Soll ich...soll ich lieber nicht....

      Soll ich...soll ich lieber nicht....

      Nach langer Zeit mal wieder ein liebes Hallo in die Runde!
      Letztes Jahr habe ich nach langer, langer katzenloser Zeit meine Pixel aufgenommen- und dieses Forum ist mit daran "Schuld", dass sie geworden ist, was sie nun ist: ein heißgeliebtes, ausgeglichenes, wundervolles Familienmitglied. (z.B. hab ich brav die 12. Woche abgewartet, sie oft vorher besucht, etc...) nochmal ein dickes Danke dafür!! Seitdem hab ich hier oft mitgelesen und auch mitgelitten mit einigen von euch...

      Pix ist noch Einzelkatze und sehr auf ihre Menschen fixiert, von denen auch - außer vormittags- immer einer da war. Sie liebt es mit uns Kunststückchen zu üben (da gibt es ja auch Leckerlis) und mittlerweile glauben unsere Freunde fest, dass sie eigentlich ein Hund ist :D

      Aber nun mußte ich noch einen Job mehr annehmen und meine Mädels sind auch mehr unterwegs und Pix scheint mir manchmal soo ... unausgelastet. Kurz und gut: ich glaube es ist an der Zeit für einen Kameraden. Mein Traum war immer eine Maine Coon oder sieb.Waldkatze- aber ich hab noch lange nicht genug gespart und würde noch lange warten müssen. Deshalb überlege ich, einen Spielgefährten aus dem Tierheim zu holen...egal welcher Rasse!
      Meine große Tochter hat allerdings Angst, das unser Hätschelkind sich dann verändern könnte oder eifersüchtig wär..

      Und nun die Fragen:
      - Glaubt ihr auch,es ist die richtige Entscheidung?
      - Pix ist weibl, ca 1Jahr alt und kastriert. Sollte ich ein Kater oder ne Katze dazuholen - was verträgt sich besser?
      - eine alte oder eine junge Katze? (mir wär ein Kätzchen am liebsten zwischen 12 Wochen und 6 Monaten- aber was ist für Pix leichter zu akzeptieren?)

      Soll ich...soll ich nicht...soll ich ...soll ich nicht.....

      Wenn ich von all den Problemen hier lese beim Einzug einer neuen Katze, denn weiß ich einfach nicht, ob Katzen nicht doch lieber als Einzelgänger leben und nur wir Menschen einfach "mehr Katze" wollen..

      Bitte helft mir, eine Entscheidung zu treffen....

      Ach ja: Pixel ist eine reine Stubentigerin- allerdings hat sie einen "Katzenbalkon" mit Klettermöglichkeit und was so dazu gehört.

      Einen lieben Gruß
      Petra
      Mit lieben Grüßen
      Petra, Pixel und Sammy


      Hi Petra,

      Katzen sind keine Einzelgänger.
      Ich stimme auf jeden Fall zu, das Du zu Pixel noch einen Spielgefährten holst. Ob Katze oder Kater ist völlig egal (meines Erachtens) :wink:.
      Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich einfach mal ins TH fahren und schauen welche Katzen dort sind und ich bin mir sicher, das Du Dich in irgendeine Katze verlieben wirst und dabei ist es dann auch egal ob Katze oder Kater, ob etwas älter oder jünger.
      Probleme beim Einzug gibt es eigentlich immer, aber das legt sich nach ein paar Tagen und meine TÄ hat mal so schön gesagt, wenn es kein gefauche und geknurre gäbe, dann würde auch was nicht stimmen :wink:

      Fazit: Ja :angel:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Ich schließ mich den anderen an und sage auch ja :wink:

      Am Anfang wird es mit Sicherheit Reibereien geben, aber in den meisten Fällen ist das in einigen Tagen gegessen und die zwei werden sich zusammenraufen.
      Ein Spielgefährte kann deiner Katze viel mehr geben, als jeder Mensch es je tun könnte.
      Sie putzen sich, sie spielen zusammen, sie schmusen zusammen.
      Eigentlich gibt es nur Vorteile, denn die Merhkosten sind kaum der Rede wert und mehr Arbeit ist es auch nicht.

      Ich hatte vor kurzem auch erst eine Zusammeführung, am Anfang war Chico total beleidigt, aber mittlerweile ist es so, als wär Tiger schon immer hier gewesen.
      Ich kann dir zur Zusammenführung den Feliway-Stecker empfehlen, der beruhigt durch seine Pheromone die Gemüter und trägt zum Wohlbefinden bei. :wink:

      Alles Gute und liebe Grüße

      Fatima

      Molly & Kali :dance:
      Ich sage ebenfalls JA. :D
      Anfängliche Reibereien sind völlig normal und wenn sich beide aneinander gewöhnt haben, wird es Dir Deine Pix ewig danken. :angel:
      Das Geschlecht ist meiner Meinung nach egal.
      Vom Alter her würde ich ein jüngeres oder gleichaltriges Kätzchen holen.
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

      Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Hallo Petra!

      Wenn Pix auch in Zukunft eine reine Wohnungskatze bleiben wird, ist ein Spielkamerad sicher empfehlenswert.
      Bei Tierheimkatzen ist es aber wichtig, soviel wie möglich an Vorgeschichte zu erfahren, um eventuellen Schwierigkeiten entgegen wirken zu können.
      Man hört oft, dass Kater etwas rauher beim Toben und Spielen sind - ich kann das bestätigen, da mein Mephisto ein ganz anderes Spielverhalten hat, als meine Leonie - darum wäre eine Katze wohl empfehlenswerter (obwohl es auch "grobe" Mädels gibt).

      Wenn die Katzen ziemlich das gleiche Alter haben, also in der gleichen Lebensphase sind, ist eine Zusammenführung etwas einfacher.
      Anfängliches Fauchen und die eine oder andere Rangelei sind "normal" - das hast Du hier im Forum sicher schon lesen können.
      Der Pheromonstecker kann den Fellnasen da bestimmt helfen.

      Solltest du einem Stubentiger aus dem Tierheim ein liebevolles Zuhause geben, wäre das wirklich toll.

      Du kennst deine Pixel - schau' dich im Tierheim ganz in Ruhe um, vielleicht findest Du das passende Gegenstück!

      Wünsche alles Gute!
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Ich biete dir mal Entscheidungshilfe:

      Hempi und Rubi, Rubi ist erst 3 1/2 Monate später eingezogen. Wir haben ihn dazu geholt, wiel wir merkten das Hempi langweilig war und ich nciht weiter mit Ansehen konnte wie er (er war "übrig" vom Wurf :rolleyes:) von einem zum anderen gereicht wurde, aber das ist eine andere geschichte.

      Heute möchte ich auf solche Bilder und beobachtungen der zwei beim spielen nicht mehr vermissen,

      Fazit JA
      Bilder
      • 060501_204348.jpg

        11,67 kB, 256×192, 154 mal angesehen
      Danke, danke, danke!!!

      Ach ihr seid Schätze- das hab ich echt gebraucht, da ich zu Hause die "Entscheiderin" bin (hab ich mich nie für beworben :snooty: ) und auch für Fehlentscheidungen gerade stehen muß...

      Mit meinen Kinder kann ich reden - mein Lebensgefährte sagt auch wenn was nicht stimmt... aber meine Pix will einfach nicht sprechen lernen :biggrin:

      Das ihr alle einer Meinung seid (sowas gibt es auch nur hier *wunder*) - hat mir den letzten Schubs gegeben und ich werde übernächste Woche mit meinen Mädels das Tierheim besuchen....aaargh...solange noch? Nun will ich gar nicht mehr warten :lol:

      Spätestens wenn "es" denn da ist, gibt es Bericht und Bilder!

      Hach- nu bin ich ganz kribbelig... ich stürz mich gleich nochmal auf eure "zusammenführungs-berichte" hier im Forum...und auf die Bilder... und auf die Schleswiger Tierheimseite....

      Ach je...arbeiten sollte ich auch lieber nebenbei :biggrin:

      Nochmal ein dickes DANKE

      Gruß
      Petra, die Glückliche :dance:
      Mit lieben Grüßen
      Petra, Pixel und Sammy


      hallo petra,

      ich wollt nur kurz erzählen, dass wir uns vor 10 tagen zu unserer dreier-bande verstärkung geholt haben. die kleine ist noch ein richtiger jungspund! mit der zusammenführung gab es keine probleme! klar, an den ersten beiden tagen wurde von den hausherrinnen noch gefaucht, aber schon am dritten saßen paula und miss shneebley gemeinsam auf der fensterbank und putzten sich! inzwischen sind alle ein prima quartett!

      und das ist unser neuzugang:



      liebe grüße von bailey

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bailey“ ()

      Hi Petra,

      :dance: :dance: :clap: :clap: super das Du Dich entschieden hast noch einer Fellnase ein neues zu Hause zu schenken :dance: ... und natürlich wollen wir weiter berichtet bekommen wer, wie und wann "jemand" einziehen wird :wink:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      @ bailey: aaahh- ist die süß! Eine gescheckte Grinsekatze....die nehm ich :D
      Wie alt ist das Goldstückchen denn? Und wie alt sind deine "alten" Katzen? Fütterst du groß und klein mit dem gleichen Futter?

