Bin ich eine Tierquälerin weil mein Hund draußen schläft?

      Wir haben zwei Hunde ehrlich gesagt einer schläft im Bett und der andere im Garten. Vielleicht nicht Artgerecht aber noch einen kaufen nur das er mit einen zusammen schlafen kann, geht wohl auch nicht. Man muss ja wohl so denken das auch Arztkosten anfallen und man muss es sich leisten können. Wir haben schon ein paar tausend Euro an kosten ausgegeben (gerne für unsere Lieblinge) und damit muss man immer rechnen das sie krank werden.

      liebe Grüße Heike
      liebe Grüße Heike
      Hi!

      Na, man darf auch nicht jedes Wort ins Extrem drehen!

      Fakt bleibt nach wie vor dass ein Hund ein Rudeltier ist und bleibt und eigentlich nicht alleine sein will!

      Und NEIN - nicht jeder Hund muss im Schlafzimmer schlafen - aber es ist doch ein Riesenunterschied ob der Hund die Wahl hat - oder nicht...

      Schniepelchen
      Also Hunde werden ja generell schon sehr vermenschlicht, aber so ist das halt in der Gesellschaft und da kann man nicht viel dran ändern.
      Ein Hund ist ein Rudeltier, ja, doch Tierquälerei würde ich es nicht nennen wenn mein Hund nicht ins Bett darf oder in der Küche schläft.
      Hunde sind richtige Menschenexperten, können sich genial anpassen und in einem gewissen Ramen ist das auch ok!
      Der Hund einer Freundin schläft auch draußen, er kennt das nicht anders und passt auch draußen auf, Tagsüber oder wenn es Nachts schlechtes Wetter ist ist er auch drinnen, er ist wohl selten allein und sie machen viel mit ihm!
      Ob er da jetzt draußen oder in der Küche schläft, ob er Nachts nicht in Gesellschaft ist oder Tagsüber einige Stunden....

      Bei mir darf auch ein Hund generell ins Bett, der andere nur wenn ich es ihm erlaube.
      Das ist ungerecht, ja, aber für Hunde genau das richtige, denn dort gibt es keine Gleichberechtigung!

      LG
      www.hundemix.de.vu
      Ja aber dann hält jeder der seinen Hund drinnen schlafen lässt, aber nicht bei sich im schlafzimmer, seinen Hund nicht artgerecht. Hab ich das richtig verstanden?


      Nicht ganz - ich denke einfach dass es artgerecht wäre wenn der Hund auch nachts die Möglichkeit hat mit seinem Rudel Kontakt aufzunehmen - und das hat ein Hund der total ausgesperrt hat definitiv nicht!

      Schniepelchen
      Ein Hund, der das gewöhnt ist, sieht es nicht als Strafe oder sowas an. Er hat halt gelernt, mein Rudel ist im Haus, ich muss aufpassen draußen.... das find ich vollkommen ok. Deswegen ist man kein Tierquäler, nur weil der Hund andere Regeln bekommt als es üblich ist...dazu muss ich ja eh sagen, dass meiner Meinung nach viele ihre Hunde einfach nur verhätscheln. Außerdem übernimmt er diese Aufgaben auch freiwillig, sonst hätten wir längst davon gehört, dass der Hund beißt oder agressiv ist oder sonstwie auffällig. Er hat halt eine wichtige Aufgabe in der Familie, was nicht heißt, dass er außen vor ist oder nicht mit zum Rudel gehört. Auch wenns der Hund ein Rudeltier ist, so kann er doch eine gewisse Zeit lang alleine bleiben...was er ja nicht mal ist...er weiß ja wo der Rest seines Rudels ist.

      Aber ich bin ja auch mit Diensthunden aufgewachsen und sehe das eh etwas anders :wink:
      Original von Schniepelchen
      Ja aber dann hält jeder der seinen Hund drinnen schlafen lässt, aber nicht bei sich im schlafzimmer, seinen Hund nicht artgerecht. Hab ich das richtig verstanden?


      Nicht ganz - ich denke einfach dass es artgerecht wäre wenn der Hund auch nachts die Möglichkeit hat mit seinem Rudel Kontakt aufzunehmen - und das hat ein Hund der total ausgesperrt hat definitiv nicht!

