Der heilige Gral

      Der heilige Gral

      Hallo Leutz,

      also irgendjemand hat mich dazu verleitet zum Thema. Weiß nich mehr wer.
      :rolleyes:

      Nun gut. Seit ihr auch auf der Suche? Nach dem "Heiligen Gral"? Mein Schatz und ich, wir suchen seit mindestens 6 Jahren danach. Es gibt ihn. Auch wenn ihr das lächerlich findet. In irgendeiner Form und Gestalt gibts ihn. Ich weiß nicht; ein Gefäß? Ein Grab? Ein Bekenntnis?
      Wir waren inzwischen in Paris (Das f. Pendel v. Eco), wir waren in England, Tintagel, die Burg besucht und Merlins Höhle. Wir waren in Schottland. Wir haben ihn nicht gefunden. Wir kennen die Katharer und die Templer erst recht. Wir wurden nicht aufgeklärt. Der Templerorden mußte sterben, weil sie einfach zuviel Geld hatten. Sie wollten aber nur Gutes.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Juhu mein Thema!

      Hallo Sunny, ich bin begeistert! Ich finde das Thema "der heilige Gral" auch mehr als interessant!

      Und wie du schon sagst, ist auch bis heute nicht wirklich klar, wer oder was der heilige Gral eigentlich ist!

      Ich finde es bemerkenswert, wo du schon überall warst um das herauszufinden!

      Gerade jetzt wo Sakrileg, Illuminati etc. auf dem Markt sind, ist das Thema akuteller denn je!

      Ich wollte mal in die Richtung studieren, war dann aber irgendwie davon abgekommen!

      Was tippst du denn ist der "Heilige Gral"?

      Liebe Grüßeee murle
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Murlemaeuschen“ ()

      Original von Murlemaeuschen
      Was tippst du denn ist der "Heilige Gral"?
      Liebe Grüßeee murle


      Ich weiß es nicht Murle.
      Ich denke doch ein Gefäß, oder?
      Ich habe mit Parzival ein "Ausgezeichnet" in meiner Lit.-Prüfung erhalten. Trotzdem komm ich nicht weiter. Keiner kann mir raten, wo ich suchen muß. :rolleyes:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hm schon mal an eine Frau gedacht??? Ich fand die Überlegung eigentlich gar nicht so verkehrt, warum muss es ein Gefäß sein??

      Ich habe mich leider nicht so eindringlich damit beschäftigt, dass ich dir jetzt sagen könnte wo man noch suchen könnte :oops:
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      Hey, das is doch mal ein Thema :dance:

      @ Sunny

      Wow, also ich interessier mich ja auch fürs Thema aber was ihr deswegen schon alles unternommen habt :eek:
      Find ich ja total Spitze!
      Die Wahrscheinlichkeit allerdings einen Partner zu finden der sich gleichermaßen für sowas begeistert und dafür bereit ist seinen Urlaub entsprechend zu planen ist wohl auch gering :wink:

      Berichte doch mal näher was ihr an den verschiedenen Orten so gemacht/geforscht habt usw. wenn du magst, würd mich ja mal total interessieren!

      @ Murle

      Studium zu dem Thema hab ich mir auch mal überlegt, so Symbolologie, Geschichte, Antitheologie usw. ala "Robert Langdon" wäre glaub ich auch mein Ding :oops:
      an sowas denke ich auc - das der Gral eher eine "innere" Sache ist, die man in sich selber findet :think:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Aber es wird doch angedacht, dass Jesus Nachfahren hat. Mit seiner Frau Maria-Magdalena. Les mal über die Merowinger. Kann ich nur empfehlen.

      Ich glaub, der Gral wurde noch nicht gefunden. Der ist irgendwo in Frankreich. Nächstes Jahr wissen wir mehr. :D
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Original von moonie
      Es ist vieleicht das Schwert Excalipur.


