Beruhigungsmittel für hyperaktiven Hund

      Beruhigungsmittel für hyperaktiven Hund

      Hallo,

      zuerst bitte ich Euch nicht auf mich loszugehen, von wegen *Du mußt den Hund mehr auslasten, besser erziehen oder er ist halt noch jung* oder dergleichen. :pray:

      Heute lief das Fass mit Merlin echt über. Er ist hibbelig und aufgedreht von anfang an. Gut, anfangs dachte ich ist halt ein lebhafter junger Hund. Inzwischen ist er fast 2 Jahre, ich hatte inzwischen zweimal eine Entzündung der Schultersehne durchs ewige Leinezerren. Und nicht nur daß er nach vorne zieht, es geht auch ständig hin und her. In die Öffentlichkeit mit dem Hund zu gehen ist vollig unmöglich bzw raubt den letzten Nerv. Er ist einfach aufgedreht ohne Ende. Das ist das einzige Wort mit dem man den Hund beschreiben kann. Heute war ich mit meinen Eltern spazieren und anschließend wollten wir uns in einem Kaffee auf die Terrasse setzten und noch nen Kaffee trinken. Aber ich glaube da isses geruhsamer mit 12 Welpen Freitag Mittags über Stachus zu gehen, als mit DEM Hund unter Menschen. Am Tisch hat er ständig gehibbelt, gequietscht und sich so richtig *Ich will weiter* aufgeführt. Meine Eltern (gut, ich dann auch, nur ich kennst halt nicht anders) waren ziemlich angenervt :rolleyes: und der Nachmittag war gelaufen.

      Normalerweise geh ich mit ihm nur noch Fahrradfahren (dabei zieht er mich durch die Straße, hab extra ein Geschirr kaufen müssen) denn normales spazierengehen macht einen echt kaputt. Dazu muß ich sagen, daß er natürlich nicht dauernd nur am Rad hängt. Ich leine ihn nur an Straßen oder so an. Da ich meist mit ihm in den Wald fahre ist es bis dorhin nur ne kurze Strecke, dann wird er eh abgeleint. Im Moment bin ich nervlich und körperlich (Schulter und Rücken schmerzt) echt am Ende. Und ich bin sicher, daß es mit Erziehung nichts zu tun hat. Denn bei Kindern gibts ja auch Hyperaktivität (gut, da isses wohl auch ne Modeerscheinung, denn heute hat das ja jedes zweite Kind :doh: ) Aber Merlin ist mit Sicherheit auch so.

      Lange Rede, kurzer Sinn: gibts irgenwas zum beruhigen von sonem Hund? Denn eins ist sicher, SO gehts auf gar keinen Fall weiter, denn der macht uns alle fertig. Es sollen ja nicht gleich die vollen Hämmerpillen sein, aber wie gesagt, irgendwas muß es geben, so gehts nimmer weiter. Bitte gebt mir einen Rat :pray:

      LG von der ratlosen
      sunnycop
      Wie wärs mit einem guten Hundetrainer oder einer Tierpsychologin?

      Die wird wohl wissen ( soweit sie,er gut ist) ob noch erzieherisch was zu machen ist oder was man geben könnte, mit evtl absprache mit einem Arzt.
      Ich würde bevor ich Medikamente dagegen geben würde, ihn "testen" lassen.
      Sowie auch umbedingt nach Gesundheitlichen Problemen schauen lassen.
      LG
      www.hundemix.de.vu
      Hi!

      Da muss ich Liz total zustimmen - WAS hast du denn bisher gemacht um dem Problem deines Hundes auf die SPur zu kommen?

      Warst du schon bei einem GUTEN Hundetrainer?

      Hast du ihn mal auf seine Schilddrüse untersuchen lassen? Oft kommt Hyperaktivität und ständige Unruhe von einer Störung in diesem Bereich?

      Hast du dir mal überlegt - wenn oben genanntes passiert ist und nichts brachte - zu einem guten Tierhomöopathen zu gehen anstatt an Beruhigungsmittel zu denken?

      Erzähl mal....

      Schniepelchen
      So, komm grad vom TA. Der meinte die hibbelige Art und daß man den Hund nicht kaputt kriegt kommt schon ein bisschen von der Rasse (Terrier-Mix) und daß er mich halt doch noch nicht als großen Chef akzeptiert hat. :oops: Ich muß einfach noch strenger zu ihm sein :evil: :evil: :wink:

      Er hat mir auch ne Kastration vorgeschlagen, hat aber gleich fairerweise gesagt, daß das keine Garantie dafür wäre daß man ihn ruhiger bekommt.

