Canina PETVITAL Verminex gegen Ungeziefer ... gut?

      Canina PETVITAL Verminex gegen Ungeziefer ... gut?

      Hi,

      jetzt habe ich die Suchfunktion zu dem Thema benutzt und schwups ist meine Frage im Hundethread gelandet :doh:.

      Ich habe dieses Mittel bei uns in der Zoohandlung gekauft, da ich etwas billigeres als das Frontline gesucht habe.

      Hier mal die Beschreibung:

      Der optimale Bio-Schutz gegen ungebetene Gäste in Fell und Gefieder (geeignet für Hunde, Katzen, Vögel und Nager) . Völlig giftfrei, frei von toxischen Insektiziden, Lösungsmitteln und anderen bedenklichen Stoffen.

      * ausschließlich natürliche Substanzen bilden die Inhaltsstoffe
      * einfache und sparsame Anwendung durch tröpfchenweises Auftragen
      * Anwendung: 1 x monatlich
      * für Kinder und Jungtiere völlig unschädlich
      * Lästlinge können nicht resistent werden
      * dermatologisch getestet
      * PETVITAL Verminex kann auch für alle anderen Haus- und Heimtiere verwendet werden.

      Zusammensetzung: Biologische Pflanzenöle, Triglyceride, Glycerin, ohne chemische Zusätze


      Ich habe das Zeug vor ca. einer Woche auf meine Katzen gemacht.
      Was ich bis jetzt sagen kann, ist nur, das bei Akina bis heute immer noch das Fell an den Stellen, wo ich die Tropfen drauf gemacht habe, etwas matt ist und komisch in die Luft steht :confused: . Ansonsten konnte ich zum Glück noch keine kleinen Krabbeltieren erkennen :dance: ... und das ist ja eigentlich der Sinn.
      Halte, wie oben beschrieben, soll das ganze ca. einen Monat.

      Bin mal weiterhin gespannt ob das Mittelchen hilft.

      Wäre schön, wenn noch Einige was zu dem Thema berichten könnten und ob Ihr was davon halten oder nicht :pray:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      RE: Canina PETVITAL Verminex gegen Ungeziefer ... gut?

      Original von Naciko
      Zusammensetzung: Biologische Pflanzenöle, Triglyceride, Glycerin, ohne chemische Zusätze[/I]

      Würde mir persönlich nicht reichen, ich will bei sowas schon eine gescheite Aufschlüsselung sehen. Was wenn da Teebaumöl drin ist? Das ist giftig für Katzen und tauchte in der Vergangenheit häufig in solchen Produkten auf. Generell muss man wissen, daß Katzen sehr empfindlich auf ätherische Öle sind - viel empfindlicher als Hunde.

      Ich wäre mit so Naturzeug bei Katzen sehr vorsichtig - obs was hilft ist die nächste Frage...

      Grüße
      Tina
      Hi Tina,

      meine Angaben waren jetzt aus dem I-Net. Heute abend schaue ich nochmal auf die Flasche und schaue mal was da noch steht. Wenn mehr Angaben auf der Flasche stehen, dann tippe ich diese auch noch ab :wink:.

      Und was würdest Du empfehlen? Also doch Frontline? :think:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Hi,

      kennt denn sonst niemand dieses Mittel oder kann mir ein anderes Mittel empfehlen :sad:.
      Wenn es keiner Kennt, dann wird es wohl auch zum :sick: sein.

