Habt Ihr Russisch Blau Katzen?

      Habt Ihr Russisch Blau Katzen?

      Hallo liebe Leute,

      ich liebäugele mit der Anschaffung einer Russisch Blau Katze.
      Da ich diese Rasse bisher nicht kenne (ich hatte bisher nur Erfahrung mit Hauskatzen), wollte ich hier eine Anfrage starten.
      In einem Buch habe ich nun gelesen, dass die Russisch Blau Katze eine Katze für "Singles" sei, weil Sie vorwiegend zu einer Person ein enges Verhältnis aufbaut.
      Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Haltung dieser Rasse in einer Familie mit Kleinkindern? Wie gehen die Tiere mit quirriligen Kindern um? Wir planen auch die Haltung im Garten (und angrenzenden weiteren Gärten und Kleingärten). Sind die Katzen dieser Rasse da gut aufgehoben oder muss man befürchten, dass Sie sich auf und davon machen?
      Als Alternative denken wir auch über Maine Coon oder Norweger nach, aber die hinterlassen so viele Haare.

      Ich würde mich über alle Eure Erfahrungen mit dieser Rasse sehr freuen. Bisher haben wir noch keine Anschaffung eines Kätzchens geplant, weil dafür ja auch eine längere Eingewöhnungs-Zeit zu Hause mit dem Kätzchen sinnvoll ist, oder? Wir sind beide berufstätig und zwischen 9:00 und 16:30 ist keiner zu Hause, da ist Gartenzeit für die Fellnase.
      Und so kann es sein, dass wir die Anschaffung sehr langsam angehen.

      LG vom Minimusel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Minimusel“ ()

      Hallo Minimusel,

      ich selbst habe zwar keinerlei Erfahrung mit der Russisch Blau, aber ich habe mal von der Seite einer Züchterin etwas heraus kopiert:

      Die Russisch Blau ist eine sehr anhängliche Katze. Sie strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, obwohl sie auch sehr temperamentvoll sein kann. Sie besticht nicht nur durch ihre äußere Schönheit sondern auch durch ihren einmaligen Charakter.
      Sie passt sich sehr gut dem geregelten Tagesablauf ihres Menschen an, liebt es jedoch behaglich und ruhig. Falls man jedoch ganztätig berufstätig ist, sollte man am besten zwei Katzen halten. An einen Haushalt mit kleinen Kindern und Jubel und Trubel gewöhnt sie sich jedoch sehr gut, wenn sie bereits als junges Kätzchen in diese Umgebung gekommen ist.
      Obwohl die Russisch Blau "ihrem" Menschen außerordentlich zugetan ist, bestimmt sie, wann sie gestreichelt werden will. Sie streicht ihm um die Beine, springt auf den Schoß und verteilt großzügig ihre Zuneigung begleitet von lautem Schnurren.

      Ansonsten schaust du vielleicht selber mal bei einigen Züchtern. Eine Adresse, wo du Züchter findest, die auch eine eigene HP haben, ist dekzv.de
      Dort findest du unter Züchter eine Züchterdatei und dort sind zu einigen Rassen Züchter aufgeführt.

      LG
      A.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo Minimusel,

      erst mal herzlich Willkommen hier im Forum! :biggrin:

      Wir sind beide berufstätig und zwischen 9:00 und 16:30 ist keiner zu Hause, da ist Gartenzeit für die Fellnase.
      Und so kann es sein, dass wir die Anschaffung sehr langsam angehen.


      Wie meinst Du diese Aussage? Soll die Katze während Eurer Abwesenheit nicht im Haus sein?
      Soviel wie ich hier im Forum mal gelesen habe, wirst Du bei der Züchterin Dich verpflichten müssen, die Rassekatze nicht raus zu lassen.

      Aber bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

      RE: Habt Ihr Russisch Blau Katzen?

      Original von Minimusel
      Als Alternative denken wir auch über Maine Coon oder Norweger nach, aber die hinterlassen so viele Haare.


      Die hinterlassen andere KAtzen auch - bei den Langhaar sind sie halt nur länger...



      Ich würde mich über alle Eure Erfahrungen mit dieser Rasse sehr freuen. Bisher haben wir noch keine Anschaffung eines Kätzchens geplant, weil dafür ja auch eine längere Eingewöhnungs-Zeit zu Hause mit dem Kätzchen sinnvoll ist, oder? Wir sind beide berufstätig und zwischen 9:00 und 16:30 ist keiner zu Hause, da ist Gartenzeit für die Fellnase.


      wie macht ihr es im Winter, bei Schnee und Regen? Darf eure Katze dann nicht rein?

      LG vom Minimusel



      Wenn ihr beide berufstätig seid, empfiehlt es sich, zwei Katzen zu nehmen, da diese sich in eurer Abwesenheit gegenseitig beschäftigen - außerdem können nur Katzen sich gegenseitig putzen und was beibringen.

      Ah ja: herzlich willkommen im Forum, schön, das du dir hier erst Rat suchst :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Ihr drei,

      vielen Dank für Eure Antworten und die Tips. Also, dass man Rassekatzen vielleicht nicht rauslassen darf ist mir neu. Dann aber doch sicher, wenn man sie sterilisieren/kastrieren lässt, oder?
      Ach, meine Antwort zur Haltung und Berufstätigkeit war sicher unklar. Ja, wir sind eine lange Zeit am Tage nicht zu Hause und wollen eine Klappe in die Kellertüre einbauen. Dann kann die Katze den Tag über raus und vom Keller auch in das Haus zurück.
      Naja über die Antwort dass kurze Haare auch ausfallen musste ich lachen. Aber längere Haare machen auch mehr Flusen als Kurze, richtig? Noch ist die Entscheidung auch nicht gefallen. Mein Mann steht auf die Wilden Waldkatzenn (frag mich ob er die dann auch bürsten würde), ich mehr auf elegante Exoten.

      Und dann mal sehen.

      Bis bald. Minimusel
      Original von Minimusel

      Naja über die Antwort dass kurze Haare auch ausfallen musste ich lachen. Aber längere Haare machen auch mehr Flusen als Kurze, richtig? Noch ist die Entscheidung auch nicht gefallen. Mein Mann steht auf die Wilden Waldkatzenn (frag mich ob er die dann auch bürsten würde), ich mehr auf elegante Exoten.

      Und dann mal sehen.

      Bis bald. Minimusel


      Hichen und moin,

      Semilanghaarkatzen wie die Norweger und Coonies verlieren längst nicht soviel Haar/Fell wie "richtige" Langhaarkatzen.

      Haaren tun alle Katzen mit Fell ;)

      Bei den Katzen mit längerem Fell ist es jedoch so ,das sie selten einzelne Haare "verlieren".

      Von unserem Otto (EKH) liegen auf den bevorzugten Plätzen wesentlich mehr Haare rum als von den Coonies und/oder Persern und den anderen Kaddies mit längerem Fell .Diese verlieren dann eher mal kleine Flocken die man aufhebt und entsorgt und gut ;)


      Was die Haltung angeht ,zwei Kaddies ist auf jedenfall empfehlenswerter,aus den bereits genannten Gründen.

      Züchter schreiben /oder können Dir schon vorschreiben das du eine Katze nicht in den ungesicherten Freilauf lassen darfst .Das hat weniger mit dem kastrieren zu tun ,sondern mehr mit der angst das die Tiere Unfälle erleiden oder sich mit Krankheiten infizieren.
      Das wird aber beim Kauf dann vertraglich festgehalten .
      Hallo,
      meine beiden Kater (4,5 Monate) sind "halbe" Russisch Blau Katzen.

