Trockenfutter @ catflower

      Hallo catflower ;-)))

      Ich hatte hier im Forum einen Bericht gelesen, den Du an Kerstin (Thema: Tierarztbesuche) geschrieben hattest und wollte Dich mal fragen, wie denn dieses Trockenfutter heisst, dass es jetzt neu gibt?
      Du hast ja geschrieben, dass es etwas grösse Stücke wären, als die üblichen Sorten. Das wäre ja vielleicht echt nicht schlecht zur Zahnpflege. Wie Du ja sicher weisst, "inhalieren" meine Dicken ja immer die kleinen Krümelchen.
      Ach ja, und was es kosten soll, würde mich auch noch interessieren.

      Viele Grüsse an Deine beiden und Dich, Melanie.
      Hi Melli, hab´s immer noch nicht geschafft, zu mailen - kann sich nur noch um Wochen handeln.

      Wegen des genauen Namens muß ich zuhause nochmal nachsehen. Weiß aus dem Kopf nur, daß es von Fa. Hills ist und irgendwas mit "Dent.. Care".

      Gib Dir morgen Bescheid auch zum Preis.

      Liebe Grüße von catflower
      Hi!

      Ist ja nicht so schlimm, mit der mail. Ich denke ich bin da auch nicht schneller ;) . Ich habe im Moment auch immer recht wenig Zeit. Ich müsste da auch noch so einigen Leuten antworten...*hüstel* hab ich auch noch nicht geschafft.


      Klar, kein Problem, ich kann wegen dem Futter ruhig bis morgen warten, ist ja nicht sooo eilig.

      Bis dann und viele Grüsse, Melanie.
      Hi Melanie, wie versprochen die Info zum TroFu:

      Hill´s Science Plan "Oral Care"
      300 g = 3,70 € (Preis bei meiner TÄ, kann sicher leicht variieren).

      Da man dieses TroFu wie gesagt nur 1 x in der Woche geben braucht und ich mit TroFu ja grundsätzlich eher zurückhaltend bin, denke ich mal, daß ich bei meinen 2 Monstern mindestens 1 Monat damit hinkommen müßte. Und dann finde ich es nicht wirklich teuer, denn 3,70 € einmal im Monat - wenn´s hilft - ist meiner Meinung nach aufzubringen.

      Bei Zooplus z. B. kann man dieses TroFu aber auch direkt bestellen. Die haben größere Mengen und es ist insgesamt doch erheblich preiswerter als der Bezug über den Tierarzt.

      Produktbeschreibung:
      "Natürliche Pflanzenfasern reduzieren Zahnbelag, Zahnstein sowie Verfärbungen und bieten damit eine effektive Zahnprophylaxe. Der reduzierte Magnesiumgehalt sorgt für einen sauren ph-Wert und wirkt somit der Bildung von Blasensteinen entgegen."

      Hab speziell den Dicken natürlich gleich beim Fressen beobachtet. Das meiste TroFu inhaliert der ja auch nur so, bei dem hat er aber dann doch sichtbar mehr kauen müssen. Es hat eine verträgliche Größe, ist aber offenbar wirklich auch härter als die meisten anderen Sorten. Ich hatte schon viele TroFu-Sorten, die waren butterweich - also null Zahnpflegeeffekt.

      Meine TÄ meinte, optimal wäre die Vorbeugung, wenn man dieses Futter mit einer Zahncreme-Behandlung mit dem Inhaltsstoff Hexachlorid kombiniert. Aber da streiken meine Beiden dann absolut - Zahncreme haben wir schon mehrmals probiert und beide nehmen dann nach einigen Tagen nur noch Reißaus, wenn ich mich ihnen auf 10 m nährere.

      So, das wär´s erstmal - bis bald also und liebe Grüße

      P.S. soll ich den Tipp noch in .......(Du weißt schon) reinsetzen?
      Huhu :)

      Vielen Dank für die Infos. Da ich ja eh direkt neben einem TA wohne ist es schon recht praktisch. Ich wollte da auch noch einen Termin zum Zahnstein entfernen machen (meine Katzen freuen sich schon *g*) und bei der Gelegenheit nehme ich das lecker Futter gleich mal mit. Für den Preis kann man ja echt nicht meckern, wenn man es nur 1x pro Woche geben soll.