      Ich werds jetzt erst mal mit noch mehr Strenge versuchen. Und als letztes Mittel Kastration (obwohl mir das mehr als widerstrebt!!!) Aber es gibt schließlich millionen kastrierte Hunde. Diesbezüglich würd ich mich aber erst mal schlau machen (Risiken, Vor- und Nachteile usw)

      Solltet Ihr aber noch Tipps haben, wär ich trotzdem dankbar :pray:

      LG
      Hi Du,

      ich hab das "Problemkindchen" Merlin ja schon von Anfang an mitbekommen :wink: Nemo is ja schließlich genauso alt, wie Merlin.

      Was ich mich frage, is, ob Du Merlin jemals beigebracht hast, Ruhephasen zu aktzeptieren? Also ihm wirklich mal ne Auszeit zu gönnen. Es gibt viele Hunde, die sich deshalb so verhalten, weil sie einfach immer wieder "aufgezogen" werden, wie Spielautos (sorry, blöder Vergleich :lol:) und nie lernen, sich einfach mal wo hin zu legen und abzuschalten.

      Wie siehts eigtl mit der geistigen Auslastung aus? Nemo machts zum Beispiel Heidenspaß, geschlossene Marmeladengläser zu öffnen (vorher natürlich mit Leckerlis präpariert :D )... Indem Du ihn immer weiter zu körperlicher Höchstform trimmst, hat er eine Kondition, die Deine weit übersteigt. Und den Hund wieder auf das gleiche Level wie Deins zu bringen, is äußerst nervig und anstrengend.

      Ich hoffe, es waren ein paar Anregungen dabei. Aber was die Kastration mit der Hyperaktivität zu tun haben soll, versteh ich nich ganz... :whistle:

      Es gibt Bachblüten, die entspannend und beruhigend wirken. Dazu solltest Du Dich aber von einem Tierheilpraktiker beraten lassen.

      LG
      If you trust someone illusion has begun

      3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      @ SChniepelchen: Ach ja, sorry. Also Tierpsychologin war ich noch nicht (is ja schließlich nicht billig) In der Hundeschule waren wir jetzt ein Jahr. Klar konnte man da lernen wie der Hund Sitz, Platz und Fuß laufen und so macht, aber das wilde, aufgedrehte um das es mir geht kriegen die ja auch nicht weg. Wie gesagt, man kriegt den Hund einfach nicht kaputt. Ich könnte mit dem täglich 10 Stunden Radfahren, trotzdem wird er nicht *kaputt* Beantwortet? :lol:

      @ Purgatori: Hmm, das mit der steigenden Kondition leuchtet mir ein. Vielleicht fahr ich da einfach mal runter. Ich dachte halt ich muß ihn körperlich immer mehr auslasten, damits besser wird, aber kannst schon Recht haben, vielleicht ist der Schuß nach hinten losgegangen. Ich werds mal versuchen.

      Auszeiten hat Merlin natürlich auch, ich muß ja schließlich auch mal meine Hausarbeit usw machen :wink: Und zu hause gehts ja mit der Hibbeligkeit. Da legt er sich meist irgendwohin und döst. Oder ich befüll ihn seinen Kong oder ich wickle ein Würstchen in einen Lappen, knote das zu und er muß das Würstchen rausbekommen. Manchmal versteckt ihm meine Tochter auch Lekkerlies. Das mit den Marmeladengläsern muß ich auch mal versuchen :wink: Bin ja gespannt wie das geht

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sunnycop“ ()

      Hi!

      Also auch wenn du das nicht hören wolltest...

      WAS genau tust du denn um ihn geistig auszulasten? Hat er denn mittlerweile wirklich eine Aufgabe der ihr mehrmals mal pro Woche konsequent nachgeht? Wenn nicht, sorry, aber auch das meine ich hab ich dir schon öfter mal gesagt, musst du dich nicht wundern, nur körperlich oder mit irgendwelchen halbgaren, hausgemachten Spielen und Tricks kriegt man einen so super agilen Hund eben nicht ordentlich ausgelastet.

      Da ist es, wie Purgatori schon sagte, auch eher ungünstig wenn man versucht ihn nur körperlich auszulasten, weil er so ein mega hohes Konditionslevel kriegt und dadurch immer hibbeliger wird, weil er "mehr" braucht. Sprich mit täglich 3 Stunden Radl fahren putschst du ihn mehr als das du ihn jemals ruhig kriegst...
      Auch mit ein Grund warum man so lange als möglich die "1 Minute pro Woche Gassi geh Regel" einhalten sollte, gewöhnt man einen Hund zu früh an zu lange Spaziergänge und zuviel Action muss man die "Bespaßungszeiten" immer weiter ausdehnen und hat im Endeffekt einen mega hibbeligen Hund der nicht mehr kaputt zu kriegen ist.

