Katzengras - Kater würgt

      Katzengras - Kater würgt

      Hallo!

      Meine Mutter hat vor kurzem so ein ganz tolles Katzengras für unsere Miezen mitgebracht. Es steht eindeutig Katzengras dran, aber es sieht ganz anders aus als normales Katzengras, mehr wie eine Zimmerpflanze mit dickeren, härteren halmen.
      Unsere Katzen haben sich sofort darauf gestürzt und schon nach kurzer Zeit hat Joker angefangen zu würgen und das Katzengras (sonst nichts) wieder ausgespuckt.
      am nächsten Tag hat er wieder gewürgt und diesmal kam auch so rötliche Brühe mit raus. Das hat mir gar nicht gefallen, daher hab ich das Katzengrad erstmal auf den Schrank verbannt...

      Was meint ihr dazu? Soll ich sie dran knabbern lassen oder es verbieten? Oder evtl nur kurzzeitig anbieten?

      Normales Gras haben sie auch, sie haben auf dem Balkon ihren eigenen Rasen im Balkonkasten, nötig ist dieses spezielle Gras also nicht.

      LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

      Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Also Katzengras ist meiner Meinung nach dazu da um das auswürgen von Haarbällen zu erleichtern. Von daher ist es normal das Katzen davon auch mal brechen. Meine tun das nicht, mein Kater würgt und bricht nie. Er hat keine Probleme mit den Haaren, er verdaut sie quasi mit
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway
      Also ich kenne es auch nur so, dass das Katzengras dazu da ist, dass es den Katzen das Erbrechen der Haarballen erleichtert.
      Aber mit der rötlichen Flüssigkeit, das finde ich nicht normal, sah es aus wie Blut, oder eher braun, dann kann es ja auch halb verdautes Katzenfutter sein.
      Du kannst den Miezen aber auch Malzpaste geben, das befördert die Haarballen hinten raus :D und du hast keine Probleme mit der Brecherei.

      Lg Fatima

      Molly & Kali :dance:
      Hallo Frisko,

      klar, dass mit dem Erbrechen ist normal und auch erwünscht! :wink:

      Es gibt auch verschiedene Sorten Katzengras, allerdings GRAS. Von einer Pflanze für Katzen als "Katzengras" habe ich noch nie gehört! :eh: Vielleicht hat sich da ja im Baumarkt (?) jemand einen blöden Scherz erlaubt...:think: Es gibt sogar, für uns harmlose Pflanzen, die für Katzen giftig sind!

      Klar, es kommt darauf an, was die Katze gegessen hat, aber würden Sheela oder Maja rötliche Brühe kotzen, wären bei mir die Alarmglocken an! :eek: Klingt wie blutiger Magensaft...

      Gruß
      baily

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „baily“ ()

      Katzengras = Brechmittel.

      Ich glaub nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Können die Miezen endlich mal so richtig schön :sick: :sick: :sick:

      Die rötliche Brühe ist aller Wahrscheinlichkeit nach anverdautes Katzenfutter. Oder fütterst Du was eher grünes, blaues, gelbes, schwarzes...?

      Wie man hineinfrisst, so kotzt es heraus...
      Hallo!
      Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Normalerweise haben meine Katzen das "weiche" Katzengras zur Verfügung und damit läuft alles gut. Einmal habe ich mir auch so ein "hartes" Gras gekauft. Es stand auch eindeutig Katzengras dran. Meine Katzen haben es auch sofort probiert. Das Ende vom Lied war, dass beide Katzen nur noch am brechen waren! Erst haben sie ihr Fell heraus gewürgt und anschließend den ganzen Abend nur noch wässrigen weißlichen Schleim.... Das Gras wurde dann sofort verbannt! Bei den weicheren Halmen ist das bis jetzt noch nie passiert.
      @baily

      Nen Sonnenstich war es nicht, denn er war nicht in der Sonne. Es war der erste richtig warme Tag mit über 30 Grad an dem er gebrochen hat und ein Sonntag. Er hat viel getrunken und am nächsten Tag war es vorbei. Sonst wäre ich sofort mit ihm zum Tierarzt gefahren.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway
      Apropos Katzengras: Wie kann man denn einer Katze das Katzengras schmackhaft machen? Sissi springt ständig zu einer bestimmten Blume auf den Schrank und will daran rumkauen (hab jetzt schon alles so gut wie möglich umgestellt, damit sie nimmer rankommt), aber das Katzengras rührt sie nicht an....
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      Original von monerle
      Apropos Katzengras: Wie kann man denn einer Katze das Katzengras schmackhaft machen? Sissi springt ständig zu einer bestimmten Blume auf den Schrank und will daran rumkauen (hab jetzt schon alles so gut wie möglich umgestellt, damit sie nimmer rankommt), aber das Katzengras rührt sie nicht an....


      Vielleicht is ja einfach kein Bedarf, meine Katze hat nie Probleme mit Haaren gehabt, hab das Zeug auch mal gekauft- keine reaktion...
      Als gebürtiger Freigänger macht sie sich eher am gras im Garten zu schaffen :|
      Hallo Frisko!

      Das "Problem", das Du beschreibst, hatte ich auch. Das Gras, was ich Ikea gab, wurde zwar "ordnungsgemäß" ausgekotzt - aber meist mit rötlichen Spuren... manchmal war´s auch mehr, da war dann der ganze "Schleim" rot gefärbt! :eek:

      Ich muß dazu sagen, daß Ikea sich beim Kotzen aber auch immer so waaaaaaaaahnsinnig anstrengt, da bebt fast das ganze Haus und die Kleine schreit nahezu die ganze Nachbarschaft zusammen... :rolleyes: Ich habe dann mit ihr meine TÄ aufgesucht, die aber ausschließen konnte, daß es sich um eine Störung oder Krankheit handelte (kann ja mal sein, daß sich so ein Grashälmchen ungünstig "verhakt" oder mit seinen scharfen Kanten etwas verletzt - war aber nicht der Fall). Es lag wohl tatsächlich daran, daß Ikea sich beim Kotzvorgang immer so fürchterlich anstrengen mußte und aufgrunddessen immer mal ein Blutgefäß geplatzt ist... :eh:

      Seitdem gebe ich kein Katzengras mehr. War anfangs etwas unsicher, denke aber, wenn man vernünftig (sprich: hochwertig) füttert und z.B. ab und an mal etwas Malzpaste gibt, dann erreicht man den gleichen Effekt, nämlich daß sich keine Haarklumpen im Magen-Darm-Bereich der Katze ansammeln können. Der Vorteil dieser Methoden gegenüber dem Katzengras ist, daß der ganze "Mist" nicht vorne. sondern hinten ´rauskommt und bequemerweise über´s KaKlo entsorgt wird (kann man dann sogar bisweilen sehen, wenn die "Köttelchen" mit Haaren durchsetzt sind - funktioniert also einwandfrei... :biggrin:). Alternativ zur Malzpaste kann man auch mehrmals die Woche ein Löffelchen Öl über´s Futter geben (Olivenöl oder auch Distelöl), in machen Katzenbüchern wird auch ein Stich Butter empfohlen. Du siehst also, Möglichkeiten gibt´s genug! :wink:

      Nichtsdestotrotz kann ein Gang zum TA sicherlich nicht schaden - einfach, um auszuschließen, daß es was "Ernsthaftes" ist oder sich womöglich wirklich so ein Grashalm "verheddert" hat. Vielleicht steht ja bald sowieso ein Besuch an?!

      Liebe Grüße an Dich und Deinen kleinen Schatz!

      Pia :)
      Hi!

      Danke für eure antworten!

      Ich weiß natürlich, dass das Gras das Ausk.... von Haarballen erleichtern kann und soll, aber meine Katzen haben das noch nie gemacht und es kamen ja auch gar keine Haare raus. Halbverdautes Futter war die rötliche Brühe glaub ich nicht, hab ja schon öfter ausgek... futter gesehen, das ist ja eher braun und breiig. diese Brühe war richtig flüssig wie Magensäure. Das war mir schon suspekt. :eh:

      Ich glaub auch nicht, dass er davon noch was hat, hat ja seit dem nicht mehr gewürgt.

      Das war sicher richtig beschildert, mein Stiefvater arbeitet in dem Garten Center wo sies gekauft haben. :wink:

      Ich glaube das Gras fliegt bei uns raus. Will ja nicht ständig in der wohnung rum putzen. :rolleyes: Außerdem, vielleicht war es wirklich Blut! :eek:
      Sie haben ja draußen noch ihr Gras, das fressen sie auch sehr gerne und es unterstützt auch die Verdauung, aber sie spucken davon nicht. eigentlich wär gras in der Wohnung ganz schön, da Joker gerne meine zimmerpflanzen benagt (was für beide nicht gut ist), und das andere Gras geht mir drinnen immer ein, aber naja.

      Malzleckerli bekommen meine öfter, aber ich wollte evtl auch noch mal Malzpaste ausprobieren, weil Jamaika die Leckerli nicht frisst. Sie hat schon ein paar mal gespuckt (da dann schönen Futterbrei, einmal auf frische Wäsche, einmal auf meine Uni-Sachen!!! :evil:), evtl hat sie Probs mit den Haare.

      LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

      Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Hallo Frisko!
      Das gleiche Problem wie du hab ich auch... rötliche Suppe zusammen mit dem Katzengras wird wieder ausgebrochen. Haarballen aber nicht.

      Meine TA hält witzigerweise eh nix von Katzengras, das es zum Kaufen gibt. Wenn dann eher das Gras, das erst aufgehen muss (schwer zu erklären...).

      Jedenfalls geben wir unseren Katzen lieber so eine Paste. Mir ist das irgendwie mit der rötlichen Suppe auch so suspekt....
      Aber wenn wir im Urlaub sind, füttert immer meine Schwiegermutter unsere Katzen und kauft ihnen immer Katzengras, weil sie es ja so gut meint....
      (na ja... sie gibt auch unserem Lucky Joe täglich eine ganze Menge Katzenleckerlies und füttert unsere beiden halb zu Tode, weil sie es so gut meint und weils den Katerchens ja soooooo gut schmeckt *g*)

      LG
      Lily