!!!!!Katzengezanke!!!!!

      !!!!!Katzengezanke!!!!!

      Hi alle zusammen,

      ich habe ein Problem:

      Wir haben ja zu unserer 1 jährigen Katze einen Neuzugang bekommen, den kleinen Finn, die ersten Tage hat sich die große nur unter dem Bett verkrochen. Tage später spielten sie miteinander. (wie schon berichtet)!

      Nun aber fängt die große an ihn richtig häftig zu attakieren, er braucht nur an ihr vorbei laufen, ohne das er was macht und dann hat er eine sitzen. Vorher hat sie ihn einfach nur so gehauen beim Spielen, aber jetzt ist es schon so schlimm, dass sein Ohr schon am bluten war. Sie haut richtig doll und immer mit Krallen. Der kleine unterwirft sich dann und sie haut immer noch zu.

      Liegt es vielleicht daran, dass er immer bei mir und meinem Freund liegt?
      Er ist nämlich total auf Menschen bezogen und ist den ganzen Tag nur am kuscheln. Unsere große dagegen ist nicht so, die liegt lieber für sich alleine, na gut manchmal kommt sie auch so und will schmusen, aber das war auch bevor der kleine schon da war.

      Wir versuchen natürlich beide gleich zu behandeln. Wir gehen jetzt auch öfter auf die große zu, damit sie nicht denkt, der kleine ist unser Liebling.
      Meinstens will sie das aber dann gar nicht und fängt auch an zu fauchen.

      Warum macht sie das auf einmal? Ich verstehe es einfach nicht.
      Könnt ihr mir helfen?

      LG

      Sabrina

      RE: !!!!!Katzengezanke!!!!!

      Hi Sabrina,

      ich glaube auch, dass jetzt die Rangordnung festgelegt wird. Das kann schnell gehen, kann aber auch Wochen oder Monate dauern. So wa es z. B. bei unserem Kater mit unserer Katze. Das hat fast ein Jahr gedauert, bis der Kater die Katze akzeptiert hat. :sad:

      Aber so schlimm wie bei dir mit Blut war es bei uns nicht. :think:

      Ich denke du solltest dir das noch eine Weile angucken und eventuell den Feliway-Stecker ausprobieren, und wenn es dann nicht besser wird muss eventuell die neue Katze weg. Sorry, aber was willst du machen? :think:
      Sonst ist immer Streit, das willst du doch bestimmt auch nicht, oder?
      Manchmal passen auch zwei Katzen nicht so gut zusammen.
      Bei uns ist auch immer etwas los, wir haben drei Mädels, zwei verstehen sich einigermaßen und die zweitälteste faucht oft und knurrt. Aber ich denke irgendwann wird es besser. Man muss auch sehr viel Geduld haben. :pray:

      Aber ich drücke dir die Daumen, dass es mit deinen Fellnasen noch etwas wird.
      Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

      Liebe Grüße
      Majamaus mit Maja, Sandy und Romy
      Hi Sabrina,
      ich denke auch das das jetzt die Revierkämpfe sind :evil:
      Bei mir war das andersherum, der Neuzugang Leon, damals 10 wochen, hatte die grosse Momo 5Jahre immer attakiert.

      Das ganze hat jetzt auch ca. 1 Jahr gedauert, zwischendurch war es mal besser und dann mal wieder schlimmer :cry:

      Seid den letzten 2 Monaten ist es auf einmal viel viel besser geworden, sie schlafen beide mit in meinem bett, beschnuppern sich gegenseitig und fressen manchmal aus einem Topf :dance:

      Geputzt haben sie sich gegenseitig leider noch nie, aber ich denke sie dulden sich jetzt und sitzen immer zusammen, egal ob draussen oder drinnen, aber ich denke das kommt auch noch.

      Blutig ist es bei mir allerdings noch nie geworden :confused:
      es gab noch nichtmal einen dicken schwanz...

      Ich hoffe das sich das ganz schnell bei Euch ändert!!!
      Liebe Grüsse, Andrea, Momo und Leon

      RE: !!!!!Katzengezanke!!!!!

