Öfter mal den Mund halten...

      Öfter mal den Mund halten...

      Huhu. Folgendes habe ich gerade in der WAZ von heute gefunden und es macht mich doch etwas sprachlos. Von diesem Buch und dem daraus resultierenden Rückzug aus der Tagesschau hatte man ja klar im Vorfeld gehört, aber solche Sprüche katapultieren einen normalen Menschen mit voller Wucht zurück ins Mittelalter.... staunt selbst:


      "Eva Herman: Öfter mal den Mund halten

      "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman hat bereits etliche Frauen gegen sich aufgebracht.

      Hamburg (dpa) - Eva Herman (47), TV-Moderatorin und umstrittene Buchautorin, würde anders leben, wenn sie nochmal von vorn anfangen könnte. »Ich würde mir einen Mann suchen, ihn arbeiten lassen und mich um unsere fünf Kinder kümmern«, sagte die zum vierten Mal verheiratete Mutter eines Sohnes der »Bild am Sonntag«.

      Herman, die mit ihrem in dieser Woche erscheinenden Buch »Das Eva- Prinzip« etliche deutsche Frauen gegen sich aufgebracht hat, blieb bei ihrer Position gegen den Feminismus. »Auf Grund ihrer Veranlagung« seien Männer für Hausarbeit oder Kinderbetreuung »nicht unbedingt vorgesehen«, sagte sie der Zeitung.

      Eine Frau sei »viel eher in der Lage, das Haus heimelig zu machen, schöne Blumen aufzustellen und Apfelkuchen zu backen«. Das mache sie selbst zwar in ihrem eigenen Haushalt nicht alles allein, »aber mein Mann macht es auch nicht«. Außerdem, so betonte die blonde Moderatorin, sollten »wir Frauen öfter einfach mal den Mund halten«.

      (Zitat Ende)

      Tja. Ist das das Non-Plus-Ultra? "Einfach mal die Fresse halten??" :eek: :eek: :eek: :eek:

      Normalerweise ist mir das Gerangel und Für und Wider im Bezug auf dieses Thema vollkommen latte (ein "normales" Paar findet bestimmt seine goldene Mitte alleine), aber irgendwie ist es doch schon ziemlich frech und unverschämt, selbständige, intelligente, zum Teil auch äußerst erfolgreiche Individuen darauf zu reduzieren, welches Gen sie tragen und wie sie sich zu verhalten haben.

      Frauen sind genau wie Männer doch ein Teil vom Ganzen und tragen eine große tägliche Doppel-Belastung, unter welcher mancher Mann kollabieren würde (selbst mein schon ganz flotter und momentan arbeitsloser Haus-Mann schimpft auf die Menge der Hausarbeit), aber jemanden in eine so antiquierte Lebensform drängen zu wollen und Frauen auf Haus und Hof zu reduzieren ist einfach unverschämt, unverschämt, unverschämt.

      Wofür plagen sich Frauen mit dem Studium? Warum macht man hochqualifizierte Ausbildungen, Abendschulen, Fortbildungen? Heute in der selben Ausgabe der WAZ zu lesen: "Frauen erbringen bessere Leistungen in Abitur und Studium...." in einem anderen Artikel zum Thema wird aufgezeigt, dass wir dafür als Belohnung dann noch schlechter verdienen und nicht so große Karriereaussichten haben wir Männer. Da trägt man mit seiner Arbeit und seinem Gehalt zum Bruttosozialprodukt bei, unterstützt die Familie mit seinem Einkommen, arbeitet für seine Rente, plagt sich ab mit den Widrigkeiten des Arbeitslebens um irgendwie seine Schäfchen ins Grüne zu bekommen und dann kommt so eine offensichtlich entrückte Frau Hermanns aus anderen Sphären entschwebt und verkündet die Rückkehr an den Herd und "den Mund halten".

      Vielleicht sollte ich das gelegentlich mal tun. Aber momentan kocht mir hier die Galle! Wie schön wäre ein Leben in Hermanns Utopia der Männerdomäne: shoppen gehen, lange schlafen, Blümchen im Haus arrangieren - ja wo leben wir denn? Schön wenn man so abgesichert und verklärt durchs Leben gehen kann, sich vom mittlerweile vierten Mann ernähren lässt und anschließend wie ein Schaf auf die magere Rente glotzt und sich fragt, warum man eigentlich so viele Kinder großgezogen hat.....

      Ach ich könnte echt brechen. Ich glaub ruf umgehend mal meinen Mann an und schlage ihm vor, dass er ab sofort wieder arbeiten gehen muss weil ich mich zur Hausfrau berufen fühle. Ach ja - und die Kreditkarte soll er mir auch dalassen - pfeif auf den Kontostand.....

      Tschuldigung. DAS musste jetzt mal raus. Was sagt denn die Foren-Gemeinde dazu? :think:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      ganz deiner meinung !

      schon ulkig, welche einstellung sie an den tag legt... warum hat sie denn dann nicht danach gelebt?

      aber scheinbar meint sie das alles ernst, hm?! seltsam! sie sollte vielleicht mal ein CT machen lassen *lach*!!

      mal ehrlich: wenn sie der meinung ist, sie habe ihr leben verkorkst und sie hätte alles anders machen müssen, dann kann sie sich das ja aufschreiben. aber für die allgemeinheit ist das wohl eher nix.

      würd' mich mal interessieren, was alice schwarzer dazu zu sagen hat :lol:
      Ach ja - genauso frech ist übrigens die Unterstellung, Männer würden sich nicht zur Hausarbeit eignen. Was für ein Blödsinn ist das eigentlich? Vielleicht macht mein Mann ja eine merkwürdige Minderheit aus, aber Hauswirtschaft, Ernährung, Nahrungszubereitung, etc. gehörte z.B. zu seiner pflegerischen Ausbildung dazu. Und es ist unverschämt zu behaupten, jemand wäre (im übertragenden Sinne) zu dämlich zum Staubsaugen oder passt mit den Füßen nicht nahe genug an den Herd nur weil er ein Mann ist. Also irgendwo hört es wirklich auf. Die Unterstellung ist einfach unberechtigt. Gemeinsame Hausarbeit ist eine Sache der Einstellung....!

      Meine ehrliche Meinung dazu: mir tun die Männer leid, die jemanden mit so einer Einstellung geheiratet haben und nun ihr Leben lang jemanden mit durchfüttern müssen, der nicht einsieht, zum Lebensunterhalt beizutragen. Ich würde mich als Mann da konsequent weigern. Hier müssen gleiche Regeln gelten! Wer von der Mädel-Fraktion würde es denn gerne sehen, wenn der Mann sein Leben lang zu Hause sitzen würde (obwohl er ein höheres Gehalt hätte) und man bis zur Rente Alleinernährerin wäre?

      (jaja, ich bin ja schon ruhig.... durchatmen und abregen!)
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      wie schön ist doch, daß die olle zippe wenigstens ihren sessel räumen mußte.
      mich ärgert nur, daß sie bestimmt jetzt ordentlich kohle für ihre überflüssigen lebensweisheiten einsackt.

      fee, ja das wäre fein, alice schwarzer und die (nenne sie jetzt einfach mal) "Schrulle" in den ring, mal sehen, was passiert.
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      @Martin:

      Wo Du Recht hast hast Du Recht. Ich meine auch, dass der Pflegebereich wieder den Frauen gehören sollte und Männer an die Werkbank, den Amboss und in die Minen gehören. Geh wieder jagen und überlass die Pflege der Gebrechlichen der Damenwelt. :evil:

      Eine Umlagerung und Vermischung der traditionellen Betätigungsfelder ist und bleibt ja eine inakzeptable Sache..... :evil: Also husch husch raus aus unserem Betätigungsfeld. Außerdem wenn man Adam Hermanns glauben möchte können Männer so einen Beruf wie Deinen nicht vernünftig beherrschen. So. Ätsch. Magst Du das ernsthaft auf Dir sitzen lassen? :think:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      ich finde auch das männer nicht so gewandet sind bei dere hausarbeit. unterstrützen ok. ich finde den trend einfach doof das frauen vor lauter geld verdienen und kariere das kinder kriegen vergessen. natürlich bin ich nicht für die frau hintern herd theorie aber es könnte schon etwas anderst sein wie im moment
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops:
      Ich hab da eine andere Meinung dazu. Mein Mann kann genauso gut den Haushalt schmeißen wie ich renovieren. Ich kann alleine neue Klokästen anbauen, ich streiche und tapeziere alleine die Wohnhöhle, renoviere alleine das Schlafzimmer, ich bastele 300 liter Teich in den komplett von mir umgebauten 60 m² Vorgarten, kann meine Reifen selbst wechseln, die Elektrik im Wohnwagen umbauen, schreibe seine Bewerbungen und und und....
      Dafür kann mein Mann kochen, backen, waschen, spülen, bügeln (wenn er muss), kann ein Katzenklo säubern, Blumen gießen und den Staubsauger bedienen. Außerdem geht er einkaufen und kann ein Klo putzen. :evil:
      Und im Gegenzug ist das Tollste: den ganzen Kram kann umgekehrt jeder von uns auch.

      Mal im Ernst: why the f*** soll das auch anders sein?!? Darf man sich heute nicht ergänzen? Warum soll man Dinge nicht tun dürfen, um den Partner zu unterstützen, weil irgendwer der Meinung ist dass man/frau das "nicht tut"? Warum soll man mit allem warten bis der "zuständige" Partner heimkommt weil man sich nicht traut? Sollen wir uns jetzt zusammen daheim hinhocken und von der Stütze leben, weil mein Männe keinen Job hat und ich hinter den Herd gehöre?

      Bah, das ist sowas von antiquiert. Ich geh einfach hoch bei der Vorstellung, dass ein so großer Rückschritt im Bezug auf die persönliche Freiheit des Weibchens propagiert wird. Übrigens: wenn Betreuungsangebote da wären, könnte man Kinder bekommen und nebenbei arbeiten. Schon mal daran gedacht?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      @ kobold willst du allen ernstes die erziehung deines kindes andern überlassen? ich will mein kind sehen und sagen können das hab ich gut hin gebracht oder da ham wir falsch erzogen aber nicht da hat frau xx von der kita aber nichts an dich hingebracht
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops:
      erstmal hat hier niemand das buch der frau gelesen. also warum wieder vorschnell urteilen, nur weil irgendein journalist versucht hat nen reißerischen beitrag zu schreiben ? und wenn man artikel so schon nennt, dann ist das nichts anderes.

      was die gute eigentlich sagen wollte: die meisten frauen sind mit allem unzufrieden. ständig am nörgeln und jammern. und da hat die frau recht.

      genauso wie sie recht hat, wenn sie sagt, dass es verdammt schwierig ist arbeit und kinder unter einen hut zu bekommen. die diskussion hatten wir im forum auch schon: ist es sinnvoll kinder zu bekommen und die dann gleich abzuschieben ? für was bekommt man kinder, wenn man lieber karriere machen will ? und das kinder nen seelischen knacks wegbekommen, wenn es in so jungen jahren keine feste anlaufstelle für liebe und geborgenheit hat, darüber lassen sich auch genug wissenschaftliche berichte finden.
      und das väter sich einfach nicht so um kinder kümmern können wie frauen steht wohl auch ausser frage, oder ?

      ihre kritik an alice schwarzer find ich auch richtig. es ist verdammt einfach etwas zu predigen, wenn man es selbst nicht lebt.
      feminismus ist ne feine sache, aber gewisse sachen kann man auch übertreiben. natürlich sollte man dankbar sein, dass es femministinnen gab, die gekämpft haben. aber inzwischen ist ein "frauen sind viel besser als männer" kampf ausgebrochen. niemand ist besser.

      und eine kampagne zu starten, damit der chefredakteur mit beschwerde mails bombadiert wird, ist einfach nur kindergarten. die wenigsten von diesen leuten hätten den mut frau hermann persönlich zu kontaktieren. aber anonym kann man ja stänkern. weil die frau ihre eigene meinung hat, die nicht gesellschaftskonform ist, muss sie gehen ?? das ist doch lächerlich.

      nein, ich glaube nicht, dass eva hermann mit allem recht hat was sie sagt. aber gewisse ansätze sind in meinen augen absolut richtig. und anstatt sich aufzuregen, sollte man sich mal gedanken drüber machen. letztendlich sollte man sich einfach fragen, ob es dem kind gegenüber fair ist karriere zu machen. natürlich braucht man nicht 18 jahre daheim hocken, aber wenigstens in der anfangszeit wäre eine mama wichtig.
      Na gut, numal im Ernst:

      Ich bin ganz froh, dass die Zeiten der starren Geschlechterrollen anfangen vorbeizugehen. Jede/r sollte das tun dürfen, was er/sie am besten kann.

      Es gibt halt patente Frauen, aber auch dohve Männer - und umgekehrt. Wenn der Mann zu doff ist zum jagen, soll er den Herd übernehmen, und wenn es eine Frau zur Minenarbeit zieht, sollte der Mann dafür die Kinder kriegen dürfen.
      @ Kobold

      :clap: :clap: Ganz deiner Meinung!!

      Ich kann gar nicht soviel essen wie ich :sick: könnte, wenn ich solche Sprüche höre :evil:

      Wofür haben die Frauen denn solange gekämpft, warum hat denn meine Mutter damals auf der Straße gestanden?

      Damit ich mir heute hinterwackelnde halbnackte Mädchen sehen muss, die das auch noch als bestätigung empfinden, wenn sie von den Jungs angemacht werden (zu meiner Zeit war man als Mädchen noch stolz darauf, nicht leicht zu haben zu sein)

      Ich muss mir von einer Frau anhören, die ein Haufen Geld verdient, ihr Leben lang Karriere gemacht hat, dass das falsch war.
      Ja, Hat die Frau denn nachgedacht??
      Es wär ja einfacher gewesen, einfach zu hause zu bleiben und Männchen Mittagessen zu kochen :rolleyes:
      da muss man ja nicht nachdenken und die eigene Verantwortung reicht auch nur bis knapp über den Tellerrand.
      Man kann nicht allzuviele Fehler machen.
      Aber ist das lebenswert?

      Ich glaube nicht :snooty:

      Mittlerweile ist Feminismus ja schon fast ein Schimpfwort :snooty:

      Wir sollten stolz darauf sein, dass wir Frauen sind, die alles können und Männer haben, die auch alles können :biggrin:

      Molly & Kali :dance:
      @Garfield2005:
      Wir können uns kein Kind leisten und haben auch momentan keinen Wunsch danach. Daher brauche ich da nicht drüber nachdenken. Aber wenn doch: ja, ich würde mein Kind von anderen Leuten erziehen lassen. Es gibt gute Tagesmütter, Omas und Halbtagsjobs.

      Aber ich weiß echt nicht, wie manche Leute es anstellen möchten, von einem Gehalt zusätzlich Kinder und Frau zu unterhalten. Aber das gehört eigentlich eher in den Kinderthread.

      @Sass: Klar ist die Mama wichtig. Sag das mal den Leuten die in dem Fall dann Papas Lohnstreifen gestalten.

      @Topolina: Ich würde es noch nichtmal als Feminismus bezeichnen. Wie wär es denn schlicht und einfach mit Gleichberechtigung?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      Original von sass

      ihre kritik an alice schwarzer find ich auch richtig. es ist verdammt einfach etwas zu predigen, wenn man es selbst nicht lebt.
      .



      @sass,

      aber e.h. macht es doch ebenso, oder ist sie etwa im heim am herd geblieben und hat uns nur das eine oder andere kind verheimlicht?
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      Original von sass
      und das väter sich einfach nicht so um kinder kümmern können wie frauen steht wohl auch ausser frage, oder ?


      Das hab ich erst jetzt gesehen. Warum denn nicht?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @Topolina: Ich würde es noch nichtmal als Feminismus bezeichnen. Wie wär es denn schlicht und einfach mit Gleichberechtigung?


      Okay, hast du Recht damit, ich finde es trotzdem nicht richtig, dass das Recht, dass sich Frauen vor 30 Jahren hart erkämpft haben, heute mit Füßen getreten wird und nur noch als lächerliches Verhalten abgetan wird :evil:

      Molly & Kali :dance:
      weil männer ein ganz anderes verhältnis zu dem kind haben wie eine mutter. wenn das kind 9 monate bei mir ist, ich merke wie es in mir wächst, wenn ich mit dem ungeborenen rede und meinen bauch ständig streichel, dann ist das z.b. ein gefühl, dass ein mann so niemals kennen kann. die wenigsten väter sind dafür geeignet non stop für das kind da zu sein. bereits stillen ist ein wirkliches problem für jeden mann.
      mamas haben auch eine ganz andere art und weise wie mit dem kind umgegangen wird. und natürlich gibt es auch hier ausnahmen. aber es gibt wenig männer, die kindererziehung komplett übernehmen wollen oder können. (ich hab jetzt keine offizielle statistik. vor 2 jahren nahmen aber nur 5% der männer vaterschaftsurlaub. ist doch auffällig, oder ?)

      Aber wenn doch: ja, ich würde mein Kind von anderen Leuten erziehen lassen. Es gibt gute Tagesmütter, Omas und Halbtagsjobs.

      für was bekommt man dann bitte ein kind ? ich will es doch nicht von anderen erzogen bekommen. was hab ich davon, wenn ich nen ganzen tag arbeiten gehe und dann seh ich mein kind abends kurz und am we. das ist doch absolut sinnlos.
      ausserdem find ich es den omas gegenüber eine ziemliche frechheit. sie haben schließlich auch lang genug sich um die eigenen kinder gekümmert. dann sollten sie nicht auch noch die enkel erziehen und versorgen müssen. wie gesagt, ich kann nicht verstehen wie man kinder bekommen kann und sie dann von anfang an abschiebt.
      letztendlich sollte das wohl des kindes auch im vordergrund stehen. kinder brauchen in den ersten jahren einfach sicherheit und bindungen. auch dazu gibt es genug studien.

      @sass,

      aber e.h. macht es doch ebenso, oder ist sie etwa im heim am herd geblieben und hat uns nur das eine oder andere kind verheimlicht?

      was e.h. glaubhaft macht ist die tatsache, dass sie beide seiten kennt. das sie von ihren eigenen erfahrungen erzählen kann. ihr kind ist ja selbst noch nicht so alt und rückblickend kann sie sagen, dass sie fehler gemacht hat. warum sollte sie das nicht auch sagen dürfen ? warum ist es ihr nicht gestattet ihre meinung zu sagen ? warum werden immer nur sachen angenommen die eh jeder (offiziell) denkt ?

      was mich an dieser geschichte stört ist einfach dieses losgehen auf eine person. e.h. wird jetzt als die blöde, blonde, keine ahnung habende nachrichtentussi abgestempelt. das stört mich, weil man in fast allen ansätzen die wahrheit sehen kann. wie gesagt: es hat niemand das buch gelesen und ich bin mir absolut sicher, dass sie in dem buch ihre ansätze noch mit beispielen anschaulich und so auch verständlich macht. ich würde nicht vorschnell über jmd urteilen, nur weil ich einen beitrag von irgendeinem journalisten lese.
      @ Martin :D
      schön wie die Ironie einen anspringt !! :lol:

      Nach den antiquierten Spielregeln wären mein Mann und ich sowas von Pleite und wahrscheinlich H4-Empfänger im Doppelpack! Schliesslich habe ich das Geld verdient, während Schatzi studieren gegangen ist.

      Sorry, aber ich kenne keinen Haushalt der es sich leisten kann, dass nur einer arbeitet!