      Vom Temperament kann ich sagen, sie sind super verschmust, total anhänglich und ja ich bin ihre totale Bezugsperson. Sie schmusen hauptsächlich nur mit mir, gehen aber auch zu den Kids, wenn ich nicht will :D

      Sie haben total starke Nerven, lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Ich habe zwei Kinder und einen Hund und beides kann sie absolut nicht belasten :dance:

      Eigentlich kann sie nur mit einem Wort beschreiben "TRAUMKATZEN"
      Gib das Leben Dir nur saure Zitronen, dann mach eine süße Limonade daraus
      Zu den Haaren kann ich sagen, daß es mehr auf die Struktur der Haare als auf die Länge ankommt. Ich habe eine Langhaarkatze und eine Kurzhaarkatze. Beide haaren natürlich, aber die von der Kurzhaarigen sind starrer und sind fies wieder von Klamotten und Co weg zu bekommen, die weichen langen sind viel einfacher zu entfernen. Nun ist aber das Fell der Kurzhaarigen eh etwas drahtiger, es gibt auch Kurzhaarkatzen, die ganz plüschiges Fell haben, da ist es vielleicht wieder anders.

      Wegen dem Rauslassen hätte ich ehrlich gesagt um jede Rassekatze Angst, weil sie alle erkennbar sind. Ein MainCoon ist halt größer und wuscheliger, hat oft die typischen Pinsel an den Ohren usw. Mit Rassekatzenklau muss man bei jeder Rasse rechnen und natürlich mit 1.000 anderen Gefahren.

      Wenn Deinem Mann wilde Katzen und Dir elegante gefallen, dann schaut Euch doch mal Abessiner oder Somalis an. Oder einfach eine nette Mischung aus dem Tierheim - da sind oft auch ganz markante besondere Hauskatzen oder Rassemischlinge dabei.

      Grüße
      Tina
      Hallo,

      ich habe drei Hauskatzen, und eine Britisch Langhaar oder auch Highlander, Lowlander oder auch Britannica genannt (die "Experten" können sich nicht entscheiden :rolleyes: ) das ist eine Semilanghaarkatze.

      und zum Thema Haare verlieren kann ich nur sagen, das meine Lucy, also die BLH, so gut wie keine Haare verliert. Hat mich auch ganz verwundert. Aber ich putz eigentlich nur meinen Hauskatzen hinterher.

      und was man zu den Charakterzügen von Rassekatzen sagt, so kann ich nicht bestätigen das z.B. BLK ein ruhiges Wesen haben :naughty: :naughty: Meine Lucy ist ein Wirbelwind vom feinsten. Die ist so megamäßig durchgeknallt, von ruhe und Gemütlichkeit keine Spur :D

      Ich würd sagen, geh einfach ins Tierheim und sucht euch da was schönes aus :wink: die freuen sich wenn die da rauskommen :whistle: und ihr habt noch dazu eine gute Tat getan :smile:

      Lieben Gruß
      Let Love Rule
      Ich hab eine R.B.K. und ja er ist sehr auf auf mich bezogen,aber vorsicht Die R.B.K. hat aquch eine sher stärke Personlichkeit und braucht sehr viel aufmerksamkeit!Ist auch Familienbezogen und rcht frech!
      Mein Dicker hat auch eine Spielgefährten und ist es gewöhnt mit anderen Katzen zu leben!
      R.B.K. gibnt es nur in den Farben wei? und -grau,eine R.B.K die eine andere Fellfarbe hat ist meißtens eine Mixkatze oder extra gezüchtet worden!Sie kann glattes fell haben aber auchdichtes und halblanges fell!
      Ich habe mit meinem doicken super viel spass und die liebe die ich ihm gebe bekomme ich von ihm auch zurück!
      Solang mein Herz noch schlägt, geh ich meinen Weg,einfach gradeaus und gib niemals auf.
      Solang mein Herz noch schlägt,mein Gefühl mich trägt,bleib ich bis zum Schluss und mach das was ich muss!!!
      Hab was vergessen Ich kann dir den rat geben wenn du dir eine R.B.K holst nimm ein Kerl denn weiber sind etwas stressiger
      Solang mein Herz noch schlägt, geh ich meinen Weg,einfach gradeaus und gib niemals auf.
      Solang mein Herz noch schlägt,mein Gefühl mich trägt,bleib ich bis zum Schluss und mach das was ich muss!!!
      ihr wollte ne coonie ? dann solltet ihr euch schon mal nach einem seriösen züchter umschauen (und die haben im normalfall ordentliche preise). das liegt einfach daran, dass die coonie leider eine moderasse geworden ist und hinz und kunz plötzlich denken "ui, damit kann man geld verdienen ? warum züchte ich dann nicht auch mal. von genetik, gesundheitstest und sonstigen tralala hab ich zwar keine ahnung. aber hautpsache der kater geht über die katze drüber. den rest macht die natur.... " (ja, der abschnitt war zynisch)

