Welches Futter, wieviel am Tag...was tun bei Übergewicht??!!!

      Hi an alle,
      hi catflower.

      Ich habe eine Problem.
      Mein kleiner Racker Benny ist jetzt 8 Monate alt und hat 5 Kilo. Von seinem Rettungsring oder Buddhabauch :wink: hatte ich schon geschrieben.

      Ich wollte wissen nachdem ich von TA erfahren habe das er Übergewicht hat, was ich tun kann.
      Ich war im Fressnapf (schleichwerbung) und da meinte die Frau, ich solle von allen Supermarktpodukten weg, da dort Zucker drin wäre und die ganzen sorten sein Hungergefühl nicht stillen würden, da nur etwa 8% Fleischanteil drin wären. Sie meinte Dofu ganz weglassen und Royal Canin oder eukanuba, select gold etc füttern. Light versteht sich.
      Wenn ich unbedingt Dofu füttern wolle solle ich animonda nehmen, da wäre 100% Fleisch drin und dadurch würde er weniger essen.

      Jetzt bin ich durcheinander.

      Ich gebe ihm 200g Dofu Whiskas und ein schälchen Trofu Whiskas Kittekat so in der Richtung.
      Dachte immer das wäre nicht so viel, aber anscheinend schon.

      Benny ist Freigänger und ich glaube er bekommt noch wo anders. Er ist aber auch unersättlich der kleine. Jetzt bin ich am Überlegen. Er schläft draußen fast nur auf einem Stuhl, vielleicht ist es ihm zu langweilig im Winter? Ich meine keine Grashüpfer, keine Schmetterlinge, Fliegen und und und.......

      Catflower hat mir geraten Reis mit unters Futter zu mischen, das werde ich ab morgen testen. Danke Catflower für deine Hilfe:wink:

      Ein TA den ich aus dem Netz kenne meinte sowas hier:


      Ich muß was unternehmen, normalgewicht wäre etwa 3,5 kilo bei dem Alter.

      Ich will was tun.

      Er soll ende Dez kastriert werden, habe bedenken dabei.

      Könnt ihr mir mal sagen wieviel ihr Füttert wenn ihr so gefräsige Tierchen habt? Und was ihr Füttert? Habt ihr noch Tips?

      Danke euch
      LG bambam
      Hallo bambam,

      die dame vom Fressnapf hat schon recht. Supermarktfutter nicht gut fuer unsere Katzen und enthaelt viel Zucker und wenig Fleisch. Vor allem in Whiskas ist bekannt, dass Suchtstoffe enthalten sind, damit die Tiere mehr fressen und nach einer gewissen Zeit auch nichts anderes mehr. Also es kann gut sein, dass dein kleiner Schwierigkeiten macht, wenn du dass Futter auf "Premiumfood" umstellst. Aber da musst du hart bleiben und dir sagen, eine Katze verhungert nicht vor einem vollen Napf. Meine Eltern hatten das Problem mit Whiskast bei ihren Katzen.

      Ich selbst habe auch auf Premiumfood umgestellt, weil ich ein Katze mit allergien und chron. Durchfall hatte und auch 2 meiner drei etwas Uebergewichtig waren. Aber das hat sich jetzt geaendert. Sie fressen weniger von dem Neuen und ich muss es nochnicht einmal rationieren, wenn sie satt sind ist es gut. Da eine meiner Katzen auch absolut auf Nassfutter steht, gebe ich abends eine albe bis eine Dose und ansonsten steht immer Trockenfutter da. Alle meine Katzen sind jetzt schoen schlank und haben ein wunderbar glaenzendes Fell und ich denke es war eine gute Entscheidung, wenn auch ein kleinwenig teurer. Aber du wirst auch sehen, dass sie von Premiumfood weniger fressen werden.
      Ich fuettere im Moment Nutro Complete Care Trockenfutter und auch das Nassfutter davon und bin absolut zufrieden und es soll noch besser sein wie eukanuba und Royal Canin. Animond soll soweit ich gehoert habe als Nassfutter auch eins der besten sein, nur kann ich es hier leider nicht bekommen.

      So nun hoffe ich, ich konnte dir ein wenig helfen und hoffe, dass dein kleiner schon bald ein schlanker Kater wird.

      Liebe Gruesse

      Tinka und ihre Tigers

      P.s. Vergiss nicht, das Reste vom Tisch nichts fuer eine Katze sind und auch Katzenleckerli haben Zucker und muessen in eine Diaet eingerechnet werden.