"kanakisch"

      Na ja, der Verfall der Sprache durch das hier sogenannte "kanakisch" ist ein Ding. Kann man mögen oder nicht. Manches ist echt krass witzisch sogar für einen alten Knacker wie mich. Manches macht mir eher Angst - wie soll ich mich in ca. 40-50 Jahren mit den Menschen verständigen, die mich dann (hoffentlich :pray:) pflegen?

      Weitaus mehr Sorgen macht mir, was in der Jugend von heute so inhaltlich (nicht) los ist. Die Kids von heute sind nach meinem Empfinden dermassen oberflächliche Selbstverherrlicher und Andere-Disser, das finde ich schon arg bedenklich. Worum dreht sichs denn in deren Köpfen? Dies ganze Rumgeschocke und Sich-von-den-Medien-vorschreiben-lasse, was denn nun gefälligst am coolsten ist lähmt m.E. die Fähigkeit zum selbständigen Denken und Formen des eigenen Bewusstseins.

      Bin ich froh, heutzutage nicht 16 oder so sein zu müssen...
      Original von pallasathene
      ein Sinti Schnitzel (Zigeunerschnitzel)

      ein afroamerikanischen Kuss (Negerkuss)

      ein ausländisch Mitbürger Eis (Eisneger)

      eine andersreligiöse Buche (Judenbuche o. Blutbuche)

      eine Mitbürger mit Emigrationshintergrund Behörde (Ausländerbehörde)

      der Zentralrat der Anhänger der Religion Israels (Zentralrat der Juden)


      *LOOOOOOOOL*
      die andersreligiöse Buche
      *kicher*

      Konsequenterweise müsste dann auch eine Firma ein Produkt umbenennen - zum politisch korrekten "Inlandsstämmigen" (Deutschländer) - ist sonst zu herrisch zu begreifen der Begriff...

      Grüße
      Tina
      @Topo : Das weiß ich - aber weißt du, selbst wenn Jugendliche das in meine Richtung sagen, flipp ich aus. Das geht doch nicht jetz an euch Erwachsene - nein, mich regt das schon auf, dass man als Jugendlicher nicht mal ein bisschen Anstand und Respekt haben kann. Wenn das von Opa sowieso kommt, der leicht rechts ist und immer schlechte Erfahrungen mit Türken oder was weiß ich gemacht hat - da kann ich schmunzeln - ein Spruch und schon sind die Opis auch ruhig.
      Mich regt es nur dermaßen auf, dass man als 14,15 oder was weiß ich wie alt jähriger nichtmal differenzieren kann. Sorry - aber ich hab niemals solche Wörter in den Mund genommen - einfach weils ne Beleidigung ist !
      Und wenn ich dann höre "Ja guck mal die Kanacke an" - Oder : "Den Hure*soh*"... boa, da kommt mir die Galle hoch. Mag sein, dass es für die nicht schlimm ist - für mich schon, weil es einfach für mich Schimpfwörter sind.

      Diana : Ich habe extra noch hinzu geschrieben, dass ich vll auf solche Wörter ziemlich stinkig reagiere, weil ich mein ganzes Leben lang mit solchen Wörtern (und nicht, um sprachlich irgendwas festzuhalten oder so - sondern als Schimpfwörter) aufgewachsen bin. Daher sind mir solche Wörter ein Dorn im Auge und dass du jemals solche Leute beleidigst - meine Güte, daran hab ich garnicht gedacht :lol:.

      @Pallas : Dir scheint es egal zu sein - mir nicht.
      Der Begriff stammt von der ursprünglich rassistisch-abschätzig gemeinten Bezeichnung Kanaken, mit der Deutsche Einwanderer und ehemalige Gastarbeiter, insbesondere türkischer und arabischer Abstammung bedachten. Mit dem bewussten Umgang mit dem Begriff bekennen sich junge Türken offensiv zu ihrer Rolle als gesellschaftliche Außenseiter: Die Schmähungen Kanaken und Türkendeutsch werden im Sinne eines Geusenwortes ins Positive gewendet: in ein Kennzeichen der Zugehörigkeit zu einer selbstbewusst-aggressiv auftretenden Kultur zwischen den Kulturen.

      Und genau so habe ich diese Wörter auch nur kennengelernt - nicht als Witz von Deutschen oder oftmals auch Türken/Arabern oder sonstwas - sondern als Beleidigung.
      Tut mir ja Leid, dass ich kleines Licht sowas als Beleidigung auffasse :rolleyes: - dafür gibs bestimmt genug Wörter, die du (politisch mal aussenvor :rolleyes: ) als Schimpfwörter bezeichnest, wo ich dann nur grine...

      Oh man :doh:.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Es ist halt einfach so, daß Sprache sich entwickelt wie Mode. Und die jungen Leute heutzutage haben sich den ursprünglich negativen Begriff "Kanake" selbst zu Eigen gemacht und ihn leicht zynisch umgewertet. Das ist schon mit vielen Begriffen passiert - zum Beispiel "geil" oder "ficken".

      Für die Jugend drückt "Kanake" etwas anderes aus als für uns "Alten", da müssen wir auch so toletant sein und das akzeptieren.

      Grüße
      Tina
      @poloni,

      noch mal, ich kann es verstehen wenn sich jemand beleidigt und angegriffen fühlt wenn er von Inländern als Kanake bezeichnet wird. Ich persönlich benutze dieses Wort nicht, da ich (was wohl mit meinen Alter zu tun hat), auch noch erfahren habe, dass dies als Schimpfwort gebraucht wird, ebenso ergeht es mir mit Begrifflichkeiten wie Itaker, Spanaker, Spaghettifresser, Kümmeltürken, Judensau etc. Ich kenne diese Wörter nur allzu gut vom Hörensagen, habe sie jedoch gebräuchlich nicht in meinem Wortschatz.

      Ich weiß, dass die Engländer uns häufig als Krauts bezeichnen und nach dem Krieg war das ebenso ein Schimpfwort wie Kanake.

      Ebenfalls komme ich aus einer Generation die mit folgendem Aufkleber auf ihrem ersten Auto rumfuhren:

      Judenwitz - Türkenwitz - Auschwitz

      @Hasenbein
      maximalpigmentierter für mitbürger afrikanischer abstammung :D :D

      auch sehr schön

      @Tina,

      ja menno, klar wie konnte ich die vergessen :D :D auch grandios politisch korrekt.

      Habe gestern eine kleine Diskussion geführt in der mir klar wurde, dass es ja auch einen Unterschied zwischen weißen und schwarzen Afrikanern gibt. Muss man dann die schwarzen Afrikaner Afroafrikaner nennen, denn Schwarzafrikaner ist ja auch schon wieder kritisch. Man soll ja auch nicht mehr Schwarzer oder Farbiger sagen.

      Also sind die weißen Afrikaner dann nur Afrikaner und die Schwarzafrikaner Afroafrikaner??

      Ich blick nicht mehr durch :confused: :wink:

      Mal sehen was noch so an schönen und verwirrenden - jedoch politisch total korrekten Vorschlägen kommt. :cool:

      Lieben Gruß
      von Kirstin
      Hm, ganz problematisch wirds dann wohl bei faschistisch gesinnten Weissafrikanern, die sollte man doch wohl eher als Braunafrikaner ansprechen.

      Nu gibts ja gerade in Afrika auch jede Menge Schwarzafrikaner eher brauner Hautfarbe, die wollen sicher nicht mit den eben erwähnten Braunafrikanern in einen Topf geworfen werden.

      Um dem vorzubeugen könnte man dann also Weissbraunafrikaner und Schwarzbraunafrikaner unterscheiden.

      Schwarzweissbraunafrikaner sind dann braungebrannte Weissafrikaner, die sich über weisse Braunafrikaner schwarzgeärgert haben.

      Im Umkehrschluss sind dann Braunschwarzweissafrikaner bleiche faschistische Schwarzafrikaner.

      Rotbraunweissafrikaner = faschistische weisse Braunafrikaner mit Sonnenbrand.

      Jetzt muss nur noch Michael Jackson nach Schwarzafrika emigrieren, dann hätte man endlich auch einen einwandfreien Schwarzweissschwarzafrikaner... Wenn dieser dann seine Liebe zum Nationalsozialismus dort entdeckt und zu lange in der Sonne liegt und sich daraufhin schwarzärgert wirds richtig kompliziert...
      Martin, das ist einfach genial :D

      Obwohl - das "Braun" müßte noch mal überdacht werden :think:
      Klingt so nach den 30er - 40er Jahren...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Yasmin, wir haben ja nun schon oft drüber gesprochen.

      Auch im Osten kommts drauf an wo du bist. Hier wohnen auch Ausländer und denen passiert nichts! Hier leben sie nur nicht in solchen Massen wie im Westen. Ich habe mich im wahrsten Sinne des Wortes echt belästigt gefühlt von den Jugendlichen da. Diese ständigen unsinnigen Anmachen (und bei ner Abfuhr beleidigend werden), dieses ständige "über jemand anderen lustig machen" und diese ganzen Schoten konnte und wollte ich weder sehen/hören noch selbst erfahren müssen (was ich oft musste). Aus diesem und auch aus anderen Gründen zog ich hier her. Um einfach in Ruhe auf die Straße gehen zu können ohne pausenlos sowas zu hören/sehen. Damit meine ich nicht nur die Ausländer sondern genauso auch die Deutschen. Nur ist es hier eben nicht so wie im Westen. Das einfach ignorieren konnte ich nicht mehr.

      Ich habe nach wie vor nichts gegen Ausländer und mir würde niemals in den Sinn kommen sie ernsthaft zu beleidigen.
      Schwarze würde ich auch niemals als Nigger oder so betiteln. André sagt "Bimbo" wenn wir unter uns sind und jedes Mal fahre ich ihn an. Inzwischen macht er es wohl mit Absicht damit er mich ärgern kann. :rolleyes:
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry: