Bin ich eine Tierquälerin weil mein Hund draußen schläft?

      Bin ich eine Tierquälerin weil mein Hund draußen schläft?

      Also, ich war gestern bei bekannten von einer freundin mit eingeladen und hatte meinen hund mit dabei, als ich denen dann erzählte das mein Hund draußen schläft, haben sie behauptet das wäre Tierquälerei...
      Bei uns schauts so aus, meine Oma hatte ganz früher noch einen hof und davon existiert noch der alte hühner stall, der wurde isoliert, mit brettern ausgelegt, decken reingelegt und eine zusätzliche hundehütte noch reingelegt. den hühnerschlupf habe ich vergrößert, und eine decke davor gehängt, das er immer raus und rein kann und dann haben wir noch 1 ha garten ums raus rum wo er laufen kann... Er ist nachts draußen, weil meine mum auch einen kleinen schmuckladen hat und es für sie auch beruhigender ist wenn sie weiß der hund meldet zumindest wenn was ist... Ansonsten ist er den ganzen tag bei uns im haus, außer wir sind bei ihm im garten! Ist das wirklich so schlimm für den Hund?
      Wo schlafen eure Hunde?
      Ehrliche Antworten bitte.
      :dance: Hund Katze Melli :dance:
      hi.
      nein. ich finde es ist nicht schlimm wenn ein hund drausen schläft

      also entweder die bekannten kennen sich mit hunden nicht aus oder haben sie was falsch verstanden.

      ich habe keinen hund. aber ich kenne mich mit hunden aus. ´Klar, nicht jede rasse íst dafür geeignet, aber hunde mit unerwolle oder wo von klein auf daran drausen zu schlafen gewöhnt sind ist das kein problem.

      Also- du bist keine Tierquälerin, nur weil dein hund drausen schläft!
      Tierqualer wärst du in meinen Augen, wenn:

      1. Der hund in einem kleinen Zwinger wäre ohne Freilauf
      2. Der und im Freien schlafen müßte ohne Dach übern Kopf
      3. Wenn der Hund kein Fressen bekommen würde.

      Jetzt habe ich selber keinen Hund - aber ich denke, solange ihr euch tagsüber mit dem Tier beschäftigt, und er abend das Grundstück zur Verfügung hat und den Schuppen als sein Haus nutzen kann - sprich nichts dagegen :sink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Nein, er hat den ganzen garten zur Verfügung, is nur nachts die 6-8 stunden draußen, wenn halt alles schläft... kriegt genug zuwendung, wir gehen auch in die Hundeschule etc.
      Dann bin ich ja beruhigt... hab das nämlich von klein auf von unseren hunden so kennengelernt...
      :dance: Hund Katze Melli :dance:
      Also als Tierquälerin würde ich dich schon mal garnicht bezeichnen.
      Früher war es ja auch so das die Hunde des Nachts draussen waren um auf den Hof zu achten.

      Ist der Hund denn auch im tiefsten Winter draussen? Und was für eine Rasse ist er/sie denn?

      LG
      Er ist ein goldi-schäfer mix, er ist ja nicht ganz draußen, er ist kann ja in seinen stall... da führt eine öffnung rein... ca. 80 cm hoch und 50 cm breit. die habe ich auch noch mit 2 alten teppichen abgehängt das es nicht reinzieht... innen sind die steinwände / Böden mit brettern beschlagen und decken ausgelegt und eine extra hundehütte steht auch noch drin... ein thermometer ist drin... den krassen winter dieses jahr war das kälteste was ich darin gemessen hab 5 Grad C ist das zu kalt? :eek:
      :dance: Hund Katze Melli :dance:
      Nur weil du deinem Hundi eine Hütte im Freien gebaut hast, in der er nachts (freiwillig) schläft bist du sicher kein Tierquäler. Ich persönlich kenne Hundehaltung so wie du sie beschreibst auch und finde es für den Hund, der an diese Haltung gewöhnt ist, sogar schöner als reine Wohnungshaltung. Aber das mit dem Bevorzugen der Außenhaltung gilt bei mir prinzipiell für alle Tiere (Meerschweinchen, Kaninchen, Chinchillas, Vögel, Pferde, Katzen etc.). :biggrin:
      Fakt ist mal, der Hund wird davon sicher nicht sterben oder drunter leiden. Also mach dir keine Vorwürfe!
      huhu

      Nö der hat genug unterfell.Jedenfalls höre nicht auf das gelaber von den leuten die dir so einen Mist erzählen, das es Tierquälerei sei, wenn der Hund draussen ist. Wenn die Hütte gut isoliert ist, spricht überhaupt nichts dagegen.

      Mach dir also keine Sorgen darum. Ist alees OK!

      LG
      Dona
      Ich denke auch das dein Hund es bei dir 100mal besser hat als so ein armer hund der in ner wohnung wohnen muss... unser hund schläft auch draußen. Wer soll denn sonst nachts aufpassen?! (mehr oder weniger :whistle: )Bin auch der Meinung das Tiere haupsächlich nach draußen gehören. Unser Hund fühlt sich immer richtig bestätigt wenn er einen Eindringling verscheuchen kann. Und wenns nur ne Taube is..
      Tierquäler bist du auf keinen Fall :wink:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Hallo,

      Also ich würde Dich nicht als Tierquälerin bezeichnen.

      Allerdings muss ich sagen, dass ich es nicht so toll finde, wenn der hund ganz allein draussen schlafen muss. In dem Tierheim, aus dem unsere kleine kommt, bekommt man gar keinen Hund, wenn er allein draussen schlafen muss, nur wenn er im Haus bei seinen Leuten schläft, oder wenn man gleich mind. 3 Hunde hat. Sie begründen es damit, dass ein Hund ja normal nicht Nachts alleine ist, draussen hat er auch sein Rudel und er sich v.a. nachts alleine sehr einsam fühlt! Als sie dass so erklärte fand ich es wirklich einleuchtend!

      Nur so zum nachdenken! :think: Soll kein Angriff sein, gibt mit Sicherheit schlimmeres!!!

      Grüßle Syllili :biggrin:
      Hi!

      Ui - hier hat noch garkein "Stammuser" geantwortet - das spricht für sich - tja...

      Also ich würde sagen - rein amtlich bist du kein Tierquäler...

      ABER - ich finde die Meinung die in diesem Threat einige vertreten auch eher etwas - wie soll ich sagen - nicht der heutigen Zeit entsprechend!

      Nur weil es früher üblich war einen Hund nur draußen zu halten - war das noch lange nicht gut!

      Und nur weil ein paar von euch es auch so machen dass der Hund draußen wohnt oder schläft - ist es noch lange nicht einfach ok...

      Ein Hund will grundsätzlich bei seinem Rudel sein - und das ist mal ein Fakt!

      Ich kann dir nur das Beispiel meiner Hunde geben. Die sind im Garten alleine völlig unruhig - sie wollen dort ohne mich nicht sein!

      Meine Hunde liegen nachts mit mir im Schlafzimmer - jeder auf seinem Platz - aber es ist klar ohne dass ich sie je gerufen hätte - dass sie sich zu mir legen - eben dass das Rudel zusammen ist...

      Würdest du sagen - ihr habt zwei Hunde und die sind nachts draußen und tagsüber dürfen sie rein wie sie wollen - würde ich nichts einwenden...

      Aber stell dir doch mal vor man würde dich - weil du nämlich aufwachen sollst falls jemand einbricht - draußen in ein einsames Zimmer legen ohne irgendjemanden.. wie ginge es dir?

      Und da Hunde ja Rudeltiere sind - fühlt es sich mit Sicherheit für deinen Hund nicht großartig anders an...er ergibt sich halt in sein Schicksal - was soll er auch sonst tun?

      Also ich würde behaupten - Tierquälerei - das ist zu dick aufgetragen - aber artgerecht ist es nicht!

      ArtgerechtER wäre es - wenn ihr zwei Hunde hättet und diese dann nachts zusammen draußen übernachten würden...

      Daher - fühl dich nicht zu sehr beruhigt sondern denk mal drüber nach...

      Schniepelchen :whistle:
      Du hast um ehrliche Antworten gebeten hier meine,
      Ich stamme vom Lande ich stamme von früher, da war es üblich Hunde draussen aber es waren es mehrere, die haben sich zum schlafen immer meist in der Scheune im Stroh zusammengekuschelt. Der Nachbar von mir hatte nur einen der hatte eine Hundehütte weißt Du wie der Nachts immer geheult hat.
      Meine Sandy hat ihr Hundekörbchen bei mir im Schlafzimmer stehen und wenn sie mal nachts durch die Kinder dann im Wohnzimmer ist und jeder lässt sie alleine und ich schlafe schon, dann macht sie sich solange bemerkbar bis ihr jemand die Tür öffnet und sie zu mir kann. Obwohl sie wenn ich arbeiten gehe morgens 4 Stunden alleinseingewöhnt ist.
      Tierquälerin darf man Dich nicht nennen, da liegen diese Leute aber vollkommen falsch, denn du liebst Deinen Hund sonst würdest Du dir keine Gedanken darüber machen und Du versorgst ihn gut, aber hole doch einfach Deinem Hund einen Gefährten dazu, wenn Du genügend Platz hast dürfte das doch kein so großes Problem sein.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

      Ich find das ein wenig übertrieben. Würde er da nachts nicht schlafen wollen, würde er ja vor der Tür stehen oder zumindest zeigen, dass es ihm da nachts nicht gefällt. Des weiteren wurde nicht mit einem Satz erwähnt, dass der Hund jault nachts, wo ist also das Probelm?

      Und zum Thema Rudeltiere: Mein Hund damals (Husky-Schäferhund-Mix) hat sich die meiste Zeit echt nicht drum gekümmert wo wir nachts waren. Also hat sie mal in ihrer Hundehütte geschlafen (draußen!), mal im Flur und ganz selten bei mir im Zimmer und dabei müsste man doch sagen, dass gerade Huskys ein ausgeprägten Rudeltrieb haben.
      Ich finde man kann das nicht einfach so pauschalisieren. Vielleicht ist ihr Kleiner einfach kein Nachtschmuser bzw. ihm reicht die Aufmerksamkeit die er tagsüber bekommt vollkommen und er ist zufrieden so.

      Zu dem Thema Zweithund: Auch das find ich ein bisschen übertrieben, denn diesem Hund geht es nicht schlecht und ganz sicher ist er nicht einsam. Vielleicht ist er nur selbständiger und unabhängiger und deswegen braucht man noch lange keinen Zweithund.
      Lieber Lasier
      es war ja nur eine ehrliche Meinung auf die Frage
      " bin ich eine Tierquälerin"
      und wenn zum Beispiel Schniepelchen der Meinung ist der Hundi st ein Rudeltier kann ich mich dem halt nur anschließen und meine Meinung mit dem Zweithund war ja auch nur meine eigene ehrliche Meinung

      aber beide haben wir auf die Frage geantwortet

      eine Tierquälerin - Nein Angel das bist Du nicht !!!!!!!
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      Ja und es war auch nur meine ehrliche Meinung als ich sagte, find finde es übertrieben :wink:

      Ich werfe euch ja auch nicht vor, nicht auf die Frage geantwortet zu haben.

      Ich wollte lediglich mal von meiner Erfahrung bzgl. Rudeltier und Schlafplatzwahl berichten, damit Angel sieht, dass es durchaus auch andere Hunde gibt und es wirklich auch vom Charakter des Hundes abhängt, wie er am Rudelleben teilnimmt. :wink:
      Also dann ist doch alles geregelt ich verstehe die Aufregung nicht wenn Angels Hund sich wohlfühlt, dann würde ich die dumme Leute einfach reden lassen und mich nicht weiter darum kümmern.
      Und wenn Leute meinen Angel Dich als Tierqälerin bezeichen zu müssen,dann ignoriere sie doch einfach. Die sollen mal:dance:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

      Hi!

      Naja, wenn sich ein Tier an etwas gewöhnt hat dann rebelliert es in der Regel nicht! Daher auch kein Jaulen?

      Trotzdem kann doch keiner beurteilen ob der Hund nicht doch unglücklich oder einsam ist nachts und ob es ihm nicht besser ginge wenn er einen Freund dabei hätte oder im Haus schlafen dürfte?

      Und fakt ist nunmal - der Hund ist ein Rudeltier!

      Wenn dein Husky-Schäferhundmix die WAHL hatte zu schlafen wo er will - dann ist das doch etwas ganz Anderes - aber dieser Hund hat nicht die Wahl sondern muss nachts dort draußen alleine schlafen!

      Daher - artgerecht ist etwas Anderes!

      Allerdings leben ja viele Hunde nicht artgerecht - warum sich also aufregen? :rolleyes:

      Meine Hunde leben im Rudel - aber eben vorwiegend im Haus (sie bleiben alleine also ohne mich garnicht im Garten) - das kann man auch als nicht artgerecht bezeichnen...

      Wobei ich einfach denke - dass Soziales für das Wohlbefinden wichtiger ist als die Frage ob der Hund drin oder draußen wohnt!

      Ich habe garnichts gegen Hunde die zu zweit auf einem Hof mit einem guten und zugsicheren Schlafplatz, genug Futter und Beschäftigung und dem richtigen Fell ... draußen leben...

      Aber alleine - NEIN - nur weil es viele eben so machen - NEIN! Es IST und BLEIBT nicht artgerecht und Punkt. Und das ist ja wenn ihr mal ehrlich seid keine Diskussionsfrage sondern schlichtweg nachgewiesen!

      Ausnahmen ausgenommen - denn die bestätigen ja die Regel - so gibt es wie bei Katzen eben auch - Einzelgänger. Ich würde aber behaupten bei den Hunden eher seltener vorzufinden!

      Schniepelchen
      Original von syllili
      Hallo,

      Also ich würde Dich nicht als Tierquälerin bezeichnen.

      Allerdings muss ich sagen, dass ich es nicht so toll finde, wenn der hund ganz allein draussen schlafen muss. In dem Tierheim, aus dem unsere kleine kommt, bekommt man gar keinen Hund, wenn er allein draussen schlafen muss, nur wenn er im Haus bei seinen Leuten schläft, oder wenn man gleich mind. 3 Hunde hat. Sie begründen es damit, dass ein Hund ja normal nicht Nachts alleine ist, draussen hat er auch sein Rudel und er sich v.a. nachts alleine sehr einsam fühlt! Als sie dass so erklärte fand ich es wirklich einleuchtend!

      Nur so zum nachdenken! :think: Soll kein Angriff sein, gibt mit Sicherheit schlimmeres!!!

      Grüßle Syllili :biggrin:


      Ja aber dann müsste der Hund ja bei jedem im Schlafzimmer schlafen, weil wo ist der Unterschied wenn jetzt der Hund bei mir im Gang vor der Schlafzimmertür liegt oder draußen auf der Terrasse vor der Schlafzimmertür liegt?
      :dance: Hund Katze Melli :dance: