Rübenmus

      Hi,

      eigentlich hatte ich mein Anliegen bereits in dem Thread "TrFu von Bestes-Futter" gepostet, aber irgendwie habe ich das Gefühl das den Thread keiner mehr liest :rolleyes:
      Nachdem ich mir nochmal den Thread durch gelesen habe, stellte ich fest, das Vitapurr für Katzen mit niedrigem Energiebedarf ist und da ich Freigänger habe, wäre das ja wohl nicht das richtige Futter :doh: :think: .

      Könnte ich es denn trotzdem füttern, wenn ich es z.B. mit Hills mische?
      Haben dann meine Miezen trotzdem ihren Bedarf an Nährstoffen usw. gedeckt oder fehlt ihnen dann irgendwas?

      Ideal wäre doch eigentlich das Futter "Wilderness" (das ultimative Komplettfutter für erwachsene Katzen mit erhöhtem Energiebedarf ... Bestes Futter) ... dieses Futter enthält allerdings "Rübenmus" :confused:

      Und nun meine Frage: kann mir bitte einer erklären, was Rübenmus ist (Herrn G habe ich dazu schon befragt :wink: ) und ob dieses Futter dann trotz der Zugabe von Rübenmus gut oder ob es dadurch schrott ist???

      Wäre schön, wenn ich nun ein paar Antworten bekommen könnte :pray:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Hallo,

      und schon wieder ich. :wink:

      Eine Einteilung in "gutes Futter" und "Schrottfutter" hab ich mir inzwischen abgewöhnt, weil ich fast an jedem Futter was auszusetzen hab. Ich schau mir inzwishen an, welche Inhaltsstoffe drin sind und ob ich mit denen, die drin sind, leben kann, auch wenn ich sie nicht unbedingt toll finde.

      Wie viel Rübenmus ist denn drin? Rübenmus wird ja aus Steckrüben hergestellt (wie du dank Herrn G. sicher weißt :wink: ) und die enthalten einiges an Zucker. :confused:

      Ich persönlich würde das nicht als Hauptnahrung füttern, aber das ist meine persönliche Einschätzung. Zucker kann ich in Leckerlies akzeptieren, oder in dem Tetra-Pak-Bozita, das gibts aber nur sehr selten, weil meine zwei eh nur eine Sorte davon fressen.

      Als "Schrott" würde ich das Futter nicht gleich bezeichnen, wenn dide Zusammensetzung ansonsten ok ist. Nur täglich würde ich es ihnen nicht geben wollen.

      Sorry, wenn dir die Antwort nicht wirklich weiterhilft, mehr kann ich dazu leider im Moment nciht sagen :oops:
      Ich mische immer mind. zwei TroFu-Sorten, noch aus den CN-zeiten, das nicht immer vorrätig war :biggrin: Ich würde die Mischung mal ausprobieren und die Katzen beobachten.

      Zum Rübenmus hab ich hier einen Infotext, da gings zwar um den Hund, aber der Sinn bleibt ja der geiche: :wink:

      rübenmus besteht aus verdaulichen und unverdaulichen fasern.
      die verdaulichen fasern sind ein guter nährstoff für die guten bakterien im verdaungstrakt, auserdem gewärleisten sie eine entsprechende transitzeit des futters, und damit eine verbesserte verdaung des futters.
      die unverdaulichen fasern regen die darmtätigkeit an und geben als nebenefekt den pellets eine ´knackigere´tekstur, was die oralhygiene verbessern kann (falls der hund kaut).
      Tschüß bis dann

      Lyne



      Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.
      Hi,

      danke für Eure antworten :clap:.
      Geholfen haben sie mir trotzdem. Im Moment bin ich der Meinug, das ich bei Hills bleiben sollte oder das Hills eben mit dem Vitapurr mische, was ja keinen Rübenmus enthält.
      Ich werde die Firma mal anschreiben, ob sie mir sagen können wieviel Rübenmus das Futter enthält.
      Vielleicht bringt uns das ja weiter :wink:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      so weit ich weiß, ist im Rübenmus kaum Zucker enthalten.
      Es wäre dann auch ein sehr teurer Inhaltsstoff.
      Rübenmus im Tierfutter ist genau wie Rübenschnitzel ein "Abfallprodukt" aus der Zuckerrübenverarbeitung: Rohfaser- und Mineralstoffreich und Eiweiß- und Kohlehydratarm.