      Schniepelchen


      Wenn mein Hund in einem anderen Raum schläft und ich die Schlafzimmertüre zumache, dann hat er auch nicht die gelegenheit rein zu kommen...
      Mich würde interessieren bei wievielen Leuten der Hund draußen, drinnen aber in einem anderen raum und im Schlafzimmer schläft...
      :dance: Hund Katze Melli :dance:
      Mein Hund schläft immer vor der Haustür (in der Wohnung). Er hat die möglichkeit sich in der ganzen Wohnung zu bewegen, auch nachts. Ich hab alle Türe offen und er kann wählen ob er bei mir oder wo anderst schlafen möchte. Aber er ist immer auf seinem Platz bei der tür.
      Liebe Grüsse Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Meine Hündin Nana schläft bei mir im Bett.
      Sie hat die gelegenheit sich im Raum frei zu bewegen, doch sie schläft meist ganz nah bei mir.

      Fila schläft nicht immer bei mir, Sie darf nur ins Bett wenn sie die erlaubnis hat, sie möchte aber schon gern immer. :wink:Naja.
      Sonst schläft sie im gleichen Raum wie ich oder eines anderen Familienmitglieds!
      www.hundemix.de.vu
      Hallo :smile:

      Meine kleine Mickimaus hat ihr Körbchen wo sie Schlafen kann in meinem Zimmer.

      Mickimaus darf nachts auch in alle Räume außer das Wohnzimmer,
      da darf sie nur Tags über sein.

      Sie wälht ihre Schlafplätze auch mal :lol:

      Sie schläft mal neben mir im Körbchen oder im Körbchen im Flur, bei den Schuhen, im Transportkorb, und noch an anderen Plätzen nur sonst wird die Liste zu lang wenn ich die ganzen anderen Plätze noch sage. :biggrin:

      Sie darf nur nicht im Bett schlafen. :naughty:

      Ach so ich finde nicht dass du eine Tierquälerin bist nur weil dein Hund draussen schläft.

      Sie kann sich auch zurückziehen in den umgebauten Hühnerstall :lol:
      Liebe Grüße

      Desiree und Mickymaus

      My Big friend, is my Dog :D :hug: :kiss:
      Wir haben auch eine Hündin die das ganze jahr draußen im Zwinger ist. Egal ob es Regnet schneit oder sonst was. Sie ist es so gewöhnt und würde es in einem Haus auch nicht aushalten.
      Und da du deinen Hund Tagsüber zu dir ins Haus holst bist du auch keine Tierquälerin. Ich würde sagen die sowas behaupten kennen sich nicht wirklich mit Hunden aus.
      Unser Dumbledore schläft immer drinnen , jedoch niemals im Schlafzimmer , bei aller Tierliebe aber Ich muss morgens aufstehen um Geld zuverdienen nicht er , darum will ich im Bett um drum herum meine Ruhe .

      Ob nun drinnen oder draußen in der Natur wo eigentlich ein Tier hingehört ( soweit nicht zusehr vermenschlicht ) ein Tier muß sich bei dem was Ihm umgibt wohlfühlen .

      Nicht der Mensch !!

      Doch dieser unterscheidet oft zusehr, weil dieser an sich selbst die Maßstäbe setzt .

      Deinen Hund geht es gut und laß dir von niemanden was andere einreden . Dein Hund lebt wie ein Hund , wie ein Mensch sollte er nun wirklich nicht leben .


      Einen zweiten dazu zuholen wäre sicher nicht ganz Falsch da ein jedes Tier seine Artgenossen gerne um sich hat , jedoch lebt deiner schon länger so und zeigt keine aussergewöhnlichen Entwicklungsstörungen , ganz ehrlich ich würde ( so oft wie ich schon Nachts über im geflogen bin ) Dumbledore auch gerne Nachts draußen sehen .

      Liebe Grüsse
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty:
      unsere Kira schläft immer bei uns .. am fussende ... wir gehen nie ohne sie zu bett ...wenn die kids fragen kann Kira bei uns schlafen sagen ich nein die muss bei uns schlafen ... es ist so .. ich kann nicht einschlafen ohne sie ...uns fehlt was dann ... oki Kira ist ein mini hund 3,7 kg :lol:


      lg christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Original von Kimu
      Wir haben auch eine Hündin die das ganze jahr draußen im Zwinger ist. Egal ob es Regnet schneit oder sonst was. Sie ist es so gewöhnt und würde es in einem Haus auch nicht aushalten.
      Und da du deinen Hund Tagsüber zu dir ins Haus holst bist du auch keine Tierquälerin. Ich würde sagen die sowas behaupten kennen sich nicht wirklich mit Hunden aus.


      Die Leute die Dinge wie du behaupten haben sich noch nie wirklich mit Hunden beschäftigt!

      Vielleicht solltest du mal eine wissenschaftliche Abhandlung über das Rudelleben von Wölfen lesen - oder aber die näheren Forschungen über unsere Haushunde!

      Günther Bloch ist da eine gute Adresse!

      Aber zu behaupten dass ein Hund der sein Leben lang draußen lebt und das alleine im Zwinger - ein tolles Leben hat und zufrieden ist - das halte ich absolut für arrogantes, selbstgefälliges Gerede!

      Hauptsache man muss nicht darüber nachdenken dass man auch etwas falsch machen könnte - oder dass das was man macht nicht artgerecht sein könnte!

      Leute - wenn sich ein Hund an solch eine Haltung gewöhnt hat ist das eine Sache - aber wenn ihr euren Hund ARTGERECHT halten wollt- dann ist es das eben nicht!

      Artgerechte Hundehaltung bedeutet, dass der Hund bei seinem Rudel sein kann. Ihr sprecht von Kompromissen - damit kann ein Hund sicher leben - durch Gewöhnung - aber artgerecht ist es einfach nicht!

      Schniepelchen
      Da hat Schniepelchen nicht ganz unrecht.

      Schlimm, Tierquälerei.... ist es nicht seinen Hund draußen schlafen zu lassen.
      Artgerecht und Hundgerecht ist es aber NICHT!

      Der Hund/Wolf ist ein Rudeltier, schläft beim Rudel, nicht umbedingt im Bett oder mit dem Alpha auf einer erhöhten Plattform aber beim Alpha in seiner Nähe...

      Nun ist es so wie ich schon sagte, der Hund hat sich den Menschen unglaublich stark und interessant angepasst, sodass wir super mit ihm zusammen leben können und da gilt es als Hundehalter beim einzug eines Hundes sein eigenes Leben etwas Hundgerecht zu gestalten und der Hund muss sich nun auch etwas anpassen und eingliedern- was eigentlich die eingewöhnung und erziehung ist.
      Nun erziehen wir unseren Hund, sodass er mehr freiraum genießen kann...
      Hier und da gibt es das, das ein Hund draußen schläft weil es ein aspekt, ein gg "Ding" ist wobei der Mensch nicht auf den Hund eingeht, es nicht kann.
      Und das wäre das einzige.
      Viele Menschen sind es gewohnt das Hunde auf dem Hof sind jeden Tag und dort schlafen, nur Futter bekommen.....
      auf einem Bauernhof... zb
      Man sollte nicht an das einzelne zb der Hund schläft draußen denken, sondern an die Haltung insgesamt.
      www.hundemix.de.vu
      Ein Hund möchte immer bei seinem Rudel sein... wie schon gesagt wurde: Gewöhnung ist eine Sache - artgerechte Haltung und Instinkt die andere. Ein Hund muss nicht im Bett liegen um beim Rudel zu sein. Zu zweit ok, in seinem eigenen Rudel. Aber ein einzelner Hund, das fände ich nicht so ok. Tierquälerei würde ich das natürlich nicht bezeichnen. Aber man kann etwas verbessern :smile:
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Unser zweiter Hund ist eine Deutsche Dogge er schläft draußen. Er hat einen Zwinger, aber die Tür ist immer auf. Er ist ein ziemlicher wirbel Wind kann nicht stille sitzen , wenn er lossaust fliegt der Rasen mal nur so weg. Was er besonders gut kann ist sabbern und alles an unseren Klamotten abschmieren, am liebsten wenn er gesoffen hat. :lol:
      Alte Freunde sind schon fern geblieben, weil er Flecken hinterläßt wo er mit seiner Nase war. :doh:
      liebe Grüße Heike
      hy

      ich denke nicht das du eine tierquälerin bist!
      ist sie es von klein auf gewöhnt?

      ich denke meine würde ein theater machen, würde ich sie jetzt über nacht draußen lasse! sie ist das nicht gewöhnt und macht auch immer nächtliche durchgänge durch alle zimmer!
      aber wirklich schlafen tut sie nur in ihrem korb oder im Flur auf dem boden! :wink:

      ob du das beste tust weiß ich nicht aber du quälst sie sicher nicht und es geht ihr auch sicher gut bei dir!

      bye,
      Rosa & Irmi
      A true friend leaves paw prints on your heart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jolly92“ ()

      na das ist von Hund zu Hund anders - mein Hund (Sheltie) hätte ins Schlafzimmer
      gedurft, sogar ins Bett. Er hat mich ins Bett gebracht und ist dann
      ins Wohnzimmer auf seine Hundedecke. Hab ich ihm nicht beigebracht.
      Bei dem Familienanschluss den er sonst hat, glaub ich nicht das es ihm
      an irgentwas fehlt.