      Sollte sich wirklich herrausstellen das es gesundheitliche Ursachen hat (woran ich momentan leider nicht so unbedingt glauben kann), was du vorher durch einen Tierpsychologen o.ä. unbedingt überprüfen lassen solltest, dann würd ich, wie die Anderen schon sagten, zuerst mal zum THP gehen und mich nach "sanften" Methoden erkundigen bevor du ihn mit irgendwelchen Hammerpillen vom Doc vollstopfst, das einmal angefangen wirst du dann nämlich auch so schnell nicht wieder absetzen können.
      Na Motzkopp, dein Name paßt wohl echt zu Dir :clap: Aber lesen scheint nicht Dein Gebiet zu sein. Ich habe ja geschrieben, daß ich ihn eben NICHT mit Hammerpillen vom Doc vollstopfen will!! :doh: :doh: Denn dazu bräucht ich hier ja wohl nicht lang rumposten. Guten Morgen. Und wenn Du schon so schlau bist kannst du mir sicher tolle Anregungen geben, wie ich meinen Hund geistig voll auslasten kann. Bin gespannt :D
      Huhu sunnycop!

      Du hast echt nen reines Energiebündel. Und mit steigendem Radfahren steigt die Kondition und eben auch der Drang nach mehr.

      Fährst du denn nur mit dem Rad? Oder gehst du auch spazieren? Ich würd einfach mal Abwechslung reinbringen. Mit anderen Leuten zusamemn Gassi gehen. Die Hunde toben lassen. Oder mal ne Frisbee oder nen Ball mitnehmen auf dem Spaziergang! Beschäftigungsmöglichkeiten beim Spaziergang

      Ansonsten geistig auslasten. Was Purgatori gesagt hat ist ne prima idee ;) - werd ich auch mal in die Tat umsetzen ;) !

      oder eben Kunststücke beibringen ...
      oder

      hier: Geistige Auslastung
      I'll be watching you!
      Guten Morgen!

      Original von sunnycop
      Aber lesen scheint nicht Dein Gebiet zu sein. Ich habe ja geschrieben, daß ich ihn eben NICHT mit Hammerpillen vom Doc vollstopfen will!! :doh: :doh: Denn dazu bräucht ich hier ja wohl nicht lang rumposten.


      Das habe ich gelesen, aber du sagtest in deinem Eingangspost, ich zitiere:

      Es sollen ja nicht gleich die vollen Hämmerpillen sein


      Das klingt doch für mich stark danach als wenn du ihm doch sowas geben wirst wenn nicht hier irgendwer schnellstens ne supi Lösung für dein Problem parat hat, daher meine Formulierung und wer hier gerade ziemlich motzig ist von uns beiden, naja, ich bin es nicht... :rolleyes:

      Und wenn Du schon so schlau bist kannst du mir sicher tolle Anregungen geben, wie ich meinen Hund geistig voll auslasten kann. Bin gespannt


      Ich sage dir das Gleiche was ich dir in x anderen Threads und in x-PN`s schon gesagt habe und ich kann dir gerne nochmal genau die gleichen Links schicken die ich dir beim letzten Mal schon geschickt habe. Da du aber anscheinend nicht wirklich daran interessiert bist deinem Hund überhaupt eine sinnvolle Aufgabe zu geben oder es zumindest mal zu versuchen, sondern lieber zum x-ten mal hier um Rat fragst was du noch tun sollst um den Kerl ruhiger zu kriegen, spar ich mir das diesmal einfach. Du setzt es ja ohnehin nicht um und wenn ich mir noch so sehr den Mund fusselig rede oder dir irgendwelche supi Infos zusammenstelle...
      hi
      habe mir nun die Mühe gemacht :biggrin: und alle beiträge durchgelesen.
      Ich kann denen recht geben mit den Kopf-Spielchen,so nenne ich es einfach mal *g*
      Ich versteck zb bälle usw irgendwo in der wohnung( natrülich nur dort wo der hund auch hin darf) und dann soll er suchen,oder ich verstecke mich selber,also da gibt es sehr viele möglichkleiten.
      Ich würde dir auch raten bevor du dem Hund irgendwas an Media oder ähnlichen gibts das mit dem THP oder TA zu besprechen.
      und evtl mehr spazieren gehen als rad fahren,mit anderen zusammen wie schon o. erwähnt.es gibt auch ein Buch.........nur der titel fällt mir nicht genauso ein,es handelt jedenfalls um Spielchen die man drinnen sowie auch draussen machen kann,wurde mir empfohlen vom Tierheim Bochum.
      hoffe du bekommst das bald im griff
      gruss
      Hi All!

      Virabell - das macht sunnycop ja schon - Spielchen eben!

      Aber nun scheint es eben so zu sein dass sunnycop einen richtig agilen Hund ergattert hat!

      Und Fazit sollte eigentlich sein dass man diesem Hund einen echten JOB gibt!

      Dem Tier genügt eben die normale Auslastung nicht und er möchte etwas Anderes als nur Rennen - sonst würde er ja nicht so ausrasten überall!

      @sunny - was ich traurig finde ist, du sagst du hast kein Geld für einen ordentlichen Tierpsychologen oder Trainer oder Ähnliches - aber du kannst zum Tierarzt gehen und ihm gegebenenfalls Beruhigungsmittel kaufen? Kostet doch auch Geld - oder??

      Zwar nicht soooo viel - aber es kostet und zwar dauerhaft! Und wenn du mal mit sowas angefangen hast - kannst du es ja auch nicht mehr absetzen - weil - wenn du sie absetzt fängt das Spielchen ja wieder von vorn an - also ein Teufelskreis!

      Warum besuchst du mit deinem Hund nicht mal ein gutes Seminar, was weiß ich - zum Beispiel wie Karen schon sagte Frisbee spielen, Dogdance, Fährten, Mentrail oder ähnliches und machst mit dem tollen Kerl richtig Action? Schließt dich ner Gruppe an und macht zwei Mal die Woche was Tolles zusammen?

      Ich denke, euer Ziel sollte ja sein dass ihr zusammen Spaß habt - wenn das auch dein Ziel ist dann musst du eben auch etwas einsetzen!

      Du musst immer eines Bedenken - Körperliche Auslastung ist zwar einfach - aber Zeitaufwendig und führt oft nicht zum gewünschten Erfolg!

      Geistige Auslastung fordert den Hund in jeder Hinsicht, ist für einen selbst sehr anstrengend weil man eben auch mit dem Kopf dabei sein muss und sich total auf seinen Hund konzentriert - braucht aber viel weniger Zeit und ihr wärt beide zufriedener!

      Natürlich ist das Ganze jetzt schon weit schwieriger umzusetzen weil er nun schon ein eingefahrenes Muster hat - aber es ist mit viel Konsequenz machbar!

      Und grade weil es schwieriger ist solltest du dir unbedingt jemand professionellen Suchen damit ihr beide schnell Erfolg habt - sonst führt das Ganze immer in eine Sackgasse der Enttäuschung!

      Und glaub mir, nicht nur du bist enttäuscht von deinem Hund - sondern auch er von dir!

      Schniepelchen
      Hi,

      mich würde mal in diesen Zusammenhang interessieren, was der Hund verfüttert bekommt ?
      Nach Dr. Vera Biber leiden bereits 33% aller Hunde an hyperkinetisches oder Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, verursacht durch Aufnahme von Allergene mit der Nahrung !
      Du solltest es mal mit einem biologischen Beruhigungsmittel versuchen, welches Tryptophan enthällt. Guckst Du hier: de.wikipedia.org/wiki/Tryptophan und eine entsprechende, am besten selbstgekochte, Diätnahrung bestehend aus gekochtem Fleisch und Reis sowie Möhren, geriebener Apfel und kaltgepresstes Pflanzenöl.

      Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Erst mal danke an alle, die hier hilfreiche und nicht nur neunmalkluge Ratschläge und Tipps gegeben haben. :clap: Da ich gleich in die Nachtschicht losmuß antworte ich hier nicht jedem einzelnen, sondern nur Stichpunkte. wie gesagt, ich wollte KEINE Chemiepillen, da mir klar ist, daß die auf Dauer ja nicht das gelbe vom Ei sein können (gesundheitlich und finanziell) Ich wußte ja nicht obs da was gibt (Globulis oder so) denn wenn ich da was gewußt hätte, hätte ich mir was geholt und nicht erst hier gepostet!

      2. Geld für Tierpsychologen hab ich schon, sowas (oder auch TA-Kosten usw) rechne ich ein BEVOR ich mir einen Hund anschaffe, ich wollte halt vorab nur mal nach was günstigerem schauen. Wenns gar nichts anderes mehr gibt, würd ich klar auch dahin gehn.