      Da Rübenschnitzel gut verdaulich sind, gehe ich auch beim Rübenmus mal davon aus :rolleyes:

      Tausend Mal besser als pflanzliche Nebenprodukte :wink:
      Hollandse Herder
      Hi Xeni,

      na das hört sich doch mal gut an :wink:
      Ich habe dem Hersteller vorhin eine Email geschickt und bin mal gespannt was er zurück schreibt. :wink:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Hi,

      so, ich habe ja gestern dem Hersteller eine Email geschrieben und eben habe ich die Antwort bekommen: :think: :

      Hallo Frau X,
      der Fleischanteil beim Wilderness liegt bei über 50%.
      Viele Grüße
      Ihr Team von
      bestes Futter


      Ist doch komisch das der Hersteller nicht z.B. 52 % schreibt oder so. Bei über 50 % kann auch 80 % sein, oder? :think:
      Und auf meine Frage wieviel % Rübenmus enthalten ist bekam ich gar keine Antwort :rolleyes: :confused:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Die Frage die ich mir stelle ist auch: 50 % Trockenfleisch oder frisches?

      Das die Antwort so ungenau (über xx %) ist liegt wohl eher daran, dass sie auf Grund technischer Schwankungen bei der Produktion nicht aufs Gramm genau sagen können, wie viel drin ist. Würde ich jetzt mal tippen
      Hi Fienetta,

      diese Frage wurde schon mal beantwortet deshalb weiß ich es noch :wink:. Manu hat doch damals mit dem Hersteller telefoniert und da bekam sie die Aussage: frisches

      Habe sogar noch die Stelle gefunden :wink:

      Original von fandaghiro
      Original von Tigerei
      Sind das wirklich 50% Fleisch in der Trockensubstanz?
      Denn dann wäre es wirklich eine Alternative bei uns, wenn Kira wieder TroFu fressen darf.


      Lt. Rückruf - den ich von der Fa. Bestes-Futter bekommen habe - ja.

      Ich warte allerdings immer noch auf die Lieferung, konnte mir daher also die Packung noch nicht anschauen. :wink:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      @Bibi
      Ich hatte Manu damals ja auch gefragt ob es sich um Trockenfleisch handelt, sie sagte das wurde ihr bestätigt.
      Dann kam eine Userin die einen Shop betreibt und das Futter verkauft und sagte das würde sich auf den Frischfleischanteil beziehen :confused:

      Edit:
      Hier ist die Aussage, die ich meinte:

      Original von futterkiste
      Ich schätze die Berater von Bestes-Futter meinten das sie zum trocknen 50 % frisches Fleisch benutzt haben. Immerhin ist Fleisch was ja zu Trockenfutter verarbeitet wird, nicht mehr frisch, sondern eben getrocknet.


      entnommen aus diesem Thread: TrFu von Bestes-Futter

      Also doch nur Frischfleisch :|
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

      Im Klartext würde das heißen, dass in diesem Futter, handelt es sich bei der Angabe um Frischfleisch, ca. 17% Fleischmehl enthalten sind, bleiben 83% anderes Gedöns :confused:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

      @ Diana

      Sorry, aber ich verstehe das mit diesem Futter wie immer nicht :oops:
      Ich will da jetzt mal anrufen, aber was frage ich denn da?

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Wenn dem so wäre, wäre es sehr gut für ein TroFU, ja, und wenn nicht (du solltest aber wirklich gezielt danach fragen, weil oft einfach nur von dem Fleischanteil die Rede ist, nicht aber von dem in trockenem Zustand, so kann man gut Leute verwirren :evil:) kannst du auch Opticat aus dem Lidl kaufen, das hat wohl in etwa den gleichen Anteil :wink:

      Edit: spar dir den Anruf, auf der HP von dem Shop steht an erster Stelle frisches Hühnchenfleisch, also ist wohl auch von dem die Rede, wenn es um die 50% geht :|
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

      Ich habe schon ne Email geschickt, auch wegen dem Rübenmus :wink:

      Aber wie sieht es denn dann bei Hills aus??? Da steht: Huhn (mind. 44%; Huhn und Truthahn zus. 59%): Hühner- und Truthahnfleischmehl,

      Bedeutet das dann im getrockneten Zustand??? Oh man, wieso ist das so kompliziert :doh:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007