Der heilige Gral

      :lol: Harry Potter...

      Ja in der alchemie wurde nach dem stein der weisen gesucht. heute sicher nicht mehr so populär...aber nachdem ich das buch : Mythen, Mysterien und andere geheimnisse (reinhard habeck) gelesen habe, fand ich die gleichheit zwischen dem Gral - dem Stein der weisen und der manna maschine ziemlich mysteriös. Ich denke da besteht wirklich ein zusammenhang.
      Vielleicht hat man dem "kind" nur einen anderen namen verliehen, um alle in die Irre zu führen, die sich damit tiefgründiger beschäftigen.

      Die manna maschine ( ich glaube übrig.daran) weist viele gemeinsamkeiten mit dem gral und dem stein der weisen auf, und umgekehrt, daß es kein zufall sein kann.

      LG Sappi

      In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Hallo zusammen

      Ich schliesse mich eurer Suche an. Seit längerem beschäftige ich mich mit meiner Religion. Wobei ich all mehr weg komme von der Kirche. Natürlich ist da auch der Heilige Gral ein Thema (welches mich jedoch eher am Rande beschäftigt).

      Ich bin weniger dafür dass es ein Gefäs ist, für mich (und nach dem was ich alles gelesen habe) kommt eher eine Person / Frau dafür infrage. Nach den neusten Berichten die ich gelesen habe, könnte er jedoch auch was ganz andres sein, weder Frau noch Gefäss.
      Warum wird hier der Heilige Gral immer mit Jesus in Verbindung gebracht?

      -- es gab Leute, die suchten auch nach dem Gral. diese waren keine Christen...

      ... ich will es hier nicht hinschreiben, wer danach suchte...
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Ich nahm jetzt mal an, es gehe um den heiligen Gral der Christen - welcher durch Dan Brown nen Aufschwung bekommen hat.

      Es gibt div. Heilige Gräle - in fast jeder Kultur findet man einen (oder man ist auf der Suche nach ihm).
      Meistens handelt es sich dabei um ein Opfergefäss. Mit eigenen Augen gesehen habe ich "den heiligen Gral" der Mayas und Kelten. Dabei handelt es sich nicht nur um ein Gefäss sondern um ein Opfergefäss das für bestimmte Rituale gebraucht wurde.
      Hmmm... ich dachte immer, DER Heilige Gral wäre der Kelch, den Jesus beim letzten Abendmal rumgereicht hat...

      Wenn es so wäre, würd ich gar nicht daran zweifeln, dass es diesen Becher gab, genausowenig zweifle ich daran, dass das letzte Abendmal stattfand oder dass Jesus selbst existierte. Nur, welche Rolle er in der Geschichte wirklich gespielt hat, dass ist ein anderes, religiöses Thema und eine Glaubensfrage.
      für mich ist der gral nach wie vor kein gefäß. früher mußte man den menschen etwas so banal wie möglich erklären, damit es für sie einfacher ist zu verstehen.
      deshalb bin ich fest überzeugt, daß der gral nur eine symbolik darstellt. eine einfache verbildlichung für etwas "großes - was es auf erden nicht gibt"

      ich sehe darin auch eine verbindung "zum Himmel beten", warum sollten so viele kulturen zum himmel beten ohne das sie von einander wußten, es aber alle auf die selbe weise taten. wieso? da muß ein zusammenhang
      bestehen.

      ich stelle mir das so vor: das der "Gral" (eine maschine wie die manna-maschine) zur erde von außerirdischen gebracht wurde
      (bibel: leuchten am himmel) und weil diese maschine zu groß und mächtig in ihrer statur war, wurde einfach nur ein becher hergestellt, weil das endprodukt der maschine darin aufgefangen wurde.

      In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen Dingen weniger Bedeutung zugestehe - es ist für mich eher ne Frage von Mythologie und religiösen Ansichten.
      Dass viele Kulturen in ihrer Religion ähnlich verfahren, führe ich darauf zurück, dass die Religionen auch voneinander "geklaut" haben. Soweit ich weiß, haben sich die Christen auch gründlich an der Religion der Babylonier bedient.

      Es ist wie mit den Drachen... die gibts auch in jeder Kultur - aber ihre Existenz ist ziemlich unwahrscheinlich.
      ... wir sind wieder auf der Suche.
      Wir haben alles durchforscht. Aber ich denke, Rennes-le-Chateau , da muß man nachhaken. Da werden wir dies Jahr noch mal hin. Wir haben bestimmt was übersehen. Wir werden ihn finden. :zustimm:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      In einer doku hies es ja es wäre maria magdalena weil im gemälde von da vinci kein gral zu sehen ist sondern statt höheren persönlichkeiten maria magdalena

      sie soll zu den karolinger geflohen sein irgendwo in frankreich glaub ich
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)
      So jetzt misch ich mich auch mal ein :smile:
      Nach was soll man denn suchen? Ich kenne mehrere Theorien

      1. Es ist der Kelch vom letzten Abendmahl
      2. Es ist der Kelch mit dem das Blut von Jesus am Kreuz aufgefangen wurde
      3. Es ist Maria Magdalena die Jesus' Kind geboren hat
      4. Es könnte ein Symbol sein, das für jeden Menschen etwas anderes bedeutet
      5. Es ist ein Ammenmärchen

      Ich kann mich da noch nicht so recht entscheiden... :eh:
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
      Original von Voldemort85
      So jetzt misch ich mich auch mal ein :smile:
      Nach was soll man denn suchen? Ich kenne mehrere Theorien

      1. Es ist der Kelch vom letzten Abendmahl
      2. Es ist der Kelch mit dem das Blut von Jesus am Kreuz aufgefangen wurde
      3. Es ist Maria Magdalena die Jesus' Kind geboren hat
      4. Es könnte ein Symbol sein, das für jeden Menschen etwas anderes bedeutet
      5. Es ist ein Ammenmärchen

      Ich kann mich da noch nicht so recht entscheiden... :eh:


      Ich vermute was ganz anderes. Die Haushälterin in der Pfarrei in Rennes-le-Chateau hat was gefunden und es mit ins Grab genommen.
      Ich denk da an die Katharer, bzw. Merowinger. Ja, evt. Maria Magdalena. :think: Ich frage mich immer wieder: Warum steht über dem Eingang dieser Kirche: "Dies ist ein schrecklicher Ort?" Da muß was passiert sein.
      Werd ich das nie rauskriegen? Nee, ich geb nich auf. :naughty:

      Klick
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Original von raupe22
      Original von Sunny
      Ich frage mich immer wieder: Warum steht über dem Eingang dieser Kirche: "Dies ist ein schrecklicher Ort?"


      Das ist doch aber bloß der erste Teil eines Bibelzitates, der zweite Teil steht doch auch dort geschrieben.


      Ja sicher, is aber nicht so gemeint denk ich. Ich mein, das zweite Zitat steht irgendwo. Nur so wegen der Vollständigkeithalber. :think:
      (Nun ja, ich hab halt keine Ahnung, ich denk ergo drüber nach)
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Und was genau meinst du mit Katharer oder Merowinger. Das wäre ja wieder im Prinzip Maria Magdalena.
      Weis man denn wo das Grab dieser Haushälterin ist und wenn ja, warum hats noch keiner aufgemacht.
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
      und die karolinger sind doch von irgendwem verdrängt worden

      wie ist denn die theorie das wärend der franz. revolution als dier bauern auf den klerus losgegangen ist das da vielleicht irgendwas entscheidendes futsch gegangen ist
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)

      RE: Der heilige Gral

      ich glaube der heilige gral ist wissen das uns vorenthalten wird...wissen das der ''normal mensch'' nicht wissen darf weil es dann auch nicht mehr diese herachie auf der erde gäbe...schonmal was von der hohl-erde theorie gehört? erkundige dich mal nach Olaf Jansen und Admiral Byrd...das wissen das man mit diesen 2 personen in erfahrung bringen kann ist schier zu fantastisch als das man es eigentlich glauben kann!

      Das Innere der Erde

      viel spaß beim entdecken !