komisches Verhalten

      Liebe Katzenfreunde,

      ich habe drei Katzen. Die ein ist die Mama und zwei sind Tochter und Sohn. Seit einiger Zeit faucht die Mutter ihre "Kleinen" inzwischen 9 Monat alt, immer wenn sie ihr über den Weg laufen an. Die "Kleinen" sind schon ziemlich eingeschüchtert. Wer kann mir einen Rat geben, wie ich sie alle dazu bringe sich zu vertragen? Außerdem ist unser Mama seit heute so komisch. Sie liegt nur in ihrer Fensterliege und rührt sich fast nicht. Zum Fressen muss ich sie bringen, da sie das nicht wirklich lockt. Wenn sie dann allerdings das Futter riecht, frißt sie auch. Aber danach verschwindet sie sofort wieder in ihrer Liege. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass sie unter Verstopfung leidet. Hat hierzu jemand einen Tip?
      Liebe Sandra,
      höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass die kleinen ihren "Babyschutz" verloren haben, und die goße Katze ihre Ruhe haben will. Das gibt sich jedoch nach einiger Zeit wieder. Offen bleibt nur die Frage, ob die Katzen reine Wohnungskatzen sind, oder auch ins Freie dürfen, die Wohnung dann groß genug für 3 Katzen ist.
      Taste mal den Bauch der Katzenmutter ab, ob er hart ist, dann wird sie wohl Verstopfung haben. Massiere ihn ganz leicht um den Nabel im Uhrzeigersinn. Wenn das nichts hilft muss wohl der Tierarzt helfen, nicht, dass eine Infektion besteht.
      Liebe Grüsse Veronika.
      vherper