Kater hat beim reichen das Maul offen

      Kater hat beim reichen das Maul offen

      hallo ihr lieben Dosis :wink:


      Wenn mein Kater mal wieder auf die Kleider (die gerader zum waschen in dem Waschekorb vor der Wohnungstüre stehen) pippi :evil: macht und der andere Kater das riecht dann macht er das Maul auf und bleibt minuten lang ganz ruhig stehen und hat auch minuten lang sein Maul auf.Habe das auch bein meiner Schwiegermama gesehen das das ihr Kater als er das neue kleine gesehen hat gemacht hat.Dachte bei meinen Katzen hat das was mit dem Pippi zu tun????Aber anscheinend doch nicht???Muss aber doch was mit dem Geruch zu tun haben oder nicht????


      lg Tommy+Krümel und Dosine melli
      :kiss:Liebe Grüsse Tommy+Krümel+Dosine Melli :wink:
      Hallo Melli!

      Katzen verfügen über ein zweites Riechorgan, das sogenannte Jacobsonsche Organ, womit sie bestimmte Gerüche noch besser aufnehmen können.
      Dieses Organ befindet sich im Mundraum der Katze, daher lassen sie diesen offen wenn sie etwas bestimmtes riechen wollen.
      Ich beobachte dieses Verhalten bei meinen Katzen auch desöfteren :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

      hi Diana

      Also hat es nix direkt mit pippi zu tun sondern mit dem reichen von allgemeinen Sachen.Oki gut zu wissen. :dance:

      Diana habe gerade gesehen das du auch eine ganz schwarze und eine getigerte Katze hast.Cool wie ich ,Krümel ist getigert und Tommy meine schwarzer Blitz ist ganz schwarz.
      :kiss:Liebe Grüsse Tommy+Krümel+Dosine Melli :wink:
      Ähhh sorry wenn ich so unwissend frage wie meint ihr dass die haben ihren Mund offen? :rolleyes: nur so n bisschen oder haben die das Mäulchen wieter offen?Man kann ich mich schlecht ausdrücken :oops:
      Aber das interessiert mich jetzt echt :think:

      Ganz liebe Grüsse
      die unwissende Sonja :D
      Jippieee Hab endlich meine Userpage! Hab auch schon Fotos drin :wink: :biggrin: :dance: :whistle:
      freu mich über jeden Gästebucheintrag! :D :lol: :whistle:
      Stell dir das ungefähr so vor wie bei einem Menschen der sehr erstaunt ist über das, was du ihm erzählst - da bleibt einem auch schon mal vor lauter Erstaunen der Mund offen stehen :D
      Die Katzen reißen also nicht richtig das Mäulchen auf, sondern nur so ein Stückchen und verfallen dann in eine Starre, also ob unsereins so :surprise: schaut :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Melli,

      dein Kater flehmt und was das ist hier nun genau:

      Flehmen ist das gezielte und am geöffneten Maul und der Haltung erkennbare Wittern etlicher Tiere (Gämsen, Moschusochsen, Pferde, Katzen) nach spezifischen Gerüchen, z. B. Geschlechtsgerüchen und insbesondere von Kopulinen mit Hilfe einer besonderen Entwicklung des Riechkolbens und des Jacobson-Organs. Beim Flehmen öffnen z. B. Katzen das Maul ein wenig und strecken die Zungenspitze heraus. Beim Einatmen werden dann Geruchsstoffe am Gaumen entlang geleitet und können sowohl gerochen wie auch geschmeckt werden.


      Wobei Goldi bei der Erklärung ja schon gute Vorarbeit geleistet hat :clap: :clap: :clap:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pallasathene“ ()

      Das ist ja wohl mega interessant :biggrin: jetzt hab ich echt was dazu gelernt!!!Danke :wink: bin mal gespannt ob das meiner mal macht wenn ich mir einen zweiten Kati dazuhole :D
      Würd das nur allzu gerne mal live erleben :D
      Dankenochmals!!! :dance:

      Ganz Liebe Grüsse
      Sonja
      Jippieee Hab endlich meine Userpage! Hab auch schon Fotos drin :wink: :biggrin: :dance: :whistle:
      freu mich über jeden Gästebucheintrag! :D :lol: :whistle: