Katze pupst - und das stinkt einfach grausam - gibts da eine Nahrungsergänzung?

      Katze pupst - und das stinkt einfach grausam - gibts da eine Nahrungsergänzung?

      Dies ist ein wenig delikates Thema, aber möglicherweise kennt ihr folgendes Problem: Unsere Katze (1 J, kastriert, Freigänger) pupst häufig. Das stinkt einfach infernalisch. Leider nimmt sie es von klein auf auch mit der REinigung des Hinterteils nicht allzu genau. Also kurz gesagt, die Katze müffelt. Sie bekommt hochprozentiges Futter: Animonda Carny NaFu, Eukanuba Trofu.

      Weiß jemand, ob die Beigabe von Chlorophyll oder Heilerde (Moorextrakt) ins Futter Besserung verspricht? Ich habe im Internet viele zweifelhafte "Bio"-Zusätze von Spirulina-Algen über Kräuterflocken gefunden. Klar, kann man alle ausprobieren, aber was ist seriös?

      LG,
      kikifatz
      Hallo! :wink:

      Mein kleiner Mephisto hatte dieses Problem auch. Nach einer Entwurmung verbesserten sich seine "Duftäusserungen" immens!

      Gerade Freigänger haben ja gerne ungebetene "Gäste" im Magen- Darmtrakt.
      Wie oft entwurmst Du deinen Stinker :D denn?

      Habe schon oft gelesen, dass Katzen, die hochwertiges Futter bekommen, nicht so "stinken". In deinem Fall sollte es also zu denken geben.
      Extreme Blähungen könnten auch auf eine Erkrankung hindeuten.

      Notfalls bei einem TA nachfragen.

      Alles Gute
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Auf Würmer bin ich gar nicht gekommen. Sie ist frisch entwurmt. Wenn ich so drüber nachdenke, hat sie seit der Wurmkur auch nicht mehr gepupst... ich werde das beobachten.Allerdings stinkt sie trotzdem untenrum. Vermutlich hat sie ein allgemeines Hygieneproblem?!
      In 3 Wochen müssen wir eh zum Impfen, dann sprech ich das Thema beim TA an.
      LG,
      kikifatz

      RE: Katze pupst - und das stinkt einfach grausam - gibts da eine Nahrungsergänzung?

      Hallo,

      unsere Luna ist jetzt ein halbes Jahr und hatte dieses Problem auch ca. 3 Wochen. Ich bin dann mit ihr zum TA gegangen und der wollte wissen ob sie denn schon einmal entwurmt worden sei.
      Sie wurde mit 9 Wochen entwurmt und seitdem nicht mehr - ich dachte 1x im Jahr reicht. Aber der TA meinte gerade bei jungen Katzen sollte man öfters ein Wurmkur vornehmen, außerdem ist sie ja auch ein Freigänger. Das war jetzt vor einer Woche und seitdem ist´s wirklich besser geworden...

      viele grüße
      tanja mit luna
      es kann auch vorkommen, dass Katzen Blähungen bekommen, wenn das NaFu noch zu kalt ist. Muss es bei meinem auch immer mind. eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank holen, ne halbe Stunde wäre bei ihm zu wenig, da räuchert er mir die Bude voll :sick:
      Ansonsten fallen mir auch nur noch die Würmer ein...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hi,
      bei Tequilla kommt es immer vor, wenn seine Analdrüse verstopft ist und er einhält. Dann pupst er alle Nase lang :sick:.
      Er putzt seinen Po auch nicht wirklich.

      Kannst Du sagen, wie der Kot Deines Katers aussieht?
      Rutscht er ab und an über den Boden?

      Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Wenn Wurmkur nicht hilft und TA nichts findet. Futter ändern vielleicht verträgt er was nicht.
      Oder seine Darmflora ist nicht ok, zuviele Hefepilze im Darm passiert manchmal nach einer Antibiotiker Behandlung.
      Versuch mal Joghurt zugeben oder einfach Kohletabletten hilft gut bei Blähungen.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)