Flohprophylaxe ungesund?

      Flohprophylaxe ungesund?

      Hallo,

      unser Leon hat wahrscheinlich eine Allergie. Gegen was haben wir noch nicht rausgefunden. Jetzt habe ich schon öfters gehört das die vorbeugenden Maßnahmen gegen Flöhe nicht so gut sind. Wir machen zur Zeit alle 4 Wochen eine Behandlung mit advantage 40, im Sommer wollte ich Frontline gegen Flöhe & Zecken benutzen. Wird durch diese Behandlung wirklich das Immunsystem stark geschwächt? Vielleicht reagiert Leon ja auf dieses Mittel. Wer hat negative Erfahrungen mit diesen Mitteln gemacht?

      Gruß

      77Kiki77
      Hallo!

      Also zumindestens bei Frontline sind meines Wissens krebserregende Pestizide drinne. Weswegen du das Zeug auch nicht auf die Haut bekommen darfst.
      Jetzt stell dir mal vor, wie gesund eine solche Menge für ein kleines Tier ist.
      Besorg dir ein anderes Mittel, es gibt welche, die sind von Ökötest auf sehr gut getestet worden, da sie keine Pestizide enthalten. Außerdem gibt es Spritzen, die ein halbes Jahr wirken und die Flöhe auf der Katze sterilisieren, sodass diese sich nicht mehr vermehren.

      Übrigens reagiert meiner schwerstens allergisch auf Frontline:
      Er sabbert in rauen Mengen, erbricht, zittert, atmet schwer --> Kreislaufkollaps
      :sad:
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Hallo,

      ich hab mir das Öko-Test Kompakt Haustier Heft gekauft. Die Flohmittel sind ja nun wirklich nicht toll. Ich hab mit heute bei Freßnapf das Neem Hygienespray von Gimpet gekauft. Da sich unsere Katzen super gerne kämmen lassen hab ich gedacht das wäre kein Problem mit dem Mittel, aber irgendwie finden die das nicht so toll damit besprüht zu werden. Ich werd es gleich noch mal versuchen, na und wenn das nicht klappt, dann werd ich mir halt überlegen unsere Süßen gegen Flöhe spritzen zu lassen. Aber irgendwie find ich das auch nicht sooo toll.

      In dem Heft wird ja unter anderem auch Katzenstreu getestet. Wo bekomm ich bitte schön Dehner Zoo Öko-Katzenstreu her? Ist das eine Marke oder eine Kette wie Freßnapf?

      Gruß

      77Kiki77
      bei dehner war ich heut zum ersten mal :-))
      ist glaube ich eigentlich so ein gartencenter (ähnlich wie knauber)... aber die haben auch zoo-sachen...

      guck doch mal auf dehner.de, ob es sowas in deiner nähe gibt



      Jemand, der nicht bereit ist seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
      Compton MacKenzie
      Hmm...... das ist ja nicht so gut!!

      Ich sollte lauf meines Tierarztes auch jeden Monat eine Flohkur machen... weil er meinte das Flöhe auf DAuer echt übel sind !
      Ich habe einen Freigänger, klar springen seine Untermiter auch auf unsere Hauskatze !! auch ich benutze Advantage!

      Kann es auch sein das sie erst spätere "Erkrankungen" davon erhalten! oder Reagieren die Tiere sofort darauf bei einer Reaktion ?
      Hallo,

      ich hab jetzt mal versucht dieses Neem Hygienespray auf die Katzen zu bringen. Ich kann nur sagen das meine beiden das absolut nicht so toll finden. Und irgendwie riechen die beiden jetzt nach Mottenpulver. Ich weiß im Moment nicht so recht was sich tuen soll. Der Tierarzt einer Bekannten hat gesagt er würde diese Flohmittel nicht mehr als 4x im Jahr empfehlen, das kann ich nachvollziehen wenn ich die Ökotest lese. Mein Tierarzt empfiehlt alle 4 Wochen Advantage. Kann ich insoweit nachvollziehen das man dann ja wohl echt keine Flöhe im Haus hat bei den Nebenwirkungen. Und wenn ich dann jetzt an die Zeckenzeit denke, na super. Und ich weiß ja noch nicht wirklich ob Leons Immunsystem durch das Flohmittel geschwächt ist. Kann ja auch eine Allergie auf was anderes sein. Aber zur Zeit geht es im gut und die Lippe ist nicht dick.

      Ich glaube beim nächsten TA-Besuch werd ich mal fragen wie es mit der Spritze gegen Flöheist. Wie lange die wirkt und wie teuer sie ist.
      Meine Kleine schleppt auch ständig Flöhe an :(

      Mußte ja dann auch öfters zum TA und die meinte das die Spitze eine gute Alternative zu Frontline ist. Neben der geringeren chemichen Belastung muß Mietzi auch nur alle halbe Jahre dran glauben. Allerdings wirkt das Mittel nicht (manche sagen ein bissl) gegen Flöhe.

      Nach dem Preis hatte ich vegressen zu fragen, hab nur in einer Online-Apotheke die Ampullen gefunden:
      docdago.de/apotheke/index.php?…=15107398a839&cp_tpl=main

      Aber ich denke mal der Preis wird beim TA n bissl anders sein. Naja wenn die Flöhe erstmal weg sind, wird meine Kleine gepiekst. :eek: