Katzenakne???

      Kann mir jemand nen Rat geben?

      Ich hab mit meiner Missy-Lee momentan 2 Probleme, wo ich solangsam echt nimmer weiter weiss.
      Das erste ist ihr Erbrechen, welches sie momentan an den Tag legt. Ich weiss das Katzen ihre Haarknäule wieder auswürgen, aber bei Ihr ist das in letzter Zeit nur transparent bis weisser Schleim und des oft 2 mal in der Nacht. Ist des denn normal und was kann ich dagegen tun?
      Das andere Problem ist der "Ausschlag" an ihrem Schnäuzchen an der Unterlippe (kleine schwarze krustenähnliche Bobbelchen in dem Bereich). Sie hatte das schon einmal, damals meinte der Tierarzt, es würde sich um eine Auto-Imunschwäche handeln, welche er mit 2 Cortisonspritzen und 2 Wochen Antibiotika behandelte. Danach war der sie juckende Ausschlag weg. Vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass sie erneut an der gleichen Stelle diesen Ausschlag bekommt. Will ihr aber nicht unbedingt wieder diese belastende Cortison und Antibiotika Behandlung zumuten. Dann hab ich hier im Forum von einer Katzenakne gelesen. Kennt sich jemand damit aus, dessen Katze genau das selbe Problem hatte und kann mir jemand raten, wie ich mich nun weiter verhalten soll? Vielleicht gibt es ja homöopathische Mittel um der Katzenakne den garaus zu machen, wenn es sich tatsächlich darum handeln sollte.

      Ich hoffe,jemand kann mir und meiner Missy-Lee einen Rat geben.

      Lieben Gruss, Nicole
      Emancipate yourselves from mental slavery, none but ourselves can free our minds!
      Hallo Nicole,

      hoert sich wirklich ganz nach Katzenakne an. Auch ich habe eine Katze mit Katzenakne und habe das problem mit homoeopathischen Mitteln in den Griff bekommen. Seit nunmehr einem Jahr hat meine kleine keine Probleme mehr. Katzenakne kann immer wieder auftreten und mein damaliger TA hat auch immer Cortison und Antibiotikum gegeben und wenn die Wirkung zu ende war, war das Problem wieder da. ich wuerde die Cortison und Antibiotikum nur geben, wenn sie akute Probleme hat und Entzuendungszeichen da sind.
      Wichtig ersteinmal, die Hygiene am Fressplatz. Keine Plastikschalen,sondern Porzellan oder Metall. Auch wenn sie Futterreste am Kinn hat, immer darauf achten, dass du es saeuberst.
      Ich habe mir Schampoo vom TA geholt und damit jeden 2. Tag die betroffene Stelle vorsichtig gewaschen. Die Tage dazwischen habe ich "Calendula-Salbe" (Apotheke)( nur sehr duenn auftragen) und eine Loesung aus Magnesiumsulfat (ebenfalls Apotheke) drauf gegeben.
      Auch gibt es TA, die der Meinung sind, Stress koennte Katzenakne ausloesen, was bei uns aber denke ich nicht zugetroffen hat. Soviel zu Katzenakne. Damit habe ich bei meiner Katze guten Erfolg gehabt. Auch gibt es TA in Deutschland, die Homoeopathisch arbeiten. Vielleicht hast du ja einen in der Naehe und er kann dir auch weiter helfen.

      Mit dem Erbrechen ist es schwierig zu sagen, was es ist. ich wuerde es weiter beobachten und sehen, wie sich die Katze verhaelt. Frisst und trinkt sie normal, ist sie abgeschlagen oder apatisch, hat sie Fieber. Wenn du das Gefuehl hast, dass sie sich veraendert hat, solltest du sicherheitshalber zum TA gehen und sie checken lassen. Ich will jetzt keine Panik machen, aber mein Kater hatte auch so angefangen. Nur weissen Schleim erbrochen und er war richtig heftig krank und hatte eine dicke Entzuendung von Speiseroehre, Magen und Darm und keiner wusste woher. Aber er hat am naechsten Tag auch richtig krank ausgesehen. Aber vielleicht ist es bei dir ja nur voruebergehen.

      Ich wuesche euch alles gute und hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Solltst du noch weitere Fragen zu Katzenakne haben, kannst du mir auch unter mb_post@freenet.de mailen, da ich nicht immer im Forum bin.

      Liebe Gruesse

      Tinka und ihre Tigers