      @ Tina

      Habe gestern vergessen nochmal auf die Flasche zu schauen :doh: ... mach ich aber noch :wink:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Hi Bibi,

      als wir hier in unser Häusle zogen und unsere Mäuse zum ersten Mal raus durften, hatten wir uns im Fressnapf auch das Canina Petvital Verminex besorgt, auf Empfehlung der netten Verkäuferin dort - ok, die Verkäuferin ist immer noch nett, aber das Zeug mach ich nie wieder auf eine meiner Katzen :evil:

      Bei Maja ging das ja noch, immerhin muss es ja alle 3cm vom Schädeldach bis zur Schwanzwurzel auf die Haut aufgetragen werden.........was bei Molly schier an Katzenvergewaltigung grenzte :confused:

      Das Zeug stank auch für mich recht :sick:, das Fell sah komisch aus, stand ab...........die beiden hatten fast 'n Irolook..........und geholfen hat es auch nicht. Keine Flöhe, die hatten meine zum Glück noch nie, aber auf beiden Katzen waren Zecken. Die ließen sich wohl nicht recht vom Geruch abschrecken............. :think:, was mir immer noch ein Rätsel ist :evil:

      Auf meiner Flasche ist die Zusammensetzung wie folgt deklariert :

      Biologische Pflanzenöle (sehr nett bei langhaar Katzen :evil:), Vanilleöl (was man null riecht, weiß Gott wieviel davon drin steckt und wenn Vanille gegen Zecken helfen würde, dann würd ich die Kaddies lieber mit echter Vanille abreiben :wink:), Glyzerin, ohne chemische Zusatzstoffe

      Nach einer Frontline-Behandlung sieht das Fell zwar auch etwas ölig aus, aber eben nur an der einen Stele und nicht die gesamte Katze.

      Falls du es weiter benutzen magst, kann die die fast volle Flasche gerne zu schicken :D
      Original von Fiebi

      Das Zeug stank auch für mich recht :sick:, das Fell sah komisch aus, stand ab...........die beiden hatten fast 'n Irolook..........und geholfen hat es auch nicht. Keine Flöhe, die hatten meine zum Glück noch nie, aber auf beiden Katzen waren Zecken. Die ließen sich wohl nicht recht vom Geruch abschrecken............. :think:, was mir immer noch ein Rätsel ist :evil:


      Genau so, wie Du es beschrieben hast sieht Akina aus :eh: ... bei Muffin ist das Fell wieder normal

      Jetzt wollte ich eben nach der Zusammensetzung schauen und da haben die doch tatsächlich diesen Scanneraufkleber direkt über die Zusammensetzung geklebt :doh: ... Ich habe dann versucht den Aufkleber vorsichtig ab und machen und was ist passiert ??? ... klar, das was auf der Flasche stand ist natürlich am Aufkleber hängen geblieben ... doppelt :doh: :doh: :evil:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Guten Morgen,

      ich braver Fori habe jetzt auch die Suchfunktion benutzt und bin auf diesen Thread gestoßen :smile:

      Ich bin auch auf der Suche nach einer billigeren Lösung als Frontline und habe im Internet dieses Canina.... gefunden. Es hat sogar von ÖKO-TEST ein SEHR GUT bekommen.

      Ich bin jetzt allerdings etwas verwirrt, weil ihr alle berichtet habt, das das Fell danach so komisch wird :think: :think:

      Hmmmmmmmmm :think: :think: :think: Komisch ÖKO-TEST sagt sehr gut und hier sagen einige es ist MIST

      :think: :think: :think: :think: :think:
      Let Love Rule
      Hi Nadia,

      also was ich bis jetzt sagen kann, ist, das weder Muffin noch Akina Ungeziefer bekommen haben :dance:, allerdings ist an der einen Stelle (Schwanzansatz) das Fell irgendwie matt und struppig. Das war von Anfang an so und ist auch nicht richtig weg gegangen, könnte aber auch daran liegen, das ich da etwas mehr als einen Tropfen drauf gemacht habe, da die Dosierung am Anfang etwas ungewohnt ist :think:. Bei Muffin war das dann schon besser gegangen :wink:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Leute, ich will nicht unnötig meckern oder so, aber Ihr solltet wirklich vorsichtiger sein bei Katzen und solchen Mittelchen. Es gibt Dinge, die alle Tiere vertragen nur Katzen nicht, sie ragieren zum Beispiel auf ätherische Öle wesentlich empfindlicher als Pferde und Hunde zum Beispiel.

      Teebaumöl wurde lange als wahres Allround-Wundermittel angepriesen - so nach dem Motto, is doch Natur, kann nix passieren. Es stand sogar eine zeitlang als Produkt explizit für Katzen in den Regalen! Tatsächlich ist es für Katzen hochtoxisch und Todesfälle nicht selten.

      Man muss auch wissen, daß Vergiftungen nicht immer sofort sichtbar werden. Es gibt viele Stoffe die sich im Körper sammeln weil sie nicht abgebaut werden können und den Organismus langsam krank machen.

      Also bitte: Solange keiner weiß was da GENAU drin ist Finger weg davon!

      Grüße
      Tina
      @TinaFÜ

      :think: aber wenn doch ÖKO-TEST ein SEHR GUT vergiebt, bezieht sich das dann nur auf den biogischen Abbau oder nicht auch auf die Verträglichkeit fürs Tier???

      Ich sitzt hier leider an einem be....... :evil: Computer und konnte den Artikel nicht finden in dem ich das gelesen habe, aber sobald ich zuhause bin mach ich mich mal auf die Suche. Kann aber spät abends oder erst morgen sein.

      Lieben Gruß
      Let Love Rule
      Hi Nadia,

      ich habe mal etwas nach dem Testbericht gesucht, aber leider auch nicht den gefunden, den Du wahrscheinlich gemeint hast.
      Bei oekotest.de habe ich folgendes gefunden:
      In den meisten Mitteln gegen Flöhe bei Hunden und Katzen stecken Nervengifte, die nicht nur die Flöhe töten, sondern ebenso schädlich für Menschen sein können. Es gibt aber auch wirksame Präparate mit natürlichen Substanzen.

      Das Testergebnis

      Fünf Produkte schneiden "sehr gut" ab, der Rest jedoch ist "mangelhaft" oder "ungenügend".
      23 frei verkäufliche Produkte wirken mit Nervengiften, die auch für den Menschen schädlich sein können. Diese Präparate haben wir um vier Stufen abgewertet - auch wenn sie, so das Argument der Hersteller, nachweislich gut gegen Flöhe wirken.
      Auch in den beim Tierarzt erhältlichen Mitteln stecken zum Großteil Nervengifte.
      Neun Produkte enthalten ausschließlich natürliche Wirkstoffe. Von diesen Anbietern wollten wir wissen, ob sie Wirksamkeitsnachweise haben. Denn ein Produkt, das "biologische Pflanzenöle" oder "Molkeeiweiß und Zucker" enthält, mag zwar ungiftig für Mensch, Tier und Umwelt sein. Doch wenn es die Flöhe nicht umbringt oder zumindest vertreibt, sind Enttäuschung und der Griff zur chemischen Keule beinahe zwangsläufig.
      Leider bekamen wir lediglich für zwei natürliche Produkte plausible Wirksamkeitsstudien. Diese sind "sehr gut", die anderen sieben haben wir um vier Stufen abgewertet.
      Der Wirkstoff Lufenuron in den drei Program-Produkten vom Hersteller Novartis ist so etwas wie eine Antibabypille für Flöhe. Auf Dauer kommt man den Flöhen damit gut bei, für den akuten Flohbefall wird allerdings zusätzlich ein weiteres Mittel gebraucht.

      Das wurde untersucht

      Die Produktart gibt Aufschluss darüber, mit welchen Mitteln gegen die Flöhe gekämpft wird. So gibt es Halsbänder, genauso wie beispielsweise Sprays, Puder oder Tropfen. Nicht alle Produkte sind gleichermaßen für Hunde wie für Katzen geeignet. Einige Wirkstoffe können auch die Gesundheit von Mensch und Haustier belasten.
      Umweltbelastendes Material besteht aus PVC/PVDC/chlorierte Kunststoffe. Diese sind auch in einer umweltbelastenden Verpackung nachzuweisen. Dazu gehört bei den frei verkäuflichen Mitteln auch ein Umkarton, der kein Glas schützt.

      Quelle

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007