einschläfern lassen?

      einschläfern lassen?

      Hallo Leute, wir brauchen Hilfe, denn wir wissen nicht weiter.

      Wir haben drei Katzen, die beiden Schwestern Baghira und Roxanne sind 15 Jahre alt und unser "Puschel" wird diese Woche 2 Jahre.

      Baghira hat seit zwei Jahren Diabetis und bekommt zweimal am Tag Insulin gespritzt. Soweit wir das beurteilen können fühl sie sich ganz wohl. In den letzten Jahren hat sie immer wieder mal Phasen gehabt wo sie irgendwo in die Wohnung gepinkelt hat, aber wir haben bisher damit gelebt, denn wir lieben diese Katze. Sie ist wirklich ausergewöhnlich, extrem anhänglich etc - verhält sich eher wie ein Kind wie eine Katze.

      Im Moment pinkelt Baghira jeden Tag, meist in der Zeit zwischen ins Bett gehen und aufstehen in die Wohnung. Zum Glück haben wir überall Fliesen und können relativ leicht wischen, aber meist ist ihr Ziel auch ein Kissen oder ein Schrank.

      Unser Tierarzt meint, dass sie damit ihr Unwohlsein ausdrückt und dies mit der Krankheit zusammen hängt. Wir bemühen uns wirklich sehr und sie kommt auch wieder verstärkt zum schmusen, lässt sich stundenlang den Bauch kraulen etc. Sie weiß auch wenn sie was angestellt hat und zieht sich dann zurück wenn sie merkt das wir es festgestellt haben (dabei braucht man kein Wort zu sagen). Es ist aber sonst nicht feststellbar, dass sie in irgendeiner Form leidet. Nur im Bezug auf Futter ist sie in den letzten Wochen deutlich wählerischer geworden.

      Jetzt sind wir am überlegen ob wir das alles Beenden sollten und ob es auch für unseren Liebling besser wäre. Aber allein der Gedanke daran bringt mich um. Auf der anderen Seite ist es einfach kein tragbarer Zustand mehr, jeden Tag eine Lache in der Wohnung zu haben. Die "Ziele" nehmen den Geruch auf etc.

      Im September gehen wir zwei Wochen in Urlaub. Vermutlich wird es dann noch schlimmer, weil wir nicht da sind. Es kommt dann immer eine Tierarzt-Helferin spritzt sie und füttert etc. In dieser Zeit wird es sicher nicht besser.

      Was sollen wir nur tun ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „OliverHeim“ ()

      Die Frage ist erst mal, wie gut sie eingestellt ist. Messt Ihr den Blutzucker?

      Nur aufgrund von Wildpinkeln darauf zu schließen, daß die Katze zu krank ist um weiter zu leben ist arg kurzsichtig - zum beispiel erhöht sich bei Diabetikern das Risiko an Blasenentzündungen zu erkranken.

      Ich rate Euch dringend diese Seite zu lesen und ggf. die (sehr nette) Autorin zu kontaktieren.
      katzendiabetes.de/

      Grüße
      Tina

      RE: einschläfern lassen?

      Solange sie nicht leidet oder gar starke Schmerzen hat würde ich sie auf keinen Fall einschläfern lassen. Wenn es nur die Sache mit dem Hinpinkeln ist....

      Wenn sie aber Schmerzen hat und nichts mehr geht dann erst würde ich übersoetwas erst nachdenken.

      Sie ist ja schon älter und vielleicht merkt sie auch das sie nicht mehr als zulange hat und ist deshalb auch so verschmust... Sie mgenießt vielleicht die Zeit mit euch die sie noch hat !

      LG Melanie :wink:
      Hallo
      Ich denke auch das daß Pieseln nichts mit ihrer Diabetis zu tun hat !
      Mir kommt es eher wie Protestpieseln vor - macht ein Kater von mir auch.
      Ihr solltet auch mal checken lassen ob sie ne Blasenentzündung hat.
      Außerdem finde ich persönlich es nicht gut, das man den Gedanken hat ein Tier einzuschläfern zu lassen, nur weil es auch unangenheme seiten zeigt :naughty:
      Wenn die Katze keine schmerzen hat und nicht leidet, gibt es keinen Grund sie einschläfern zu lassen :naughty:
      Hallo Oliver,
      ich hoffe, der TA hat eine Erklärung. 15 Jahre ist ein ordentliches Alter, und nicht nur Menschen werden im Alter etwas wählerischer/anstrengender. :wink:

      Vielleicht ist es wirklich "nur" eine Blasenentzündung. Ich kenne so ein Protestpinkeln auch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

      Ich drücke die Daumen für Euch,
      Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlen mußt,

      tschüß und berichte dann.

      Diana
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      Mein Kater hatte auch Diabetis. Leider sind wir total falsch beraten und er vollkommen falsch behandelt worden.

      Zum Schluss hat das Tier das Fressen eingestellt, wir haben alles versucht aber er hat nichts mehr angenommen - der wollte einfach nicht mehr. Wir haben alles versucht, anfangs war er sehr kräftig (nicht mit dick zu verwechseln!) aber trotz ständiger aufbauspritzen ist er immer mehr abgemagert. Getrunken hat er bis zum schluss aber als er sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte und die TÄ keinen rat mehr wussten (wir waren bei mehreren) haben wir der Qual ein Ende gesetzt.

      Aber eins kann ich zu dem Thema sagen: Er hat immer in sein Katzenklo gemacht, trotz falsch behandelter Diabetis! Eimal hat er es nicht mehr in sein Klo geschaft und ist davor zusammengebrochen. Er hat ganz verschämt geschaut... war ihm peinlich... das war dann auch sein Ende.

      Für alle die nun ausholen zum Schreien: ich weiss das wir damals viel zulange gewartet haben aber ich wollte einfach alles versuchen... aber leider hat es nichts genutzt... Heute bin ich schlauer.

      Ich glaube jedenfalls nicht das die "Unreinheit" etwas mit der Diabetis zutun hat. Und eine Katze mit der Nase in den Urin reinstecken??? Solche TÄ die sowas empfehlen sind so unfähig wie meine!!!

      Das "Unreine" ligt an etwas anderem was der Katze nicht passt - ganz sicher!

      Bevor Du sie deshalb umbringst gib sie lieber mir
      Original von Rocky
      Das "Unreine" ligt an etwas anderem was der Katze nicht passt - ganz sicher!

      Wie ich schon schrieb ist das Risiko an Blasenentzündungen zu erkranken bei Diabetikern erhöht. Die kann dazu führen, daß das Klo wegen Schmerzen gemieden wird. Indirekt kann sehr wohl die Diabetes "schuld" sein.

      Im Übrigen will ich Oliver mal in Schutz nehmen, ich habe sein Anliegen nicht unbedingt so verstanden, daß er sich der Katze entledigen will weil sie unbequem wird, sondern, daß er sich Gedanken darüber macht aus Sorge, die Pinkelei könnte Symptom für einen schlechten Zustand sein.

      Grüße
      Tina

      RE: einschläfern lassen?

      Hallo,

      Habe deinen Beitrag gelesen und kann dazu sagen , das das Pieseln mit der Diabetes zu tun hat.
      Denn wie beim Menschen trinkt die Katze bei Diabetes viel mehr als gesunde Katzen. Dadurch muß sie auch mehr pieseln. Oftmals bringt das auch ein Blasenproblem mit sich. Die Blase ist so schnell voll und muß sich dann beinahe sofort entleeren. Sprich Katze schafft es gar nicht mehr aufs Klo. Oder der Blasenmuskel kann den Urin nicht mehr halten.
      Dazu kann natürlich auch das allgemeine Wohlbefinden deiner Katze darunter leiden.
      Sie schämt sich sicherlich aber kann eigentlich nichts dagegen tun. :sad:
      Der Mensch kann bei Inkontinenz auch nur eine Windel tragen und schämt sich wohl auch. :sad:
      Pflege deine Katze so lange es geht, auch mit unangenehmen Begleiterscheinungen dieser Krankheit. Nur wenn du bemerkst dein Tier hat Schmerzen und quält sich, rechtfertigt das übers Einschläfern nachzudenken.

      Wünsche Dir Kraft und Deiner Katze kein Leiden.
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

      Samtpfötchen

      :clap: oliver, ich habe respekt vor dir und deiner familie, zweimal täglich spritzen und im urlaub eine fachkraft "buchen" etc.
      ihr sorgt euch, kümmert euch, ....
      ich drücke weiterhin die daumen, und mein dicker seine pfoten (er ist auch schon etwas reifer 14 j.)

      diana
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      hallo oliver,

      es ist sehr schwierig, eigenes tier in ruhe gehen lassen. ich hatte auch diese schmerzen gehabt, daher kann ich dich sehr gut verstehen.

      wenn deine katze noch freude am leben hat, z.b. munter, spielen, gut fressen und keine schmerzen hat, würde ich sie noch weiterpflegen. ich denke auch nicht dass sie aus protest überall pinkelt. wenn es kein blasenproblem ist... vielleicht spürst du es, was deine katze von dir will.

      wünsche dir viel kraft
      hana
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin: