Warnung: Bolfo Flohschutz-Puder krebserregend

      Warnung: Bolfo Flohschutz-Puder krebserregend

      Hallo ihr Lieben,

      ich hab vor kurzem bei Ebay ein Flohschutzpuder von Bolfo für Katzen gegen Flöhe und Zecken gekauft. Meine Mutter hats an dem Tag, an dem sie Bart zur TÄ gebracht hat, mitgenommen und da meinte die TÄ sofort, dass wir das Zeug wegschmeissen sollen, da es für Mensch und Tier hoch krebserregend ist und eigentlich schon lange nicht mehr verkauft werden dürfte.

      Jetzt hab ich gesehen, dass Zooplus das auch noch verkauft. Hat die TÄ Recht? Was meint ihr dazu? Bin grad etwas unsicher!

      Das hier ist es:
      Moin,

      da meine Lucy gerade Flöhe hat ist das Thema aktuell für mich. Ich muß heute eh meine TA anrufen und mir was gegen Flöhe holen, da kann ich sie fragen was sie dazu meint wenn ich dort bin.

      dient dieses Pulver präventiv oder wenn das Tier die Flöhe schon hat??

      Gruß Nadia
      Let Love Rule
      Hallo Claudia,

      ich geb Dir mal einen Link, wo über Flohpuder disskutiert wurde. Ich hatte auch irgendwie im Sinn, das manche Puder krebserregend sein sollen.

      Vielleicht hilft dieser Link ja weiter. :wink:

      Floh-Invasion

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Der Giftstoff in Bolfo ist Propoxur.

      Es handelt sich um ein Nervengift, das nicht nur für Flohnerven, sondern auch Katzen- und natürlich Menschennerven giftig ist.

      Puder ist deshalb so übel, weil immer Spuren davon aspiriert (eingeatmet) oder bei der Fellpflege oral aufgenommen werden und so direkt im Organismus wirken. Auch über die Haut wird das Mittel aufgenommen.

      Leute, vergiftet euch, eure Kinder und eure Katzis nicht mit diesen Flohpudern und -halsbändern! Nehmt lieber ein Spot-On-Präparat, das wirkt lokal bei der Katze in der Haut, geht nicht ins Blut über, staubt nicht.

      Gruß,
      kikifatz
      Ich weiss jetzt leider nicht genau, wie der Name des Mittels ist, aber meine Nachbarin benutzt immer ein Mittel, dass im Nacken des Tieres (egal ob Hund oder Katz) angebracht wird, das geht über in das Blut des Tieres und so sterben dann die Flöhe ab. Nicht nur das, sondern auch die Larven der Flöhe werden somit vergiftet. Es ist aber nicht Giftig für Mensch oder Tier. Es gibt es in kleinen Kapseln. Sowas ist vielleicht besser, da es wirklich nicht eingeatmet wird bzw von den Katzen oder Hunden geschluckt wird, da ja kein Tier bis in den Nacken kommt :)
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

      unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

      unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Was Lady Frey meint, ist so ein Spot-On-Präparat. Es geht allerdings nicht ins Blut über, sondern verteilt sich durch die Hautschichten (über die Fettzellen in der Haut).

      Eines dieser Mittel heißt Frontline Spot On K (K wie Katze). 3 Ampullen ca. 16 €, jede hilft ca. 3 Monate gegen Flöhe, Milben und vor allem Zecken.

      kikifatz