      3. Spazieren geh ich, nachdem ich eben durch das Leinezerren zum zweiten mal eine Entzündung in der Schultersehne habe, nicht mehr so oft wie am Anfang. Denn wenn man den Arm nicht mal mehr hochbringt um sich nen Zopf zu machen ist das nicht unbedingt ein Spaß :cry:

      So, aber zum Abschluß nur noch eins. Ich werd morgen mal die Links zur geistigen Auslastung durchforsten, da find ich bestimmt was. Ich weiß grad nicht wer mir die gepostet hat, aber DANKE dafür. Das ist nämlich was, das wirklich nützt und nicht nur die Vorwürfe von so manchen, die wohl in ihrem ersten Leben mal ein Hund waren, so schlau wie die daherquatschen.

      So ihr lieben, ich wünsch Euch nen schönen Abend und mach mich jetzt auf die Socken
      Hi sunnycop!

      Schade dass du so abwertend reagierst!

      Denn ich denke du hast hier in jedem Beitrag ausser Kritik auch hilfreiche Tips erhalten!

      Nur passen dir halt anscheinend manche Tips nicht! Oder?

      Aber Fakt scheint zu sein dass dein Hund nunmal einen Job benötigt - also etwas was ihn richtig auslastet und nicht nur spielerische Leckerliversteckspiele...

      Nur scheint dein Leidensdruck noch nicht groß genug zu sein - Lieber rennt der Hund nur am Rad anstatt dass du Abenteuerspaziergänge mit ihm machst und DAS Problem angehst.

      Ist ja auch einfacher - hast ja recht!

      Schon traurig wenn man sich die Zeit nimmt um auf Hilferufe zu antworten und dann eine eingefahren bekommt nur weil man evtl. etwas anschneidet was dem Threateröffner nicht passt!

      Vielleicht kannst du ja in Zukunft gleich dazuschreiben was du nicht hören willst?

      Schniepelchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schniepelchen“ ()

      Vielleicht kannst du ja in Zukunft gleich dazuschreiben was du nicht hören willst?


      Hat sie doch :wink:

      zuerst bitte ich Euch nicht auf mich loszugehen, von wegen *Du mußt den Hund mehr auslasten, besser erziehen oder er ist halt noch jung* oder dergleichen.


      Nur passen dir halt anscheinend manche Tips nicht! Oder?

      Aber Fakt scheint zu sein dass dein Hund nunmal einen Job benötigt - also etwas was ihn richtig auslastet und nicht nur spielerische Leckerliversteckspiele...


      Wo du Recht hast, ... :eh:

      Ich hab Sunnycop schon vor Wochen/Monaten zum einen mehrere Links gegeben was sie "selfmade" mit ihrem Hund tun kann, Links von Fährten und Dummytraining Kursen etc. und ihr zusätzlich meine persönliche Hilfe angeboten falls sie sich für Mantrailing und RH-Arbeit interessiert, ihre Reaktion war," Danke die Links les ich mal durch, den Rest, nein Danke, hab schließlich noch Kinder und kann mich nicht 24 Stunden am Tag um den Hund kümmern". Zum anderen hab ich ihr in den vorherigen Threads Tips gegeben usw. und da war ich ja weiß Gott nicht die Einzige, einige Andere haben sich damals auch schon mehrfach bemüht ihr zu helfen, immer mit dem Tenor, tu was mit deinem Hund er ist halt ein sehr agiles Tierchen und wenn man dem nicht gerrecht wird muss man sich über die Quittung nicht beschweren.

      Sorry, aber da musst du dich nicht wundern wenn man bei einem erneuten Thread zu, im Prinzip, dem gleichen Oberthema wie immer dann so reagiert wie ich und Andere es getan haben.
      nein Danke, hab schließlich noch Kinder und kann mich nicht 24 Stunden am Tag um den Hund kümmern"


      Das ist halt echt schade - denn es geht ja nicht um 24 Stunden - sondern nur um gezielte Beschäftigung. Das kann sogar weniger Zeit in Anspruch nehmen - nach einer Anfangsphase - wie bisher!

      Aber naja - jeder so wie ers verdient - oder?

      Na hoffen wir mal dass der Hund nicht irgendwann im Nirwana landet...

      Schniepelchen
      Bei allen Ratschlägen, mehr oder weniger gut , bin ich der Meinung nur ein Trainer kann helfen. Ihr seid in eine Sackgasse geraten - Du bist nervlich so unter Spannung weil Du das Verhalten schon erwartest (verständlich) nur dieses überträgst Du auf den Hund. Ihr zieht Euch
      gegenseitig auf. Um aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen, benötigt man einfach einmal einen guten Trainer, der ganz neue Wege aufzeigt.