15.7. Mahnwache Burgdorfer Pferdemarkt (bei Hannover)

      warum sollten solche aktion mehr verändern, wenn argumente nicht ankommen ?? wenn jmd absolut festgefahren ist in seiner meinung, dann wird keine demo, kein argument und keine überzeugungsarbeit helfen.

      es gibt genug menschen, die sich absolut sicher sind, dass sie die cracks in der tierhaltung sind, weil sie seit jahren tiere haben und sie es seit jahren so und so handhaben. natürlich ist das nicht richtig, aber so jmd kann man nicht erreichen. schon gar nicht durch pure provkation und angriffe. (denken wir an die whiskas verfechter... da helfen argumente auch nichts, weil die leute eben sagen "meine katze lebte 20 jahre nur von whiskas und war top gesund")

      wenn jmd zu dir kommt und dir sagt "wie du deine tiere hälst ist es falsch und du bist ein böser mensch" - wie fändest du das ? würdest du diese person ernst nehmen ? wahrscheinlich nicht, weil du von deinem handeln und tun überzeugt bist. außerdem hört man kritik nicht gerne :wink:

      und wie lasaire gesagt hat: wenn es den menschen darum geht ein tier günstig zu bekommen, dann ist es ihnen egal wo sie es herbekommen und wie es vorher gehalten wurde. sie wollen es billig. und da kann man sich mit 20m hohen transparenten hinstellen, das geht den leuten am hintern vorbei.

      ich persönliche nehme solche aktionen auch nicht ernst. spontan fällt mir immer ein "wer ohne schuld ist, werfe den ersten stein". auch tierschützer sind keine besseren menschen und machen fehler. man kann gerne aufklären, aber man sollte auch akzeptieren, dass es unterschiedliche meinungen gibt. mit aggresivität, beleidigungen und (haltlosen) anschuldigungen wird man nichts bewegen. und wenn dann noch leute niedergemacht werden, die versuchen die tiere gut zu vermitteln, dann ist das einfach nur sinnlos.
      Ganz ehrlich, wenn es den Tieren wirklich wirklich richtig perfekt gehen soll, müssen wir komplett aufhören sie als Haustiere zu halten.
      Aber wer von euch möchte sich denn von seinem Hund, seiner Katze, seinem Nager etc. trennen?! Niemand! Es ist ja jetzt da..
      Richtig artgerecht kann man kein Tier halten. Aber man kann dazu beitragen, Leuten zu erklären, wie man es bestmöglich macht. Dass das nicht jeder macht ist richtig, aber deswegen auf Leuten rumzuhacken, die es versuchen, finde ich daneben.

      Schaut euch doch lieber die Leute an, die ein Tier kaufen oder verkaufen und steht beratend zur Seite, wenn ihr meint, da muss noch aufgeklärt werden. Das hilft besser als sich irgendwo anzuketten.

      Aber dazu müsste man ja mal den Mund aufmachen und sich in fremde Gespräche einmischen... Viele Leute finden es sogar gut, wenn sie Tipps zur Haltung und Anschaffung bekommen, weil sie sich vorher keine Gedanken gemacht haben. Da kann man sich doch mal einmischen und sagen: Hallo, ein Hamster ist kein Schmusetier und braucht einen großen Käfig. Oder: Meerschweinchen sind Rudeltiere und es ist das und das zu beachten.

      Ich gehe auch zu Leuten hin, die sich mal eben so ein Kaninchen kaufen wollen, weil es niedlich ist, und sage ihnen, dass Kaninchen nicht allein leben sollten, Auslauf brauchen etc.

      Die Züchter, die dafür kein Ohr haben, braucht ihr nicht anzugehen.. Klärt lieber sachlich die Kunden auf, ohne gleich "Stunk" zu machen und alle zu verurteilen. Denn die Züchter, die aufklären, sind nur genervt, dass ihr alle Leute in eine Schublade steckt.

      Grüßle, Cat
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Original von sass
      wie kannst du cat verurteilen, wenn du sie nicht kennst und den markt mit den zuständen nicht kennst ? sie macht dir das angebot, dass du ihren stand mal anschauen kannst und mit ihr reden kannst. von dir wird grundlos abgeblockt. warum ? was soll das bringen ?
      .


      Es geht mir darum, daß Tiere wir ein Gegenstand behandelt werden, indem sie bei solchen Gelegenheiten verscherbelt werden.

      Das ist in meinen Augen Respektolisgkeit gegenüber dem Tier genug - und da ist es m.E. egal, ob die Tiere nun im Laden über den Tresen gehen oder auf einem Kleintiermarkt. Und auch wenn jemand meint, die Ahnung da zu haben und versucht sie möglichst in ein tiergerechtes Heim zu vermitteln - die Tiere wurden gezüchtet, um Leuten Belustigung zu verschaffen, während nur wenige Kilometer weiter etliche ungewollte und gequälte Tiere auf ein neues Heim warten. Das ist in erster Linie meine Intention mir die Aktion mal zu geben.
      Und ich gehe ganz einfach mal davon aus, daß Cat sich nicht aus dem Burgdorfer Tierheim nun da die Tiere holt, um sie zu vermitteln.

      Ich bin schlichtweg einfach absolut gegen die Zucht und den Verkauf von Tieren über solche Wege, so lange wir ein paar hundert völlig überfüllte Tierheime und Notstationen allein in unserem eigenen Land haben (und in vielen Ländern ist es noch viel viel schlimmer).

      Und Cats Einladung, ihren Stadt zu besuchen, kam für mich in dem Zusammenhang mit der vorhergehenden Abwertung des Engagements eher einer sarkastischen Provokation gleich.



      Original von Cat22
      Schaut euch doch lieber die Leute an, die ein Tier kaufen oder verkaufen und steht beratend zur Seite, wenn ihr meint, da muss noch aufgeklärt werden. Das hilft besser als sich irgendwo anzuketten.

      Aber dazu müsste man ja mal den Mund aufmachen und sich in fremde Gespräche einmischen...


      Ehrlich gesagt halte ich das für selbstverständlich, wenn ich sowas mitkriege. Ich weiß natürlich nicht, wie es die anderen da handhaben, aber ich denke, als Tierrechtler nimmt man es nicht schweigend hin, wenn man sieht, wie jemand das kleinste und plastikste Laufrad einpackt, was es gibt etc. Dafür extra eine Aktion organisieren....? Wobei ich mich dann auch wieder frage, wie hoch der Erfolg wohl ist, wenn der Typ 5 m weiter eigentlich fast das Gegenteil erzählt.

      Ich glaube, wenn man irgendwelchen Leuten, die leuchtende Kinderaugen sehen wollen, aufeinmal mit 4 m² Mindestgehegegröße bei zwei Kaninchen kommt, während der Ladenbesitzer (der ja was verkaufen will, davon hängt ja blöderweise seine Existenz ab) mit einem schönen bunten 1,20er-Käfig winkt, entscheidet man sich einfach aus der Situation heraus aus Stress-Vermeidung und Bequelichkeit für die einfache Variante. Von daher denke ich, macht deine genannte vorgeschlage Action mind. genauso so viel Sinn oder Unsinn wie deiner Meinung nach "unsere".

      Und ähm ja... natürlich weiß ich, was auf dem Schützenfest abgeht. Und mir ist völlig klar, daß da nicht nur einer rumläuft. Umso weniger ist mir klar, wie du so eine Aktion umsetzen würdest? Willst du jeden anhalten und ihm deine Meinung sagen? Und dann zuckt der mit den Schultern, sagt "ja und", und dann? Viel Spaß beim Suchen eines Polizisten, eines Polizisten, der dein Anliegen auch ernst nimmt und dir zuhört, viel Spaß bei der Personenbeschreibung und viel Spaß beim viel Spaß dem Polizisten bei der Suche wünschen. Festhalten kannst du die Übeltäter nicht. Wie willst du so viele Polizisten mobilisieren, die dann alle Leute finden, die man irgendwo da mal gesehen hat und dann wahrscheinlich auch schnell wieder in den Massen verschwunden sind.
      Also m. E. auch eine in der Theorie absolut wichtige und unterstützenswerte Aktion, die aber praktisch wohl eher kaum umsetzbar ist. Ich kann's mir jedenfalls schwer vorstellen.

      Ach im Übrigen hat eine Mahnwache nichts mit Stunk machen zu tun. Tierrechts-Aktionen laufen in der Regel allg. eigentlich sehr ruhig und friedlich ab. "Wir" sind keine Autonomen (Achtung Verallgemeinerung, da das leider die Erfahrungen sind, die ich mit denen gemacht habe), die sich einfach irgendwo versammeln oder zu Demos fahren, um sich zu buffen.
      Es geht nicht um Krawall.


      !Go Vegan!
      Vielleicht macht ihr dort keinen Stunk, das nehme ich mal so hin, aber ihr (oder zumindest du) verurteilst hier im Forum Leute, die eine andere Meinung haben und Dinge ansprechen, die genauso viel oder genauso wenig bringen würden, wie eure Aktion. Und ich glaube nicht, dass man, wenn man sich irgendwo festkettet, einem Kunden, der am Stand versucht seine Kinder glücklich zu machen, beratend zur Seite stehen kann. Aber du wirst es wieder mal besser wissen..

      Natürlich kenne ich das TH, nicht nur das in Burgdorf, sondern auch das in Celle und Krähenwinkel, das Göttinger etc etc pp. Habe selbst Tiere daher. Dass ich mich dort nicht stark mache liegt nicht etwa daran, dass ich profitgierig bin (ich mache das nämlich nur als Hobby), sondern dass ich da die schlechtesten Erfahrungen gemacht habe. Denn egal ob TH, Gnadenhof etc. Die Leute haben entweder keine Ahnung oder sind so von sich überzeugt, dass sie die Hunde oder was auch immer lieber im Zwinger lassen als sie an jemanden zu vermitteln, der vielleicht NUR ne 100 qm Wohnung hat, früher mit Polizeihunden trainiert hat und genug Zeit sich zu kümmern.. Und das habe ich nicht als Einzelfall erlebt! Nur mal so am Rande zum Thema Tierheim. Aber darüber kann man sich auch wochenlang streiten.

      Und ja, ich spreche die Leute auf dem Schützenfest an! Die meisten wissen nämlich gar nicht, dass es ein Hundeverbot auf dem Platz gibt. Andernfalls kann man den meisten auch gut vor Augen führen, dass der Hund, angeleinterweise, der Musik und den Massen nicht einfach ausweichen kann, wie er es zB zuhause könnte, wenn im Wohnzimmer der Fernseher laut gedreht ist. Das verstehen 80 % der Leute! Und genügend Polizisten gibts da schon. Klar hab ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass die wegsehen. Aber zumindest habe ich bei so einer Aktion, egal ob organisiert oder einfach mal so, weil ich grad da bin, einen gesetzlichen Hintergrund, den man zur Not auch als Argument anbringen kann. Dass da nun nicht jeder sagt, "ok ich bring meinen Hund nach hause" ist wohl klar. Aber etwa 80 % der Leute tun es eben doch oder lassen den Hund zumindest das nächste Mal at home.

      Wie gesagt, ich finde es echt gut, beratend einzugreifen, aber wenn du in dieser Hinsicht schon überzeugt bist, dass das die Kunden nicht überzeugt, frage ich dich ganz ehrlich, ob du glaubst, dass sie sich dann durch ein paar angekettete Tierfiguren abschrecken lassen?! Kann ich mir nicht vorstellen. Denn wenn da wirklich die leuchtenden Kinderaugen sind, die nicht verstehen warum da, entschuldige die ausdrucksweise, irgendwelche Clowns in Tierkostümen rumhängen, wird das die Eltern weniger davon abhalten ein Tier zu kaufen als die richtige und nachdrückliche Beratung.

      Also rede dir doch nicht selbst in deine Argumente. So überzeugt kannst du ja dann nicht sein, dass deine Aktion etwas bringt.
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Ich bin auch ziemlich schlecht auf das Thema Tierheim zu sprechen. 90 % der Leute die dort arbeiten haben keine Ahnung. Sie kennen weder ihre Tiere, noch haben sie Ahnung von deren Charakter...und wollen diese Tiere aber vermitteln. Bei Hunden aber natürlich nur in ein Haus mit Garten und Auslauf und an Arbeitslose (diese haben ja viel Zeit), dass diese aber die Tierarztkosten auch nicht zahlen können ist denen da doch völlig egal. Nungut, dass ein anderes Thema....Und ich möchte betonen, auch ich habe schon Tiere aus dem Tierheim geholt.

      Ich versteh auch deine Ablehnung gegen Züchter gar nicht. Du steckst alle Züchter in die Schublade: die sind böse und gemein zu Tieren. Ich habe meine Wellensittichdame (die jetzt 11 Jahre alt ist!!!) von einem Züchter und ich würde da jederzeit wieder Vögel herholen. Manche Züchter achten nämlich darauf, ob die Tiere es gut haben und es soll sogar Züchter geben, die kranke Tiere gleich aus der Zucht nehmen, anstatt diese weiter zu verpaaren. Denn dadurch kommt es nämlich erst zu solchen Tieren die maximal ein Jahr alt werden und an Herzversagen und sonstigem sterben. Aber zu sagen alle Züchter sind so finde ich einfach intolerant. Zumal die guten Züchter viiiiiel mehr Ahnung haben von ihren Tieren als jedes Tierheim was ich kenne. Weiterhin ist es auch so, dass gute Züchter informieren und sagen, davon rate ich dir ab...oder, der da ist was für dich. Gute Züchter wollen auch wissen wo ihre Tiere hinkommen und wie diese leben.

      Auch denke auch ich, dass viele Familien mit ihren Kindern da sind. Diese verstehen nicht und wollen vor allem auch an diesen "Familientag" nicht verstehn, dass manche Tiere dort leiden. Sie können es auch nicht verstehen, weil sie meist keine Ahnung haben. Wie sollen sie also kapieren
      was da falsch läuft?

      Zum Glück tut jeder auf seine eigene Art was für den Tierschutz :)

      Es geht mir darum, daß Tiere wir ein Gegenstand behandelt werden, indem sie bei solchen Gelegenheiten verscherbelt werden.


      da ist die frage: was ist für dich die richtige art der vermittlung ?
      und was heißt verscherbelt ? die wenigsten privat leute prüfen vorher genau ihrer käufer.

      Und auch wenn jemand meint, die Ahnung da zu haben und versucht sie möglichst in ein tiergerechtes Heim zu vermitteln - die Tiere wurden gezüchtet, um Leuten Belustigung zu verschaffen, während nur wenige Kilometer weiter etliche ungewollte und gequälte Tiere auf ein neues Heim warten.


      jedes haustier wird zur belustigung des menschen gehalten. die wenigsten tiere haben einen sinn oder zweck. ich halte meine tiere auch, weil sie mir etwas geben. das ist purer egoismus meinerseits. aber alles andere wäre eine lüge.
      und warum werden heimtiere nicht als belustigung angeschafft ?

      außerdem solltest du züchter und vermehrer nicht gleich setzen. wenn man sich mit genetik und krankheiten auskennt und ein ziel hat, welches man züchten möchte (und das tier dabei keinen schaden nimmt), dann soll man züchten. warum nicht ? es wird seit jahrhunderten gezüchtet. alles mögliche, auch pflanzen sind gezüchtet.
      das problem sind die leute die einfach mal babys bekommen lassen und keine ahnung von nichts haben. da geb ich dir recht. nur kannst du das nicht pauschalisieren.
      und ist es nicht absolut kontraproduktiv leute zu verurteilen, die versuchen den tieren zu helfen ? die aktiv - und dennoch freundlich - eingreifen um etwas zu verbessern ?! in meinen augen bewegen leute wie cat mehr als tierschützer die sich anketten. auch wenn tierschützer so etwas nicht hören wollen.

      Ich bin schlichtweg einfach absolut gegen die Zucht und den Verkauf von Tieren über solche Wege, so lange wir ein paar hundert völlig überfüllte Tierheime und Notstationen allein in unserem eigenen Land haben (und in vielen Ländern ist es noch viel viel schlimmer).


      wenn jmd aber eine gewisse vorstellung hat, wie sein tier auszusehen hat UND wie teuer es maximal sein darf - und das ist nunmal das a und o beim tierkauf - warum sollte er sich dann ein tier aus dem th holen ? es geht den kindern nicht darum, dass ihr tier ein nettes wesen hat. und dem bauern ist es auch egal, welche charakterzüge sein huhn hat. dafür werden sie nicht angeschafft.
      du bekommst kein baby kaninchen für 8 euro im th - natürlich aus gutem grund. aber soweit denken die wenigsten.
      Also wir (Lasair und ich) waren auf dem Burgdorfer Pferdemarkt. Wir haben jedoch keine angeketteten Personen gesehen, wo seid ihr denn alle gewesen?

      War die Aktion wenigstens gelungen? :wink:
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Original von sass
      da ist die frage: was ist für dich die richtige art der vermittlung ?
      und was heißt verscherbelt ? die wenigsten privat leute prüfen vorher genau ihrer käufer.


      Zum xsten Mal, verscherbelt heißt für mich, daß die Tiere dort über den Tisch gehen, wie eine Pakcung Milch, ein Spielzeug oder sonst irgendein Gegenstand. Das ist bei Tierschutztieren in der Regel NICHT so. Ich hab jedenfalls noch nicht erlebt, daß Tierheimtiere etc einfach wahllos an irgendwen rausgegeben bin.


      Original von sass
      außerdem solltest du züchter und vermehrer nicht gleich setzen. wenn man sich mit genetik und krankheiten auskennt und ein ziel hat, welches man züchten möchte (und das tier dabei keinen schaden nimmt), dann soll man züchten. warum nicht ?


      Ganz einfach: weil es in diesem Land hunderte von Tierheimen und Nothilfestationen gibt, die VOLL sind. Und es wird munter immer weiter produziert, völlig überflüssigerweise, während die Notfalltiere immer mehr werden anstatt weniger. Daher wäre ich absolut für einen Zuchtstopp, bis die anderen mal "aufgebraucht" werden.


      Original von sass
      und ist es nicht absolut kontraproduktiv leute zu verurteilen, die versuchen den tieren zu helfen ? die aktiv - und dennoch freundlich - eingreifen um etwas zu verbessern ?! in meinen augen bewegen leute wie cat mehr als tierschützer die sich anketten.


      Was bewegt Cat denn? Zucht/Tierverkauft und Tierschutz/Tierliebe ist in meinen Augen ein Widerspruch in sich.
      Und wenn du denkst, daß wir da nun nur stundenlang angekettet saßen, dann irrst du.


      Original von sass
      wenn jmd aber eine gewisse vorstellung hat, wie sein tier auszusehen hat UND wie teuer es maximal sein darf


      Ja sorry, da hab ich eben nicht das geringste Verständnis dafür. Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand so etwas in den Vordergrund stellen kann. Für einen Bauern ok (die haben eh einen ganz anderenBezug zu Tieren).. aber nicht für jemanden, der sich als Tierfreund bezeichnet und sich einfach einen Kameraden wünscht. Empfinde ich als total oberflächlich.


      !Go Vegan!
      @Flare: Bestes Beispiel für TH`s, die sich nicht wirklich drum scheren, wo die Hunde hinkommen: Tierheim Hannover oder Tierheim Burgdorf........ :sad:

      Leider ist es so... Vielleicht warst du ja bisher nur in schönen Tierheimen, wo sich dafür Zeit genommen wird, wie und vor allem WOHIN ein Tier vermittelt wird, aber bei den beiden TH'S die ich nannte empfinde ich das leider nicht so...
      Original von Steffimausy
      Und irgendwo hast du echt recht. SO schrecklich ist es dort nicht, ich kenne sehr viele Zoohandlungen, wo die Tiere bedeutend schlechter dran sind.


      Ich weiß ja nicht, was du für ein Verständnis von tiergerechter Tierunterbringung hast und was du als sehr schlimm entfindest und was nicht, aber das, was ich das gesehen habe, fand ich persönlich zum größten Teil wirklich SEHR schlimm.
      Gerade wenn man auch bedenkt, daß viele Aussteller schon nachts da anreisen, von weit her kommen, die Tiere in winzigen Kisten da ankarren, die Tiere den ganzen Vormittag und Mittag da eingepfercht sitzen und für den Rückweg wieder in die noch winzigeren Verschläge gepackt werden um nochmal wieder stundenlang wieder Heim zu gurken.... Und mittags denkt man dann "Ok ihr Mäuschen, bald habt ihr's überstanden", aber eigentlich fragt man sich gleichzeitig, ob es die Tiere dann zu Hause wirklich besser haben....


      Hühner in Verschlägen, die nicht mal der empfohlenen Käfigmindestgröße für einen Hamster entsprechen....






      zusammengepfercht, daß sie sich fast stapeln....



      schön in der prallen Sonne...




      kein Wasser mehr.... als 2 Stunden vorher noch welches drin war, drängten sich die Küken in vier Schichten übereinander in die Ecke, um daran zu kommen. Wasser wurde erst nach 3maliger Bitte wieder aufgefüllt




      Was bitteschön haben Exoten auf so einem Tiermarkt zu suchen - und dann noch in einem Eimer???




      absolut tierschutzwidriges, lebensgefährliches verrostetes Laufrad im winzigen Glasbunker. Sowas wurde auf dem Markt auch allen Ernstes zum Kauf angeboten - wie ganz viel anderes tierschutzwidriges Zubehör und völlig artwidrige Käfige.



      so haben diese Tiere den Tag verbracht. Oben auf dem Gitter, ohne Zugang zu Wasser und Heu... der Bitte dies zu unterbinden, ist der VVV offensichtlich nicht nachgekommen.



      9 auf einen Meter.... Wasser war dort übrigens auch leer.




      Wie war das? Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen....


      Und zu guter Letzt:


      :wink:



      So, im Allgmeinen kann man sagen, daß doch wirklich eine ganze Menge gegen die Marktverodnung verstoßen haben. Einige schon vornherein: es gab so manch Karnickelverkäufer, der meinte, die Tiere bräuchten ja kein Wasser, daß sie Frischfutter bekämen und eh nichts trinken würden. Jedoch war auch im Knast von Frischfutter weit und breit nichts zu sehen und auch die Marktverordnung schreibt klar vor, daß die Tiere ausreichend mit Wasser versorgt werden müssen.
      Jedoch haben sich dann zum Mittag rum viele Aussteller nicht darum gekümmert, wenn bei den Tieren das Wasser leer war. Einige sind der Bitte, das nachzufüllen, nachgekommen, andere nicht. In dem Fall wurde der VVV darauf hingewiesen, aber anscheinend, war es dem auch egal, denn eine Stunde später waren immer noch viele Näpfe und Flaschen leer bzw. nicht mal vorhanden. Auch wurde der Regelung eine Absperrung mit einem Mindestabstand vor den Ställen anzubringen, von einigen nicht nachgekommen.
      Da frag ich mich doch auch, ob der vom Veterinärsamt da überhaupt mal seine Runden gemacht hat oder nicht vielleicht doch die ganze Zeit an der Würstchenbude stand....!?
      Also offensichtlich interessiert die eigene Marktverordnung nicht mal denn VVV selbst, geschweige denn viele Aussteller - uns anscheinend am meisten.

      Und die Tatsache, wie die Tiere da stundenlang bei der Wärme auf engstem Raum ausharren mussten, wie Geflügel einfach brutal gepackt und noch irgendwie in bereits geschlossene Kartons gedrückt wurden, wie bereits Kinder lernen, daß Tiere nur eine Sache sind mit der man umgehen kann, wie man gerade lustig ist, wie die eine Gans verzweifelt geschrien und versucht hat, sich mit dem Kopf durch ein Luftloch aus einem Karton zu befreien...hat mir ganz ehrlich die Tränen in die Augen trieben.
      Wer an sowas nicht schlimmes finden kann, ist für mich defintiv kein Tierfreund....


      !Go Vegan!
      Ach mennsch Flare...

      Meinst du, ich kenne diese Bilder nicht??? Aber das ist 1 einziger Tiermarkt... Wieviele Zoohandlungen gibts denn, wo es sängend warm drinne ist, wo die Wassernäpfe mit Streu ZU sind, und die Tiere in mini-Aquas hausen? Wieviele gibts davon?

      Und man kann eben nicht alle Verkäufer über einen Kamm scheren, die in Burgdorf ihre Tiere verkaufen.

