Die Flöhe gehen nicht weg!

      Hallo zusammen!
      Meine Katze ist jetzt knapp 4 Monate alt und war/ist befallen von Flöhen. Das Mittel (Frontline aus der Apotheke) habe ich vor 10 Tagen wie vorgeschrieben in den Nacken geträufelt und einen Tag später sah ich schon hier und da einige "Flohleichen" im Fell.
      Der Tierarzt sagte mir, dass es nur wenige Tage dauert bis die Flöhe ganz verschwunden sind.
      Seit gestern krabbeln jedoch wieder Viecher im Fell rum. Ich dachte das Mittel hält ca. 1 Monat vor, bis ich mit der Behandlung weitermachen muss?!?
      Ich hätte ja schon längst den Tierarzt angerufen, aber die Praxis ist momentan geschlossen.
      Wer kann mir helfen? Die Biester werden langsam echt nervig, zumal ich Angst habe, auch bald Flöhe zu haben, einer ist mir schon über den Arm gelaufen...
      Vielen Dank, Katrin
      Hallo Kathrin,
      Flöhe bekommst du nur weg, wenn du auch die Umgebung von ihnen und ihren Eiern befreist. Also mußt du nicht nur die Katze selbst, sondern auch ihr Körbchen, ihre Decke, Kissen, sprich alle Plätze, an denen sie sich aufgehalten hat mit einem Antiflohmittel einsprühen. Für die Katze selbst haben die Tierärzte ein Mittel ( leider weiß ich nicht mehr wie es heißt), von dem die Flöhe unfruchtbar werden und die Fortpflanzungskette unterbrochen wird. Das ist zum einnehmen. Hat bei meinen Tieren damals hervorragend geklappt.
      Viel Glück also
      Sigrun
      Hallo Katrin,

      selbst bei Flohmitteln geht der Flohbefall beim Tier nie zu 100% zurück. Es ist richtig, dass auch die Umgebung mit Antiflohmittel behandelt werden muß.

      Absolut genial ist die Impfung. Sie wirkt auch gegen Zecken, ist aber sehr teuer, sonst würde ich sie auch gerne bei meinen drei Katzen anwenden. Aber da sie erfahrungsgemäß mehr als ein halbes Jahr wirkt, ist sie für eine einzelne Katze wohl erschwinglich (hat seinerzeit ca. 90 DM für ein halbes Jahr gekostet).

      Viele Grüße
      Claudia

      > Hallo zusammen!
      > Meine Katze ist jetzt knapp 4 Monate alt und war/ist befallen von Flöhen. Das Mittel (Frontline aus der Apotheke) habe ich vor 10 Tagen wie vorgeschrieben in den Nacken geträufelt und einen Tag später sah ich schon hier und da einige "Flohleichen" im Fell.
      > Der Tierarzt sagte mir, dass es nur wenige Tage dauert bis die Flöhe ganz verschwunden sind.
      > Seit gestern krabbeln jedoch wieder Viecher im Fell rum. Ich dachte das Mittel hält ca. 1 Monat vor, bis ich mit der Behandlung weitermachen muss?!?
      > Ich hätte ja schon längst den Tierarzt angerufen, aber die Praxis ist momentan geschlossen.
      > Wer kann mir helfen? Die Biester werden langsam echt nervig, zumal ich Angst habe, auch bald Flöhe zu haben, einer ist mir schon über den Arm gelaufen...
      > Vielen Dank, Katrin