      Mit Zähneputzen habe ich das ganz am Anfang auch schonmal bei Tommy ausprobiert, der fand das auch nicht gerade witzig. Und er ist ja noch der Umgänglichste von allen. Ich sage nur: das lassen wir lieber ;) .

      Ich werde mal nach dem praktischen Test bei "Stiftung Katzentest" *ggrriinnss* mal hier berichten, bin ja schon gespannt, wie unsere Dicken es annehmen.

      Viele Grüsse, Melanie.
      Huhu!

      So, ich habe jetzt das TroFu mal getestet, ähh ich meine, dass meine Katzen es getestet haben...Vom Geschmack her beschwert sich keiner von denen, ehr das Gegenteil. Nur so richtig gekaut wird da auch nicht, eigentlich total schade. Aber ehrlich gesagt hatte ich mir das bei unseren "Inhalatoren" *g* auch schon gedacht. Es interessiert die gar nicht, dass die Stücke etwas grösser sind.

      Hmm, und wegen der Menge, die man geben soll war ganz anders, als Du mir sagtest: täglich mindestens 70% (!!!) des gesamten Futters. Bin ich wahnsinnig? Nee, das mache ich nicht! Unsere trinken zwar schon genug, aber besser ist es ja vielleicht doch, wenn ich es so beim "alten" belasse.
      Ist ja auch nur die Frage, ob es wieder Geldabkassiererei ist!? Aber eigentlich ist das schon ein TA, der auch günstige Alternativen vorschlagen kann...naja, trotzdem blöd.

      Jedenfalls geht´s dann bald ab zum Zahnreinigen, bin ja mal gespannt. Das kann echt was werden :( .

      So, das war´s dann erstmal, ich wollte nur eben den "Zwischenbericht" liefern.
      Viele Grüsse, Melanie.

      P.S.: Ach ja, den Tipp darfst Du gerne reinsetzen-wäre echt genial!
      Auch Huhu! also dann sind ja Deine wirklich noch schärfere Inhalatoren als mein Dicker - die Süße kaut ja alles ganz brav, aber ER !? Jedenfalls läßt es Bonnie bei dem TroFu im Gegensatz zu sonst schon knacken, aber was will man machen - wir kennen das Spiel ja zur Genüge - der eine mags, der andere nicht usw., usw.

      Was allerdings die Menge angeht, hat mir meine TÄ ausdrücklich gesagt, daß man sich NICHT nach der Angabe auf der Verpackung richten soll, denn das ist tatsächlich eine "Empfehlung des Herstellers", der natürlich große Mengen umsetzen und entsprechend verdienen will. Sie hat es selbst getestet und auch entsprechende (Versuchs)Berichte darüber gelesen und demnach reicht tatsächlich eine Fütterung 1 x pro Woche zum Erzielen einer deutlichen Zahnreinigung. Es enthält irgendwelche Stoffe, die den Zahnbelag quasi "abschleifen" - vorausgesetzt natürlich, das Zeug wird auch GEKAUT, nicht nur inhaliert *grins*

      Werd´s aber trotzdem - sobald ich Zeit habe - (Du weißt schon wo) mit den entsprechenden Zusatzinfos reinschreiben, vielleicht hilft´s ja bei dem Einen oder Anderen doch zumindest ein wenig.

      Jetzt verabschiede ich mich wahrscheinlich erstmal hier für einige Tage. Habe ab Donnerstag Urlaub, entsprechend viel vorzubereiten und dann in den nächsten 1 1/2 Wochen jede Menge anderen Kram zu erledigen. Ob ich dann Zeit habe, zumindest hin und wieder mal reinzuschauen, kann ich noch nicht sagen, vielleicht bin ich auch so platt, daß ich noch nicht einmal mehr die Arme hochbekomme zum Tippen. Muß nämlich schwer im Gärtchen buddeln: 3 Riesenbambus mit Rhizomsperre einpflanzen, das bedeutet, 4,30 x 1,40 m auf 70 cm Tiefe ausgraben - und das bei steinigem Boden, wo man nur mit Spitzhacke arbeiten kann / muß. Freu mich schon riesig und werde wohl danach ´ne kleine Reha beantragen müssen. Denke, daß ich so gegen 12.06. wieder "mitmische".

      Also, wenn irgendwas ist, weißt Du ja, wie und wo ich zu erreichen bin. Bis bald also liebe Grüße von catflower