Meine Kitten wollen einfach nicht fressen!

      Hallo liebe Katzenfreunde,

      ich habe folgendes Problem:
      Meine 3 sechswochen alte Katzenwelpen sollten jetzt eigentlich schon seit ca. zwei Wochen Welpenfutter zu sich nehmen. Der kleine Kater frisst schon. Aber die zwei Mädels wollen einfach nicht! Jeden Tag biete ich es ihnen an, nehm sie auf den Schoß und ein Bröckchen Futter in die Hand und halt es ihnen vor das Mäulchen. Sie stäuben sich ganz schrecklich, als ob sie sich davor ekeln würden. Hab es schon mit verschiednen, auch gutem, Welpenfutter probiert. Was soll ich den tun, dass sie endlich beginnen zu fressen? Hat jemend einen Rat für mich?

      Freue mich über jede Antwort.
      Viele Grüße
      Steffi
      Hallo Steffi!
      Mit ihren 6 Wochen sollten sie eigentlich noch Muttermilch bekommen! Sie sind viel zu früh von ihrer Mutter weggenommen worden. Das optimale Alter, in dem man Katzen ihrer Mutter "entreißen" kann, liegt zwischen 10 und 12 Wochen.
      Ich weiß ja nicht, wie die Umstände waren, dass Du an so junge Katzenbabies gekommen bist (Du hast sie ja dann bereits schon mit 4 Wochen bekommen?!). Es gibt ja immer Ausnahmefälle, wo es nicht anders möglich (wenn z. B. die Mutter stirbt). Ansonsten ist es einfach unverantwortlich, so extrem junge Katzenbabies wegzugeben bzw. aufzunehmen!

      Die beiden Mädels sind aber offensichtlich noch nicht entwöhnt, deshalb solltest Du ihnen Aufzuchtmilch zu geben. Nach einiger Zeit solltest du dann zusätzlich langsam versuchen, ihnen Welpenfutter zu geben (ab ca. 8. Woche). Irgendwann kannst du die Milch dann ganz einstellen - das wird dann ungefähr zwischen der 10. und 12. Woche liegen). Aber um Gottes Willen keine Kuhmilch oder andere Milch geben - daran könnten sie im schlimmsten Fall sogar sterben! Bitte ausschließlich nur spezielle Aufzuchtmilch füttern, denn da ist alles drin, was so eine kleine Katze braucht. Sie wird die Muttermilch aber natürlich nie ersetzen können! Frage in einem Fachgeschäft einfach nach Aufzuchtmilch für Katzen - da wird man Dir dann weiterhelfen und auch noch ein paar Tipps dazu geben können.

      Ich hoffe, dass noch alles gut geht mit den Kleinen.

      Liebe Grüße,
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Hallo Andrea + Steffi, muß Steffi mal in Schutz nehmen: die Mama kümmert sich nicht oder nicht ausreichend um ihre Babys, so daß ihr nichts anderes übrig bleibt.

      Aber danke, Andrea, für die Unterstützung zu diesem Thema auch an der anderen Stelle. Heißes Thema, aber gemeinsam werden wir doch hoffentlich zumindest einige von der Notwendigkeit überzeugen können.

      Ansonsten hat Andrea alles wichtige gesagt - wir sind also wieder einer Meinung *grins*

      Aber bitte nicht vergessen: mindestens alle 4 Stunden füttern, z. Z. auch nachts, bis zur ca. 8. Woche, wenn sie "normalerweise" entwöhnt werden würden.

      Liebe Grüße von catflower