Umstellung von TroFu auf NaFu?

      Umstellung von TroFu auf NaFu?

      Hallo allerseits, :biggrin:

      habe mal wieder eine Frage zu "meinen" Kitten (noch sind se ja nicht mir :wink: )

      Die Kleinen fangen nun an richtiges Futter zu fressen und die Besitzer geben ihnen nur TroFu. Wie stelle ich die Kleinen denn um wenn ich sie bekomme? Ich will hauptsächlich NaFu füttern. Bei verschiedenen Futtersorten weiß ich ja, dass ich nach und nach das neue Futter unter das alte mische bis ich nur noch das neue im Napf hab, aber wie mach ich das denn bei TroFu und NaFu? :eh:

      Danke schon mal für die Antworten und liebe Grüße,
      Fienetta


      Spontan gefragt würde ich es so versuchen, dass ich den Napf wo später das Nassfutter drin sein soll mit einem Löffel Nassfutter füllen würde und darüber etwas von den Trockenfutter streuen würde. Dem Kitten würde ich das Trockenfutter vorher wegnehmen und das Nassfutter servieren wenn er danach sucht. Also erstmal abends versuchen und ansonsten Trockenfutter hinstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nicky80“ ()

      Ich würds denk ich genauso probieren, wie man die Kitten ansonsten an NaFu gewöhnt.
      also vielleicht mit Katzenmilch erst richtig flüssig zum aufschlabbern und dann immer etwas mehr NaFu dazu.

      Ansonsten...wobei ich nicht weiß ob das klappt, ne Idee wär vielleicht auch das TroFu nach und nach etwas aufzuweichen (also etwas wasser dazuzugeben) und darunter dann das NaFu zu geben und dieses so auszutauschen.
      Also von trockenem TroFu über eingeweichtes TroFu zu NaFu : )
      Falls das möglich ist.

      Eine dritte Möglichkeit wäre es den Kitten wohl einfach das NAFu hinzustellen, ihnen vielleicht ein bissl ums Mäulchen zu schmieren und zu schauen, wie sie reagieren - vielleicht kommen sie ja ganz von selbst auf den Geschmack?

      Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Sofort auf NaFu umsteigen würde ich auf keinen Fall machen, das kann üblen Durchfall geben, da der Verdauungstrakt der Katzen ja nur auf TroFu eingestellt ist.
      Ich finde den Vorschlag gut das TroFu zunächst ein zu weichen und dann langsam mit NaFu zu mischen.
      Du kannst natürlich auch versuchen, wie Nicky schon sagte, einfach mal eine Portin NaFu zu reichen um zu schauen ob sie das auch so annehmen - wenn das keinen Durchfall gibt, was eben passieren kann (ich hatte damit Gott sei Dank noch nie Probs, egal von was auf was ich umgestellt hab), würde ich einfach immer weniger TroFu geben bis du bei nur NaFu angelangt bist.
      Gutes Gelingen wünsche ich :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

      ich würde auch nicht sofort auf NaFu umsteigen. Am besten ist es wohl, wenn die Katzen erst mal überwiegend TroFu bekommen und du vielleicht dann abends mal ein bisschen NaFu anbietest. Und dann immer ein bisschen mehr vom NaFu geben. So kann sich der Magen langsam an das NaFu gewöhnen.

      Ich glaube auch nicht, dass die Kätzchen das NaFu verschmähen :D
      Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:
      Danke für eure lieben Tipps. :biggrin:

      Ist ja ein bisschen wie bei "Wer wird Millionär", man weiß sich bei einer Frage nicht zu helfen und fragt dann halt das Publikum :D

      Ich werde mal schauen wie sie den Umzug verkraften und dann entscheiden, ob ich zuerst aufgeweichtes TroFu geben oder abends jeweils ein bisschen NaFu.

      Das Forum hier ist echt super hilfreich :biggrin: