Leonardo

      Hallo liebe Futterexperten,

      zunächst möchte ich mich gerne vorstellen: mein Name ist Dorothea und ich habe zwei EKH-Katzen. Die beiden sind 6 Monate alt und reine Stubentiger (also keine Freigänger).

      Nun habe ich hier schon einiges über TF gelesen und ihnen vor kurzem mal probeweise "Leonardo" gefüttert. Die beiden haben es regelrecht verschlungen. :cool:
      Ich würde ihnen das Futter gerne weiterhin geben, kann mich aber nicht so recht entscheiden, welche Sorte es denn werden soll. Eigentlich ist mir der "Hairball-Effekt" sehr wichtig, den gibt es aber nur bei der Sorte "Large Breed". Auch das durften die beiden probieren und haben es auch sehr gerne gefressen (Größe der Kroketten war kein Problem!). Nur bin ich mir von der Zusammensetzung nicht sicher, ob das Futter gut für die beiden ist. Was meint ihr? Würdet ihr denn überhaupt einer EKH die Sorte "Large Breed" füttern (also unabhängig vom Alter)?

      Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen!

      Viele Grüße

      Eure Dorothea
      Hallo Dorothea,

      herzlich willkommen hier. Zu large breed kann ich leider nichts sagen, aber Leonardo halte ich für ein sehr gutes Futter. Ich füttere es auch. Damit deine Miezen die Haare loswerden sollte es doch auch ein bisschen Katzengras tun, es sei denn du möchtest, dass die Haare über den Kot abgeführt werden. Bei einer EKH ist das nicht so sehr viel, unser Kater frisst Gras und erbricht dann, das ist aber sehr selten und nur kleine Mengen, da er regelmäßig gebürstet wird. Deshalb bin ich nie auf die Idee gekommen ihm etwas zu verabreichen, das dieses Problem löst. Der natürlichste Weg ist für mich persönlich immer die Gras fressen -Erbrechen Methode gewesen. Aber du findest bestimmt noch jemanden hier der dir zu diesem Thema noch mehr sagen kann.

      Neben Leonardo kann ich noch Almo Nature empfehlen und Animonda Carny.

      Liebe Grüße von Kirstin und Kater
      Zum Haarballen-Problem - es gibt auch von Gimpet diese Malzpaste (meine Miezen stürzen sich drauf), das hilft auch gegen Haarballen und befördet die Haare hinten raus und die Katzen müssen sie nicht erbrechen.
      Ansonsten halte ich Leonardo auch für ein sehr gutes Futter, ansonsten noch Miamor, Animonda Carny, Schmusy, Almo Nature...
      Aber auch nur das Nafu, an Trofu kann ich nur Hills empfehlen, es hat einfach die beste Zusammensetzung und das beste Preis-Leistungsverhältnis.

      Lg Fatima

      Molly & Kali :dance:
      o.t.
      Jetzt muß ich doch mal fragen, was ihr von Hills füttert.
      Ich halte es nämlich gar nicht für so toll.

      Zusammensetzung:
      Lamm (mind. 10 %), gemahlener Mais, Hühner- und Truthahnfleischmehl, Maiskleber, gemahlener Reis, Lammfleischproteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Kalziumcarbonat, KL-Methionin, Vitamin E, Salz, Taurin, Mineralstoff-/Vitaminmischung


      Das ist die Zusammensetzung von Hills Adult Lamm. Und da finde ich einen Kilopreis von 9,15 schon für unverschämt.
      Deshalb interessiert mich, welches Hills ihr nehmt.
      Tschüß bis dann

      Lyne



      Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.
      Guten Abend alle miteinander!

      Schon einmal vielen vielen Dank für eure Antworten! :smile:

      Katzengras fressen meine beiden soviel sie wollen und Malzpaste verachten beide ("DAS sollen wir ablecken???"), genauso wie Vitaminpaste. Habe ihnen mal eine Zeit lang immer was ins Futter gemischt, was mal mehr mal weniger gut angenommen wurde...
      Tja ja, Katzis eben. :whistle:
      Leonardo hat mich von der Zusammensetzung und Preis-Leistung überzeugt und wenn es meine Miezen lieben...alles bestens. Nur ob "large breed" eben von den Nährstoffen/Mineralien/Vitaminen etc vom "Normalofutter von Leonardo" abweicht kann ich laut Etiketten leider nicht enträtseln.
      Ich würde den beiden und auch mir eben gerne das Erbrechen ersparen. Hat bisher auch (fast) immer geklappt. :dance:

      Vielleicht kann mich ja doch noch jemand weiterhelfen? Für eure anderen Tips udn Tricks bin ich jedenfalls schon sehr dankbar! :smile:

      Viele Grüße

      Dorothea
      Hallo,
      also, ich füttere auch Leonardo TroFu.
      Da du nach Large Breed fragst, nehme ich an, dass du das TroFu meinst.

      Die Zusammensetzung von Large Breed ist wie folgt:

      Fleischanteil :* 85 %
      Aus Geügeleisch 80 %, aus Fisch: 5 %
      *(Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß)

      Zusammensetzung:
      Geügeleisch (getrocknet), Reis, Geügelfett, Mais, Roggenmalz, Geügelleber (hydrolisiert), Vollei (getrocknet), Bierhefe, Traubenkerne, entölt , Leinsaat, Heringsmehl, Johannisbrot, Weizenquellstärke, Dicalciumphosphat, Natriumchlorid, Dl-Methionin, Fructo-Oligosaccharide


      Die von dem normalen Lonardo Adult diese:

      Fleischanteil*: 85%
      Aus Geflügelfleisch 70%, aus Fisch 15%
      *(Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß)

      Zusammensetzung:
      Geflügelfleisch (getrocknet), Mais, Geflügelfett, Weizen, Heringsmehl, Reis, Roggenmalz, Geflügelleber (hydrolisiert), Vollei (getrocknet), Bierhefe, Leinssaat, Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Dl-Nethionin, Fructo-Oligosaccharide


      Unterschiede in der Zusammensetzung gibt es also schon.
      Wobei bei der Beschreibung von Large Breed dabei steht, dass verschiedene Planzenextrakte für die schonende Ausscheidung von Haarballen sorgt.

      Ich habe eine EKH ( 1 J.) und eine Russisch-Blau ( ca. 15 Wochen) und füttere beiden Leonardo Kitten.

      Kannst aber auch hier selbst nachlesen:
      leonardo-catfood.com/
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)