      Warum das Vet. Amt da (Burgdorf) nicht mal nachschaut, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen... :rolleyes:

      Ich bin eben der Meinung, dass es MASSEN von Toohandlungen gibt, wo es eben NOCH schlimmer ist... (siehe Beschreibung oben)

      Ich hab in Burgdorf auch schon Züchter gesehen, die schattenspendende Sonnenschirme aufstellen, die sich FÜR Naturmaterialien in Käfigen aussprechen, die genügend frisches Wasser in den Verkaufskäfigen haben etc...
      @Steffy:
      Ja, wir haben uns ja auch mit einigen unterhalten, die sich einigermaßen einsetzen. Bei einem waren wir auch etwas voreilig, weil der da echt winzigen Meerie-babys dabei hatte und dies ja wohl auch verboten ist. Aber wir haben uns letztendlich mit dem bestimmt 15 Minuten unterhalten, meinte er gibt die Tiere komplett alle ab, weil er den Tieren nicht mehr ausreichend gerecht werden kann und die Kleinen nur mit den Muttertieren zusammen abgegeben. Und hat sich selbst erschüttert gezeigt (auch als wir später nochmal rumgegangen sind und der im Gespräch mit anderen Leuten war), wie andere da mit den Tieren umgehen. So ist das ja nicht. Aber es gibt dort trotzdem viele mit großen Mißständen und die müssen behoben werden. Klar gibt es noch viele andere, wo es auch scheiße ist, aber wenn man sich dann eine Zoohandung vornimmt, dann kommt von irgendwo eine Stimme die sagt "ja, da geht ihr hin, aber habt ihr euch schon mal das und das angeguckt? Oder den Pferde- und Kleintiermark?" Ich meine, irgendwo muß man ja anfangen. Und wenn man es hinkriegt, dort die Situation für einige Tiere zu verbessern, dann ist das doch schon was. Der Zusatz, daß daß Trinwasser Pflicht ist, auch bei Kaninchen die Frischfutter bekommen, ist wohl ziemlich neu, weil eben dort sehr viele Mißstände waren und die eben public gemacht wurden. Und wenn die vom VVV und Vet.Amt da echt ansonsten so luschig damit umgehen, bin ich echt froh, daß wir da waren und somit zumindest einigen Tieren über den Tag helfen konnten, indem wir die Aussteller überzeugen konnten, mehr Schattenplätze und Wasser anzubieten.
      Und ich denke, darüber wird's auch wieder einen Online-Bericht geben und vielleicht kriegen wir es hin, daß beim nächsten Mal mehr darauf geachtet wird, daß die Marktverordnung eingehalten wird.

      Von Zoohandlungen mit Tieren habe ich keine Ahnung, weil ich solche Läden einfach nicht betrete. Aber auch früher habe ich keine Zoohandlung erlebt, wo die Tiere wirklich in ihren eigenen Exkrementen saßen, ohne Nahrung, Wasser etc. Aber wenn du da Adressen hast, wo die Zustände besonders schlimm sind, dann her damit. Vielleicht kann ich das denen mal vorschlagen. Wobei ich mich dann frage, warum denen dann nicht schon längst mal das Vet. Amt auf den Hals gehetzt wurde.
      Und ich habe wirklich drüber nachgedacht, ob die Aktion jetzt der totale Schwachsinn ist. Aber nachdem das ganze auch nochmal nachhaltig gewirkt hat, fand ich schon, daß der Bedarf da war. Nicht unbedingt für die Leute, die da ein und aus gehen... sondern eher für die Tiere da.

      Wenn es denn so eine Zoohandlungs-Aktion gäbe - würdest du dann eher Sinn darin sehen, sie auch persönlich zu unterstützen?


      !Go Vegan!

      Burgdorfer Pferdemarkt

      Hallo zusammen,

      habe diesen Thread über Google gefunden.

      Ja, der Burgdorfer Pferdemarkt ist schlimm.
      Und ja, mann kann etwas verändern!

      Ich gehöre einer Gruppe von Tierschützern an die den Pferdemarkt seit 2005 kontrolliert. Und Jahr für Jahr erreichen wir Verbesserungen indem wir mit den Veranstaltern und dem Vet.-Amt der Region sprechen.

      Ja, zugegeben: es geht langsam mit den Verbesserungen. Aber das ist besser als garnichts.

      Am 19.04.2014 findet der nächste Pferdemarkt statt. Wer uns unterstützen will nehme gerne mit mir Kontakt auf: Kontaktadresse entfernt! Bitte Forenregeln beachten! Wer Interesse hat kann Wolf per PN kontaktieren.