      @Naciko: oh ja- versprochen!! Ich geb Bescheid sobald "jemand" da ist...Vielleicht finde ich ja auch so eine Schnullerbacke wie dein Muffin damals...in den war ich fast so verliebt wie in meine Pixel :shhh:
      Mit lieben Grüßen
      Petra, Pixel und Sammy


      @iquariana: danke schön! ja, sie ist schon ein "schnuggelchen"!
      sie ist am 01.05. geboren, hat also am selben tag geburtstaf wie ich - wenn das kein zeichen ist!

      zu meinen alten katzen:

      urmel wird am 12.08. 7 jahre alt

      paula hatte am 09.04. ihren ersten geburtstag

      schnute wird am 29.07. ein jahr alt

      ich hab letztes jahr versucht, welpen und erwachsene katzen futtermäßig zu trennen. sie haben alle querbeet gefressen, wobei die großen auf das baby-futter abfuhren und die kleinen auf das andere..

      ich versuch mal, bilder von den anderen dreien reinzustellen.

      das ist schnute:





      das sind urmel und paula (paula-tiger, urmel-kuh):

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bailey“ ()

      Also wir hatten ein ähnliches Problem. Mein Freund und ich sind beide tagsüber auf der Arbeit und Luna hat sich sehr schnell gelangweilt, nach dem sie ihr neues Umfeld, sprich unsere Wohnung, ausgekundschaftet hatte. Deswegen kam dann noch Jerry dazu. Die ersten drei Tage war es wirklich anstrengend und auch noch heute, wenn Luna oder Jerry aus dem Haus waren, zB beim Tierarzt, dann verteitigt Luna ihr Revier und zeigt Jerry, wer hier der Chef im Hause ist.

      Aber im Grossen und Ganzen finde ich eine zweite Katze doch sinnvoll, wenn man hauptsächlich ausser Haus ist. Sie können spielen (anders als mit Menschen) und sie haben jemanden zum Kuscheln!

      Sie brauchen aber genug Platz um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

      unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

      unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      @bailey: Kompliment- deine Süßen sehen ja aus wie frisch poliert :D und lachen musste ich über : Urmel-Kuh...hihi

      Vorgestern erzählte ich meiner Nichte von meinem Vorhaben und was sagt sie: och - wenn ich das gewusst hätte, hättest du eine von mir bekommen!
      Eine Bekannte wollte ihr wohl vor zwei Wochen als Dank eine Maine Coon aus ihrem Wurf schenken (Alter da:14 Wochen). Sie wollte aber keine Katze mehr und sagte nein. Angeblich sind jetzt alle weg.
      Dann rief mein Vater an: er hat schon wieder ein Findelkind...Mutter wohl nicht aufzufinden. Alter: vielleicht 5 Wochen!! Ein roter Kater. Sie wissen nicht, ob sie ihn behalten wollen.
      Geplant war nun am Samstag ins Tierheim zu fahren....nur ich..jawohl...denn die Chance, dass meine Mädels sich beim verlieben einig sind, ist sehr gering und ganz egoistisch gedacht: ich bin ja auch die, bei der die Katzen die nächsten 15 Jahre verbringen.

      Tja- morgen hab ich Geburtstag. Und irgendwie verhalten sich einige meiner leutchen merkwürdig..... hmmm...... ich hoffe nicht, dass alle es supergut meinen und ich morgen mit einem großen 16 Wochen alten Maine Coon und einem klitzekleinen 5 Wochen alten Zwergi beglückt werde :think:
      Ich würde jeden von ihnen zu gern nehmen.....einzeln.... nachdem ich sie mal angeschnuppert hab......ojeee....
      Aber nein....das würden sie doch sicher nicht ungefragt tun....

      seufz

      Ich grübel noch ein wenig rum und werde mich übermorgen nochmal melden was denn nun das Geheimnis meiner Bande war...

      Bis dahin:
      Liebe Grüße
      die grübelnde Petra
      Mit lieben Grüßen
      Petra, Pixel und Sammy


      Hi Petra,

      naja, auf der anderen Seite wäre es doch auch ein super schönes Geburtstagsgeschenk :wink:
      Da bin ich ja mal super gespannt was Du uns über Deine Geschenke berichten wirst :lol: :D :angel:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007