Was zum Nachdenken ...

      Was zum Nachdenken ...

      oder etwas was man sich mal verinnerlichen sollte.



      Wenn wir die Erdbevölkerung auf ein Dorf von präzise hundert Menschen schrumpfen lassen würden,
      und alle existierenden Menschlichkeiten im Verhältnis gleich blieben, dann würde das wie folgt aussehen:


      Es gäbe:


      57 Asiaten
      21 Europäer
      14 Amerikaner (Nord-, Zentral- und Südamerikaner)
      8 Afrikaner
      Es gäbe :
      52 Frauen und 48 Männer
      30 Weiße und 70 nicht Weiße
      30 Christen und 70 nicht Christen
      89 Heterosexuelle und 11 Homosexuelle
      6 Personen besäßen 59% des gesamten Reichtums und alle 6 kämen aus den USA,
      80 lebten in maroden Häusern
      70 wären Analphabeten
      50 würden an Unterernährung leiden
      1 wäre dabei zu sterben
      1 wäre dabei geboren zu werden
      1 besäße einen Computer
      1 (ja, nur einer) hätte einen Universitätsabschluß

      Wenn man die Welt auf diese Weise betrachtet, wird das Bedürfnis nach Akzeptanz und Verständnis offensichtlich.

      Du solltest auch folgendes bedenken:

      Wenn Du heute morgen aufgestanden bist und eher gesund als krank warst,hast Du ein besseres Los gezogen als die Millionen Menschen,
      die die nächste Woche nicht mehr erleben werden.

      Wenn Du noch nie in der Gefahr einer Schlacht, in der Einsamkeit der Gefangenschaft,im Todeskampf der Folterung oder im Schraubstock des Hungers warst,geht es Dir besser als 500 Millionen Menschen.

      Wenn Du zur Kirche gehen kannst ohne Angst haben zu müssen bedroht,gefoltert oder getötet zu werden,hast Du mehr Glück als 3 Milliarden Menschen.

      Wenn Du Essen im Kühlschrank, Kleider am Leib, ein Dach über dem Kopf und einen Platz zum Schlafen hast,bist du reicher als 75% der Menschen dieser Erde.

      Wenn Du Geld auf der Bank, in Deinem Portemonnaie und im Sparschwein hast,gehörst Du zu den privilegiertesten 8% dieser Welt.

      Wenn Deine Eltern noch leben und immer noch verheiratet sind,
      bist Du schon wahrlich eine Rarität.

      Wenn Du diese Nachricht erhältst, bist Du direkt zweifach gesegnet:

      Zum einen weil jemand an Dich gedacht hat,und zum anderen weil Du nicht zu den zwei Milliarden Menschen gehörst, die nicht lesen können.

      Arbeite, als bräuchtest Du kein Geld.

      Liebe, als habe Dir nie jemand etwas zu leide getan.

      Tanze, als ob niemand Dich beobachte.

      Singe, als ob niemand Dir zuhöre.

      Lebe, als sei das Paradies auf Erden.



      Auto unbekannt
      Danke @Sign. :clap:

      Daran kann man erkennen, wie gut es einem doch geht und dass man darüber besser glücklich sein sollte, als sich zu beschweren.
      Zufriedenheit ist ein Wort, dass leider viele Menschen einfach vergessen haben.

      Hab ne echte Gänsehaut. :angel:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

      Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      echt toll, es ist echt wahr...man vergisst wie gut es einem doch geht! man sollte wirklich froh sein das es einem so gut geht!

      man beklagt sich so oft dabei geht es uns im vergleich zu Menschen in anderen ländern echt super und unsere Problemchen sind im vergleich zu denen ihren problemen lächerlich....

      Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      WOW das ist ja ein toller Text... Wirklich eindrucksvoll... :think: Mir wird bewusst: Ich jammere so oft herum, weil mein Dad gestorben ist, ich meinen Exfreund noch liebe, ich keine wahren Freunde habe.... Aber im Gegensatz zu dem wirklichen Elend der Erde ist das nichts..... :| Ich habe Chancen auf Bildung, ich kann mein Leben so gestalten wie ich möchte.. Menschen an der Armutsgrenze oder in den 3. Welt Ländern können das nicht...

      Regt wirklich zum Nachdenken an... :confused:
      Ja - es gibt viele Dinge für die wir dankbar sein können und dürfen.

      Ein sehr schöner Text, und denen die ständig auf "hohem Niveau" jammern sollte man diesen Text zum Auswendig lernen geben, damit sie endlich aufhören sich über jeden Mist zu beklagen.

