Katzenklappe im Fenster möglich?

      Katzenklappe im Fenster möglich?

      Hallo liebe Katzenfreunde,

      ich war schon ca. ein Jahr nicht bei Euch. Damals habe ich Euch um Rat gebeten, wie ich meine zwei Samtpfoten aus Taiwan sicher nach Deutschland fliegen kann. Es hat alles wunderbar geklappt. Sie sind seit Jan. 2006 hier bei mir.
      Selbst ein 14 Stunden Flug hat ihnen nicht all zu viel ausgemacht.
      Und die Beamten vom Zoll haben meinen Freund einfach so durchgehen lassen, ohne Papiere zu verlangen, weil der Tierarzt noch nicht da war. Kaum zu glauben, aber ich war ja froh drüber nach all der Aufregeung zu vor.

      Andere Sache. Mittlerweile dürfen beide Stubentiger raus. Ich dachte die Sache wird leichter. Nicht mehr ständiges Gejaule morgens um 4.00 Uhr und auch keine Versuche mehr sich vom Balkon zu stürzen.

      Ja, so ist es...aber dafür werde ich jetzt morgens um 5.00 Uhr geweckt, öffne das ebenerdige Schlafzimmerfenster, um die beiden springen zu lassen. Ich wohne am Hang, habe einen eigenen Eingang.

      Problem: wenn ich jetzt wieder nach Hongong reise (2x4 Wochen) möchte ich eine Katzenklappe einbauen, damit es den Aufpassern (aus der Nachbarschaft) leichter fällt mit den zwei Tigern umzugehen.
      In die Haustür geht nicht, über den Balkon auch nicht, das Badezimmerfenster ist ebenfalls ebenerdig. Kann man Katzenklappen in Glas einbauen? Teuer, nicht wahr?

      Jedenfalls brauche ich eine Möglichkeit die zwei wann immer sie wollen rein und rauszu lassen. Bei unserer Hausgemeinschaft absolut nicht möglich die Haustür zu zerstören, ggf. eine andere mit Klappe einzusetzen. Alle Hauseingänge sehen nämlich gleich aus, wie ein Urlaubskomplex. Bitte helft mir, ich will endlich wieder schlafen!!!

      Vielen Dank,

      Grüsse an Eure Tiger,

      Kaka
      Hallo kaka,
      das mit dem gejaule vor dem Fenster kenne ich. Ich werde jeden morgen gegen 4 uhr geweckt. Ungern lasse ich das Fenster ganz offen, weil meine beiden immer ungebetenen Gäste mitbringen. :|

      Du könntest ja mal beim Glaser fragen ob das überhaupt möglich ist. Sonst würde ich halt den Aufpassern sagen das die Katzen nur Tagsüber raus dürfen und sie Nachts über in der Wohnung zu lassen. Wenn du ein Katzenklo hast und die beiden das kennen.

      Gruß
      hallo,

      ja, man kann eine Katzenklappe in Glas einbauen :wink:

      Wir haben 30Euro bezahlt, der Glaser hat einfach ein passendes Loch in unsere Glastür geschnitten (musste sie nicht mal ausheben). Allerdings haben wir auch einfaches Glas, kein "doppeltes" (kenn mich jetzt nicht so aus :oops:). Bei doppelter Verglasung ist es etwas teurer, aber durchaus machbar :wink:

      Es gibt spezielle Katzenklappen für Glas, musst du beim Kauf drauf achten.

      LG Simone

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Simone22“ ()

      Huhu kaka,
      ja, man kann durchaus eine Katzenklappe ins Glas einbauen lassen, allerdings muß man die richtige Klappe kaufen und je nach Fensterart und Größe kostet es dann dementsprechend.
      Vier haben hier Thermoglas und das ist fast unbezahlbar gewesen, allerdings wäre es auch eine riesen Scheibe gewesen. Dann haben wir einfach das Loch in der Wand, welches für den kaminabzug bestimmt ist, etwas vergrößert und da eine Klappe reingebaut.

      Laß Dir am besten von verschiedenen Glasern ein Angebot machen und entscheide dann!

      Liebe Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:

      RE: Katzenklappe im Fenster möglich?

      Hallo Zusammen,

      danke für Eure schnelle Hilfe. Ich habe in der Zwischenzeit auch schon etwas bei ebay geguckt und Klappen für Glas entdeckt.
      Fragt sich halt nur, ob alle dafür geeignet sind, oder nur spezielle.
      Denn ich hätte gerne welche mit Magnettür, dass wirklich nur meine zwei Stubentiger herein können.

      Ich werde die Scheibe nicht zerstören können, daher überlege ich mir ebenfalls, ob ich eine einfache Scheibe kaufe. Bei der Doppelverglasung geht sonst die Vakuumschicht zwischen den Gläsern kaputt und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

      Ich glaube auch nicht, dass mein Vermieter das so witzig findet, wenn ich seine Fenster kaputtmache. Ich guck mal nach Preisen für Rahmen und Scheibe...

      Danke an Euch!

      Grüsse

      KK

      RE: Katzenklappe im Fenster möglich?

      Original von kaka
      Denn ich hätte gerne welche mit Magnettür, dass wirklich nur meine zwei Stubentiger herein können.


      Du bedenkst aber, das sie ihr Halsband an dem der Magnet hängt auch verlieren können und dann garnicht mehr hinein kommen :think: ?

      Schick mir mal per PN deine Mail Addy, ich werde dir dann etwas passendes wegen der Katzentür im Fenster zu schicken :wink:

      lg Vanessa
      Hallo,

      ja das geht auf jeden Fall. Ehemalige Mieter von mir haben das auch gemacht. In der Wohnung ist auch eine Doppelverglasung. Sie haben sich damals für die Balkontür entschieden. Ein Glaser hat die Doppelverglasung gegen eine Einfachverglasung ausgetauscht und darin die Katzenklappe eingebaut. Die Doppelverglasung wurde sicher deponiert und bei Auszug wieder eingesetzt. So stört es auch nicht den Vermieter.
      Viele Grüße von Kräuterhexe!
      hallo Kaka
      das geht, man kann auch ein Fenster mit einer Katzenklappe bekommen.
      ich hab das mal gerade in einem anderem Forum geklaut:D

      Das alte Fenster für den Fall des Auszuges gut aufbewahren.

      LG
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

      und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Original von kaka
      hallo sabsi,

      das hört sich ja interessant an, aber ein loch im badezimmerfenster...ich weiss nicht...das zieht doch rein. oder ist das irgendwie "zugsicher"?
      gerade im winter sollte alles dicht sein!

      Gruss Kaka


      sorry für die sehr sehr späte antwort. es gibt bestimmt auch andere möglichkeiten. aber da das an einer unsichtbaren stelle ist, in der garage, stört es nicht.

      dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      Eine Alternative wäre vielleicht eine Standard Katzenklappe, die man in eine Holz-/Metall Konstruktion einbaut, die in ein entsprechend weit geöffnetes aber fixiertes Fenster einsetzen kann.
      Für einen ambitionierten Hobbybastler sollte so etwas machbar sein und das Fenster selbst wird nicht beschädigt. Man könnte es sogar in andere, gleichgroße Fenster umsetzen.

      TT
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D
      Ja das Thema mit einer "Holz-/Metall Konstruktion" habe ich gerade in "Haltung&Erziehung" gestartet, könnt ja da mal reinschauane , denn ich interessiere mich nun mehr für diese Sache mit dem Fenster !!


      Nur eine Frage habe ich ... wo bekommt man solche Fenster her mit einer eingebauten Klappe, denn ich habe auch eine Mietwohnung, und wieviel kostet so etwas ca. ??
      würd mich sehr interessieren =)

      dankeeee