Waldorfschule ?

      Waldorfschule ?

      Hi Leute !
      ich weiss ja nicht ob ihr von diesen Waldorfschulen schon einmal was gehört habt !!?
      ich habe einige Leute bei mir im Freundeskreis die auf so einer Schule waren !!
      wollte nun mal gerne eure Meinungen wissen...
      findet ihr eine solche Schule ok oder wärt ihr für eine "normale staatliche Schule "?
      hier mal 2 Info-links:
      waldorfschule.info/index.29.0.1.html
      de.wikipedia.org/wiki/Waldorfschule
      meine Meinung dazu ist gespalten und die Meinungen meiner Bekannten ,die selbst auf so einer Schule waren auch !!
      bin gespannt auf eure Meinungen !!
      L.G.Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Ich finde die Ansätze dieser Schulform schon gut, aber mit Steiners Theorien habe ich große Schwierigkeiten.

      Ich würde es mir sehr genau überlegen ob ich meine Kinder dorthin schicken würde und vor allem sollte man sich gründlich informieren.

      Da ich viele Leute kenne die mit der Waldorfschule zu tun haben, entweder ihre Kinder dort unterrichten lassen oder Menschen die dort Unterricht geben, habe ich einen anderen Blick auf diese Schulform.

      Meine persönliche Meinung dazu ist, dass diese Schulform, zumindestens was die Philosophie Steiners und deren Umsetzung angeht dringend überdacht und reformiert werden sollte.

      LG Kirstin
      Hallo,
      mein Freund war auf einer Waldorfschule. Das Problem ist einfach dass an einigen Schulen die Theorien von Steiner falsch umgesetzt werden, sprich, sie gehen nicht mit der Zeit und setzen die Theorien gemäß der heutigen Zeit um so wie ich das Verstanden habe.
      Ich persönlich finde Waldorfschulen eine große Bereicherung und sie werden viel zu schlecht abgetan. Mein Freund hatte später noch die BOS besucht und meinte auch dass die staatlichen Schulen nicht so gut sind, weil man einfach nicht richtig gefördert wird.
      Ich denke mein Freund hat sehr viele Vorteile durch die Waldorfschule. In der Uni muss er bei einer Dozentin keine Referate halten, die meinte nur sie sind Waldorfschüler sie können das, die Ausarbeitung reicht mir. In einer Praktikumsstelle hat mal einer gemient zu ihm er nimmt lieber welche die auf der Waldorfschule waren/sind, die sind um einiges zuverlässiger.
      Ich denke mal dass die Waldorfschule leider einen viel zu schlechten Ruf hat. Ich würde meine Kinder, wenn ich dann irgendwann mal welche habe, auf die Waldorfschule schicken. Ohne zu zögern.
      Ich denke aber auch wie Kirstin schon sagt man muss sich die Schulen genauer anschauen, da nicht jeder die Steinertheorie sinnvoll und zeitgemäß umsetzt. Leider.
      Huhu,

      ich kenne mich jetzt nicht so super mit der Waldorfpädagogik aus, weiß aber, daß auch diese Form so ihre Vor- und Nachteile hat, genauso wie zB die Montessori-Pädagogik (habe selber das Diplom).
      Bei Montessori zB stehe ich auch nicht hinter allem, was man da so gelehr bekommt und wonach man die Kinder erziehen soll.
      Das lehrprinzip ist aber allemale besser auf solch einer privaten Schule (und im Kinderhaus), als in einer städtischen Schule(Kindergarten/Tagesstätte).

      Was mich damals an Waldorf immer gestört hat, sind diese Zwergenaltare und die farblich dem Alter abgestimmten Räume, aber keine Ahnung, ob das heute noch so praktiziert wird (also nicht gleich auf mich schießen :snooty:)

      Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      nun ja es gibt die einen und die anderen !!
      ich kenn z.B jemanden der echt Albert Einsteins Sohn sein könnte so viel hat der aufm Kasten ,er war auch Waldorfschüler ...anders widerrum kenn ich ein Geschwisterpaar die auch darauf waren wo der Mann noch nicht mal richtig schreiben und lesen kann und seine Schwester auch nicht so berauschend (20 Fehler auf eine Dina 4)
      sitzen geblieben sind sie nicht (kann man ja auch nicht),aber er hat keinen Abschluss erreicht und sie (das glaubt mir bestimmt kein Mensch :confused:)hat nen Realschulabschluss mit Quali :eek: :eek:
      ich konnte das damlas wirklich nicht glauben ,ich hatte nen guten Hauptschulabschluss und sie dann das :eek:
      ihr seis gegönnt ,aber verstanden hat es keiner !!
      genauso wie diese Zeugnisse ,das ist ein halber Roman ,da wird die Note beschrieben ,ja ...
      Halbjahrszeugnisse gibt es da glaub ich auch nur ab ner bestimmten Klasse !!
      und was ich auch nicht versteh ist das die russisch anstatt französisch lernen und Englisch auch erst ab ner bestimmten Klasse :think: ich mein Fremdsprachen sind immer toll ,aber russisch denk ich ist sehr schwer auch wegen der Schriftweise ...
      tja und dann haben die ja noch das Fach Euryhtmie(hoffe es ist richtig geschrieben )das soll dann wohl die Musik und noch irgendwas zum ausdruck bringen ...sie laufen dann auch mit irgendwelchen Stöcken rum, müssen sie hoch werfen und auffangen und so ,sagte zumindest ein ehemlaiger Schüler zu mir ,ausserdem soll es wohl auch die Aggression der Schüler abbauen !
      das einzige was ich schön finde íst das sie da viel handwerken ,malen ,basteln und viele Schulaufführungen machen und sehr Naturverbunden sind !!
      aber ansonsten ...
      ich meine diese Schüler haben, bis sie irgendwann mal auf ne andere Schule wechseln oder eine Ausbildung machen oder ...noch nie eine Art von Druck gehabt..die lebten doch (nicht bös gemeint) bis dato in einer gewissen Scheinwelt (gibt auch Waldorfkindergärten)!die können nicht sitzen bleiben ,bekommen keine richtigen Noten ...hmm !!
      ich denke das man auf so einer Schule schon einiges lernen kann ,dann aber auch nur wenn das Elternhaus richtig dahinter steht ,denn Druck von der Schule gibt es da nicht(hab ich jahre lang mit bekommen )!!
      ich finde das sollte diese Schule abschaffen !!
      L.G.Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Original von Lassie
      ...anders widerrum kenn ich ein Geschwisterpaar die auch darauf waren wo der Mann noch nicht mal richtig schreiben und lesen kann und seine Schwester auch nicht so berauschend (20 Fehler auf eine Dina 4)
      sitzen geblieben sind sie nicht (kann man ja auch nicht),aber er hat keinen Abschluss erreicht und sie (das glaubt mir bestimmt kein Mensch :confused:)hat nen Realschulabschluss mit Quali


      Das kann aber auch eine Lese- und Rechtschreibschwäche sein wie sie sehr häufig vorkommt. Dass muss nicht gezwungenermaßen an der Schulbildung liegen.
      Ich hatte in der Realschule in meiner Parallelklasse auch einen, der hatte in einem Aufsatz über 200 Rechtschreibfehler. Er kann halt nichts dafür und ein Lehrer der was drauf hat und diesen Fehler erkennt, wertet diese Rechtschreibfehler nicht mit.
      Wie gesagt, ich glaube nicht dass das an der Waldorfschule liegt, das kommt auch auf anderen Schulen und Universitäten vor.

      Der Sinn der hinter der fehlenden Notengebungetc. steht ist ja dass man schon von klein auf lernt Verantwortung für sich selbst in einem gewissen Maß zu übernehmen. Es hat schon irgendwo seinen Sinn, den ich auch gut nachvollziehen kann. Wer lernt gerne unter Druck? Ich muss jetzt lernen etc. Da ist es denke ich in so einer Atmosphäre angenehmer und man hat vielleicht auch mehr Lust zu lernen, weil man keinem Druck ausgesetzt ist. Gerade dieser Druck wie er an staatlichen Schulen herrscht wächst glaube ich so manchem über den Kopf.

      Bewertet werden die Waldorfschüler ja trotzdem am Ende eines Schuljahres. Zwar nicht durch Noten, aber man weiß dennoch wie die Lehrer den Wissensstand und das Verhalten eines Schülers einschätzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „scumpie“ ()

      @Scumpie
      Klar..da haste recht ,kommt auch auf anderen Schulen vor !!!
      aber was ich eben auch nicht verstanden habe war ,das sie auch sonst schulisch nicht gut waren und die Schwester dann son guten Abschluss hatte und sie sagte mir selbst sie weiss nicht warum !
      naja egal ,ich finde die Schule ansich auch nicht verkehrt ,wenn das Elterhaus dahinter steht !!
      und die Sache "lernen ohne Druck"stört mich !!
      L.G.Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!

      RE: Waldorfschule ?

      ich finde die waldorf schule für manche kinder geeignet, aber auch für manche nicht. Auf der Waldorfschule wird den Kindern die Welt teilweise (was ich so mitbekommen habe) schöngeredet. Außerdem haben die Kinder dort viel Freiraum und bekommen keine klaren anweisungen. das erste was sie dort machen, ist ihren namen zu tanzen. ich denke, kinder, die keinen spaß am singen haben und sich dabei lächerlich vorkommen fühlen sich dort bestimmt anfangs nicht all zu wohl. Aber das sind halt meine Eindrücke, die ich von der Schule so mitbekommen habe.Es kann auch sein, dass Leute ganz andere Eindrücke von der Schule haben. Abgesehen von den anderen Aspekten ist die Schule ja auch nicht besonders billig (250€ pro Monat). LIebe Grüße , Tina
      Ich bin da eher skeptisch, was die Waldorf-Schulen betrifft.

      Die Schriften und Lehren von Herrn Steiner sind vorsichtig ausgedrückt nicht gerade kindgerecht. Da ist viel Esoterik und Ideologie im Spiel - und das ganze hat auch noch so einen elitären Touch, der mir sehr suspekt ist. Die Antroposophie ist schon ganz schön spinnert...

      Also, ich würde meine Kinder (wenn ich welche hätte), keiner Schule anvertrauen, die von so einer Sekte abhängig ist.

      Nebenbei: Geldschneiderei... war schon immer besonders "wertvoll", was "besonderes" sein zu wollen...
      Nebenbei: Geldschneiderei... war schon immer besonders "wertvoll", was "besonderes" sein zu wollen... stimmt allerdings @Martin !!
      was mir auch aufgefallen ist das sie auch so im allgemeinen Leben keinen Druck vertragen können ,ich weiss nicht ob es an der Schule lag oder an der Erziehung !!
      es ist nur so das ich den Eindruck habe das sie keinerleih Stress vertragen können und immer irgendwie nur Spass und backe backe Kuchen haben möchten und sich ungerne mit ernsteren Themen befassen...es ist mir nur so aufgefallen in meinem Freundeskreis ,es kommen da 5 Leute von dieser Schule !!
      kann mich jedoch irren will mich da jetzt nicht fest beissen !
      L.G.Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      hallo,

      ich hatte ehrlich gesagt nie Probleme mit Walldorf-schulen, ich hätte meine Kinder da aus eher pragmatischen Gründne nicht hingeschickt .... erst dürfen die da 9 Jahre lang mehr oder weniger machen was sie wollen und dann kommt die hammterharte externe Abiturprüfung, auf die sie nur unzulänglich vorbereitet wroden sind, sie werden in mehr Fächern geprüft als auf einer staatlichen Schule und ich hätte da Befürchtungen meinen Kindern den Weg in eine gute berufliche Laufbahn zu versauen ...

      aber vor kurzen habe ich eine sehr interessante Dokumentation über die "Rassenlehre" an Walldorfschulen auf 3 Sat gesehen und mir blieb fast die Spucke weg .... so unglaublich wie das klingt,.... was dort in machen Lehrbüchern steht wäre bei Hitler aber astrein durchgegangen .... und soweit ich weiß werden dort auch eher unger/gar nicht farbige Kinder aufgenommen ....

      insofern hat meine "Achtung" vor dieser Schulfom mehr als stark abgenommen...

      grüße
      nympha
      Ich halte von Walldorfschulen rein gar nichts. Ich kenne 20Jährige, dei auf einer waren und diese sind total weltfremd und haben Schwierigkeiten, sich im Beruf zurechtzufinden. Der, den ich kenne, hat noch keine Ausbildung, weil sie ihm zu hart ist.
      Den Kindern in Walldorfschulen wird nichts zugemutet und sie werden total vor der bösen Welt beschützt, das halte ich für falsch. In einer normalen Schule wird amn darauf vorbereitet.
      Und zur sphäischen Klängen tanzen...? :D
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Hi!

      ich hab zwar noch keine konkreten Erfahrungen mit der Waldorf-Schule, hab aber grad ein Seminar über die Laborschule Bielefeld besucht und dort auch hospitiert. Vom Konzept ist das glaub ich realtiv ähnlich, also offener Unterricht, Individualisiertes lernen...

      Das finde ich alles sehr gut! :biggrin: So können die Kinder einfach viel mehr ihren Bedürfnissen und Talenten nach gefördert und gefordert werden. Ich find am Regelschulsystem z.b. blöd, wenn einer Top in Mathe usw ist aber schlechter in Sprachen, bleibt er sitzen. Da find ich es besser, dass so ein Kind in mathe ein richtiges Genie werden könnte und in Sprachen halt nur das nötigste.

      Ein Problem bei alternativen Schulen ist glaub ich, dass viele denken, die Kinder müssten superspitze sein. Aber eigentlich ist es ja der sinn, dass kinder unterschiedlicher Fähigkeiten zusammen lernen. Dabei gibt es dann natürlich gute und schlechte. Und bei Problemkindern ist man dann schnell bei der Hand und sagt "da sieht man ja, wozu diese antiautoritäre Erziehung führt, die singen da ja eh den ganzen Tag nur" . :doh: Jedenfalls was die Laborschule angeht ist das mit der Antiautorität ein Irrtum. Also da gibt es klare Grenzen und vorallem müssen die Kids von Anfang an für ihr Handeln und auch ihr Lernen Verantwortung übernehmen. So lernen sie nicht nur für die Schule und für Noten. Und sie lernen Schlüsselkompetenzen, Selbstständigkeit, was für ihr späteres Leben wesentlich wichtiger ist als z.b. Algebra....

      Also ich denke, es gibt immer gute und schlechte schulen und gute und schlechte lehrer. Genauso ist nicht jedes Konzept für jedes Kind geeignet. Wenn es die Möglichkeit ergibt würd ich meine Kinder aber schon gern zu einer "alternativen" Schule schicken, vorausgesetzt natürlich sie wollen das auch.

      Ich finde, jeder der Vorurteile hat, sollte wirklich mal für ein paar Tage in eine solche Schule gehen!

      LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

      Lina 20.10.03 - 22.01.06
      tja und dann haben die ja noch das Fach Euryhtmie(hoffe es ist richtig geschrieben )das soll dann wohl die Musik und noch irgendwas zum ausdruck bringen ...sie laufen dann auch mit irgendwelchen Stöcken rum, müssen sie hoch werfen und auffangen und so ,sagte zumindest ein ehemlaiger Schüler zu mir ,ausserdem soll es wohl auch die Aggression der Schüler abbauen !


      Deshalb nenn ich sie auch komm lass uns tanzen Schule!! :whistle:

      Auch ich finde das hier völlig weltfremd unterrichtet und erzogen wird.

      Das Leben ist nun mal kein Zuckerschlecken , so wird es den Kindern dort aber vorgelebt.
      Kein wunder das sich viele im späteren Leben nicht zurecht kommen.
      Ich selbst bin Erzieherin und kenne mich daer auch aus mit der Umsetzung der Waldorfpädagogik in Kindergärten...

      Ich muss sagen, dass mir schon gefällt, dass die Kinder realitätsnahes Spielzeug bekommen und aus Naturmaterialien.
      Aber wie auch schon erwähnt, diese Antroposophie Steiners :rolleyes: . Ganz mieses Thema. Wenn man es mit sich, seinem Gewissen und seinem Glauben vereinbaren kann, dann bitte. Ich bin gegen die Antroposophie!! :snooty: