Neue deutsche Rechtschreibung

      Neue deutsche Rechtschreibung

      Hallo Leutz,

      habs grad in den Nachrichten gehört und mich schlappgelacht:
      "Das Du darf wieder groß geschrieben werden." Nett, danke schön. :D
      Ich schreibe das Wörtchen immer groß, ob man mir das erlaubt oder nicht. So ein bisken Respekt vor dem Anderen kann doch auch nicht schaden, oder ist das zuviel verlangt? Aber nun "darf" ich ja wieder ganz offiziell. :biggrin: Es ist nicht zu fassen! :doh:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      :think:.... Ich erinnere gerne an : Schifffahrt :doh: :D.

      Naja, duzen tu ich fremde Menschen eh nicht.. von daher.. Das fänd ich dann unhöflich, da Sieze ich lieber... Und bei meinen Kumpels ist es Wurscht, ob ich Du oder du schreibe...
      Oder stört es dich, Sunny ? :D
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      "Das Du darf wieder groß geschrieben werden."


      War es denn mal verboten das Du groß zu schreiben? Ich hab es noch nie klein geschrieben.
      Davon abgesehen schreibt man ja Sie in der Anrede auch groß! Also warum dann Du klein schreiben? :think:
      Ich frag mich manchmal wirklich, was das für Leute sind, die sich mit der Rechtschreibung beschäftigen?!
      Lieben Gruß Bianca
      Scheinbar hab ich das verpasst, aber selbst wenn ich es gewußt hätte, ich hätte es bestimmt nicht klein geschrieben :D Bei dem ganzen hin und her mit der Rechtschreibung blickt doch eh kein Mensch mehr durch!

      Ich bin auch der Meinung, man muß nicht unbedingt jeden Trend mitmachen! Ich schreibe so, wie es mir gefällt :wink:
      Lieben Gruß Bianca
      Mit ihrem Rechtschreibkrampf könnte man meinen die haben keine anderen Sorgen. Ist doch völlig wurscht, die meisten schreiben doch eh nach der alten Rechtschreibung, außer man hat es in der Schule noch mitbekommen. Ich schreib mal so mal so. Halt ne Mischung aus neu und alt.
      Nächstes Jahr denken sie sich dann wieder was neues aus. Vielleicht dann mal die englische Art? Nur noch Namen, Länder, Städte und den Beginn eines Satzes groß und den Rest klein geschrieben?

      Mal sehen. Lassen wir uns überraschen :think:
      Was heißt denn schon Vorschrift?
      "Lies" Dich doch mal um hier... jeder schreibt anders! Der eine lernt es so, der nächste wieder ganz anders! Dieses ewige Geändere der Rechtschreibung verwirrt die Leute doch nur.

      Hätte ich mir jetzt müsam angwöhnt, das Du klein zu schreiben, müsste ich mich jetzt wieder müsam umgewöhnen! :wink:
      Lieben Gruß Bianca
      Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. :wink: Die neue Rechtschreibung ist doch ganz einfach. Man schreibt jetzt einfach alles so, wie es vorher falsch war und schon ist es wieder richtig. :lol:

      Verstehst Du du Du du Du du.... :doh: Da soll man nicht bekloppt werden.... :whistle:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

      Original von Bianca
      Was heißt denn schon Vorschrift?
      "Lies" Dich doch mal um hier... jeder schreibt anders! Der eine lernt es so, der nächste wieder ganz anders! Dieses ewige Geändere der Rechtschreibung verwirrt die Leute doch nur.


      Das heißt aber leider noch lange nicht, dass jeder schreiben "darf" wie es ihm gefällt!! Wenn das so wäre, hätten wir alle keinen Deutschunterricht gebraucht, oder? Und wenn jeder anders schreibt, dann heißt das leider auch nichts anderes, als dass der Großteil der Schreiber dann falsch liegt...

      lg/Melitta
      What goes around comes around.
      Original von scumpie
      Zum Glück gibt es ja die Rechtschreibprüfung im Word :D

      Aktualisiert die sich eigentlich automatisch???? :D


      Tät mich auch mal interessieren. :think:

      Vielleicht sollte man sich um eine Stelle im Duden-Verlag bewerben. Hab so das komische Gefühl, die haben da ihre Finger drin, schon wegen dem Absatz. :D
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Das heißt aber leider noch lange nicht, dass jeder schreiben "darf" wie es ihm gefällt!! Wenn das so wäre, hätten wir alle keinen Deutschunterricht gebraucht, oder? Und wenn jeder anders schreibt, dann heißt das leider auch nichts anderes, als dass der Großteil der Schreiber dann falsch liegt...


      Ich will damit auch nicht sagen, das es ok ist, daß jeder schreibt wie er grad lustig ist...
      Klar, es sollte eine einheitliche Regelung geben. Aber im Moment ist es einfach so, daß viele (der Großteil würde ich mal behaupten) sich nicht mehr auskennt und einfach so schreibt, wie er denkt das es richtig ist. Einen Mix aus alt und neu eben...
      Lieben Gruß Bianca
      Original von fandaghiro
      Genau so sehe ich das auch Bianca! :clap: Wirklich auskennen tun sich hier - so denke ich - bestimmt die Wenigsten. :D


      Ist hier Deutschlehrer-Volks anwesend? Ich möchte keiner sein. Das den Schülern zu verklickern, muß doch anstrengend sein. :doh:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Äh Sunny, ich meinte damit nicht, dass ich mich auskenne... :whistle:, also nicht falsch verstehen :D. Ich gehöre genauso zum verwirrten Volk wie der Rest. :lol:

      Als diese Umstellung im vollem Gange war, waren die beiden Töchter einer Freundin von mir - Altersunterschied 4 Jahre - auf der gleichen Schule. Die Große wurde nach der alten RF unterrichtet, die Kleine nach der neuen.... Bei sowas sitzt du als Mutter mittendrin. :doh: Es sind also nicht nur die Lehrer überfordert....
      Ich frag mich nur, wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt.

      Uns wurde es jahrelang in der Schule eingetrichtert, wie man das schreibt, haben wir es falsch gemacht, hab es schleche Noten. Nun gibt es wirklich Schreibweisen - die früher falsch und heute richtig sind. Sorry, da kann man sich doch nur verarscht vorkommen. :doh: :evil: Die Kohle möchte ich haben, die für den ganzen Krampf ausgegeben wurde. Da würde ich euch alle 3 Wochen nach Hawai einladen. :cool: :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

      Original von fandaghiro
      Äh Sunny, ich meinte damit nicht, dass ich mich auskenne... :whistle:, also nicht falsch verstehen :D. Ich gehöre genauso zum verwirrten Volk wie der Rest. :lol:


      War ja nicht auf Dich gemünzt, nur so allgemein.

      Ich frag mich nur, wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt.


      So hier:

      Original von Sunny
      Vielleicht sollte man sich um eine Stelle im Duden-Verlag bewerben. Hab so das komische Gefühl, die haben da ihre Finger drin, schon wegen dem Absatz.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Ich arbeite bei einer Zeitung und wenn man hier mal die Korrektoren frägt (die es eigentlich wissen müssten), dann schlagen die auch alle nur die Hände über dem Kopf zusammen, sind sich in vielen Dingen uneinig... Also wenn nicht mal die mehr durchblicken, wie soll das denn ein "normaler Mensch" noch kapieren?!
      Lieben Gruß Bianca