Graupapageien alleine halten???

      Graupapageien alleine halten???

      Hallo Vogel-Fans!!!!
      Hab mal eine Frage rein aus Interesse?
      Bekannte von mir haben einen Graupapageien namens Charlie.
      Der ist total lieb und lustig. Er redet viel und kommt auch regelmäßig aus seinem Käfig. Meines Erachtens gehen sie sehr gut mit ihm um.
      Aber mich interessiert ob für Graupapageien das gleiche zählt wie für fast alle Tiere.
      Sollten sie lieber mit mehreren gehalten werden???
      Ich möchte mich bei denen garnicht unbedingt einmischen, weil die so sehr gut klar kommen und der Vogel auch nicht mehr so jung ist, aber interessieren würd es mich schon. :smile:
      Viele liebe Grüße
      Zwergnase2

      :wink:Tiere sind die besseren Menschen!!!! :wink:
      Graupagageien sind ( Anders als ALLE Tiere :wink: ) Schwarmtiere!

      Man darf diese geselligen Geschöpfe nicht alleine halten!

      Da es sich hier nicht um Deinen Papagei handelt und Deine Bekannte gut mit ihm umgeht und er schon älter ist (wie alt genau?) würde ich davon abraten, ihm einen zweiten hinzu zu setzen.
      Das könnte stark nach hinten losgehen- ausserdem ist es ein grosser Unterschied (anders wie bei kleineren Vögeln) , ob man einen oder zwei Papageien hällt! Der Lärmpegel ist schon enorm.
      Ich finde es nur traurig, dass sich Deine Bekannte nicht vorher über Papageienhaltung informiert hat!

      Nicht alle Tiere müssen zu mehreren gehalten werden!

      Hunde oder Katzen kann man gut alleine halten (auch wenn zwei besser währen :wink: ).

      Hamster (goldhamster oder Teddyhamster) müssen sogar alleine gehalten werden!

      Es gibt so viele verschiedene Tiere:
      gesellige und Artgenossenfeindliche!

      Wer nur ein Tier halten möchte, der sollte sich ein Artgenossenfeindliches anschaffen.

      Ich verstehe nicht, warum man Gesellige Tiere in Einzelhaft sperrt... :rolleyes:


      Traurige Grüsse

      Tanja


      Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Ich habe mir sowas ähnliches schon gedacht. Also ich meine, dass man die eigentlich nicht allein halten sollte, es aber jetzt wahrscheinlich schon zu spät für eine Vergesellschaftung ist. Das Problem ist, dass sie ihn von einem früheren Besitzer übernommen hat und er dort auch allein war.
      Also ich werde auf jeden Fall mal mit Ihr darüber sprechen und sie fragen, was von einem zweiten hält....

      Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Info.
      Man kann ja nicht oft genug versuchen andere von artgerechter Haltung zu überzeugen. :wink: :wink: :wink:
      Viele liebe Grüße
      Zwergnase2

      :wink:Tiere sind die besseren Menschen!!!! :wink:
      Hallo,

      wir haben auch zwei Graue. Einen etwas älteren Herrn und ein junges Mädel.

      Den älteren Herrn haben wir zusammen mit einem Mohrenköpfchen geschenkt bekommen, die beiden haben zusammen gelebt, leider ist das Mohrenköpfchen nachts durch ein geklapptes Fenster entwischt (die beiden haben immer außerhalb des Käfigs geschlafen)

      Unser älterer Herr hat danach sichtlich getrauert und so haben wir das junge Mädchen dazugekauft. Natürlich konnten wir die beiden nicht sofort in einen Käfig stecken und so haben sie erst sehr lange in getrennten Käfigen nebeneinander gestanden bis sie sich angefreundet haben und heute sitzen sie zusammen in einem großen Käfig, mit täglichem Freiflug natürlich. Es gibt zwar manchmal etwas streit, aber im Grunde scheinen sie sich wirklich zu mögen, denn geschmust wird auch oft.

      Ich finde es ist nie zu spät einen Partner zu besorgen, aber nicht leicht, denn den richtigen Partner zu finden ist gar nicht so einfach und kann lange dauern. Wir hatten damals Glück, aber die Anfangszeit war auch nicht einfach.

      Vögel sind einfach Schwarmtiere und brauchen einen Partner :cry:
      LG Lexy :biggrin:
      Meine Freundin hat sich gestern auch ne Kongo Grau Papagei zugelegt und der ist echt klasse kann toll reden aber was er auch kann Ausdrücke :evil: was ich ja nicht so dolle finde, er oder sie heißt Lori. Die Leute wo wir gestern waren wissen leider nicht was für ein geschlecht es ist. Uns ist gesagt worden das man eine Bestimmte Feder von Lori brauchen um das geschlecht rauszufinden. Weiß jemand welche sogenannte Feder das ist :think:.
      Sie wird sich auch noch einen 2 Papagei zulegen den es sind ja schwarmtiere wenn ich mich nicht irre habe nicht die ahung von denen und dann ist Lori nicht alleine.
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Bei mir hat es auch etwas länger gedauert bis sie sich geöffnet hat, liegt glaube ich daran, das es ein PDF ist :wink:

      Ich hoffe es hilft ein bisschen weiter, da ist alles einfach erklärt.

      Viel Spaß beim Baby gucken :biggrin:
      LG Lexy :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lexy“ ()

      Graupapageien, sind zwar eigentlich schwarmtiere, durch ihre hohe intelligenz können sie sich aber sehr gut anpassen. Wenn die Leute sich von morgens bis abends mit dem vogel beschäftigen, also auch viel reden, ist es vielleicht nicht pefekt für das tier, aber es kann gut damit leben.
      Wer bitte hat die Zeit sich "von Morgens bis Abends" mit dem Vogel zu beschäftigen???? :doh:

      Das ist zwar eine ganz nette Therorie- doch scheitert es in der Praxis kläglich!

      Kein Mensch hat die Zeit sich "von Morgens bis Abends" mit einem Tier (egal welchem) zu beschäftigen!

      Und nochmal: ein Mensch ist für einen Vogel kein Partnerersatz!

      Was hat das bitte mit der Intelligenz zu tun?? :doh:

      Affen sind auch intelligent- schon mal gehört, dass man die alleine halten kann?! :doh:


      Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.