      Nein, das Schwert kanns es nicht sein. Es muß was sein, was sich um Jesus Geschichte rankt.
      Wieso ist für die Archäologen bzw. Geschichtsschreiber das kleine Örtchen Montsegur so wichtig? Da waren wir auch. Es ist eine verfallene Katharer-Burg. Der Legende nach haben 2 Königs-Kinder (Nachfahren v. Jesus?) den Gral bei Eroberung der Burg rausgeschmuggelt.
      Auszug aus "Montreal de Sos"
      ... im Jahre1244 fällt Montsegur...
      1247: "Die Ritterschaft der Katharer" befindet sich in Carcasonne, innerhalb der Mauern der Inqquisition. (wart ihr da schon mal? Eine herrliche Stadt u. Festung. Muß man gesehen haben.) ... , Amiel Aicard hatte den "Heiligen Schatz von Montsegur" in die Grotten von Ornolac verbracht, wo er - wie ein wildes Tier gehetzt - in den gewundenen, den versteckten Gängen der Kathedrale, der Höhle von Lombrives lebte... Nur einige Bischöfe, die sich ihres Alters wegen während des Sturmes des Kreuzzuges in Bethlehem und in den Kirchen verschanzen mußten, umgaben den Nachfolger von EnMarti, dem Märtyrer-Patriarchen von Montsegur.

      In der "Historia Angliae" sagt uns Mathieu Paris:
      "Im Jahre 1247 sandten die Templer an Heinrich III. von England 'un vas vetustissimum' (einen sehr alten Kelch), der wie Kristall aussah und von dem man vermutete das er das kostbare Blut von Jesus Christus enthielt. Er wurde durch den Magister Templi versandt und seine Echtheit durch den Patriarchen von Jerusalem, verschiedenen Äbten und anderen Herren aus dem Heiligen Land verbürgt. Er wurde der 'San Greal' genannt. und man sagt, dass er früher Nikodemus und Josef von Arimathia gehörte."
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Das Problem ist, das der Gral in vielen Geschichten auftaucht - z. B. die "Kinder des Grals"(war mir zu umstädnlich zu lesen) und natürlich bei den Geschichten von König Artus (wo mir "Die Nebel von Avalon" am besten gefallen).

      Es ranken mittlerweile so viele Gerüchte um den Gral, das man gar nicht mehr weiß, was man glauben kann, was Wahrheit ist und was Fiktion...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Das Wort Gral, kann ein Abstammungs- bzw. Übersetzungsfehler sein. Das Ursprungswort könnte San Graal heißen und die Übersetzung dafür wäre Heiliges Blut.
      Damit kommen wir auf Sunnys Post zurück, das Heilige Blut könnte die Frucht sein die Maria Magdalena, bei ihrer Flucht, unter ihrem Herzen trug. Sie ging entweder nach Südfrankreich oder nach England, da ist man sich ja nicht so sicher.

      Die Merowinger sind in jedem Falle interessant, denn es könnte sein, dass sie direkte Blutsverwandte von Jesus Christus sind. Die Linie endete mit Dagobert, der im Schlafe heimtückisch von seinen Feinden erstochen wurde.

      Ich persönlich finde die Theorie mit dem Heiligen Blut am interessantesten. Dann wäre Jesus nicht Gottes Sohn (aber letztendlich sind wir alle Gottes Kinder), sondern ein Mensch mit göttlicher Vision und modern toleranter Einstellung. Damit ist er für mich jemand den ich noch mehr bewundere.

      Es gibt viel interessante Literatur, auch Fachliteratur darüber und es ist allemal spannend sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.

      Die Version mit dem Pokal in dem Jesus Blut aufgefangen wurde halte ich für eine schöne Geschichte. Daran glauben kann ich nicht. Aber es gibt und gab ja viele Menschen, die ihr Leben seiner Suche weihten.

      LG Kirstin
      Hallo ich möchte mich auch mal als nicht studierter zu diesem Thema melden

      Der heilige Gral wurde uns immer in der Schule als ein Gefäß ähnlich eines Pokals von den Lehrern beschrieben. Besonder in der handelsschule als wir den Parisival lernen mussten. Unser alter Geschichtslehrer legte da großen wert drauf. Und der hat uns immer den Gral als einen wervollen Pokal mit Rubinen und Edelsteinen besetzt verkauft.

      Aber habt ihr mal das Buch von Berna oder Naber gelesen
      "The second life of Jesus Christ"? in meiner Zeit als Redaktionsassistentin haben das unsere Redakteure mal übersetzen müssen war sehr interessant.
      als dieser Naber eine Jude soviel ich weiss hat sogar deswegen von der katholischen Kirche Anzeigen bekommen, deswegen nannte er sich als Autor Berna er behauptete Jesus ist nicht am Kreuz gestorben, sonder wurde mit schagendem Herzen in das Grabtuch eingehüllt , das beweise die Blutverlaufungen des Tuches und hat sich dann erholt und ist als Prediger durch die Welt gezogen und sei irgendwo als alter Greis gestorben.
      War sehr interessante Theorie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()