      Hallo,

      Wir haben eine zweieinhalb-jährige Katze (Lucy) und einen 13 Wochen alten kleinen wilden Kater(Felix).
      Oftmals gibt es Zankereien zwischen den beiden. Inzwischen akzeptiert die Grosse den Kater. Wenn er Blumentöpfe umreisst, oder zu wild ist, kommt Lucy und es gibt Ohrfeigen.
      Sie liegen jetzt aber schon dicht nebeneinander, und beim Fressen gibt es auch kein Gefauche mehr. :angel:
      Ich denke sie spielt Mama und erzieht ihn, der andere Teil sind Revierkämpfe.
      Da alle beide sehr verschmust sind, kommen auch kleine Eifersüchteleien vor. :rolleyes:
      Die Lage hat sich mehr und mehr entspannt, weil beide gleich viel Zuwendung erhalten. Immer wenn sie kommen wird gekuschelt.

      Viel Glück mit deinen beiden Fellnasen :smile:
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

      Samtpfötchen

      Hallo Sabrina,

      was mich allerdings ein wenig stutzig macht ist, dass sie anfangs ja schon miteinander gespielt haben und erst danach der Streit anfing! :eh:

      Normalerweise wird zu allererst das Revier verteidigt, dadurch die Rangordnung festgelegt und dann sich aneinander gewöhnt...:think:

      Deshalb tippe ich bei euch mal auf Eifersucht, die wohl wirklich dadurch ausgelöst wurde, dass Finn sich so sehr an euch Zweibeiner hängt! Ich schätze schon, dass "die Große" (ihren Namen hast du ja leider nicht erwähnt...) deshalb eifersüchtig ist! Vielleicht hat sie den Kleinen ja zu erziehen versucht und der flüchtet nun lieber zu euch! Was für "die Große" natürlich noch ärgerlicher ist...:think:

      Meine Erstkatze ist auch eifersüchtig auf meinen Neuzugang! :rolleyes: Blöderweise ist es aber auch ausgerechnet so, dass Sheela (Erstkatze) nicht sonderlich verschmust ist und sowieso kaum Anstalten gemacht hat, sich Schmuseeinheiten abzuholen, sondern ich immer zu ihr gehen muss...:sad: Der Neuzugang (Maja) dagegen, versucht die ganze Zeit Aufmerksamkeit zu bekommen und schwirrt mir immer um die Beine rum und will geknuddelt werden! :biggrin: Da kann ich dann natürlich nicht widerstehen...:D Wenn Sheela dann aber sieht, wie ich Maja knuddel, bleibt sie meistens mit entsetztem Blick stehen und schaut sich das aus der Entfernung an! :eek: Wenn ich dann versuche, auf sie zuzugehen und sie zu knuddeln, macht sie einen Satz in die Höhe, dreht sich um und schwirrt ab! :eh: Das kannte ich vorher von ihr auch nicht! Wie eine beleidigte Leberwurst! :snooty:
      Draußen jagen sich beide gegenseitig durch die Gegend, wobei ich immer noch nicht unterscheiden kann, ob´s Spaß oder Ernst ist...:rolleyes: Maja habe ich nun schon seit dem 08.06.06... Mit dem Feliway-Stecker habe ich es auch schon versucht: rausgeschmissenes Geld!!! :angry:

      Gegen Eifersucht habe ich schon folgende Tips ausprobiert:
      - Erstkatze immer bevorzugen
      - Extra Streicheleinheiten für die Erstkatze
      - Futter zuerst der Erstkatze reichen
      - vor den Augen der Erstkatze ihr "Eigentum" (Futter, Spielzeug, Schlafplatz...)
      verteidigen, z.B.: "Nein, Maja!" Maja vor ihren eigenen Futternapf stellen, "Das ist
      Sheela Leckerchen! Da Maja Leckerchen!"

      Hat bis jetzt aber alles nur mäßig geholfen...:confused: Mir bleibt nichts anderes übrig, als auf den Faktor Zeit zusetzen...

      Aber bei dir geht es ganz schön brutal zu, wenn ja sogar schon Blut fließt! :eek: Ich habe auch schon von einer "Bachblüten-Therapie" hier im Forum gelesen, die bei Eifersucht sehr gut helfen soll!? Oder, die Zweitkatze mit einem Duft einzureiben, den die Erstkatze liebt...
      Oder, wenn Finn das nächste mal auf deinen Schoß will, setze ihn, vor den Augen deiner Großen, demontrativ zur Seite und geh´ statt dessen zur Großen rüber! Vielleicht beeindruckt sie das ja...

