mundgeruch

      Mein Hund hat sehr starken Mundgeruch kann man da was gegen tun?
      Es ist nämlich voll ekelhaft wenn der neben mir auf der couch liegt und dann gähnt :sick: dann könnte ich direkt zu toilette rennen.
      Es ist wirklich unerträglich.

      Gibt es was das den Mundgeruch mindestens schwächer macht?
      mh was dagegen richtig hilft bin ich auch noch am suchen
      aber wenn mein hund richtig mundgeruch hat putze ich ihm die zähne ( mit Zahnpasta+Zahnbürste extra fürn Hund) Diese habe ich beim Fressnapf geholt.
      was ich auch im moment ihm gebe ist denta Sticks bzw knochen,ich find die reduzieren das auch......................vielleicht hat ja hier noch einer andere Ideen,würde mich nämlich auch mal interessieren :biggrin:
      Ich sag nur Chlorophyll-Tabletten. Zwar recht teuer, aber zuverlässig und schnell in der Wirkung :D

      Aber wie schon gesagt wurde, ein pathogener Hintergrund des Mungderuchs muss natürlich ausgeschlossen sein !

      LG
      If you trust someone illusion has begun

      3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Mundgeruch kommt sehr haeufig von Zahnstein oder Zahnfleischentzuendungen kommen. Es kann auch mal ein entzuenderder oder fauler Zahn sein. Also unbedingt vom TA abklaeren lassen.

      Beim Welpen, gerade waehrend des Zahnwechsels ist es normal und verschwindet von allein wieder.

      Was auch manchmal hilft wenn es vom Magen her kommt, ist 2-3 mal taeglich einen Loeffel Joghurt.

      Tinka
      wenn er so schlechte Zaehne hat, muss er wahrscheinlich beim TA Zahnstein entfernt bekommen und gecheckt werden, ob das Zahnfleisch in Ordnung ist. Danach muesse es dann auch mit dem Mundgeruch besser werden.

      Um Zahnstein in zukunft zu vermeiden, solltest du danach anfangen die Zaehne regelmaessig zu putzen und ihm regelmaessig Kauartikel zum kauen geben.

      Tinka
      Ja Zahnsteinentfernen muss man bei fast allen Hunden unter Vollnarkose machen. Ob es bei deinem Hund schon noetig ist, kann nur dein TA entscheiden. Aber wenn du sagst, dass die Zaehne schon schlechter aus sehen und er extremen Mundgeruch hat, solltest du ihm mal beim TA vorstellen.
      Denn Zahnstein hat nichts mit Kosmetik und gutausehenden Zaehnen zu tun. Es kann auch bei Hunden zu Zahnfleischentsuendungen, faulen Zaehnen, Abszessen und Infektionen im Mundbereich fuehren. Wenn dann nicht fruehzeitig gehandelt wird, kann es zu weiteren Erkrankungen fuehren, unter anderem Nieren- und Herzerkrankungen.

      Ja sicher hast du recht, dass sich Woelfe nicht die Zaehne putzen, aber sie leben ja auch nicht so lange und nicht so gesund wie unsere "HausHunde"

      Man muss seinem Hund sicher die Zaehne nicht putzen und wie du schon festgestellt hast, machen es auch die meisten nicht, oder aber viele Hunde tolerieren es auch nicht. Allerdings muss man dann eben etwas oefter die Zaehne/Zahnstein vom Tierarzt unter Narkose entfernen lassen.

      Ausserdem ist es unterschiedlich, wie gut oder schlecht die Zaehne bei Hunden sind. Es gibt durchaus Hunde die alle 2 Jahre Zahnstein entfernt bekommen muessen (aus gesundheitlichen Gruenden!!!!) und andere sind schon 8 Jahre alt und haben immer noch gute Zaehne.

      Gruss Tinka
      Ich denke nicht das das gut ist ich mein das macht niemand meiner bekannten und frühersaß ja wohl auch kein wolf da mit ner zahnbürste...


      Gibst Du Deinem Hund einen kompletten Hirsch zu fressen? Mit Knochen, Innereien etc? Nein ? Wölfe fressen aber so gut wie alles mit. Und beim "Knochenknacken" werden die Zähne auf natürliche Art geputzt.

      Die Haushunde kriegen viel zu viel zuckerhaltiges Futter (Leckerlis, teils auch in Fertighundenahrung) und viel zu weiches Futter. Durch den Zucker entsteht der Belag und durch den fehlenden Abrieb sammelt der sich dann an.

      Zähneputzen is eine gute Option, um seinem Hund das Zahnsteinentfernen zu ersparen.

      LG
      If you trust someone illusion has begun

      3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Quatsch doch nicht für die Optik,
      Zahnstein sieht vielleicht nur aus wie Zahnbelag doch zerstört und greift es ja auch den Zahn, Zahnschmelz an!

      Dann bekommt der Hund zahnschmerzen, kann irgentwann nichtmehr richtig Fressen und dann muss der Zahn wohlmöglich noch gezogen werden und ist das ein Eckzahn kann es sogar vorkommen das der Hund praktisch ein drittes Nasenloch bekommt, weil die Wurzel des Zahnes soweit reicht und dann ein Loch entsteht.

      LG
      www.hundemix.de.vu