      wenn du beim züchter eine katze kaufst, KANN die klausel, dass kein freigang erlaubt ist, drinnen sein. aber es gibt auch ausnahmen (kobold hier im forum ist z.b. eine)

      ansonsten könntet ihr bei der maine coon hilfe schauen. die haben relativ günstige coonies und vermitteln diese eben weiter. teils haben sie auch coonies die freigang benötigen und einzelhaltung bevorzugen. vllt wäre das ja was. (maine-coon-hilfe.de)

      und alle katzen mit fell fusseln. die kurzhaar bei mir noch mehr als die lang bzw. semilanghaar. warum auch immer.

      Original von TinaFü
      Wenn Deinem Mann wilde Katzen und Dir elegante gefallen, dann schaut Euch doch mal Abessiner oder Somalis an.

      da hast du wieder die billigsten (und verbreitesten) rassen empfohlen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

      Das alle Liebhaberzüchter schlecht sind, kann ich nicht bestätgen. Freunde von mir habe ihre Maincoon zweimal werfen lassen und die kleinen (soweit sie sich trennen konnten) verkauft - der Preis war zwar recht hoch, verdient haben die aber nichts daran, wenn man Deckkosten, Futter, Tierarzt (sowohl Betreuung der Mutter als auch der Kleinen, einschließlich Impfungen) da mal gegenrechnet, das war eher Unkostenersatz - dafür waren das ganz an den Menschen gewöhnte Zwerge, die von Menschen aufgezogen wurden (natürlich auch von ihrer Mutter und deren Wurfbruder), die Katzen liebten und dies wirklich aus Liebhaberei taten.
      Chai
      @chai
      Gerade bei der Maine Coon gibt es sehr viel, was man wissen sollte, bevor man mit dieser Rasse züchtet!
      Welcher Vermehrer läßt seine Tiere schon auf vererbbare Krankheiten testen, wenn es selbst viele, angeblich "seriöse" Züchter nicht tun :whistle:
      Von daher kann ich diesbezüglich nur klipp und klar sagen - Finger weg von Maine Coon Kitten von sogenannten Liebhaber-Züchtern!!!

      Edit: Sass, ich mag dich :D :D :D
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

      Hallo Crazysilke,

      das klingt ja ganz interessant. Vor allem die Familientauglichkeit überzeugt mich.
      Herrje, es gibt so viele Für und Wider. Vorallem die Haltung als Freigänger ist doch bei so teuren Tieren sehr umstrtitten, oder?
      Danke für die Hinweise zu den RBK, vielleicht komme ich noch mal mit weiteren Fragen auf Dich zurück?

      LG Minimusel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Minimusel“ ()

      Hallo Morpheus,

      leider ist das mit dem Tierheim so eine Sache. Ich hatte ja auch schon oft die Idee, nur leider ist mein Mann da maulig.
      Der meint, dass dort alle Katzen gestört wären und allein durch die Haltung einen Schaden bekommen.
      Die Meinung teile ich nicht mit ihm, und zudem hätten wir den Vorteil, dass wir keine Minimieze aufnehmen würden.

      Vielleicht probiere ich es doch noch mal mit ein wenig Überzeugungsarbeit.

      Minimusel