Schlaganfall bei Wellensittich ???

      Schlaganfall bei Wellensittich ???

      Hi,

      haben ein großes Problem. Habe ein Wellensitich-Pärchen. Er 1,5 Jahre alt, sie 2 Jahre.
      Seit vorgestern benimmt er sich seltsam. Sitz auf dem Boden rum, so dass man meint, er stirbt bald. Spreizt die Flügel, dann sitzt er auf einmal wieder auf den Stangen, frisst Hirse und Wasser.
      Seit gestern hat er den Kopf nur auf der linken Seite und sitzt teilnahmslos da. Dann - ein paar Stunden später wieder auf dem Boden, dann wieder Fressen etc etc etc. So geht das nun seit ein paar Tagen. Wäre er ein Mensch, würde ich sagen, er hat einen Schlaganfall.
      Gibt es so etwas ?

      Gruß
      Mickey2
      Kann mich da nur anschließen! Schnell zum TA! Aber zu einem, der vogelkundig ist. Da dies nicht zum Grundstudium eines TA gehört. Es kann auch ein Hirntumor oder ähnliches sein.

      Grüßle, Cat
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Also ich hab selbst meinen Wellensittich letzten Donnerstag einschläfern lassen, er hatte genau die selben Symptome. Ich möchte dir ja jetzt keine Angst machen, aber sieht nicht gut aus. Am besten du gehst zum TA und lässt das untersuchen.

      Verstehe aber nicht, wieso du damit so lange wartest, sicher hat das Tier Schmerzen. Wenn ein Wellensittih krank ist können schon Stunden den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.

      Alles wieder gut ?

      Danke für die Tipps.

      Verstehe das wer will. War beim Tierarzt. Ist spezialisiert auf Vögel.
      Ergebnis ? Der Vogel hat nichts. Keinen Tumor, keinen Schlaganfall - nichts.
      Er meinte nur, es sei eventuell ein Infekt gewesen.
      Und nun ?
      Er (der Vogel) verdreht zwar den Kopf immer wieder, frisst aber wie ein Scheunendrescher. Und pfeift wie eh und jeh. Fliegt munter in seinem Käfig hin und her. Spielt mit den Bällen etc. Und schnäbelt mit seiner Partnerin. Als ob nichts gewesen wäre.

      Na ja.

      Gruß
      Mickey2
      Sehr komisch... :think:
      Aber wenn der TA ihn nach Tumoren untersucht hat, wird er ihn ja auch geröngt haben?! Wenn da nix zu sehen war, ist es ja schonmal gut.
      Würde das trotzdem weiter beobachten (was du ja sicherlich sowieso machst :wink:) und notfalls nochmal nen anderen TA zu Rate ziehen.
      Wenn es eventuell ein Infekt war müsste es ja irgendwann wieder ganz normal sein.

      Grüßle, Cat
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Ich finde das auch sehr merkwürdig. Wenn du schreibst dein Vogel wurde nach Tumoren untersucht, dann hat der TA ihn geröngt? Andernfalls wird es nämlich reichlich schwer dies festzustellen... Und wenn du schreibst er frisst wie ein Scheunendrescher, frisst er mehr wie sonst? Trinkt er mehr?
      Ein Infekt bei einem Wellensittich der sowas macht soll harmlos sein? Hat er denn den Kot untersucht oder mal ein wenig Blut abgenommen?
      Alles reichlich merkwürdig...wirklich!

      Röntgen und Blutuntersuchung

      Ja. Geröngt wurde er. Und ne Blutuntersuchung hat er auch gemacht.
      Nichts.
      Na ja. Er frisst eigentlich wieder völlig normal. Im Vergleich zu den letzen Tagen aber deutlich mehr. Da hat er nämlich nichts gefressen.

      Ob der Infekt harmlos ist - keine Ahnung. Auf jeden Fall meinte der TA, es sei nichts ersichtlich, was einen dauerhaften Schaden verursachen würde.
      Na ja. Ich warte mal ab und beobachte
      Ob es Schlaganfälle bei Vögeln gibt?das weiss ich leider auch nicht es würde mich aber interessieren,da ich selber einen Vogel habe...Aber warum soll es soetwas nicht geben?Es ist ja alles mögleich ob bei Hunden ,Katzen usw.

      Aber trotzdem ist es wunderbar,dass es deinem kleinen Matz wieder gut geht :clap:
      Herzinfarkte, Lungeninfarkte und Apoplexien kann es bei jedem Lebewesen geben das einen Blutkreislauf hat, da bei oben genannten ein Gefäß verstopft oder sonstwie unterbrochen und es dadurch zu einer Unterverorgung mit Nährstoffen kommt.....

      Schützen: Vernünftiges Futter etc... Eben genauso wie beim Menschen (nur das ein Tier von sich aus keine Zigarette in die Pfote nimmt und ich nur wenig Tiere kenne die Alkohol trinken XD)

      Merken: Bei nem Herz- oder Lungeninfarkt merkt man vermutlich erst das was nicht stimt wennd as Tier tot ist... Vögel sind gut im vertuschen, in freier Wildbahn können die ja auch nicht aufm Boden sitzen und zeigen das sie krank oder verletzt sind! Vielleicht merkt man noch kurz vorher dass das Tier Schmerzen hat, aber drauf verlassen würd ich mich nicht!
      Bei nem Apoplex ist das schon eher bemerkbar, da das Tier halbseitig gelähmt ist! Sprich: mal auf den Welli bezogen:
      Ein Flügel hängt runter, das Bein auf der selben seite ebenfalls, Zwinkern mit den Auge der Seite ist nicht möglich, insgesamt sieht das Tier auf einer seite schlapp aus... Dazu Gleichgewichtsverlust, sprich: das Tier sitzt garantiert auf keiner Stange mehr geschweigedenn das es frisst!
      Es kann natürlich auch passieren dass das Tier hier einfach umfällt und tot ist, kommt auf die Region des Gehirnes an die betroffen ist!
      Hab auch schon beim Praktikum von ner Kuh gehört die einfach tot umgefallen ist wegen einem Infarkt....... Ob gehirn oder herz oder Lunge weiß ich nicht....