ab wann kann ich meinen Kater raus lassen?

      ab wann kann ich meinen Kater raus lassen?

      Hallo,

      habe mit Interesse Euer Forum gelesen und mich gleich mal angemeldet. Habe auch gleich eine Frage:
      Mein Kater Krusty ist jetzt ca 16 Wochen alt und fühlt sich pudelwohl. Er war bis jetzt immer im Haus und konnte sich hier gut mit uns und seinem Spielzeug beschäftigen. 1x am Tag gehe ich mit Leine mit ihm in unseren sehr kleinen Garten. Ich möchte gerne wissen, ab wann ich ihn mal alleine raus lassen kann? Ich hab Schiss, dass er nicht wieder kommt oder sich verläuft. Der TA sagte, ich kann das ohne Bedenken ruhig schon machen, mein Mann und ich denken, dass es besser ist, wenn er erst raus kann, wenn er 1 Jahr alt ist. Vielleicht bin ich zu übervorsichtig, ist meine erste Erfahrung mit ner Katze.
      Wie sind Eure Erfahrungen damit?
      Hallo,

      meiner Meinung nach solltest du den Kater erst nach der Kastration, also mit etwa 6 Monaten rauslassen. Einfach, weil unkastrierte Kater dazu neigen, u. U. wochenlang herumzustomern und erwiesenermaßen ein viel größeres Territorium haben als kastrierte.

      Es spricht aber auch nichts dagegen zu warten, bis er ein Jahr alt ist.

      Grüße,
      Fienetta
      :biggrin:
      Danke für die schnelle Antwort. Ich werde also noch warten. Besser ist das! Er sitzt zwar oft vor der Terrassentür und jault mich an, dass er raus will aber nein. Alle nötigen Impfungen für draussen hat er aber schon bekommen. Was ist eigentlich sinnvoller? Tätowierung oder einen Chip oder nichts dergleichen? Halsband wollte ich eigentlich nicht, falls er draußen damit mal irgendwo hängen bleibt.

      Muß morgen sowieso nochmal zum TA, weil er seit einer Woche direkt nach dem Essen sofort alles wieder raus bricht. Danach ist alles wieder i.O. und wenn er dann was isst, bleibt es drinnen. Ist ja trotzdem nicht normal. Der Kleine hat sowieso schon einiges mitgemacht. Eine Woche Antibiotika wegen einer Erkältung mit hohem Fieber, Pfote beim spielen mit mir eingeklemmt (ist aber nichts passiert außer großes Geschrei und eine zerkratzte Hand, bei dem Versuch ihn da raus zu pulen) und jetzt röchelt er wieder so rum, als ob die Nase dicht ist. Beim letzten Mal konnte er nicht miauen, weil er "Halsschmerzen" hatte.

      Wenn ich raus habe, wie ich das Foto verkleinern kann, hänge ich auch mal eins an einen Text ran :think:
      Uff! Also tätowieren hat den Nachteil, dass es wohl meist nicht ewig hält, sondern u. U. Nachgestochen werden muss , was nur unter Narkose passieren kann. Aber man sieht sofort, dass der Kater einen Besitzer hat.
      Chippen hat den Nachteil, dass man nicht sofort sieht, dass der kater jemandem gehört. Dafür gehts ohne Narkose und hält ein Leben lang.

      Ich glaub ich würde wohl eher zum Chippen tendieren, oder noch besser: zu beidem. Wenn man irgendwann das Tatoo nicht mehr lesen kann ist da immer noch der Chip UND man sieht, dass der Kater wo hingehört.

      RE: ab wann kann ich meinen Kater raus lassen?

      Hallo,
      wir haben auch einen kleinen Kater, der jetzt 1/2 Jahr ist. Wir wollten von Anfang an, daß er Freigänger wird.
      Mitte August haben wir ihn dann nach und nach raus gelassen. erst wenn wir da waren, dann nach und nach immer etwas länger. Schließlich war es so, daß er immer umherlaufen konnte.
      Dann wurde er von einem Mädchen mitgenommen und wir haben ihn erst nach zwei Tagen wieder gefunden. Er fand den Weg nach Hause nicht allein.
      Seitdem sind wir echt vorsichtiger geworden. Jetzt lassen wir Felix raus, wenn ich morgens zur Arbeit gehe, mittags rufe ich ihn und hoffe inständig, daß er da ist. Füttere ihn ein bischen damit er sich noch ein wenig daran gewöhnt, daß wir für ihn da sind und lassen ihn dann bei offener Tür wieder raus.
      Um 19 Uhr fufe ich ihn dann und hole ihn rein.
      Unsere Tierärztin hat gemeint, dass sie Felix erst im Januar kastrieren würde. Dann ist er acht Monate. So lange könnten wir ihn garnicht im Haus halten. Er versucht immer nach draußen zu kommen, vorallem abends, wenn wir ihn drinnen haben wollen.
      Gruß Peti

      RE: ab wann kann ich meinen Kater raus lassen?

      Irgendwie ne (für mich) schwierige Situation. Ich hab bestimmt die ersten Male keine ruhige Minute. Und dann auch noch die Straße.... Wir wohnen zwar in einer Spielstrasse ganz am Ende, aber man weiß ja nie. Ich werd die nächsten Tage mal ganz intensiv mit ihm üben, das er zu mir kommt wenn ich rufe und einen bestimmten Pfeifton mit ihm ausmachen. Dann kann ich mit meinem Mann zusammen das ja mal ausprobieren. Erstmal im Garten mit Leine und dann einfach mal los machen.
      Ich kann nur nochmal jedem abraten den Kater vor der Kastration rauszulassen.

      Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass es vorteilhaft ist, ihn ohne Futter rauszulassen und ihm wenn er nach Hause kommt Futter anzubieten. Dann lernt er, dass es Futter gibt wenn er nach Hause kommt.

      Und so lange der Kater Schnupfensymptome und Erbrechen zeigt, würde ich ihn eh nicht rauslassen. Auch nicht ungechipt und/oder ohne Tatoo. Was wenn er sich verläuft? Vielleicht kriegt ihr ihn dann nie mehr zurück. Und so lange er krank ist wär mir das zu riskant. Außerdem weißt du nicht was er hat, er könnte auch andre Katzen anstecken. Das Röcheln finde ich sehr bedenklich. Wenn dein TA nichts unternimmt oder du das Gefühl hast, dass er dich nicht ernst nimmt dann geh zu einem anderen. Erkältungssymptome sind bei Katzen immer als Alarmsignal zu betrachten.
      Also allein raus lassen bevor er nicht kastriert, gechipt, tätowiert und gesund ist sowieso nicht. Will mein Baby bei mir haben...! Mein jetziger TA sagte, das er die Erkältung wohl schon von Anfang an hatte. Haben ihn von einem Bauernhof geholt. Er meinte auch, das es sein kann, dass es chronisch sein/werden kann. Ich hatte aber auch schon darüber nachgedacht, den TA aufzusuchen, den wir früher immer mit unseren Hunden hatten. Eine zweite Meinung einholen. Abwarten, was der jetzige morgen dazu sagt. Ansonsten ist mein Kleiner aber ganz normal. Kuschelt, spielt, macht Blödsinn usw. Ich denke, wenn er sich gar nicht fühlen würde oder Schmerzen hätte, würde er sich anders verhalten.
      ach dein armer Kater. Hatte meine Mietzen immer gleich von klein an draußen, da ist nie was passiert. Stell dir mal vor der kommt dann auf einmal mit nem Jahr raus der kriegt ja nen schreck, der kennt das ja alles nicht. Du kannst ihn doch mit raus nehmen wenn du draußen bist. So hab ich das auch gemacht und nun ist mein kleiner (5Monate) schon allein draußen wenn wir weg sind und er ist trotzdem noch da.
      Gönn ihm doch den Spaß draußen, nur wegen deiner Angst ihn zu verlieren drin zu lassen find ich ein bisschen egoistisch aber das muss jeder für sich entscheiden :rolleyes:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Original von Kija
      Gönn ihm doch den Spaß draußen, nur wegen deiner Angst ihn zu verlieren drin zu lassen find ich ein bisschen egoistisch aber das muss jeder für sich entscheiden :rolleyes:


      [Ironie] Ja, ganz schön egoistisch wenn man nicht will, dass der Kater, der noch viel zu klein ist um alleine draußen zu sein, vom LKW überrollt wird. [/Ironie]
      (Der 4 Monate alte Kater einer Arbeitskollegin wurde vor deren Haustür von einem Auto überfahren, bevor jetzt jemand sagt das sei übertrieben).

      Und der kriegt keinen "Schreck" wenn er nach einem Jahr plötzlich raus kommt. Ich kennen keinen Katzenhalter, deren Katze oder Kater ein Trauma davongetragen hat, weil er ein halbes Jahr oder Jahr im Haus gewohnt hat.

      Ich finds auch nicht gut wenn unkastrierte Katzen/Kater draußen rumlaufen und sich vielleicht unkontrolliert vermehren. Auch deshalb meine Meinung: raus erst nach der Kastra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fienetta“ ()

      Hallo,
      einen Schreck wird er wohl nicht bekommen, denn unser Leo ist zum erstenmal mit 3 Jahren raus in den Garten gekommen, und dabei hat man uns geagt er wäre ein Freigänger, und wenn er nicht rasukönnte wurde er da ganze Haus zusammenschreien....Der Freigang bestand darin , das er ins Treppenhaus , Keller und auf den Dachboden in einem 6 Familienhaus durfte.....soviel dazu.
      Als er sich bei uns eine Woche eingelebt hatte , wollter er nach einer Woche in den Garten.... da stand ich nun mit meinem Latein.... ich wußte zwar das ich ihn nicht vor 4-6 Wochen ungesichert raus lassen sollte, aber im Gefängnis wollte ich ihn auch nicht halten sitzt vor der Terassentür und schaut in den Garten und kann nicht raus.. da hab ich mir überlegt mit Halsband und Leine könne man ihn ja langsam dran gewöhnen, so hab ich dann ein Keines Hundegeschirr geholt(für Katzen war zu klein), und habs ihm angelegt(+10m Leine). und was macht der Kater als ich Türe geöffnet hab... anstatt wie erwartet, das er sofort losrennnt in den Garten, ne er geht bis genau hinter die Tür und schaut sich den Garten ohne trennende Glasscheibe an, ne 1/2Stunde, kommt rein legt sich in sein Korb und pennt. am nächsten Tag wars 1m weiter... am dritten tag hab ich auf die Leine verzichtet, und er ist wieder nur 1m als am Vortag raus... nach eienr Woche hatte er endlch den ganzen Garten erkundet und hat sich dann langsam auch in den Nachbargärten umgeschaut... bei Charlotte haben wir mit dem Feigang noch etwas länger(5 Wochen) gewartet, sie machte aber auch keine Anstalten, das sie rauswollte, bei ihr haben wir dann sofort ohne Leine gemacht, und sie hat genauso wie Leo den Garten Stück für Stück erkundet.

      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

      und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      ja fienetta weil in einer Spielstraße auch so viele LKWs fahren :rolleyes: :lol: wenn se mit ihm raus geht am anfang lernt er schon wo er hindarf und wohin nicht. Unterschätz mal Katzen nicht!
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Okay sehr viele infos, sehr viele verschiedene Meinungen...! Ich würde sagen, erstmal gesund werden und dann um die Geschichte mit dem raus gehen kümmern. Für mich steht jedenfalls fest: erstmal weiterhin mit Leine bis zur Kastration, dann lass ich einfach mal los und bleib in seiner Nähe. Dann werde ich ja sehen, wie er sich verhält.
      Hallo,
      ich habe meinen kleinen Kater mit knapp 17 wochen raus gelassen. Bin erst dabei geblieben und habe sie (hab mein Möppelchen auch mit raus gelassen) dann im Keller am Fenster raus gelassen wo sie immer rein und raus können. Jetzt kommen und gehen sie wie sie Lust haben. :biggrin:
      Die beiden waren auch schon bei meinem Nachbarn der knapp 20 Meter entfernt wohnt und die beiden vom 1 Tag bei uns kennt. Ich hatte erst Angst da er selber 3 katzen hat die Freigang haben. Aber es kam besser als ich dacht. Kutz angefaucht und aus dem weg gegangen. :wink:
      Der kleine wird sich erst nicht so weit weg entfernen.
      Die Rasselbande und Ihre Dosis
      Benny (Hund), Möppelchen, Tiger, Hunny und Bunny, ca. 40 Fische, Dosis: Ela und Benny
      genau, lass den kleinen erstmal gesund werden. dann kannst du ja selbst sehen. Aber überleg mal wie spannend es draußen für deinen Süßen ist. Mein Kleiner hat schon 2 Mäuse gefangen mit grad mal 20 Wochen. Kannst dir ja vorstellen wie stolz er war :D
      Schmetterlinge und Fliegen zähl ich schon nicht mehr.
      Drück alle Daumen das dein Katerchen wieder ganz gesund wird :pray:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Moin, so ich wollte doch erzählen, wie es bei TA war. Also: erkältet ist er wohl ein wenig, aber nicht so schlimm, ohne Fieber und ohne Geräusche auf der Lunge, nicht so wie beim letzten Mal.
      Zu der Sache mit dem vielen Spucken, konnte er so äußerlich nichts feststellen, auch beim abtasten vom Bauch war alles ok. Habe jetzt zwei Kapseln mitbekommen, in denen kleine Kügelchen sind. Soll ihm morgens 10-15 davon ins Essen mischen, ne halbe Stunde warten ob er dann spuckt und danach den Rest von seinem Futter geben. Der TA vermutet, dass er einfach einen sehr empfindlichen Magen hat und das er, wenn es was zu fressen gibt, denkt, das das seine letzte Mahlzeit war und alles deswegen reinschlingt. Ich füttere jetzt in mehreren kleinen Portionen den Tag lang verteilt. Mal abwarten ob es besser wird.
      Gestern abend hat er uns noch das ganze Bett vollgek...! Bin aus Sympathie gleich aufs Klo und hab das selbe getan. Bin da etwas empfindlich was das angeht.. :oops: