Welche Diät für meine Katze?

      Hallo alle Zusammen,
      ich habe zwei Katzen, die ich Ende letzten Jahres beide auf Diät gesetzt habe, weil sie anfingen, pummelig zu werden. Sie haben einfach etwas weniger zu fressen bekommen (aber trotzdem noch ausreichend - pro Tag eine mittlere Dose Nassfutter (z. B. Kitekat) und eine kleine Hand voll Trockenfutter). Leckerlis bekommen sie nur noch sehr eingeschränkt. Tweety ist jetzt auch normal schlank - sie nutzt ihren Freilauf auch liebend gern aus.
      Aber bei Maya mach ich mir jetzt einen Kopf, wie ich das mit ihr am besten anstellen soll. Im Moment wiegt sie 5,3 Kilo und sie ist von Natur aus eine ziemlich faule und träge Katze - schmust und döst gern. Den Freilauf nutzt sie nur nach Laune. Ich habe den Eindruck, dass sie auch etwas weniger als Tweety frisst. Tweety hat übrigens das Vorrecht am Futternapf und Maya frisst oft erst dann, wenn Tweety fertig ist - selbst dann, wenn man ihr einen eigenen Napf hinstellt.
      Dass sie von irgend jemand anderes Futter bekommt, ist auszuschließen, denn sie nutzt ja ihren Freilauf nicht so oft wie Tweety. Und wenn sie dann vom Freilauf nach Hause kommt, frisst sie ganz normal.

      Hat jemand einen Tipp, welche Diät ich mit Maya machen soll und vor allem, wie ich das am besten anstelle (Tweety sollte ja dann ganz normal weiterfressen)? Ich möchte auch nicht unbedingt viel Geld für teures Spezial-Futter ausgeben. Gibt es eventuell Rezepte für Katzen-Diäten?

      Vielen Dank für eure Tipps!
      Liebe Grüße,
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Hallo Andrea, leider hast Du nichts über Alter und Rasse Deiner Katzen geschrieben - diesbezüglich gäbe es evtl. kleine Unterschiede. Bei normalen, ausgewachsenen Hauskatzen ist dieses Gewicht aber völlig im grünen Bereich und Du solltest weder Dir noch Deinen Süßen da unnötigen Streß machen. Bei Katzen ist es wie bei Menschen: es gibt Brummer und Heringe, da kann man nichts machen. Und unterschiedliches Temperament wirkt sich ja auch nicht unerheblich auf das Körpergewicht aus.

      Ich selbst habe auch 2 ganz unterschiedliche Exemplare zu Hause. Beides normale Hauskatzen, der Kater wiegt jetzt
      ca. 4 1/2 kg, die Katze schafft inzwischen mit Mühe 3 kg und das auch nur, weil sie hin und wieder mal ein wenig "Hüftgold" (Schlagsahne) bekommt.

      Selbst wie Hauskatzen weiß man ja meist nie, welche Rasse im Laufe der Zeit sich darin so alles "verstecken" und daher gibt es gewichtsmäßig solche Unterschiede. "Normal" ist durchaus eine Gewichtsspanne zwischen 2,5 und 5,5 kg. Kleine Abweichungen davon sind kein Problem, so lange sie nicht übermäßig sind und zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.

      Aber es ist schon gut und richtig, daß Du auf das Gewicht Deiner Süßen achtest. Mach doch einfach eines: im Handel gibt es Trockenfutter und auch Naßfutter für übergewichtige Katzen. Wenn Du 1 x in der Woche einen solchen "Diättag" einlegst, schadet es Deinen Süßen keinesfalls und Du hast weiterhin das Gefühl, daß Du alles für ihre Gesundheit tust. Ich denke, das wäre in Deinem Fall durchaus ausreichend.

      Herzliche Grüße von catflower
      Hallo Catflower,
      erstmal Dankeschön für deine Tipps. Meine Süßen (beides Katzen-Mädels) sind EKH-Mischlinge (mit irgendetwas flauschigem, langem drin) und jetzt fast genau 2 Jahre alt - eben noch ziemlich jung. Ich verwöhne die beiden ganz gerne - deshalb habe ich mir wegen des Gewichts schon etwas Gedanken gemacht. Meines Erachtens waren so um die 4 bis 4,5 kg Normalgewicht für eine Hauskatze - und Maya sieht eben auch ein bißchen aus wie eine Murmel. Etwas davon ist wohl ihr dickes flauschiges Fell, was optisch noch ein wenig dicker macht.

      Ich danke Dir nochmal und liebe Grüße,
      Andrea
      :)
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Hallo Andrea, danke für Deinen Nachtrag. Also bei dem Alter ist ihr Gewicht ganz sicher nicht zu hoch und das, was immer so als Richtwerte angegeben wird, sind halt RICHTwerte, die noch dazu auch etwas schwanken. Wenn es also heißt, 4,5 kg sind "normal", bedeutet das nicht gleich, daß eine Katze mit 5 kg schon übergewichtig ist - mach Dir also bitte nicht gleich zu viele Sorgen deshalb.

      Mein letztes Jahr verstorbener Kater hatte mit 1 1/2 Jahren nicht mehr als 3200 g und war ausgesprochen zierlich und geradezu dürr. Unser "Dicker" hingegen hat ihn ganz schnell überholt und wirkt außerdem - ähnlich wie Deine Maya wirklich wie ein kleines Fellknäuel - da spielen also ganz viele Faktoren eine Rolle. Main-Conns können z. B. übrigens ein Normalgewicht bis zu 9 kg (!) erreichen.

      Es gibt noch so eine "Faustregel", an der man erkennen kann, ob eine Katze zu dick oder zu dünn ist: Der Bauch sollte an den Flanken (vor den Hinterbeinen) leicht eingefallen sein. Wenn Du nach den Rippen tastest, sollten die leicht zu ertasten sein.

      Ansonsten würde ich Dir empfehlen, laß lieber einige Leckerlies weg. Kann Dein Bedürfnis wirklich gut verstehen - wer verwöhnt seine Süßen nicht gerne - aber nimm doch stattdessen "Gesundheitsleckerlies" (Vitamintabletten, Taurintabletten oder einfach ein paar Stücke besonderes Trockenfutter z. B. von Royal Canin das zur Zahnpflege). Deine Süßen merken den Unterschied nicht und fühlen sich trotzdem von Dir verwöhnt und Du brauchst Dich nicht als "Rabenmutter" zu fühlen.

      Also weiterhin viel Spaß euch Dreien und liebe Grüße von catflower