beim Arbeitsamt an oder stehen bei denen auf der Matte und wissen nicht was wir noch machen können, vor allem nachdem ich auch noch 4 Wochen im Krankenhaus war. Wir sind total verzweifelt und wissen nicht mehr wo wir noch was zu essen herbekommen sollen. Hat jemand nen Rat für mich???
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway
      Hallo sabrih,

      nimm den Bescheid ,indem stsht das dir kein Kindergeld mehr zu steht ,kopiere ihn fürs Amt und gehe mit beidenAusführungen persönlich zu deinem Sachbearbeite/Sachbearbeiterin.
      Lasse dir den Empfang der Unterlage/Kopie schriftlich bestätigen.
      Nimm das Original wieder mit !!
      Nimm den letzten aktuellen Bescheid mit und bestehe darauf das dir eine Änderung zu kommen wird.
      Unterschreibe auf keinen Fall einen neuen Antrag dort,denn dann zählt die Angabe erst ab neuer Antragstellung.

      Solche Änderungen /Veränderungen sollte man persönlich angeben und sich den Empfang der Unterlagen immer quittieren lassen.
      Haben wir schon gemacht, 2 Mal. Weil die Unterlagen beim ersten Mal trotzdem verschollen sind. Uns wurde mehrmals versichert, dass sie es umgehend bearbeiten werden und das sie eilt drauf schreiben und ähnliches trotzdem zieht es sich seit Monaten hin. Wir wissen langsam echt nicht mehr weiter.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway
      was habt ihr denn für nen sch*** arbeitsamt :doh:
      sorry wenn ich das so schreib
      aber eigentlich hätte das so klappen müssen wie es hier schon geschildert wurde
      wir haben im august H4 beantragt und anfang sep schon den bescheid bekommen,das mit den KikGe. liess dich direkt am telefon klären bei uns.
      drück euch aber fest die daumen das das endlich klappt
      habt ihr schonmal an einen anwalt gedacht?
      Manchmal sind die Mitarbeiter dort etwas lahm und brauchen nen tritt vom chef :biggrin:
      Wir haben schon mit dem Chef gesprochen und sogar schon gesagt, dass wir uns an die Presse wenden. Das werden wir auch demnächst tun wenn es nicht bald klappt. Mit Kürzungen sind sie schnell und mit Nachzahlungen können sie sich anscheinend sehr viel Zeit lassen.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway
      Hallo udn guten morgen
      also bei uns ist auch so sch.....AA, :cry: denn bei meiner nachbarin sind schon zwei mal Untrerlagen weg gekommen ,bis Ihr mal der Kragen geplatzt ist und hat den Chef vom AA verlangt hat :cry: hat geklappt und auf eineml waren die Unterlagen dA:
      Lass Dich nicht abwimmeln geh die so lange auf dem geist :biggrin: und alle rechnungen oder Bescheide ect. alles kopieren und aufheben und dan kann man immer es noch mal einreichen
      Ich bekomme auch Hartz IV seit einem Jahr ich weiß wie das ist wenn man kein geld zur Verfügung hat :angry: und wenn noch Kinder da sind das ist ein Staaaaaaaaaaaaaaaaat zum schreien
      lass dich nciht unterkriegen
      versuch dein bestes das Du dei :naughty:n geld bekommst

      LG Vogelblume
      ALLES LIEBE
      Hallo Sabrih,
      ich kann Dir nur einen Tipp geben: Geh zum Amtsgericht, lass Dir einen Beratungshilfeschein geben, damit Du Dir Rat beim Anwalt einholen kannst bzw. das dann dieser Anwalt ein Schreiben an das AA schickt. Das ist der beste Weg. Die vom Amtsgericht können Dir dann auch genau sagen, was alles an Kosten übernommen wird. Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bißchen helfen und drücke Dir fest die Daumen, dass dann mal endlich alles seinen geregelten Gang geht.
      Liebe Grüße
      memory_of_luzi
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      also ich bekomme auch hartz 4 :evil:und hab noch kinder bei mir leben , und das arbeitsamt ist mein bester freund :evil: :whistle: ich sollte vor begin von der ganzen k...aus meiner wohnung raus weil zu teuer und zu groß 6 m2 zu groß und 12 euro zu teuer :eek:hab dann zdf eingeschaltet und siehe da , frau h... sorry das war ein irrtum von uns natürlich ist ihre wohnung nicht zu groß oder gar zu teuer . ich zahle 345 euro miete . aber nun zu dir sabrih : hast du einen antrag auf kige gestellt ? und wenn ja mit welcher begründung wurde er abgelehnt , hast du wenn du zum arbeitsamt bist zeugen mitgenommen ? auf dem amtsgericht wirst du keine hilfe bekommen dafür ist das sozialgericht zuständig . aber ich hab dir noch nee pn geschickt lies mal ja :wink:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      So, nachdem wir heute mal wieder mit dem arbeitsamt gesprochen haben, hat uns der nette Mitarbeiter erstmal gesagt, dass unsere Unterlagen noch gar nicht bearbeitet wurden und das niemand unsere Akte in der Hand hatte. Nachdem wir dann erstmal Ärger gemacht haben, werden wir morgen früh um 9.30 Uhr einen Scheck bekommen. Hoffen wir mal das alles klappt.

      Danke für eure Antworten
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway
      Hallo Sabrih!

      Ich hoffe bei euch läuft jetzt alles Besser und die vom Amt haben dir endlich dein Geld gezahlt!!! Boa, was für Deppen! Verzeihung, aber ich stecke selbst ziemlich im Schlamassel wegen denen vom Harz IV.

      Es wäre besser die schaffen den Harz IV Müll wieder ab oder lassen sich etwas anderes einfallen. Ich zum Beispiel lebe mit meinem Freund zusammen (ca. 2 Jahre) und die haben(!) uns so beahndelt, als ob wir verheiratet wären. So ein Quatsch! :evil: Wenigstens sind wir die vom Harz IV los und uns ging es nie besser. Finanziell ist es zwar immer noch eine Katastrophe, aber KEIN! :clap: Harz IV mehr.

      Auf jeden Fall drücke ich dir ganz, fest die Daumen, das bei euch alles wieder Gut wird. :pray:
      :pray: Jedi-Meister Obi Wan sagte einst: "... jede Wahrheit an die wir uns klammern, hängt immer von unserem persönlichen Standpunkt ab." :pray:
      Original von Amarin
      Ich zum Beispiel lebe mit meinem Freund zusammen (ca. 2 Jahre) und die haben(!) uns so beahndelt, als ob wir verheiratet wären. So ein Quatsch! :evil:


      Sobald man ein Jahr mit dem Partner zusammenlebt führt man eine eheähnliche Beziehung und somit eine Bedarfsgemeinschaft.
      Ist total zum ko...!
      Bei sowas muss man als "Besserverdiener" in einer Beziehung für den anderen sorgen, aber bei Steuern, ärztliche Schweigepflicht u.ä. ist man weiterhin Single und hat keine Möglichkeit!

      Mein Freund bezieht auch Harz4 und bisher ging immer alles recht schnell. Was mich allerdings stört ist, dass wenn mal Unterlagen fehlen oder so, dann melden die sich nicht sondern warten einfach ab. Nach dem Motto: Die werden sich schon melden, wenn kein Geld kommt.
      Und ehe man das dann merkt und die Unterlagen zusammenhat, dauert es ja auch.
      Aber dann wurde alles schnell bearbeitet und gezahlt.
      ..........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zicklein“ ()

      Soviel ich weiß gehört zu einer eheähnlichen Gemeinschaft etwas mehr, so muss zum Beispiel jeder Zugriff auf das Konto des anderen haben usw. Klar versucht es das Amt, und deshalb sind viele Paare wegen Harz4 ja auch auseinander gezogen.

      Was ich besonders schlimm finde (neben der Tatsache daß man mal behandelt wird als sei man verheiratet und wenn der Staat nicht den Vorteil davon hätte ist man eben Single) ist, daß auch in total blöden Familienkonstellationen plötzlich jemand zahlen oder zusammenziehen soll, der vielllicht bis aufs Blut zerstitten ist usw. Die staatliche Einmischung ind ie private Lebensführung geht zu weit.

      Erst grad in einer Reportage gesehen: ER sucht arbeit, SIE (behindert) hat einen Job, BEIDE werden bei der Arge als arbeitssuchend geführt. Warum? Durch die Bedarfsgemeinschaft sei sie ebenfalls verpflichtet sich einen anderen Job zu suchen wenn sie dann mehr verdienen kann.
      Der Witz: Er FAND Arbeit (aus reiner Eigeninitiative), danach kommt ein Brief vom Amt, SIE solle kündigen und einen vorgeschlagenen Job annehmen. Überlegt mal - da werden sichere Jobs aufs Spiel gesetzt, da würden Ansprüche auf längere Kündigungsfrist, höhere Abfindung usw. flöten gehen! Und wenn die neue Firma Pleite macht oder die Frau in der Probezeit rauskegelt ist sie arbeitslos. :doh:

      Armes Deutschland.

      Grüße
      Tina
      Original von TinaFÜ
      Soviel ich weiß gehört zu einer eheähnlichen Gemeinschaft etwas mehr, so muss zum Beispiel jeder Zugriff auf das Konto des anderen haben usw. Klar versucht es das Amt, und deshalb sind viele Paare wegen Harz4 ja auch auseinander gezogen.

      Grüße
      Tina


      Also ich hab kein Zugriff auf das Konto meines Freundes und wir sind trotzdem eine Bedarfsgemeinschaft. Uns wurde gesagt, wenn man über 1 Jahr zusammenlebt (Tisch und Bett teilt) gehen die davon aus, dass man eine eheähnliche Gemeinschaft führt.
      Vielleicht hast du ja einen Tipp, wie man denen klar machen kann, dass es nicht so ist. Vielleicht gibts ja dann mehr Geld.
      ..........
      Also mein Mann und ich waren als wir zusammengehzogen sind sofort eine Bedarfsgemeinschaft. Zu dem Zeitpunkt waren wir natürlich noch nicht verheiratet und auch erst 4 Monate zusammen. Als Bedarfsgemeinschaft zählt jedes Paar das zusammen zieht und keine WG ist.

      Wir konnten gestern um 15 Uhr unseren Scheck einlösen und haben das Geld bekommen. Hat ja auch nur mehrere Monate gedauert. Hoffen wir mal das jetzt alles klar ist und sie mir das Kindergeld nicht weiter abziehen.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway
      Ich kenne mich mit Hartz4 eigentlich gar nicht aus, nicht mehr als das was man über diverse Reportagen und Erzählungen mitbekommt. Ich meine aber mich dunkel zu erinnern, daß der Gesetzgeber erst kürtzlich (in in Kürze?) die Beweislast auf den Leistungsempfänger umgelegt hat. Bisher war es so, daß das Amt beweisen musste, daß man eheähnliche Gemeinschaft und keine WG ist.

      Man müsste sich mal einschlägige Foren suchen oder Gesetze wälzen um das klarer zu kriegen.

      Grüße
      Tina
      Stimmt was du schreibst @TinaFü

      Ab dem 01.08.06 gibt es, glaube ich, neue Regelungen.

      Ein link:

      mdr.de/escher/3593013.html

      Ansonsten google dich mal mit den Stichpunkten:

      Bedarfsgemeinschaft,eheähnliches Verhältniss,Hartz IV

      etc. durch ,eigentlich erfährt man alles wesentliche im Netz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sign“ ()

      hey dazu muss ich mal kurz was sagen hab ja auch ne zeit Harz 4 bekommen und nur streß!
      Die verpassen die miete zu bezahlen und ich verliere meine Wohnung fast,weigern sich das zubezahlen obwohl sie nie miete bezahlt haben und ich noch sehr böse beschimpft(Ich sei eine Drogenabhänige schlampe die nur das geld für die Drogen braucht ein arbeitslose dreckaus-das ist wirklich kein Spaß und wwar wirklich nicht lustig)
      Ende vom Lied war das ich vor gericht bin(was selten der fall ist aber der bessere weg wenn die dir nicht helfen wollen) und habe recht bekommen und das amt musste 8 Monatsmieten zahlen plus entschädigung für die beleidigungen!!!

      Ich find es einfach nur mies das da leute sitzen die einen Vollen Kuhlschrank haben und arbeit aber über dich aller letzte schubnlade denken und das man ein assi ist!Schmarotza was auch immer!Jeder der das recht auf hilfe hat muss diese auch bekommen!!!!Nur die Arbeitsamtleute taugen ja nichts mehr die lassen ihre arbeit so lange liegen bis du 100 mal vorbeigekommen bist und 1000 mal angerufen hast!!!!


      so ist das bei meinen arbeitsamt zumindestens!
      Solang mein Herz noch schlägt, geh ich meinen Weg,einfach gradeaus und gib niemals auf.
      Solang mein Herz noch schlägt,mein Gefühl mich trägt,bleib ich bis zum Schluss und mach das was ich muss!!!