      Drück´ dir jedenfalls die Daumen, dass das mit den beiden bald funktioniert!!! :pray:
      Vielen Dank für die Antwort Baily.

      Meine große heisst Cosma, die bevorzuge ich schon immer, natürlich nicht extrem.
      Cosma und Finn holen mich immer von der Tür ab, wenn ich nach Hause komme (mein Schlüssel klimpert immer so) und dann wird Cosma immer als erstes begrüßt.

      Ja Streicheleinheiten will die große nicht mehr so oft, natürlich gehe ich immer wieder zu ihr hin und streichel sie, aber nicht immer hat sie Lust.

      Futter bekommen die beiden immer zusammen, ich will ja auch nicht, dass sich Finn vernachlässigt wird, aber beide fressen immer nur an ihrem eigenen Napf, da achte ich immer drauf.

      "Oder, wenn Finn das nächste mal auf deinen Schoß will, setze ihn, vor den Augen deiner Großen, demontrativ zur Seite und geh´ statt dessen zur Großen rüber! Vielleicht beeindruckt sie das ja...", das werde ich natürlich ausprobieren.


      LG

      Sabrina
      Das hatte ich am Anfang auch. Wir haben zu unserer Katze einen Kater dazu geholt.
      Wir haben die beiden dann getrennt bis er "groß" und "stark" genug war, sich zu verteidigen. Dann hatte sich das Blatt gewendet als er geschlechtsreif wurde, jetzt ist sie die "unterlegene".

      Was bei uns geholfen hatte - war aber mehr Zufall! :D ist der Staubsauger.
      Wirklich war - nichts schweißt mehr zusammen als der gemeinsame Feind...
      Seitdem lieben sie sich. Aber diese Kämpfe hören eigentlich nie wirklich auf - das ist wohl auch Spiel.
      hallo sabrina,

      wir hatten erst eine katze und einen kater (beide gleich alt) sind schon seit dem sie ca. ein halbes jahr alt waren zusammen gewesen. dann ist uns leider der kater (er war sehr, sehr menschenscheu) davon gelaufen.
      unsere kitty hat sehr gelitten, da sie es überhaupt nicht gewohnt war eine einzelkatze zu sein, dann ergab es sich, dass unseren nachbarn eine katze zugelaufen war und da die nachbarin schon mehrere katzen hatte, haben wir sie aufgenommen (momo - so haben wir sie genannt war total abgemagert und dankbar für jede zuwendung).

      wir dachten erst unsere kitty wird "ihr revier" verteidigen, aber sie hat sich eher versteckt. nach ein paar tagen gab sich das, sie gewöhnten sich prima aneinander (passen auch altersmäßig gut zusammen) und jagten sich spielerisch durch die wohnung.

      dann haben wir die momo auch sterilisieren lassen und ein paar tage später fingen die probleme an: momo drangsalierte die kitty heftig ... es ging soweit, dass die kitty sich überhaupt nirgends mehr hin traute ... wir mussten sie separat füttern und haben die beiden auch zeitweise (wenn wir nicht daheim waren) getrennt ... sobald die momo die kitty sah (auch in unserem beisein) stürzte sie sich auf sie und verkloppte sie regelrecht (das fell flog büschelweise durch die gegend)!

      wir haben dazu verschieden tierärzte befragt, bis wir unserer jetztigen tierärztin kamen, die hat die momo erstmal eingehend untersucht, wobei sich herausstellte, dass sie (vermutlich durch die sterilisation) in einem zustand ist als hätte sie junge - sie hatte milch in den drüsen - das erklärte natürlich ihre aggresivität! ausserdem hatte sie eine harnwegsentzündung.

      behandelt wurde sie mit antibiotika und homeopahtischen kügelchen ... heute ist wieder alles ok ... die beiden jagen sich wieder spielerisch durch die wohnung!

      irgendwer fragte mich mal woher ich wüsste wann die beiden spass machen, also spätestens nach diesen erlebnissen weiß ich wann spass ist und wann ernst!

      aus meiner erfahrung heraus würde ich dir empfehlen mal die katze auf irgendwelche schmerzen hin untersuchen zu lassen.

      lg andra