      Gesegnet sind die Menschen, die wissen wie gut sie es doch haben und dafür auch dankbar sind und nicht vergessen wievielen Menschen es doch sehr viel schlechter geht.

      Im Übrigen ist heute super tolles Wetter, ich find's geil.

      LG Kirstin
      Hallo Lusie
      dieser Text wunderschön und es steckt so viel Wahrheit darin
      puuuh ich bekomme eine Gänsehaut :angel:

      Ich denke irgendwie können wir uns Alle ne fette Scheibe davon abschneiden :wink: oder jammern wir nicht alle mal rum :confused: ich auch :wink: und man sollte sich jeden Tag sagen :

      Das wir glücklich sein dürfen - wir haben ein Dach über dem Kopf - jeden Tag eine warme Mahlzeit und Menschen und Tiere die wir lieben und die uns lieben :angel:

      Was will man mehr :angel:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      uns ging es seit 1960-1970 sehr gut deshalb jammern wir ja jetzt so weil wir langsam wieder zurückgehen. die leute in afrika haben auch ihre lebensfreude und gehn arbeiten die freuen sich schon wenn sie am tag nen cent verdienen.
      wenn bei uns am monatsende nucht was über 1000 steht fangen wir schon an zu heulen.

      meine in afrika nicht die ganz armen leute die in so lagern wohnen!!! nicht das mich gewisse leute gleich wieder in der luft zereissen
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops:
      Ich finde es gut das wir mal wieder daran erinnert werden wie gut es uns geht und das es viel schlechter sein könnte.
      Leider sind wir undankbar geworden man will immer mehr.
      War eine sehr gute Idee von dir das zu schreiben musste auch darüber nachdenken.
      Man sollte sowas öfters lesen man ist dann einfach zufriedener.

      LG Chrissi
      Der Text ist echt klasse...
      Dadurch wird einem richtig bewusst, wie gut man es doch eigentlich hat und trotzdem immer wieder rummeckert.

      Ich selber sollte vielleicht auch häufiger an diesen Text denken, denn ich mach mir da leider auch manchmal zu wenig Gedanken drüber, wenn ich mich über irgendetwas aufrege oder so.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Original von Garfield2005
      man sollte aber auch dazusagen das wir das geld auch brauchen um überhaupt leben zu können da ja lebensmittel net gerade günsig ist!


      Denke doch einfach mal anders herum ....

      Ich habe das Geld um mir Lebensmittel kaufen zu können und damit bin ich "besser dran" als viele hungernde Menschen .
      :clap:Schöner Text, regt echt zum Nachdenken an... Wir sollten schon dankbar sein dafür, dass es uns wirklich gut geht, schließlich haben wir jeden Tag was zu essen, können es uns auch aussuchen!!!Sollte man sich mal regelmäßig vor Augen halten!
      Alles Liebe an alle
      ALLE GUTEN DINGE SIND D R E I :angel:
      PIERINO :) NICKY :cool: MISSY :evil:
      armut ist ausserdem keine neuzeitliche erfindung. die gab es schon immer und durch irgendwelche gelder die wir nach afrika schicken helfen wir auch nicht. über die korruption, die - dank der spendengelder - entstanden ist kann dich jeder sozialarbeiter aufklären, der länger in afrika stationiert war. (und bei weitem fliesst sehr viel geld in die eigenen taschen der "helfer"... )

      und ich hatte einfach glück, dass ich dorthin geboren wurde wo ich heute bin. nur muss ich kein schlechtes gewissen haben oder mein ganzes geld abgeben. davon helf ich den 3 milliarden anderen auch nicht und der mensch ist dann wohl doch zu sehr egoist.

      @traumfänger:
      es gibt wohl extrem wenig menschen, die in deutschland wirklich hunger kennen. die eltern sollten fürs geld zuständig sein. natürlich kann es gut sein, dass diese lieber alkohol oder sonstige drogen bevorzugen anstatt die kinder satt zu bekommen. aber auch dagegen kann man wenig machen. letztendlich muss in deutschland niemand hungern.
      Original von Isabel
      Soll ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?


      :eek:

      Tschuldigung, diese Aussage finde ich grade mehr als unpassend...

      Du musst kein schlechtes Gewissen haben, weil du in einem gut entwickelten Land lebst, aber du solltest dir vor Augen führen, WIE gut es dir im Bezug auf die restliche Bevölkerung geht, wenn du dich z.B. dabei ertappst, dich schrecklich über "Kleinigkeiten" zu beschweren und zu meckern...

      Wenn du das nie tust, immer glücklich bist, dir immer dessen bewusst bist, wie schlecht es anderen Menschen geht, dann trifft das auf dich nicht zu...

      :think: :silenced: